Jump to content

Anzeige aller veränderten Sender in TransEdit


Kira

Recommended Posts

Es wäre schön, wenn nach der Sendersuche mit TransEdit optional nur die Sender mit einer Veränderung angezeigt werden könnten, ähnlich DeadChannels.

 

Dies würde die Selektion für Updates erleichtern, ohne den ganzen Satelliten durchzublättern.

 

Bei einer Namensänderung wäre auch der alte Name von Interesse.

Link to comment
nur die Sender mit einer Veränderung

d.h. eine Filteroption, die die Anzeige im Scanner-Fenster auf bereits in der Senderliste vorhandene Sender beschränkt, bei denen sich irgendwas (einschließlich Name) geändert hat - oder mit anderen Worten, Einträge unterlegt mit einer hellblauen Markierung, die irgendwo ein weiße/graue Lücke aufweist. Soweit richtig?

Link to comment

Genau richtig.

 

Damit ich nicht blättern muß und auf weiße Felder achten muß.

Im Prinzip eine Liste in der ich jede Veränderung schnell erkennen kann, evtl. auch eine Veränderung der Verschlüsselung. Bei einer Namensänderung wäre die Anzeige des alten Namen von Vorteil, da manchmal ein neuer Sender die Parameter des alten übernimmt.

 

Ist das machbar?

Link to comment

Einen Filter für geänderte Einträge ist programmtechnisch nicht so schwierig. Die Integration in das UI ist das Problem.

 

Mal so gefragt: Warum reicht die Funktion "Update All" nicht, die alle Senderlisten-Einträge aktualisiert? Mir ist nicht ganz klar, welcher Bedarf hier vorliegt.

 

evtl. auch eine Veränderung der Verschlüsselung.

Des Verschlüsselungssystems oder der Verschlüsselung an sich?

Link to comment
Einträge unterlegt mit einer hellblauen Markierung, die irgendwo ein weiße/graue Lücke aufweist. Soweit richtig?

Genau das fände ich auch super.

 

Am Rande, eine "kosmetische" ;) Geschichte: Ist ein Feld wie z.B. die Sprache nach einer Änderung leer ist das Feld in Transedit weiß. Auch wenn man diesen Sender dann markiert und mit Add/Update speichert bleibt das leere Feld weiß. Nicht tragisch, ist mir halt aufgefallen.

 

 

Mal so gefragt: Warum reicht die Funktion "Update All" nicht, die alle Senderlisten-Einträge aktualisiert? Mir ist nicht ganz klar, welcher Bedarf hier vorliegt.

Die Favoritenliste wird ja beim Scan nicht aktualisiert sondern "nur" die Senderliste. Von daher ist es für Leute die diese Favoritenliste im Hauptmenü oder rechts als Popup-Programmliste benutzen schon interessant ob und was sich beim Scan geändert hat um ggf. den/die betroffenen Sender dann auch in der Favoritenliste synchron zur Senderliste zu aktualisieren oder neue hinzuzufügen.

Edited by HaraldL
Link to comment
Mal so gefragt: Warum reicht die Funktion "Update All" nicht, die alle Senderlisten-Einträge aktualisiert? Mir ist nicht ganz klar, welcher Bedarf hier vorliegt.

 

Wenn ich nur den DVBViewer nutze, habe ich mit "Update all" zwar eine aktuelle Senderliste, verliere aber den Überblick.

 

Ich möchte in Zukunft nur noch mit TransEdit einen kompletten Suchlauf machen und mit dessen Hilfe meine anderen Receiver gezielt auf dem aktuellen Stand halten. Bisher mache ich auf einem Receiver einen komplett neuen Suchlauf und exportiere diese Daten per USB-Stick auf meinen PC. Hier vergleiche ich die Daten mit der letzten Senderliste und pflege die Änderungen auch in andere Receiver ein. Nur so konnte ich bisher mittlereile gelöschte Sender entsorgen. Die Funktion "DeadChannels" in TransEdit ist mir nun schon hilfreich und gut. Da ich in den Receivern auch einige Bereiche alphabetisch sortiert habe, ist mir eine Namensänderung auch wichtig, finde diesen Sender über den alten Namen aber leichter.

