Jump to content

Neuling; Probleme mit Digital-Sound


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich heisse Chris und habe mich gerade eben hier angemeldet, in der Hoffnung auf Hilfe.

 

Meine Sat-Karte ist die SkyStar 2 eXpress HD. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft sie jetzt problemlos unter Win7-64 und ich bin sehr zufrieden damit.

Die Soundkarte (Onboard, Mainboard ASUS P8P67 Pro) ist digital (optisch) mit dem AV-Receiver verbunden. Nun habe ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht möglich ist, mit dem Onboard-Soundchip auch Mehrkanalton (DD / DTS) zu realisieren. Da immer nur Stereo rauskam, ging ich davon aus, daß die Karte das nicht kann und schaute mich bereits nach einer neuen um.

Nach Recherche bin ich jetzt schlauer und weiß, daß eine neue nicht nötig ist: zumindest kann ich schon 5.1-Sound von DVDs am PC geniessen.

 

Nun hoffte ich, auch TV-Filme in 5.1 aus der SkyStar herauszukitzeln, muß mich aber geschlagen geben. Habe in den Einstellungen des BVB-Viewer "rumgemacht" was das Zeug hält, aber mehr als Stereo war bis jetzt nicht drin, obwohl gerade auf Sat1 "Tintenherz" in 5.1 läuft.

Worauf muß ich achten, bzw. welche Einstellungen müss ich vornehmen, um das zu realisieren?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß

 

Chris

Link to comment

Hallo!

 

Ich heisse Chris und habe mich gerade eben hier angemeldet, in der Hoffnung auf Hilfe.

 

Meine Sat-Karte ist die SkyStar 2 eXpress HD. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft sie jetzt problemlos unter Win7-64 und ich bin sehr zufrieden damit.

Die Soundkarte (Onboard, Mainboard ASUS P8P67 Pro) ist digital (optisch) mit dem AV-Receiver verbunden. Nun habe ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht möglich ist, mit dem Onboard-Soundchip auch Mehrkanalton (DD / DTS) zu realisieren. Da immer nur Stereo rauskam, ging ich davon aus, daß die Karte das nicht kann und schaute mich bereits nach einer neuen um.

Nach Recherche bin ich jetzt schlauer und weiß, daß eine neue nicht nötig ist: zumindest kann ich schon 5.1-Sound von DVDs am PC geniessen.

 

Nun hoffte ich, auch TV-Filme in 5.1 aus der SkyStar herauszukitzeln, muß mich aber geschlagen geben. Habe in den Einstellungen des BVB-Viewer "rumgemacht" was das Zeug hält, aber mehr als Stereo war bis jetzt nicht drin, obwohl gerade auf Sat1 "Tintenherz" in 5.1 läuft.

Worauf muß ich achten, bzw. welche Einstellungen müss ich vornehmen, um das zu realisieren?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß

 

Chris

 

 

Hast du auch den AC3 Filter probiert? Kann eigentlich bei der Erstinstallation mit runtergeladen werden.

Edited by masterandy
Link to comment

Hallo Masterandy!

 

Danke für die Antwort. AC3 Filter war mir bis gerade eben noch gar kein Begriff! :-))

Wenn ich die Kanalliste aufmache, sehe ich (z.B. beim ZDF) im Ordner ZDFvision die Option AC3 als Unterpunkt. Es passiert aber nichts, wenn ich das anklicke.

 

Ist das gemeint?

Link to comment

Du brauchst dafür einen Audio-Decoder, der AC3 an das SPDIF durchreichen kann. Im einfachsten Fall AC3Filter, entweder mit dem DVBViewer Download nachträglich installieren oder einfach von der Homepage. Den dann bei DirectX -> Audio einstellen. Und dann kannst du AC3 usw. weiter reichen.

Link to comment

Vielen Dank, SupaChris!

