Jump to content

Automatisch Aufnahme splitten und Aufnahmeverzeichnis wechseln wenn Fe


Ede_123

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade im Wiki und im Forum gesucht, ob es eine Möglichkeit gibt, das Aufnahmeverzeichnis automatisch zu wechseln, wenn die Festplatte voll ist. Allem Anschein nach ist dies jedoch nicht der Fall?

 

Mein Vorschlag wäre, die Aufnahme nicht kommentarlos abzubrechen, sobald die Festplatte voll ist (d.h. der minimal frei zu lassende Platz erreicht ist), sondern die Aufnahme dann zu splitten und im nächsten möglichen Aufnahmeverzeichnis fortzusetzen.

Auf diese Weise könnte man fehlgeschlagene Aufnahmen auf Grund von Speicherplatzmangel effektiv verhindern! Außerdem sollte sich das mit vertretbarem Aufwand (soweit ich das ohne Insiderwissen beurteilen kann) realisieren lassen, oder? Die Funktionen zum Splitten der Aufnahme und zum Suchen eines geeigneten Aufnahmeverzeichnisses sind ja schon vorhanden...

 

Hoffe, dass einem Entwickler der Vorschlag gefällt. Es gibt nämlich nichts schlimmeres als Aufnahmen wo die letzten Minuten fehlen weil die Platte voll war! ;)

Link to comment

Das ist aber leider nur ein Feature des RecordingService. Ich mache meine Aufnahmen derzeit ausschließlich mit dem DVBViewer selbst.

 

Außerdem hat die Methode des RecordingService einen großen Nachteil:

  • Sie setzt mehrere Festplatten mit viel Plattenplatz voraus, sonst macht Entscheidungskriterium 1 (im Wiki) überhaupt keinen Sinn.
  • Tritt erst einmal Entscheidungskriterium 2 in Kraft und ist auf allen Festplatten ungefähr gleich viel Platz, dann werden die Aufnahmen fleißig zwischen den Platten hin und her verteilt.

 

Für meinen konkreten Fall wäre das z.B. ziemlich unglücklich:

  • Ich habe eine Datenplatte mit meistens etwa 20 GB freiem Speicher. Da passen also mindestens vier Aufnahmen drauf.
  • Der DVBViewer soll eigentlich immer auf diese Datenplatte schreiben.
  • Sollte die Datenplatte (aus welchem Grund auch immer) einmal voll sein, dann (aber nur dann) soll der DVBViewer auf die Systemplatte ausweichen.
  • Auf der Systemplatte sind ~15 GB frei, reicht also im Notfall auch für ein paar Aufnahmen. Im Normalfall möchte ich aber natürlich nicht meine Systemplatte mit Aufnahmen zumüllen.

Der Automode des RecordingService würde also in diesem speziellen Fall gar nicht zuverlässig funktionieren, außer ich stelle das Limit auf ~5 GB). Das ist aber sehr unsicher, denn wenn jetzt eine Aufnahme mal etwas Größer als 5 GB ist, kann es wieder passieren, dass die Platte volläuft und die Aufnahme im Eimer ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...