 

Des Verschlüsselungssystems oder der Verschlüsselung an sich?

 

Natürlich nur die Verschlüsselung, die in der channel.dat enthalten ist, also fta oder verschlüsselt.

Wenn z.b. ein Sender von verschlüsselt in fta geändert wird, bekomme ich das nicht mit und der Sender liegt irgendwo unbemerkt in der Senderliste. Oder im umgekehrten Fall einen nun verschlüsselten Sender aus den Favoriten zu löschen.

 

Ich hoffe diese Begründung reicht Dir, um das Thema anzugehen.

 

Danke

Edited by Kira
Link to comment

Genau richtig.

 

Damit ich nicht blättern muß und auf weiße Felder achten muß.

Im Prinzip eine Liste in der ich jede Veränderung schnell erkennen kann, evtl. auch eine Veränderung der Verschlüsselung. Bei einer Namensänderung wäre die Anzeige des alten Namen von Vorteil, da manchmal ein neuer Sender die Parameter des alten übernimmt.

Ist das machbar?

Ich bin mir nicht sicher, ob hier alles dasselbe meinen. Update der verschiedenen parameter eines services kann man getrost dem DVBViewer überlassen, indem autoupdate angehakt wirk. Ein scan ist immer eine momentaufnahme, die sich in audiospuren, dvb_subs etc. gegenüber der senderliste unterscheiden kann. Das wird aber durch autoupdate dynamisch auf dem laufenden gehalten.

 

Beim unterstrichenen teil des zitats geht es imho um etwas anderes. Das sind keine änderungen. Sowas wird in der totenliste erfasst. Favoriten werden nicht geupdatet. Das würde dem wunsch eines anderen threads entsprechen ;)

Link to comment

Beim unterstrichenen teil des zitats geht es imho um etwas anderes. Das sind keine änderungen. Sowas wird in der totenliste erfasst.

Das sehe ich aber anders, so wie ich das verstehe geht es um Namensänderungen, bspw. aus ZDFtheaterkanal wird zdf.kultur.

Dabei wird nichts in der "Totenliste" erfasst, da die sonstigen Senderdaten sich ja nicht geändert haben.

Manche Senderumbenennungen bekommt man sogar nicht einmal durch die weißen Markierungen in TransEdit mit, z.B. die Umbenennung von Phoenix in PHOENIX (da die entsprechende Funktion in TransEdit scheinbar nicht Case-Sensitiv ist).

Bei Kabelanbietern ist es auch durchaus üblich, dass ein alter Sender komplett durch einen neuen ersetzt wird, wobei auch hier die sonstigen Senderdaten unverändert bleiben. In diesem Fall taucht auch hier nichts in der "Totenliste" auf. Beispiel: Aus Deluxe Music wird RTL Nitro.

Edited by Martin K
Link to comment

Wie gesagt ist der Filter an sich nicht schwierig zu bauen. Wenn man sich jedoch die Checkboxen unter Filter 3 im Scanner-Fenster anschaut, sieht man, dass es sich durchweg um Ausschluss- bzw. Blacklist-Filter handelt, d.h. wenn dort ein Häkchen nicht gesetzt ist, werden Sender mit der entsprechenden Eigenschaft (z.B. Video Only oder Data Channel) ausgeschlossen, z.B.

 

if not IsVideoOnlyChannel and not IsDataChannel then //display it

 

Der hier gewünschte Filter ist jedoch eher ein Whitelist-Filter, d.h. es sollen Sender mit bestimmten Eigenschaften exklusiv angezeigt werden:

 

If IsInChannelList and IsChanged then //display it

 

Und deshalb integriert sich das schlecht im UI. Ab einer gewissen Komplexität von miteinander kombinierbaren Filteroptionen kommt man mit Checkboxen nicht mehr aus, sondern braucht eine Abfragesprache im Stil von SQL.

