Jump to content

HTPC auf Ivy Bridge Basis


CiNcH

Recommended Posts

Probier es mal mit dem normalen EVR. Custom EVR macht aktuell viel über D3D (und somit die iGPU) statt über DXVA bzw. den EVR Mixer.

Link to comment

schon besser. jetzt bleibt es bei PIP meistens auf 800MHz und taktet nur noch gelegentlich auf 2000MHz hoch.

Den PIP Renderer VMR9 oder nichts anhakeln?

Link to comment
Den PIP Renderer VMR9 oder nichts anhakeln?

Nicht anhaken. Dann wird der EVR verwendet.

 

Zum Thema EVR Custom und Schonung der GPU kommen wir evtl. irgendwann zurück...

Link to comment

Auch dieser Benchmark zeigt, dass die HD 4000 bei der Wiedergabe von Blu-Ray nicht mehr Leistung aufnimmt als die HD 2500. 54W für die Blu-Ray Wiedergabe finde ich dennoch recht viel. CPU ist ein Core i7-3770K (3.5 GHz Quad-Core @ 77W TDP).

Hier noch ein Benchmark von TomsHardware. Da kam ein Core i7-3720QM (2.6 GHz Quad-Core @ 45W TDP) zum Einsatz, sprich ein Notebook, wo aber ein externes Display angeschlossen wurde, weshalb man auch besser Rückschlüsse auf den Verbrauch eines Desktop-PC's ziehen kann. Da wurde eine gerippte Blu-Ray wiedergegeben. Leistungsaufnahme ist um die 12W.

 

Was macht also den großen Unterschied aus?...

 

... CPU/GPU? Bei dieser Auslastung wohl eher nicht. Da läuft bis auf Quick Sync alles auf Sparflamme. Idle-Verbrauch ist bei allen Ivy Bridge Prozessoren recht ähnlich.

... Notebook-Environment? Sprich LV-Komponenten, wenig Laufwerke usw. Aber macht das so einen großen Unterschied aus? Das ComputerBase Testsystem ist auch recht schlank.

... AACS/Kopierschutz-Overhead? Schade, dass beim ComputerBase-Benchmark keine Angabe über die CPU-Auslastung gemacht wird.

... Ob vom optischen oder SSD Laufwerk gelesen wird, könnte auch noch einen minimalen Unterschied ausmachen.

 

Alles in allem 40W Unterschied? Was meint ihr dazu? Ich vermute, dass hauptsächlich der Overhead durch AACS dafür verantwortlich ist.

Link to comment

nur die üblichen Gerüchte, aber ich sag mal am 07.08.2012 wissen wir es genauer :-)

 

Wenn der HTPC Dein letzter PC mit Windows ist was läuft denn dann auf Deinem RecService TV Server?

 

Ok ok, den hatte ich nicht auf der Rechnung. Ich glaube meine Frau hat doch recht mit der Behauptung, dass ich bei meinem Hardware-Zoo den Überblick verloren habe :bounce:

 

Aber im Arbeitszimmer, auf der Couch und für unterwegs gibts nur noch Äpfel.

Link to comment

Sehr interessantes Thema - auch oder sogar nur für Mitleser!

Bin gerade dabei umzuziehen und hatte vor, danach ein kleines System fürs Schlafzimmer zu bauen.

 

Wäre super, wenn ihr euch weiter Gedanken macht!

Das klingt jetzt hoffentlich nicht zu eigennützig,

aber dieses Thema hilft mir enorm weiter!

 

Vielen Dank für die vielen Infos und die rege Diskussion!

Link to comment

Auch bei Mainboards kann man sich anscheinend gehörig in die Nesseln setzen, was die Stromaufnahme angeht. Hier ist mal ein interessanter Vergleichstest aktueller Z77-basierter Mainboards. Ich hatte erst das MSI Z77MA-G45 im Auge. Aber jetzt, wo ich sehe, dass das wesentlich besser ausgestattete MSI Z77A-GD65 in dieser Diszplin sogar noch besser abschneidet und ich nicht auf uATX angewiesen bin, werde ich wohl zu diesem greifen. Die Qualität der elektrischen Teile scheint wohl eine größere Rolle zu spielen...