 

Jetzt habe ich den AC3Filter installiert und im DVBViewer unter Einstellungen--> Optionen--> Dekorder--> Dolby AC3 erscheint der AC3Filter in der Pulldown-Liste.

Habe ihn ausgewählt, aber leider bleibt der Erfolg aus.

 

Auch was die vielen Einstellungsmöglichkeiten im AC3Filter angeht, tapse ich im Dunkeln und weiß ehrlich gesagt gar nicht wirklich, was ich da tue... :-)))

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

Link to comment

Setze mal beim ersten Tab im AC3 Filter (Main) ganz oben links den Haken bei "Use SPDIF" und kontrolliere ob beim SPDIF Tab AC3 angehakt ist bei SPDIF passthrough. Dann sollte es klappen wenn du auf eine AC3 Tonspur wechselst. Du kannst auch bei Output Format auf 5.1 Surround stellen, dann wird alles als AC3 ausgegeben (Wenn du auch für mpeg den AC3 Filter im DVBViewer einstellst). Bei meinem alten Yamaha DSP-A595 klingt das besser als der im Verstärker integrierte Dekoder.

Edited by SupaChris
Link to comment

So, nach viel "rummachen", hin- und her, Ärger, Enttäuschung, Wut, AC3Filter deinstallieren, wieder installieren, jetzt endlich der Aha-Effekt! :biggrin:

 

@SupaChris: die Einstellungen, so wie Du sie empfohlen hast, hatte ich soweit drin. Trotzdem tat sich nichts. Nach vielem Probieren hatte ich sogar auf einmal gar keinen Ton mehr!

Der Fehler: hatte vergessen, die AC3-Spur im Viewer auszuwählen.

 

So weit, so gut: bin jetzt so weit gekommen, daß das Fußballspiel gerade im Ersten in 5.1 rüberkommt. Allerdings habe ich keinen Ton, wenn ein Programm ohne einer AC3-Spur ausgewählt wird. :(

Muß ich dazu immer den AC3-Kodierer aktivieren? Was mache ich falsch?

 

Es wäre mir am liebsten, wenn der AC3Filter alles so "rüberschaufelt", wie es kommt, ohne in das Signal einzugreifen. Ist das überhaupt möglich?

Edited by varadero17
Link to comment

Du kannst bei SPDIF auch einstellen, dass der DTS und MPEG Ton auch 1:1 weiter gibt. Ob dein AV Receiver das dann dekodieren kann, weiß ich nicht. Wieso bei einem nicht-AC3 Sender dann nix kommt, verstehe ich nicht, bei mir klappt das. Ich hab 5.1 Surround als Output Format und SPDIF angehakt, nur AC3 als passtrough. Und das geht immer, egal, ob ich AC3 Sender gucke oder nicht.

Link to comment
Ich hab 5.1 Surround als Output Format und SPDIF angehakt, nur AC3 als passtrough. Und das geht immer, egal, ob ich AC3 Sender gucke oder nicht.

Ähm... bei mir jetzt auch... :biggrin:

 

Warum bei mir die "Nicht-AC3" Sender nicht gingen, weiß ich auch nicht, jedenfalls bin ich noch mal alle möglichen Einstellungen durchgegangen und dabei auf diese gestossen:

 

 

einsts.jpg

 

Als ich "Benutze WaveOut" ausgewählt habe, hatten alle Nicht-AC3 Sender Ton, die AC3 nicht! :wacko:

Bei "Benutze DirectSound" war es umgekehrt.

Danach wollte ich eigentlich Schluß machen, weil es schon spät war, startete aber noch mal den Rechner neu.

Und siehe da: die Einstellung ist jetzt wie auf dem Bild, die anderen Optionen wie bei Dir, und jetzt geht alles!

Das kommt mir zwar seltsam vor, aber egal: das Ziel ist erreicht und ich bin happy!

 

Herzlichen Dank für die Hilfe! Ohne die würde ich mir jetzt noch die kaum vorhandenen Haare raufen! :biggrin:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...