Jump to content

Aktion nach einer programmierten Aufnahme


Hartwig

Recommended Posts

Es wurde hier schon mehrfach gewünscht, das Verhalten des Viewer nach einer programmierten Aufnahme per Voreinstellung zu definieren.

So wurde HIER zum Beispiel der Ruhemodus gewünscht.

Es müßte dann aber jede Auswahl als Vorbelegung möglich sein.

Ist sowas ohne viel Aufwand möglich??

Und was haltet ihr davon??

Link to comment

Fände 2 verschiedene sachen praktisch:

 

1. Einstellungsmöglichkeit in den Optionen, welche Art des "was tust du nach der Aufnahme" als standard für epg-programmierungen eingestellt wird; am besten neben den vorlauf/nachlauf platzieren (dafür sollte die erweiterung der setup.ini um einen punkt genügen, oder?) - trotzdem mit der möglichkeit wie bisher im recorderfenster das schnell und einfach zu ändern

 

bleibt zu diskutieren/abzuwägen ob es möglich ist und der aufwand sich lohnt, noch während der laufenden aufnahme die end-prozedur zu ändern (bis jetzt kann man ja nur auf manuell schalten, weil die programmierung mit deren beginn verschwindet...)

 

 

2. Popup-Fenster (so schlicht wie möglich) mit Auswahlmöglichkeit der verschiedenen AfterRec-Tätigkeiten direkt nach epg-programmierung, das überschneidet sich aber etwas mit dem geplanten aufpoppen des recorderfensters...

 

 

Persönlich finde ich die Vorgabe schon sehr wichtig, denn die Auswahl des Verhaltens nach der Aufnahme ist quasi das einzige was ich nach der epg-programmierung noch ändere...

 

war auch teilweise schon mal diskutiert...

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...ke+bilder"

Link to comment

Stimme "admi-ral" zu. Das einzige was ich nach einer Programmierung über das EPG noch ändere ist das Verhalten nach der Aufnahme. Es würde mir eine menge Arbeit (na ja, Fingerakrobatik) ersparen wenn ich dies durch eine einmalige Voreinstellung erledigen könnte. Wo ich das Häckchen setzen darf ist mir eigentlich egal, da ich den DVBViewer bzw. den PC nach der Aufnahme generell in den Ruhemodus schicke.

Link to comment

Hi - zusammen!

 

Weniger ist oft mehr - die Abläufe sind einfach zu unterschiedlich:

Mal nehme ich eine Sendung auf - anschließend runterfahren; mal zwei mit vielleicht 5 Std. Abstand - dann nach der ersten Ruhezustand; nach der zweiten runterfahren ... usw.

 

"Ruhezustand" sollte allerdings keinesfalls der Regelfall sein: Da ich mit unterschiedlichster Peripherie arbeite (diverse USB- und FireWire - Soundkarten; externen Festplatten, Boot- und PCI - Platten via Wechseltrays, etc.) und ich dem Kasten von außen nicht ansehen kann, in welchem Zustand er gerade ist, wird's mit PlugAndPlay dann ziemlich haarig, bei nicht-PlugAndPlay - Geräten (zB. zweite PCI-Festplatte) geradezu peinlich ...

 

In der irrigen Annahme, beim Einschalten boote der Rechner, vorher lustig verschiedene Geräte an- und abgestöpselt, nicht weiter nachgedacht und mich tierisch gewundert, als er tatsächlich aus dem Ruhezustand hochfuhr und beim An- und Abmelden von 6 Geräten vollig den Durchblick verlor - macht halt die ganze Sache instabil.

Fazit: Normalfall nach Aufnahme nichts machen; alles andere will ich dem Kasten von Hand beibringen; dann weiß ich (hoffentlich) später noch, in welchen Modus er sich dann befinden wird ...

 

Außerdem: Wenn's nicht (richtig) tut, hilft oft reboot ...

mfG

Link to comment

es würde ja vielleicht schon reichen wenn der zuletzt eigestellte Zustand so lange bleiben würde bis er wieder geändert wird.

Noch ein eigener Eintrag irgendwo in den Optionen halte ich für unnötig und macht den Viewer auf Dauer nicht gerade übersichtlicher.

 

Steffen

Link to comment
es würde ja vielleicht schon reichen wenn der zuletzt eigestellte Zustand so lange bleiben würde bis er wieder geändert wird.

möglichkeit an die ich nicht gedacht habe - sicherlich besser als aktueller status :(

Link to comment

Wie wärs denn einfach nur mit einem Eintrag in der Setup.ini. Dann würde sich dadurch keiner gestört fühlen. Wenn es dann doch mal anders soll, dann muß sie halt per Hand editiert werden. Ich denke, das ist nur bei wenigen der Fall.

Letzte Einstellung halte ich für sehr ungünstig. Dadurch kann es sehr leicht zu ungewollten Zuständen kommen. Oder würdet ihr jedes mal nachschauen, was denn der letzte Zustand war??

Link to comment

ein solcher Eintrag müsste aber bei Bedarf immer wieder mühseelig geändert werden.

Aber vielleicht gibt es ja beides?

Link to comment

Von einem Eintrag in der Setup.ini halte ich nichts. Am besten fände ich eine Checkbox in der Rekorderprogrammierung "Einstellung merken/beibehalten". Das wäre nur ein sehr geringer Aufwand.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Huuiii Lars, das sieht aber mächtig gediegen aus. Vielleicht werde ich ja doch noch OSD-Fan...

 

Ich bin dem DVBViewer heute mal mit dem Resource Hacker Programm zu Leibe gerückt (nach UPX-Dekomprimierung). Normalerweise kann man solche Grundeinstellungen damit verändern. Leider musste ich feststellen, dass Christian gerade diese Standardeinstellung nicht den Resourcen entnimmt. Es ist im DVBViewer hard-coded. Also nichts zu machen.

 

Die Methode wäre sonst eigentlich nicht zu verachten, abgesehen davon, dass man es nach jedem Update wiederholen müsste.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...