Jump to content

Günstige Hardware für einen Server


Allodo

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte mir gerne einen stromsparenden Server einrichten. Dieser läuft im 24/7-Modus. (Wobei vielleicht WakeOnLan besser wäre. Funktioniert das zufriedenstellend?)

Wobei ich keine neuen Komponenten kaufen möchte, sondern lediglich eine Info brauche, welche "alte Hardware" man sich über die Bucht zulegen könnte.

 

Ich habe derzeit einen Athlon XP 3000+ auf einem Asus A7N8X-VM 400 mit 2GB Ram laufen. Als Netzteil kommt ein Enermax 350 W zum Einsatz.

 

Einzige Anforderung an das System ist eigentlich dass der Recording Service vernünftig läuft und dass man auch streamen kann. Es müssten auch S-ATA-Platten einsetzbar sein.

Ich habe derzeit einen S-ATA-Controller im Einsatz, aber bei einer Aufnahme an der angehängte FP habe ich immer Pixelartefakte dabei. Unschön.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich ehrlich gesagt nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung habe, welche "alte" Hardware man verbauen kann, welche günstig ist und trotzdem stromsparend.

 

Vielen Dank im voaus.

Link to comment

Kann dir zwar nicht wirklich einen tipp geben, aber wenn dir Streaming wichtig ist, musst du beachten dass die Kiste auch etwas Power hat.

 

Bei mir werkelt sowas ähnliches wie bei dir gerade(AMD irgendwas+, ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr) und für Flashstreaming von HD Sendern reicht das hinten und vorne nicht, CPU ist immer bei 100%....

Link to comment

Mein Tipp:

Intel Celeron Dual-Core G530+H61 Mainboard+4Gb RAM für ca. 100€

Kann man passiv kühlen, hat genug Power, WOL ist kein Problem

Link to comment

nicht mit dem G530 aber mit dem i3-530. Und das geht. Beim i3-530 hat man Hyperthreading, grossere Caches und höhere Taktrate, kostet aber auch das doppelte.

 

Die AMD-Teile kenne ich nicht so gut wie die Intels, vielleicht kannst du da was empfehlen?

Link to comment

kleine Anmerkung am Rande... Power brauchst du nur fürs Transcoding, Streaming geht ohne grossere Anstrengung bei allen modernen CPUs.

Link to comment

Die Frage ist, willst du über das Webinterface über das Internet oder zu mobilen Geräten streamen?

Dafür muss Transcodiert werden, und das braucht viel rechenleistung.

 

Wenn du nur zu DVBViewer Clients stremen und aufnahmen möchtest, sollte der alte Rechner das eigentlich packen, auch bei HD Sendern, sofern die empfangen werden können. Da brauchen dann nur die Clients die Rechenleistung bei der wiedergebe.

Link to comment

Die AMD-Teile kenne ich nicht so gut wie die Intels, vielleicht kannst du da was empfehlen?

Nein ich hab mich seit einiger Zeit nicht mehr mit AMD CPU beschäftigt.

Transcodiertes Streamen von nicht HD Inhalten schafft sogar schon meine betagte Athlon XP 5050e CPU.

 

Vielleicht wäre ja noch ein Intel G630T interessant?

Der hat auch nur eine TDP von 35W und dürfte unter 70 Euronen liegen.

Link to comment

Für mich sind diese -T und -S CPUs nicht so interessant. Der theoretischer Stromsparniss lässt sich bei den erhöhten Preisen nicht wieder reinholen.

 

Ausserdem sind TDPs bei CPUs ähnlich wie CO2-Austoss Zahlen bei Autos. Am Ende ist nur entscheidend, wie man ein Auto bzw. eine CPU im realen Leben nutz.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, ich hätte ein supergünstiges Angebot über folgende Hardware. Reicht diese für die o.g. Bedürnisse aus? HD wird nicht benötigt.

 

CPU: Pentium M 715 1,5 GHz

Board: DFI 915GM-MIGF

Ram: 2GB

 

Vielen Dank im voraus.

Link to comment

..streaming scheint bei einigen mittlerweile ein synonym für's gucken auf'm klo oder sonstwo mit einem smartphone :whistle:

 

Die reine verwaltung der hardware und verteilung der original transport streams einschliesslich HD auf mehrere clienten kostet sehr wenig rechenleistung. Gleichzeitiges runterrechnen von HD auf schmalband-TV hingegen ziemlich viel ;)

Link to comment

Danke, das heisst wohl für mich, das die Hardware ausreichen sollte, oder?

 

Ich habe eine Skystar2 2.6D drin, sprich HD interessiert mich eigentlich gar nicht. Dafür habe ich zur Not eine Festplatte an meinem TV, worauf ich HD aufnehmen kann.

Link to comment

ja, sollte locker reichen..

 

Dafür habe ich zur Not eine Festplatte an meinem TV, worauf ich HD aufnehmen kann.

..da steckt der teufel wiederum im detail. Streaming ist problemlos z.b. im LAN zu anderen rechnern, auf denen auch der DVBViewer als client installiert ist. Moderne fernseher können mittels UPnP als mediaplayer fungieren und den live stream und auch aufnahmen von deinen server-pc wiedergeben. Ob das bei deinem fernseher auch funktioniert, kann ich nicht sagen.

Link to comment

Danke.

 

Auf meinen Fernseher brauch ich zum Glück nicht streamen, da eingebauter Sat-Tuner ;)

 

Und Zugriff auf die Mediafiles mache ich über CIFS ebenfalls direkt vom TV aus. Seit ich den habe ist der HTPC endgültig aus dem Wohnzimmer verbandt worden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...