Jump to content

TransEdit und DVBViewer sollten sich einig werden


Kira

Recommended Posts

Der DVBViewer überschreibt Sendernamen mit Service xxxx, aber TransEdit weigert sich!

 

Der DVBViewer fügt Sprachen hinzu, aber TransEdit markiert diese wieder zur Änderung!

 

In der Auslegung des Encrypted-Flags sind sich die Programme auch uneins!

 

Zur Bearbeitung einer gemeinsamen Senderliste sollten die Programme einen gemeinsamen Standard nutzen und nicht jeder Sendersuchlauf die Daten anders abspeichern.

Link to comment

Also bis auf dass das TransEdit weder Sendername noch Sprache mit leeren werten überschreibt, kann ich das nicht nachvollziehen (wobei ich das verhalten von TransEdit für besser halte).

 

Wie viele Minuten lagen zwischen deinen Sendersuchläufen beim Testen? Bei machen Sendern ändern sich einige werte recht häufig.

 

PS:

Es gibt noch einen unterschied, TransEdit versucht generell doppelte Sender in der Senderlist zu vermeiden, da die zu Problemen führen können. Der DVBViewer Pro packt gerne doppelte Sender in die Senderliste.

Edited by Tjod
Link to comment

Natürlich gibt es unterschiede zwischen transedit und DVBViewer , aber auffallender sind die gemeinsamen schwächen :rolleyes:

 

Transedit kennt eine sog. exportkategorie. Es kann als frequenz, provider, scan date und initial letter als file exportiert oder direkt zum DVBViewer gebeamt werden.

 

Frequenz bevorzuge ich, da ich dann auch im senderlisteneditor die frequenzen finden kann. Allerdings können die sender dann nicht mehr über provider gruppiert werden, da dieser parameter nicht teil der serviceformats ist und nicht exportiert wird. Die provider gehen verloren!!!

 

Wird als provider exportiert, kann der DVBViewer im senderlisteneditor wie gesagt keine frequenzen finden, obwohl die natürlich als parameter in der liste sind. Das scheint also mehr ein problem des sog. senderlisteneditors zu sein ;)

 

Scan date und initial letter bringt es auch nicht. Insgesamt sind das alles pseudokategorien..

 

Der scan vom DVBViewer kennt richtigerweise keine kategorien, die keine sind und ordnet nur über provider, was der editor leider nicht nach frequenzen gruppieren kann.

Link to comment
Also bis auf dass das TransEdit weder Sendername noch Sprache mit leeren werten überschreibt, kann ich das nicht nachvollziehen (wobei ich das verhalten von TransEdit für besser halte).

Wenn ich mit DVBViewer auf Astra 19.2 die Frequenz 10847 aktualisiere, werden einige Audio-Tracks mit der Sprache dos bezeichnet. Scanne ich dann mit TransEdit diese Frequenz, werden diese weiß markiert. Trotz Selektion und Update ändert sich nichts, obwohl bei TransEdit so beschrieben. Wenn ich weiße Felder nicht ändern kann, dann biite auch nicht anzeigen!

 

Das gleiche trifft für die Sendernamen zu. Auf der einen Seite wird hier immer auf die DVB-Norm verwiesen, jedoch hält sich TransEdit nicht daran. Wenn zum aktuellen Zeitpunkt der Name nicht in der SDT auftaucht, dann sagt die Norm das es keinen Namen gibt und dieser wird durch Service xxxx ersetzt. Würde ich zu diesem Zeitpunkt eine komplett neue Senderliste erstellen, dann heißt der Sender auch Service xxxx.

 

Um hier überhaupt einmal die Änderungen von TransEdit nachvollziehen zu können, wäre eine Logdatei der geänderten Daten von Vorteil, paßt aber bestimmt nicht in irgendein Konzept.

 

Was ist mit dem encrypted flag?

//Bit 5: 1 = audio has a different samplerate than 48 KHz

 

TransEdit setzt dieses Flag, jedoch der DVBViewer nicht.

 

Irgendwas ist hier faul, denn ich habe im Thema ANIXE itv am 27.7. geschrieben, das alle Sender mit 44,1 kHz nicht angezeigt werden, jedoch ohne ein Feedback. Erst nachdem ich in DVB Source "Check Timestamp Continuity" abgeschaltet habe zeigen diese Sender ein Bild. Aber Griga hat zu diesem Thema keine Meinung mehr.

Link to comment

Bei welchen Sender werden, bei dir, im DVBViewer Pro nicht als Verschlüsselt markiert obwohl sie verschlüsselt sind?