 

Was ich auch schon in Erfahrung gebracht habe ist, dass man mit diesen MSI Mainboards die Lüfter per SpeedFan regeln kann.

Link to comment

Der Aufbau von solchen Tests ist allerdings immer etwas fraglich.

Erstmal müsste man gleiche Ausgangsvoraussetzungen schaffen (Bios Einstellungen usw.).

Um dann ~3W Unterschied "wissenschaftlich" zu belegen müsste man schon einen Mittelwert aus X-Testreihen nehmen.

 

Ansonsten kann ich MSI nur empfehlen. Die Bretter haben gute Bootzeiten und laufen sehr stabil.

Wir verwenden nur MSI im Büro.

Link to comment

Gibt es auch Boards, die 2 HDMI--Ausgänge mit Sound bieten? Ich habe einen Ausgang zum Verstärker und einen Ausgang zum TV. ich möchte ja nicht immer über den Verstärker gucken.

Und kann ich darüber Blurays mit HD-Sound gucken? Wenn ich eine separate Audio-Karte einbaue, dann ist der Vorteil des möglicherweise gleichen Taktgebers wieder weg.

Link to comment

@CiNch:

 

was ist denn eigentlich das Ziel von der Kiste. Ich verstehe nicht ganz, dass Du ein Board mit 3 Grafiksteckplätzen favorisierst aber eigentlich die interne Ivy iGPU nutzen möchtest. Wozu dann diese Erweiterbarkeit? Für TV Karten reichen ja eigentlich maximal zwei Steckplätze. Und Stromverbrauch ist Dir auch wichtig, so sollte das nicht alles Richtung ITX Formfaktor mit Pico Netzteil gehen?

 

Oder soll der PC noch ganz andere Aufgaben erfüllen, (Server, Transkodieren etc.) und wenn es nur der Basteltrieb ist? :-)

 

Und günstig wird die Kiste ja auch nicht wirklich.

Link to comment

Ich wähle die Komponenten prinzipiell bewusst aus, und zwar was Qualität und auch Stromverbrauch angeht. Kosten sind eher zweitrangig. Das ein oder andere Watt opfere ich aber zugunsten der Erweiterbarkeit. Ich teste hier so ziemlich jedes DVB-PC-Geräte aus dem DVBSHOP (auch hinsichtlich der Integration in den DVBViewer) und da ist es einfach nur nervig, wenn man immer das Produktivsystem ändern muss. Deshalb will ich die jeweiligen Geräte einfach nur temporär dazu stecken (ich muss mal anfangen die alten Sachen zu verscherbeln...). Gehäuse stelle ich mir etwas in Richtung Lian Li PC-C33B vor. Aber nicht weil es in den Wohnzimmerschrank soll, sondern weil ich generell Ästhet bin und es halt dennoch etwas nach HTPC aussehen soll ;) .

 

Server spielt das Ding eher nicht, auch wenn ich schon die Schweizer damit mittels DLNA ins Haus verteilt habe, weil nur ich Hot Bird empfange. Ist aber mehr eine Spielerei. Nichts was wirklich produktiv eingesetzt wird. WAF spielt keine Rolle. Das Ding wird nur von mir bedient. Es ist so ein Verschnitt aus HTPC und Bastelkiste. Es soll halt hauptsächlich jegliche Art von Medien wiedergeben.

 

Transkodieren tu ich eher weniger. Hab schon Videos für das iPhone erstellt, aber mehr weil es mich interessiert hat und nicht weil es einen wirklichen Nutzen für mich bringt. Aber es geht auch immer mehr in Richtung mobiler Geräte. Also wer weiß, wozu es noch gut ist. Und die Möglichkeit mittels Quick Sync finde ich recht aufregend. Coole freie Tools dafür fehlen jedoch noch.

