Jump to content

Namensanzeige für Tonspuren


Kira

Recommended Posts

Bei Radiosendern mit mehreren Tonspuren, wie z.B. RADIOS 2 auf Astra 19.2 11568 V, sollten die Namen aus dem Descriptor angezeigt werden. Anstatt RADIOS 2(1) zeigt mein Receiver VOLTAGE für die erste Tonspur.

Link to comment

Aus welchem Descriptor?

 

Beachte, dass ein und der selbe Audiostream auf dem Transponder unter verschiedenen Service IDs auftaucht. VOLTAGE (PID 251) hat sowohl einen separaten Eintrag in der PAT (Service ID 8550, dem wird auch der Name VOLTAGE in der SDT zugeordnet), als auch einen PMT-Eintrag als Audiospur unter der Service ID 8582, der in der SDT der Name RADIO 2 zugeordnet ist. Bei DVB gibt es keine Audiospur-, sondern nur Service-Namen.

Link to comment

Ich habe mich um 1 vertan.

Es müsste heißen:

RADIOS 2 (VOLTAGE)

RADIOS 2 (OUI FM) anstatt RADIOS 2(1)

 

Unter PMT PID 1289 ist die ES PID 251 und hier steht im Descriptor 0xC5 der Name VOLTAGE.

Mein Receiver zeigt für jede Tonspur den Namen an.

Link to comment
Unter PMT PID 1289 ist die ES PID 251 und hier steht im Descriptor 0xC5 der Name VOLTAGE.

Mein Receiver zeigt für jede Tonspur den Namen an.

Der name kommt aus der SDT und steht für einen service und nicht für einen audiotrack. Wenn dein receiver das aber so anzeigt, ist das ja nicht falsch, nur deine schlussfolgerung stimmt nicht ;) An der doppelten zuordnung eines namens für diesen track kann dein receiver auch nichts ändern. Das scheint eine besonderheit von CSAT zu sein, die radios sowohl als einzel- als auch als multistream in der SI zu führen.

Link to comment

..die descriptors 0xC5 in der PMT sind user defined. Daraus den namen zu lesen wäre sicher möglich. Vorgeschrieben ist das aber nicht, und wenn die devs (Griga) nicht wollen, bleibt es so wie es ist..

 

04 -> ISO/IEC 13818-3 Audio
E0FB -> and 1FFF = 00FB
F01E -> ES_info length 30 Bytes
5201 -> stream_identifier_descriptor length 1 bytes
21 -> component tag
C519 -> user defined length 25 bytes
24564F4C544147450000000000000000000000000000000000 ASCII: $VOLTAGE                  -> Unknown Descriptor

Link to comment

Die Sender gibt es einmal mit einer Service ID mit Vernünftigem Namen und einmal nur mit einer Service ID der nur der durchnummerierte Name zugeordnet ist.

Warum nimmst du dann nicht einfach die Version mit Vernünftigem Namen?

Link to comment
Warum nimmst du dann nicht einfach die Version mit Vernünftigem Namen?

Ich nehme schon diesen.

Aber wenn ich in der Senderliste RADIOS 2 sehe und nur RADIOS 2(1) bis RADIOS 2(17) sehe, möchte ich wissen was sich dahinter verbirgt.

Wenn ich im Analyzer auf PID 251 klicke, komme ich dahin, wo der Name VOLTAGE im Descriptor steht und diesen kann man auch anzeigen.

Link to comment
Warum nimmst du dann nicht einfach die Version mit Vernünftigem Namen?

..weil audiotrack-umschaltung vielleicht schneller geht als neues tuning?

Link to comment
Unter PMT PID 1289 ist die ES PID 251 und hier steht im Descriptor 0xC5 der Name VOLTAGE.

Vom Anbieter definierte (proprietäre) Descriptoren können nur gelesen werden, wenn Syntax und Semantik bekannt sind. D.h. es müssen Spezifikationen vorliegen. Du kannst ja mal bei CSAT anfragen, ob und unter welchen Bedingungen sie erhältlich sind.

 

..weil audiotrack-umschaltung vielleicht schneller geht als neues tuning?

Im DVBViewer gibt es dabei kaum einen Unterschied.

Link to comment
Vom Anbieter definierte (proprietäre) Descriptoren können nur gelesen werden, wenn Syntax und Semantik bekannt sind. D.h. es müssen Spezifikationen vorliegen.

Für ein paar ASCII-Zeichen brauche ich keine Spezifikation. Man muß nur flexibel sein.

Selbst Receiverhersteller sind dazu in der Lage.

Link to comment

Fehlende spezifikationen sind hier wohl eher ein vorwand. Da wurden schon ganz andere dinge ohne specs implementiert als die dekodierung von ein paar ASCII-zeichen ;)

 

Das veraltete senderlistenkonzept bietet imho gar keinen raum für zusätzliche audiotracknamen.

Link to comment
Das veraltete senderlistenkonzept bietet imho gar keinen raum für zusätzliche audiotracknamen.

Es benötigt keinen zusätzlichen Raum für die Namen, es muß nur die fortlaufende Nummerierung durch den Namen ersetzt werden.

 

Ich habe schon bemerkt, das hier jeder Vorschlag mit fadenscheinigen Argumenten abgelehnt wird, da dieser nicht aus der eigenen Denkfabrik kommt.

 

Und wenn die Argumente fehlen, dann wird überhaupt nicht geantwortet. Siehe mangelhafte Transponderupdates mit TransEdit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...