Jump to content

Update der Sender mit TransEdit funktioniert nicht richtig


Recommended Posts

Auf Astra 19.2 10788 V hatte ich in meiner Senderliste den Sender MULTIDEP.1 mit der SID 30362.

Ein Scan auf diesem Transponder zeigte mir Service 30362 in weiß. Ich habe den Sender selektiert und Update ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. Auch Update all hat in der Senderliste den Sender nicht verändert.

 

Erst durch Löschen von MULTIDEP.1 und erneutem Scan wurde der Service 30362 als neu erkannt und dann auch in die Senderliste richtig übernommen.

 

Weiterhin hat sich beim Sender MULIDEP.5 die Kategorie Digital+ in DIGITAL+ verändert. Dies merkt TransEdit nicht und auch ein selektieren und Update hat in der Senderliste nichts verändert. Diese Kategorien in der Senderliste mit Groß- und Kleinschreibung sind eh nervig. Falls der Provider dies einmal in eine einheitliche Schreibweise ändern würde, wird dies durch TransEdit nicht korrigiert.

 

Wenn ein Audio Track eines Senders wieder abgeschaltet wird, kommt kein Hinweis in TransEdit.

Edited by Kira
Link to comment

..dass es anscheinend probleme mit gross/KLEIN_schreibung gibt, hatte @Martin K bereits erwähnt. Der begriff "Kategorie" ist beim dvbv ein euphemismus für etwas, was es beim dvbv nicht gibt ;)

 

Service 30362 ist z.z. nicht aktiv (PIDs fehlen) und steht auch nicht in der SDT, sodass auch kein name geupt werden kann. Scheint son VoD sender zu sein.

Link to comment

Wenn Du den Senderlisteneditor öffnest findest Du das Wort Kategorie, das TransEdit Provider nennt.

 

Das mit Service 30362 in der SDT habe ich auch gesehen, aber der Scan hat diesen als neuen Sender mit PIDs gefunden?

Link to comment
Auf Astra 19.2 10788 V hatte ich in meiner Senderliste den Sender MULTIDEP.1 mit der SID 30362.

Ein Scan auf diesem Transponder zeigte mir Service 30362 in weiß. Ich habe den Sender selektiert und Update ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. Auch Update all hat in der Senderliste den Sender nicht verändert.

Service 30362 bedeutet das kein Name gesendet wird. Bei einem Update aktualisiert TransEdit den Namen nur wenn da ein Name gesendet wird.

Die restlichen Daten sollten aber aktualisiert werden.

 

Erst durch Löschen von MULTIDEP.1 und erneutem Scan wurde der Service 30362 als neu erkannt und dann auch in die Senderliste richtig übernommen.
Wenn kein Sender mit einem Namen vorhanden ist muss halt der Selbst generierte Name ("Service" + Service-ID) halt verwendet werden.

 

Weiterhin hat sich beim Sender MULIDEP.5 die Kategorie Digital+ in DIGITAL+ verändert. Dies merkt TransEdit nicht und auch ein selektieren und Update hat in der Senderliste nichts verändert. Diese Kategorien in der Senderliste mit Groß- und Kleinschreibung sind eh nervig. Falls der Provider dies einmal in eine einheitliche Schreibweise ändern würde, wird dies durch TransEdit nicht korrigiert.
Die Ordner sind eine Möglichkeit um die Senderliste manuell zu Sortieren.

Die vom Sender übermittelten Namen werden da nur verwendet wenn du einen neuen Sender hinzufügst.

 

Wenn ein Audio Track eines Senders wieder abgeschaltet wird, kommt kein Hinweis in TransEdit.
Da viele Sender die Audiospur nur dann senden wenn sie wirklich verwendet werden. Es macht also keinen Sinn die zu entfernen wenn die mal bei einem Suchlauf nicht gefunden werden. Und bei aufnahmen kann es sogar zu Problemen kommen, wenn dann nachträglich noch zusätzliche Audiospuren gefunden werden.