Link to comment

Hier gab es übrigens auch schon einen Vergleichstest HD2500 - HD4000 - HD3000 - AMD Llano - AMD Radeon HD 6570 - nVidia GT430 auch bezüglich Video-Wiedergabe und Stromverbrauch:

 

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/

 

Scheinbar tut sich bei reiner Video-Wiedergabe nichts zwischen HD2500 und HD4000 (?) Leider lassen die i3-Varianten ja noch auf sich warten... Wenn, dann würde ich mir auch einen i3 zulegen, der fehlende Turbo-Boost gegenüber i5 und i7 dürfte nicht stören. Ist halt nur noch die Frage ob HD2500 oder HD4000 - oder ein T-Modell mit nur 35 Watt TDP, dafür aber nur mit HD2500...

Link to comment
Scheinbar tut sich bei reiner Video-Wiedergabe nichts zwischen HD2500 und HD4000 (?) Leider lassen die i3-Varianten ja noch auf sich warten... Wenn, dann würde ich mir auch einen i3 zulegen, der fehlende Turbo-Boost gegenüber i5 und i7 dürfte nicht stören. Ist halt nur noch die Frage ob HD2500 oder HD4000 - oder ein T-Modell mit nur 35 Watt TDP, dafür aber nur mit HD2500...

Darüber wurde schon einige Male diskutiert. Auch der Test wurde schon das ein oder andere Mal zitiert ;) .

 

Ich würde mich nicht an der TDP aufhängen. Hier noch ein paar Zitate von mir:

Wie gesagt hängt die Quick Sync Performance nur sehr wenig von CPU und GPU ab (zumindest was die Dekodierfunktion und das PostProcessing angeht), weil es sich dabei um einen fast eigenständigen Co-Prozessor handelt, der sowohl auf der HD 4000 als auch der HD 2500 sitzt.
Es handelt sich bei der TDP um die maximale Leistungsaufnahme, wenn der Prozessor auf Anschlag läuft. CPU's werden heute hauptsächlich in Hinblick auf den mobilen Markt entwickelt. Dementsprechend ausgeklügelt sind die Stromsparmechanismen. Ich traue mich zu behauten, dass sämtliche Ivy Bridge CPU's im HTPC-Betrieb ca. gleich viel Strom aufnehmen. Der Unterschied ist, dass die größeren Varianten potentiell mehr rechnen können und wenn dieses Potential ausgeschöpft wird natürlich auch mehr Strom aufnehmen.
Ich werde mir wahrscheinlich den i3-3225 wegen der HD 4000 holen. Etwas Shader-Power in der Hinterhand ist doch schön und wenn sie gerade nicht benötigt wird, nimmt der Prozessor deswegen auch nicht mehr Leistung auf.
Link to comment
Auch der Test wurde schon das ein oder andere Mal zitiert
Ups, hab in den beiden Threads wohl etwas schnell quergelesen, das hab ich glatt übersehen. :whistle: Ich hab mir nur den von Dir erwähnten niederländischen Test angeschaut.
Link to comment

@CiNcH

 

hab das "MSI Z77A-GD55" nach dem Zusammenbau vom neuen HTPC mal mit Minimalbestückung (MSI Z77A-GD55 + i7-3770 + NOCTUA NH-C14 + NT LC-7300 + 16GB Corsair + Samsung 830 128GB + kein DVD + BIOS Standarteinstellungen)

getestet. Idled um die 21,6 W. Je nach Menge Erweitungskarten bist dann schnell bei ~50W (2x Sat, Sound, Raid, USB-Grafik, etc).

 

3 Display´s gleichzeitig ist bei dem Board nicht möglich, obwohl es IvyBridge könnte (auf den Werbegag bin ich auch reingefallen, hab jetzt fürs interne Touch eine EVGA Plus USB) - anscheinend nur über HDMI+Displayport mit Splitter. Die Boards, die einen DP dranhaben, fressen einiges mehr an Strom.

