Jump to content

TransEdit und Dead Channels nicht korrekt


Recommended Posts

Auf Hotbird 13.0 wurde die Service Id 17333 auf der Frequenz 10815 H gelöscht. TransEdit zeigt den Sender Babe TV XX jedoch nicht als Dead Channel an, da die PID's von SID 17334 identisch sind.

Link to comment

Das ist so beabsichtigt. Bei abweichender Service ID, aber Übereinstimmung von Video/Audio-PID und relevanten Empangsparametern wird ein Sender nicht als "tot" angesehen, da der DVBViewer ihn wiedergeben kann. Sonst wäre der Scanner nicht in der Lage, auf Sender-Einträge mit falscher Service ID aufmerksam zu machen und eine Aktualisierung zu ermöglichen.

 

Im übrigen dürfte der Unterschied zwischen "Babe TV" und "Thai Babe Free" nicht wirklich bedeutsam sein...

Link to comment

...mangels aktueller liste (gab keine 17333 bei mir) konnte ich diesen fall leider nicht nachvollziehen. Allerdings meine ich auch, dass transedit rein formell hier einen toten melden sollte.

Link to comment

Hierbei spielen eher praktische Erwägungen eine Rolle. Deshalb bleibt das so. Der Scanner sollte den Sender als vorhanden anzeigen, aber durch fehlende hellblaue Unterlegung den Namen und die Service ID als abweichend markieren.

Link to comment

Der Scanner zeigt den Sender weder als vorhanden an, noch als Dead Channel. Von fehlender hellblauer Unterlegung sehe ich auch nichts. In der Channels.dat ist der Sender noch mit der SID 17333 vorhanden und wird auch mit Bild und Ton dargestellt.

Link to comment

..vielleicht ist das nicht ganz richtig rübergekommen.

 

17333 kann vom scanner ja auch nicht in irgendeiner farbe angezeigt werden, weil es diese ID nicht mehr gibt. Veränderungen müssten bei der 17334 auftauchen, was verwirrend ist, da die sowieso neu ist. Der einzige platz für 17333 wäre die anzeige der beerdigung in der totenliste.

Link to comment
...mangels aktueller liste (gab keine 17333 bei mir) konnte ich diesen fall leider nicht nachvollziehen. Allerdings meine ich auch, dass transedit rein formell hier einen toten melden sollte.

Du kannst mit dem Senderlisteneditor die 17333 hinzufügen, indem du die 17334 editierst und den Namen änderst.

Die 17334 ist nicht neu, sondern schon länger vorhanden.

 

Griga verkauft Fehler als Feature!

Link to comment

..hab die Babes mal zum testen mit der anderen, alten SID und anderem namen dupliziert ;) Diese leiche wird nirgends erkannt und korrigiert. Wäre ja vielleicht nicht weiter tragisch, wenn eine aufnahme von der leiche korrekt wäre. Da werden aber nur die PIDs ohne PAT/PMT aufgenommen, weil das system keine korrektur ausführen kann :whistle:

Link to comment

Danke für die Mühe.

Ich habe das reklamiert, da ich vor einiger Zeit schon einige Sender manuell löschen musste. Allerdings habe ich das nicht weiter verfolgt. Ich kann mich nur noch an Sky 3D auf 12418 V mit den SIDs 3905, 3907 und 3908 erinnern.

Also ist auf Dead Channels kein Verlaß und in der Senderliste bleiben Leichen.

Link to comment

..deshalb lösche ich die roots von zeit zu zeit und scanne neu. Nachteil ist das veraltete listenkonzept mit mangelhafter favoritenverwaltung. Der workaroundtip, favoriten nicht zu verwenden und statt dessen die wichtigen sender an den anfang der liste zu schieben, funktioniert bei löschen/neuscannen natürlich nicht :mad:

Link to comment
Also ist auf Dead Channels kein Verlaß

Die Funktion arbeitet im vorgesehenen Rahmen zuverlässig.

 

..hab die Babes mal zum testen mit der anderen, alten SID und anderem namen dupliziert ;) Diese leiche wird nirgends erkannt und korrigiert.

Der Sender Auto-Update bzw. die Aktualisierung durch Suchlauf im DVBViewer verwendet nebst Empfangsparametern allein die Service ID als Anker und kann deshalb diesen Fall nicht erfassen. Der wesentlich aufwändigere Kreuzvergleich zwischen Senderliste und Scan-Ergebnissen in TransEdit erkennt die Sachlage, zeigt sie wie vorgesehen an und ermöglicht eine Korrektur durch die Update-Funktion, wie eine Simulation beweist.

 

Damit verabschiede ich mich und überlasse das Thema der Motz & Mecker-Fraktion :bye:

Zwischenablage01.png

Link to comment

Falls du doch noch liest :whistle:

 

Der wesentlich aufwändigere Kreuzvergleich zwischen Senderliste und Scan-Ergebnissen in TransEdit erkennt die Sachlage, zeigt sie wie vorgesehen an und ermöglicht eine Korrektur durch die Update-Funktion, wie eine Simulation beweist.

Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich mache einen bedienungsfehler. Die doublure wird in transedit weder erkannt noch durch update korrigiert.