Hier bei mir gibt es da keinen unterschied. Eventuell auch mal ohne CAM oder irgendwelche Plugins Testen. Vielleicht verursacht da was bei dir Probleme.

 

Wenn ich weiße Felder nicht ändern kann, dann biite auch nicht anzeigen!
Wieso? es hat sich ja was geändert. Dann schadet es auch nicht das Weiß hervorzuheben.

Aber Es macht für die Pflege der Senderliste vom DVBViewer keinen Sinn Sender mit leeren werten zu überschreiben wenn der Sender nur mal kurz die Information nicht sendet. Grade bei der Sprache sind einige Sender sehr sprunghaft.

Link to comment

Ich habe kein Wort geschrieben, das mit der Verschlüsselung etwas nicht stimmt. Nur das Bit 5 wird unterschiedlich gesetzt.

Aber Es macht für die Pflege der Senderliste vom DVBViewer keinen Sinn Sender mit leeren werten zu überschreiben wenn der Sender nur mal kurz die Information nicht sendet.

Warum überschreibt dann der DVBViewer diese Werte?

Wenn in der Beschreibung steht, das markierte Werte geändert werden und ich das ausdrücklich markiere und keinerlei Veränderung stattfindet, so ist das Müll.

Link to comment
Warum überschreibt dann der DVBViewer diese Werte?
Weil DVBViewer Pro und TransEdit von unterschiedlichen Entwicklern Programmiert werden und die da scheinbar eine andere Vorstellung haben was das bessere Verhalten ist.
Link to comment

Es geht hier nicht um Vorstellungen der Programmierer, sondern um ein Protokoll und das sagt zum Zeitpunkt des Scan das kein Name vorhanden ist.

Seit heute ist z.B.auf Hotbird 13.0 11355 der Service 1437 und 1439 vorhanden. Siehst Du mit dem Analyzer hier irgendwo noch die Namen Onda Latina oder Lady Channel. NEIN!

Nur TransEdit will mir hier weiterhin Sendernamen unterjubeln.

Link to comment
Es geht hier nicht um Vorstellungen der Programmierer
Das ist sicher der beste weg Griga davon zu überzeugen dass er das in seiner Freizeit an TransEdit ändern sollte. Obwohl sich über die Zeit und anhand von Nutzer Fehlermeldungen gezeigt hat dass das jetzige System für die meisten besser ist. Hier warst du ja auch schon richtig erfolgreich ;)

 

PS:

Allgemein sollte Sich jeder der hier Vorschläge & Ideen einbringt darüber im klaren sein das es hier keine Firma im Hintergrund gibt die bestimmt was gemacht wird (das entscheidet jeder Entwickler für sich). Und es gibt auch keinerleich Finanzielles Interesse Wüsche von Nutzern umzusetzen.

 

Das heißt entweder muss die Idee direkt das Interesse der Entwickler wecken oder es muss zumindest der Mehrwert für einen guten Teil der Nutzer klar erkennbar sein.

Wenn das nicht der Fall ist und es eventuell sogar um das ändern Klar getroffener Design Entscheidungen geht, müsst ihr schon klar darlegen welche voreile das neue Verhalten hat oder für welchen konkreten Anwendungszweck das neue verhalten Nützlich ist. Mit Argumenten das steht in irrend einem Standard oder das machen andere aber auch so werdet ihr meiner Erfahrung nach keinerlei Erfolg haben. Vor allem nicht es das neue Verhalten Eventuell für irgendwelche Nutzer Nachteile mit sich bringen kann.

Das sind jetzt aber nur meine Erfahrungswerte, da muss sich niemand dran halten.

Link to comment

Es geht hier nicht um Vorstellungen der Programmierer, sondern um ein Protokoll und das sagt zum Zeitpunkt des Scan das kein Name vorhanden ist.

Seit heute ist z.B.auf Hotbird 13.0 11355 der Service 1437 und 1439 vorhanden. Siehst Du mit dem Analyzer hier irgendwo noch die Namen Onda Latina oder Lady Channel. NEIN!

Nur TransEdit will mir hier weiterhin Sendernamen unterjubeln.

Entweder ich missverstehe dich oder bin zu doof, aber Transedit zeigt mir 1437 und 1439 als Sendernamen an, so wolltest du es doch?

 

PeterF

Link to comment

TransEdit zeigt zwar Service 1437 an.

Aber wenn im DVBViewer schon ein Sender mit den Senderdaten aber einem Richtigen Namen vorhanden ist, setzt TransEdit den Sender Namen im DVBViewer nicht auf den Ersatz Namen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...