Link to comment
hab das "MSI Z77A-GD55" nach dem Zusammenbau vom neuen HTPC mal mit Minimalbestückung (MSI Z77A-GD55 + i7-3770 + NOCTUA NH-C14 + NT LC-7300 + 16GB Corsair + Samsung 830 128GB + kein DVD + BIOS Standarteinstellungen)

getestet. Idled um die 21,6 W. Je nach Menge Erweitungskarten bist dann schnell bei ~50W (2x Sat, Sound, Raid, USB-Grafik, etc).

Sehr coole Info. Cooles sysprofile! Vielen Dank. Steuerst du die Lüfter zufällig per SpeedFan?

 

Die Boards, die einen DP dranhaben, fressen einiges mehr an Strom.

Im Ernst?

Link to comment

die zwei 14er Noctua haben leider keinen PWM und lassen sich mit dem CPU-Lüfter Anschluss damit nicht regeln - am SystemFan würde es gehen. Die laufen aber gedrosselt (blauer Adapter) bei ~700 UPM, also nicht wahrnehmbar - genau wie die zwei 80er hinten, die sind in Reihe (6V) geschalten.

 

zu den Boards: z.B. ASUS: braucht mit fast identischer Ausstattung in der Regel um die 10W mehr als die MSI (im Vergleich zu 21W ist das ne Hausnummer) - wenn ein Diplay Port dran ist, ist das meist irgend eine Deluxe Version die durch viel Ausstattung sowieso mehr verbrauchen.

 

da musste halt nen Kompromiss zur Stromrechnung finden - irgendwo wegen 10,20 W hin oder her am Komfort (und 30 €/J. Strom) sparen, ärgert einen nur ;)

Link to comment
die zwei 14er Noctua haben leider keinen PWM und lassen sich mit dem CPU-Lüfter Anschluss damit nicht regeln

Oft kann man 3-pin Lüfter auch am 4-pin Anschluss via Spannung regeln. Hängt aber vom Mainboard ab.

 

am SystemFan würde es gehen.

Würde? Hast du das probiert? Mit SpeedFan oder per BIOS?

Link to comment

Oft kann man 3-pin Lüfter auch am 4-pin Anschluss via Spannung regeln. Hängt aber vom Mainboard ab.

das MSI kanns leider nicht :( - ich brauchs aber auch nicht, die konstante Kühlleistung reicht auch unter Vollast aus (im Idle muss eher ne Heizung rein) - das einige was Hitze in der Kiste macht sind die HDD´s (wenn die mal Laufen) und der RAID-Controller

 

Würde? Hast du das probiert? Mit SpeedFan oder per BIOS?

 

hab die Info ausm hardwareluxx - bei den nächsten Umbauarbeiten kann ich das mal testen - im Moment ist das bei den 2 Systemfans schlecht, da kein Drehzahl-Spielraum zum probieren, die laufen auf 6V und bei 5V stehen die.

Link to comment

Mhm und der reine DP Ausgang auf dem MB macht so viel beim Stromverbrauch aus? :(

Gibts dazu Tests im Netz?

Ich wollte DP eigentlich für die Zukunft mitnehmen, da ich meine HTPC Plattform (also alles außer GPU) normal relativ lange behalte.

Link to comment

Mhm und der reine DP Ausgang auf dem MB macht so viel beim Stromverbrauch aus? :(

 

nee so war das nicht gemeint, eher: Stromsparboards verfügen meist über diesen nicht, da vieles abgespeckt

 

vielleicht gibt´s ja schon eines, bin seit meinem Neukauf nicht mehr auf dem Laufenden

Link to comment

Hast du deinen i7 eigentlich auf 1600 MHz per Multiplikator begrenzt? Das interpretiere ich so aus deinem sysprofile. Praktizierst du auch 'Undervolting' und hast evtl. Vergleichswerte?