Link to comment

Diese Argumentation verstehe ich jetzt nicht ganz.

 

Wenn ich von der Gesamtliste ausgehe, eine Auswahl für Changed Channels hinzufüge und das Häkchen nicht setze werden diese ausgeschlossen. Setze ich jedoch das Häkchen werden nur die Changed Channels angezeigt.

 

Das ist doch nichts anderes als bei Already Present Channels, oder?

Link to comment

Diese Argumentation verstehe ich jetzt nicht ganz.

 

Wenn ich von der Gesamtliste ausgehe, eine Auswahl für Changed Channels hinzufüge und das Häkchen nicht setze werden diese ausgeschlossen. Setze ich jedoch das Häkchen werden nur die Changed Channels angezeigt.

 

Das ist doch nichts anderes als bei Already Present Channels, oder?

Nein, eben nicht. Wie Griga schon sagte, sind das "Blacklist-Filter", also ein Entfernen des Hakens würde bedeuten, dass die entsprechenden Sender nicht angezeigt werden. Im Umkehrschluss bedeutet aber ein Setzen des Hakens NICHT, dass nur ausschließlich solche Sender angezeigt werden, sondern unter anderem auch andere.

Beispiel: Inactive Channels:

Ein Aktivieren dieser Option bewirkt, dass sowohl aktive als auch inaktive Sender angezeigt werden. Es werden also unter anderem auch die inaktiven angezeigt, aber eben auch die aktiven.

Ein Deaktivieren dieser Option bewirkt aber, dass keine inaktiven, sondern nur die aktiven Sender angezeigt werden.

 

Es würde also genau das Gegenteil bewirken als das was du beabsichtigst: "Changed Channels" angehakt bedeutet, dass unter anderem auch diese Sender angezeigt werden, aber eben auch solche, bei denen sich nichts geändert hat. Nicht angehakt bedeutet, dass nur Sender angezeigt werden, bei denen sich nichts geändert hat, also "Changed Channels" werden ausgeschlossen.

 

Was du aber möchtest, wäre eine Option "Unchanged Channels", mit der man dann entsprechend festlegen kann, ob alle Sender (auch die bei denen sich nichts geändert hat) angezeigt werden sollen (mit Haken), oder ob nur die Sender angezeigt werden bei denen sich etwas geändert hat, also die "Unchanged Channels" würden herausgefiltert werden (kein Haken).

Link to comment

Ich hätte vielleicht das "nur" nicht schreiben sollen. Dies habe ich unter der Voraussetzung geschrieben, das kein anderer Haken gesetzt ist. Und wenn ich dann den Haken Changed Channels setze, werden eben nur die Changed Channels angezeigt plus die Neuen.

 

Beispiel: Inactive Channels:

Ein Aktivieren dieser Option bewirkt, dass sowohl aktive als auch inaktive Sender angezeigt werden. Es werden also unter anderem auch die inaktiven angezeigt, aber eben auch die aktiven.

Ein Deaktivieren dieser Option bewirkt aber, dass keine inaktiven, sondern nur die aktiven Sender angezeigt werden.

 

Dein Beispiel trifft nur zu, wenn auch Already Present Channels gesetzt ist. Wenn nur Inactive Channels gesetzt ist, werden auch nur diese angezeigt.

 

Ich habe ein Scanergebnis in einer Liste.

Wenn kein Haken gesetzt ist, wird auch nichts angezeigt außer neue Sender. Setze ich jetzt Inactive Channels werden nur diese angezeigt plus die Neuen. Nichts anderes möchte ich mit Changed Channels.

 

Ich möchte lediglich Veränderungen im Überblick sehen.

Wo ist da jetzt das Problem?

