Jump to content

Rechtsklick Menü Vorschlag


JochenTV

Recommended Posts

Hallo!

 

Wenn ich im DVBViewer das Rechtsklick-Menü aufrufe, dann zu 99% zu einem Zweck: umschalten!

Sicher, manchmal brauche ich auch eine der anderen Optionen. Aber eben nur manchmal. Umschalten ist nun mal bei mir die mit Abstand häufigste Funktion. Und ich vermute, bei den meisten dürfte es ähnlich sein. :)

 

Ich würde das Rechtsklick-Menü deswegen gerne so ändern, dass die Favoriten sofort und ohne weitere Klicks erreichbar sind. Und die restlichen Optionen in ein Untermenü verschieben. Etwa so wie auf dem Bild angedeutet. Das würde meiner Meinung nach die Usability und Übersicht deutlich verbessern.

 

w5gfbpkk.png

Link to comment

Hi Jochen!

 

Liege ich richtig damit, das du den Rechner/DVBViewer mit der Maus bedienst?

 

Ich hab zwar keine Ahnung ob und wie man den Menüaufbau ändern kann, aber evt. ist die Popup-Senderliste was für dich.

Geh mal unter "Optionen" auf "TV+Radio" und mach rechts bei "Popup Senderliste" einen Haken, und dann auf "Übernehmen".

Wenn du jetzt mit der Maus an den rechten Bildschirmrand gehst, öffnet sich dort automatisch die Senderliste.

 

Ich nutze diese Funktion zum direkten Umschalten, und habe mir zusätzlich noch die Seitentasten der Maus zum hoch/runterzappen angelernt.

 

Den Scrollrad-Klick habe ich z.B. noch mit dem wechseln der Tonspur belegt.

(Geht aber auch mit jeder anderen Funktion, z.B. OSD-Menü o.ä.)

So kann ich alles für mich wichtige mit nur einem Klick erledigen.

Edited by goldfield
Link to comment

Liege ich richtig damit, das du den Rechner/DVBViewer mit der Maus bedienst?

Genau.

 

Ich hab zwar keine Ahnung ob und wie man den Menüaufbau ändern kann, aber evt. ist die Popup-Senderliste was für dich.

Geh mal unter "Optionen" auf "TV+Radio" und mach rechts bei "Popup Senderliste" einen Haken, und dann auf "Übernehmen".

Wenn du jetzt mit der Maus an den rechten Bildschirmrand gehst, öffnet sich dort automatisch die Senderliste.

Danke, die Option kannte ich noch nicht.

 

Trotzdem fände ich das Menü aus meinen Vorschlag nicht schlecht. In der Popup Senderliste fehlen die Unterordner der Favoriten. Aber ich lasse es jetzt mal an, und schau, in wie weit ich damit klar komme. :)

Link to comment
In der Popup Senderliste fehlen die Unterordner der Favoriten

Ich persönlich nutze die Favoritenliste garnicht mehr.

Dafür habe ich einfach die Ordner im Senderlisten-Editor nach meinen Bedürfnissen umbenannt, und die Sender in die endsprechenden Ordner verschoben.

Edited by goldfield
Link to comment

Du kannst in der Senderliste die Favoriten anzeigen lassen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderliste#Filter

 

Allerdings nutze ich, wie goldfield die Favoriten überhaupt nicht. Sondern habe am Anfang meiner Senderliste einen Stammordner mit den Sendern die ich nutze in sortierter Form.

Deshalb halte ich persönlich auch überhaupt nichts davon, die für mich sinnvollen Funktionen im Kontextmenü weiter in ein Untermenü zu verfrachten (von mir aus kann die Favoriten beim derzeitigen System ersatzlos entfernen :whistle: ).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...