Link to comment

das ist ein 3770 ohne "K" da lässt sich der Multi nicht ändern - hab bewusst den einfachen genommen, da der bei Virtualization etwas mehr Optionen bietet

 

die Angabe im Sysprofil war im Idle - wenn ich CPUZ laufen lass und mach DVBViwer (HD) auf schwangt der Wert von 1.600 bis 3.800 Mhz und der Multi von 16-39 (die Volt auch 0,9~1,1)

 

Undervolting hab ich noch nicht getestet - ich glaub kaum, daß sich da noch ne Menge Watt einsparen lassen, die 3th Generation ist doch schon extrem auf Energiesparen optimiert

unter Last lässt sich vielleicht mehr einsparen, aber den "fetten" i7 im Nachhinein wieder zu kastrieren ergibt keinen Sinn, da wäre ein i3 (i3-3225 HD 4000) idealer - ordentlich Reserven: paar Videos nebenbei rendern, VM, 3x Bundesliga HD gleichzeitig, etc. darauf kams mir an, da kam der alte HTPC schnell an seine Grenzen ;)

Link to comment

Hier mal meine vorläufige Vorstellung:

 

Case: Lian Li PC-C33B + Lian Li MF-515B (5.25" -> 3.5" Adapter für DD Front-CI)

PSU: Seasonic X-400 FL

CPU+iGPU: Intel Core i3-3225

Cooler: SilverStone NT01-E

RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit

Mainboard: MSI Z77A-GD65

Storage: Kingston SSD 256GB (System+Timeshift)

Storage: Samsung HD204UI 2 TB (Media)

Optical: LG BH10LS38

DVB-Karte 1: DD Cine S2 V6 (Astra)

DVB-Karte 2: DD Cine S2 V5 (Hot Bird)

 

Der RAM ist für 2400 MHz bei 1.5V ausgelegt. Ich denke bei einem Standardtakt von 1600 MHz kann man den sehr gut 'undervolten'. Falls ich die Speicherbandbreite brauche (evtl. für madVR), gehe ich mit dem Takt und der Spannung einfach hoch. Ich habe mich für 2x4 GB entschieden, weil ich gelernt habe, dass die Leistungsaufnahme nicht viel größer ist wie mit 2x2 GB. Rüste ich später hingegen auf 4x2 GB auf, ist sie das sehr wohl.

 

Das MSI Z77A-GD65 ist mit seinen Military Class Komponenten scheinbar sehr energieeffizient. Außerdem hat das Board noch einen FireWire-Controller oben. Die FloppyDTV setze ich nach wie vor recht gerne ein...

Der Super I/O Chip von Fintek wird von SpeedFan unterstützt. Die Gehäuselüfter sollen erst ab einer gewissen Temperatur der kritischen Komponenten einsetzen, im HTPC-Betrieb also gar nicht.

Link to comment

Hi CiNcH, hast Du / Dein Händler gehört, wann Intel die i3-er Ivy-Bridge CPUs ausliefern wird? "Meiner" weiß auch nur

auf Intel Roadmaps habe ich Ende Q3 gelesen, also vielleicht dann im September.
Link to comment

Ich werde mir übrigens auch den i3-3225 sowie ein MSI Z77er Mainboard zulegen. Ich hatte zwar erst an Intel gedacht, aber bei denen, die ich bisher eingesetzt habe, braucht das BIOS ewig für den P.O.S.T. - fast genauso lange, wie Windows 7 zum Starten. Da soll MSI angeblich besser sein.

 

Ansonsten hätte ich im Wohnzimmer gerne ein flacheres µATX-Gehäuse, aber ich weiß nicht, wie es da mit der Belüftung ausschaut.

 

Edit: Z77 Mainboard, weil das H77 hat in dieser Bauweise keinen HDMI-Anschluß

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Mein Plan sieht genauso aus ;-)

 

Beim Board bin ich mir noch unschlüssig, da gibts ja auch große differenzen im Stromverbrauch.

 

Als mini itx Gehäuse schwebt mir da das hier vor ;-)

Link to comment

Ich liebäugle immernoch mit dem 45W i7-3770 :D

http://geizhals.at/de/?cat=cpu1155&xf=1453_HD+Graphics+4000~4_45#xf_top

 

Mit HD4000, 4 Kerne, Turboboost bis 3,7ghz und ganz geringer Stromaufnahme.