 

Das steht aber auch alles mehr oder weniger so in der TransEdit Anleitung.

Link to comment
..aber der Scan hat diesen als neuen Sender mit PIDs gefunden?

..nein, erst nachdem du ihn gelöscht hattest. >"Erst durch Löschen von MULTIDEP.1 und erneutem Scan wurde der Service 30362 als neu erkannt"

 

Es kann auch kein neuer sender sein, denn es kann in einem mux (gekennzeichnet durch TID, ONID) dieselbe SID nur einmal geben.

 

Mit fehlenden PIDs meinte ich das fehlen der Mpeg_PIDs im mux :bye:

Link to comment
Es kann auch kein neuer sender sein, denn es kann in einem mux (gekennzeichnet durch TID, ONID) dieselbe SID nur einmal geben.

 

Ich habe ja geschrieben, das ich den Sender vorher gelöscht habe. Das die SID pro Transponder nur einmal vorhanden sein kann, ist mir bekannt.

 

Der Button "Update all" ist dann auch nicht, was er verspricht. Wenn ich den ganzen Transponder selektiere, also mit Service 30362, erwarte ich das die Senderliste entsprechend abgeändert wird.

 

Also bin ich mit TransEdit nicht in der Lage meine Senderliste auf den aktuellen Stand zu bringen, der einem neuen Sendersuchlauf entspricht.

 

Das ist Murks!

Link to comment

murks? wohl ehr spitzfindigkeit <_< es gibt nichts upzudaten. Ausserdem egal ob du service 30362 ohne namen oder service 30362 mit namen (MULTIDEP.1) einstellst, es kommt auch mit abokarte nix raus. Da solltest deine energie besser in die zusammenhänge stecken, wie DIGIAL+ seine VoD-kanäle verwaltet. Die aktiven findest du ausser in der PAT auch sowohl in SDT als auch NIT und EIT. Die verwaiste 30362 steht nur in der PAT. Was also updaten? :bye:

Link to comment
Service 30362 bedeutet das kein Name gesendet wird. Bei einem Update aktualisiert TransEdit den Namen nur wenn da ein Name gesendet wird.

Mein Receiver überschreibt den Namen auch mit Service xxxxx, dann weiß ich das das Müll ist.

Hier wird mir aber ein Sender namentlich vorgegaukelt.

 

Da solltest deine energie besser in die zusammenhänge stecken, wie DIGIAL+ seine VoD-kanäle verwaltet.

Wenn Du schauen würdest, dann siehst Du das diese Sender MULTIDEP.x vor kurzem verändert wurden und auch die Transponder gewechselt haben. Es gibt den MULTIDEP.1 jetzt auf 11097 V. Ich habe diesen Sender nur als Beispiel gewählt, um zu zeigen das die Updates nicht korrekt sind. Dies betrifft auch Sprachänderungen. Was nützen mir farbige Markierungen in der Liste, wenn ich diese nicht korrigieren kann und bei jedem Suchlauf wieder erscheinen.

 

Da viele Sender die Audiospur nur dann senden wenn sie wirklich verwendet werden. Es macht also keinen Sinn die zu entfernen wenn die mal bei einem Suchlauf nicht gefunden werden.

Es macht aber auch keinen Sinn Audio Tracks immer nur hinzuzufügen und niemals zu löschen. Mit der Zeit wird die Senderliste zugemüllt.

Link to comment

Bei einem Update aktualisiert TransEdit den Namen nur wenn da ein Name gesendet wird.

Die funktion scheint doch fehlerhaft zu sein. irgendwo hatte ich gelesen, dass auf dem schrott-transponder 19E, 12633H ein neuer sender "Deutsches Musikfernsehen" aufgeschaltet worden ist. Nicht dass man den gucken muss, eher im gegenteil (w00t), aber transedit will den namen nicht updaten. Alle PSI daten sind identisch mit dem alten "StarParadies D" (nie geguckt). Der neue namen erscheint in transedits scan in weiss, aber bei update passiert gar nichts. Es bleibt beim alten namen.