 

/edit

wohl doch ein bedienungsfehler. Der manuelle eintrag war zusätzlich, ohne vorher den neuen service zu löschen. Da versagt die erkennung. Wenn nur der alte service in der liste vorhanden ist, erkennt transedit beim scan die änderung (man muss aber bei den blassen farben schon sehr genau hinsehen). Sieht man es nicht, ist es aber auch nicht tragisch, da dann ein update tatsächlich namen und SID ändert :D

Link to comment

Ihr kapiert es anscheinend beide nicht richtig.

 

In meiner Senderliste war der Sender Thai Babe Free mit der SID 17334 und der Sender Babe TV XX mit der SID 17333.

Der Sender Babe TV XX mit der SID 17333 wurde gestern gelöscht, wie auch im Internet nachzulesen ist.

TransEdit bemerkt diese Änderung nicht und beide Sender bleiben in der Senderliste.

 

Was soll jetzt die Simulation von Griga beweisen. Hier sehe ich lediglich, das der Sender Thai Babe Free mit der SID 17334 vorhanden ist.

 

Vielleicht findet sich hier noch jemand der auf Hotbird 12418 V dreimal Sky 3D in seiner Senderliste hat, denn auch diese wurden nicht als gelöscht erkannt.

Link to comment

Hier noch als Nachtrag die Daten von King of Sat:

Hot Bird 13A (13°E), 2012-08-30

Babe ###### TV wurde auf 10815.00MHz, pol.H abgeschaltet (DVB-S SID:17333 PID:2033/3033)

Hot Bird 13A (13°E), 2012-08-23

Neue Sendefrequenz für Babe ###### TV: 11200.00MHz, pol.V (11200.00MHz, pol.V SR:27500 FEC:5/6 SID:4751 PID:2051/3051 - Frei).

Hot Bird 13A (13°E), 2012-07-19

Neue SID für Babe ###### TV auf 10815.00MHz, pol.H SR:27500 FEC:5/6: SID:17333 ( PID:2033/3033 - Frei).

Hot Bird 13A (13°E), 2012-07-17

Der Sender Babe ###### TV (unbestimmtes) startete um DVB-S: auf 10815.00MHz, pol.H (DVB-S SR:27500 FEC:5/6 SID:17325 PID:2025/3025- Frei).

 

Hot Bird 13A (13°E), 2012-07-30

Der Sender Thai Babe Free (unbestimmtes) startete um DVB-S: auf 10815.00MHz, pol.H (DVB-S SR:27500 FEC:5/6 SID:17334 PID:2033/3033- Frei).

 

Ich hoffe jetzt vesteht es auch Griga.

Seine Simulation geht davon aus, das die 17333 gelöscht wurde und die 17334 mit neuem Namen hinzu kam. Dieses Bildchen kann ich auch erstellen Herr Oberlehrer :oops:

Link to comment

..zu untersuchen, wie und in welcher konfiguration es funktioniert bzw. nicht funktioniert, fehlt mir die lust. Dass ein service durch seine programmnummer definiert wird, ist laut ISO unumstritten. Wenn diese SID beim nächsten scan fehlt, fehlt der service und gehört eindeutig auf die liste der dead channels, wenn es denn diese liste gibt.

 

Das ist so beabsichtigt. Bei abweichender Service ID, aber Übereinstimmung von Video/Audio-PID und relevanten Empangsparametern wird ein Sender nicht als "tot" angesehen, da der DVBViewer ihn wiedergeben kann. Sonst wäre der Scanner nicht in der Lage, auf Sender-Einträge mit falscher Service ID aufmerksam zu machen und eine Aktualisierung zu ermöglichen.

 

Entweder man verlässt sich auf ISO und DVB und lässt den scanner machen oder man überlässt es dem user. Beides geht nicht.

Link to comment

Dein Test war ja korrekt, nur läßt du dich durch einen Screenshot von Griga wieder verunsichern. Ich lasse jetzt beide Sender in meiner Senderliste und hoffe das Thai Babe Free mit der SID 17334 demnächst abgeschaltet wird, da ja auf der Frequenz 11200 der gleiche Müll gesendet wird. Falls diese SID auch gelöscht wird, dann bleibt die 17333 bestimmt als Leiche übrig.

Der allwissende Griga wird auch noch lernen, das auch er nicht fehlerfrei ist.

Diesen Menschen wird es nie geben!

Link to comment

Oh Wunder, heute wurde die SID 17334 gelöscht und die 17333 wurde damit nun endlich auch entfernt.

Es ist aber Blödsinn eine nicht existierende SID in der Senderliste zu belassen.

 

Auf Astra 19.0° 10877 ist auch so eine Leiche als Service 30620 und auf Hotbird 13.0° 12284 unter Audio der Service 10574. Diese waren vielleicht einmal testweise aufgeschaltet und verbleiben nun bis die dazu passende SID auch irgendwann gelöscht wird.

Link to comment
  • 2 months later...

Nachdem heute auf Astra 19,2° einige Änderungen vorgenommen wurden, bleiben z.B. auf 12522 V 22000 fünf Service-Id in der Senderliste, obwohl nicht mehr vorhanden.

9221 DIRECT STAR

9222 LCP

9223 FRANCE 4

9226 GULLI

9227 FRANCE Ö

 

Welcher Kreuzvergleich ist für diesen Fehler verantwortlich?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...