Link to comment

Dein Beispiel trifft nur zu, wenn auch Already Present Channels gesetzt ist. Wenn nur Inactive Channels gesetzt ist, werden auch nur diese angezeigt.

Beide Optionen sind unabhängig voneinander.

Wenn nur Inactive Channels, aber nicht Already Present Channels, angehakt ist, werden natürlich nur die inaktiven angezeigt, die noch nicht in der Senderliste enthalten sind.

Sind dagegen beide angehakt, werden Sender angezeigt, die entweder in der Senderliste stehen oder inaktiv sind (oder natürlich beides).

Wäre ja auch irgendwie unlogisch, wenn (inaktive) Sender, die in der Liste stehen, angezeigt werden obwohl bei "Already Present Channels" kein Haken gesetzt ist.

 

Ich habe ein Scanergebnis in einer Liste.

Wenn kein Haken gesetzt ist, wird auch nichts angezeigt außer neue Sender. Setze ich jetzt Inactive Channels werden nur diese angezeigt plus die Neuen.

Aber nur, wenn die Inactive Channels nicht in der Liste enthalten sind (also weißer Hintergrund).

 

Nichts anderes möchte ich mit Changed Channels.

 

Ich möchte lediglich Veränderungen im Überblick sehen.

Wo ist da jetzt das Problem?

Dazu müsste die Option aber "Unchanged Channels" heißen. Anders lässt sich das mit dem aktuellen Konzept nicht umsetzten.

Der Filter ist nächlich so aufgebaut, dass ein Sender nur dann angezeigt wird, wenn alle Kriterien erfüllt werden.

Oder im Umkehrschluss: Sobald ein Kriterium nicht angehakt ist, wird der entsprechende Sender auch nicht angezeigt.

Wenn also Already Present Channels nicht angehakt ist, werden keine Sender die in der Liste enthalten sind angezeigt. Egal ob sie inaktiv oder "changed" wären...

Deshalb brauchst du eine Option "Unchanged Channels" durch dessen Nicht-Anhaken keine Sender angezeigt werden, die "unchanged" sind. Oder mit anderen Worten: Wenn alles andere außer "Unchanged Channels" angehakt ist, wird alles angezeigt was sich geändert hat und wir haben genau das was du willst ;)

Edited by Martin K
Link to comment
Deshalb brauchst du eine Option "Unchanged Channels" durch dessen Nicht-Anhaken keine Sender angezeigt werden, die "unchanged" sind. Oder mit anderen Worten: Wenn alles andere außer "Unchanged Channels" angehakt ist, wird alles angezeigt was sich geändert hat und wir haben genau das was du willst

Treffend analysiert. Leider sind auf diese Weise Zweck und Anwendungsweise des zusätzlichen Filters nicht gerade "intuitiv". ;)

 

Die Alternative - nämlich geänderte Sender ähnlich wie die "Dead Channels" in einem separaten Fenster aufzulisten - ist auch nicht so toll. Da müsste man dann (im Prinzip unnötigerweise) die ListView des Scanner-Fensters mit sämtlichen Spalten, Filteroptionen usw. noch einmal reproduzieren.

 

So verhält es sich oft bei hier geäußerten Wünschen: Nicht die technische Realisierung, sondern die Integration in das UI ist das Hindernis.

Link to comment

@Martin K

Danke, die Erklärung war besser als die vorhergehende. Dann muß die Option eben Unchanged Channels genannt werden. Warum das jetzt aber nicht ins UI paßt, erschließt sich mir noch nicht.

 

Warum mache ich einen Scan?

Ich möchte Veränderungen sehen und einarbeiten. Ich habe nur Audio Tracks gesetzt, alles andere interessiert mich nicht mehr, da ja schon in der Senderliste enthalten. Lediglich bei einer Neuinstallation sind alle Sender von Interesse, aber die neuen Sender werden ja immer angezeigt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...