Link to comment

Also bei mir wurde der Name sowohl im DVBViewer-Pro als auch im DVBViewer-GE als "Deutsches Musik Fernsehen" angezeigt nachdem ich mit Transedit Suchlauf und dann Update gemacht hatte.

 

PeterF

Link to comment

..hattest du vorher auch den alten sender mit der programmnummer 12643?

kann ich dir nicht sagen, da ich jetzt erst nachgesehen hatte als du dein Posting hier hattest, mein Suchlauf war vor 3 Stunden, und der letzte schon ein paar Wochen her.

 

PeterF

Link to comment

Bei einem Update aktualisiert TransEdit den Namen nur wenn da ein Name gesendet wird.

..noch mal dieses zitat, denn was Tjod sagt, stimmt sonst fast immer, nur hier anscheinend nicht ;) Vielleicht hat er ja zur hälfte recht, denn transedit ändert auch den namen beim update, aber nur in der GE. Die Pro reagiert darauf nicht. Den beweis kann jeder schnell selbst führen. Einfach einen namen im sendereditor verändern (z.b. Das Erste in -> Das Zweite). Danach in transedit den transponder 11836H scannen. Sollte alles blau sein bis auf den namen Das Erste. Daran ändert sich nichts, egal wie oft auf Add/Update oder Update All geklickt wird.

 

Bei den internen scannern ist die situation etwas komplizierter. Die Pro ändert auch hier verbogene namen nicht, aber die GE im gegensatz zum update mit transedit auch nicht.

 

Bug oder feature? :whistle:

Link to comment

..Was son kleines häkchen bewirkt ;) Ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil (steht ja auch in meiner sig :D )

 

Bleibt noch die ausgangsfrage ob beim scan ohne namen der name durch die programmnummer ersetzt werden sollte.

Link to comment
  • 1 month later...

..jetzt habe ich ein anderes problem. Ich habe den BBC HD transponder gescannt. Bei der PSI scheint es keine änderungen gegeben zu haben. Leider kriege ich die geänderten modulationsparameter nicht in meine senderliste. Da bleibt alles beim alten. Bug?

Link to comment

..wohl weniger bug als mangel. Modulationsparameter scheinen nicht gecheckt zu werden. Da solche änderungen anscheinend immer häufiger auftreten, führt der updatemechanismus zu fehlerhaften und inkonsistenten senderlisten. Nur mit händischen änderungen im editor kriegt man die richtigen werte rein. Oder so wie ich es mache: Die listen von zeit zu zeit ganz löschen und neu machen. Allerdings empfiehlt sich das nicht bei geordneten listen (wegen mangelhaften bzw. im rs nicht existierenden favoriten) :rolleyes:

Link to comment
Ich habe den BBC HD transponder gescannt.

Ich auch, und zwar blind, weil hier blödsinnigerweise niemand die neuen Parameter in verwertbarer Form gepostet hat.

 

Der Update der Senderliste von TransEdit aus funktionierte problemlos, sowohl mit Add/Update als auch mit Update All. Modulation, FEC und Pilot Symbols waren danach sowohl im DVBViewer Pro als auch im DVBViewer GE korrigiert. So what? Der Mangel scheint eher vor dem PC zu sitzen.

Link to comment
Der Mangel scheint eher vor dem PC zu sitzen.

..sollte man nie ausschliessen ;) Ich hatte es gestern etliche mal wiederholt. Hatte aber nie geklappt. Heute habe ich den alten 28E.ini wiederhergestellt und der update hat problemlos funktioniert. Vielleicht liegt's am neuen pc mit win7, mit dem ich als aufsteiger von xp noch nicht so vertraut bin. Jedenfalls kann ich mich erinnern, dass ITV1 als verschlüsselter kanal zwar einmal bei den dead channels angezeigt aber nicht gelöscht wurde. Und der update der anderen klappte auch nicht wie gewünscht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...