Jump to content

Features neue RS- und kommende DVBViewer-Version


dbraner

Recommended Posts

Du hast das grundprinzip von IPTV nicht verstanden. :)

 

Multicast/IPTV:

Der server sendet eine FESTE anzahl von vorgebenen sendern.

Stell Dir das als hotelsystem vor. es werden 25 sender eingespeist. diese 25 Sender können von beliebig vielen clients empfangen werden.

Durch eine entsprechende Netzwerk infrastruktur mit igmpv3 routern wird die bandbreiten in den einzelnen netzwerksegmenten im rahmen gehalten. Wobei das backbone dennoch die bandbreite für die 25 sender liefern muss. Der Server muss natürlich entsprechend viele empfangseinheiten vorhalten..

 

CDNs sind nett, haben mit sicherheit aber ganz und gar nichts mit LIVETV zu tun. ;)

 

Zu Multicast: Stimme ich voll zu. Ich denke schon dass ich das verstanden habe. Ich bekomme Geld dafür :whistle: im übrigen wird der MC Strom schon lange bis an andere Netzelemente wie Aggregationsswitche und sogar DSLAMs geführt. Und auch billige Homegateways beherrschen das, sonst wuerde Entertain nicht tun.

 

Zu CDNs und LiveTV: demnächst kannst Du LiveTV per CDN verbreitet schauen. Funktioniert recht gut, wenn mann bedenkt, dass es Deiner Asicht nach nichts miteinander zu tun hat. Habs jetzt schon auf iPad und iPhone gesehen. Die Lösung kommt von Cisco und wird z.B. schon bei BT und asiatichen Broadcastern eingesetzt. Demnächst auch bei uns.

Edited by dbraner
Link to comment

Um diesen Nachteil des Streamings etwas abzumildern, setzt man neuerdings auf CDNs (Content Delivery Networks). Das ist im Prinzip verteiltes Streaming über spezielle Netzwerk-Devices. Die eigentlichen Server versorgen die CDN-Komponenten mit den Streams, die wiederum die Clients versorgen.

 

Das klingt sehr kompliziert. Wo wird das eingesetzt? Doch nicht zuhause um Live-TV zu den 2-3 Endgeräten zu streamen. Zumal dort in der Regel auf jedem Endgerät ein anderes Programm läuft. Sonst bräuchte man nicht mehrere Endgeräte. ;-)

 

Ich denke wir können uns hier in der Diskussion auf die Verteilung von Live-TV in Home-Netzwerke beschränken. Wie Telekom und Co. ihren Content im Netz verteilen, ist bei der Kommunikation zwischen RS und DVBViewer (und anderen Endgeräten) eigentlich wenig interessant.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...