Leider sehr teuer und für den HTPC wohl auch nicht nötig.

Dafür soll er die nächsten Tage wieder verfügbar sein (unbestätigte Quelle).

Edited by nuts
Link to comment

Habe ich mir auch schon überlegt. Die 3770T Kerne sind sicher die besseren auf dem Wafer. Wenn man Turboboost abschaltet und den Multiplikator etwas eindämmt, kann man den bestimmt ordentlich undervolten und sehr gute Werte bei der Leistungsaufnahme erzielen. Kostet halt gut das Doppelte eines i3-3225. Die CPU-Leistung wird man wohl nie benötigen. Ich hatte selbst mit einem Core 2 Duo 2.13 GHz nie das Bedürfnis nach mehr.

Link to comment

Hallo,

 

ich klinke mich hier mal ein.

 

Was ist den vom Asrock Vision HT zu halten?

 

Ich habe noch den Vor, Vorgänger 137/D und bin eigendlich ganz zufrieden. Nur mit der

Grafikkarte Nvidia 425M habe ich so meine Probleme.

 

Das sollte sich doch mit der neuen Generation erledigen (hoffe ich) Ich werde jedoch noch

abwarten bis es Test dazu gibt.

 

Ist halt Notebooktechnik und schön klein. Meiner ist bei HTPC-Nutzung auch nicht für mich

zu hören.

 

Nur mal so als Idee für die, die nicht mehr basteln wollen. :rolleyes:

 

Gruß Torsten

Edited by dachmeyer
Link to comment

Hm, ich habe gerade nach Soundkarten im Low-Profile Format gesucht, welche

  • 5.1 oder 7.1 Analog-Ausgänge haben muß.
  • einstellbare Laufzeit (Lautsprecherabstand) pro Ausgang haben muß.
  • keinerlei Sound-Verschlimmbesserungen haben darf.

Gefunden habe ich da nichts - also doch bei ATX bleiben (?)

 

Onboard Sound taugt doch meist nix - oder? Die Mainboards für Ivy-Bridge, die ich mir angeschaut habe, haben alle entweder Realtek ALC892 oder Realtek ALC898 drauf.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

 

der ist sparsam unter Last - im Idle/kleiner Leistung nehmen sich die IB nix

 

Onboard Sound taugt doch meist nix - oder? Die Mainboards für Ivy-Bridge, die ich mir angeschaut habe, haben alle entweder Realtek ALC892 oder Realtek ALC898 drauf.

 

kommt auf die Boxen an - wenn Du ein z.B. ein Logitech o. Teufel E-Reihe (Tischhupen) hast wirste den Unterschied kaum wahrnehmen

 

und nicht von der THX-Zertifizierung, den z.B. die MSI Boards haben, blenden lassen - der Sound wird deswegen nicht besser ;), da wurde nur brav das Logo bezahlt

 

Asus Xonar DG 5.1 oder Xonar DX/XD wäre z.B. eine LP - ansonsten als Standart-Profile kann ich die ASUS Xonar D2X für HiFi/Video klar empfehlen

Edited by Liddll
Link to comment
Onboard Sound taugt doch meist nix - oder? Die Mainboards für Ivy-Bridge, die ich mir angeschaut habe, haben alle entweder Realtek ALC892 oder Realtek ALC898 drauf.

Den OnBoard Sound haben die Holländer auch getestet...

 

Außerdem haben die auch Tests mit Soundkarten durchgeführt, womit man den OnBoard Sound vergleichen kann...

 

Hm, ich habe gerade nach Soundkarten im Low-Profile Format gesucht

Ich hab hier eine ASUS Xonar DX.

 

der ist sparsam unter Last - im Idle/kleiner Leistung nehmen sich die IB nix

Wie gesagt sind das IMHO die besseren Chips auf den Wafern. Damit kann man bestimmt ordentlich undervolten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...