Jump to content

Empfangsfrage


christian_dvb-hd

Recommended Posts

Hallo,

 

habe mir vor wenigen tagen den DVBViewer gekauft und ein kabel vom lnb zu meinem pc verlegt, jetzt habe ich folgende frage:

 

das kabel ist ein 75ohm 100dB kabel (profikabel 7mm von xmediasat.de oder so)

leider musste ich, entgegen meinem erwarten, die bestellten 40m komplett verlegen.

es liegen also jetzt 40 m kabel, und ich habe eine empfangsstärke von 40-50, machmal aber auch nur 30%. ist das im rahmen?

hatte vorher probleme mit nem dect telefon, die sind aber jetzt komplett gelöst, kabel scheint also ansich ganz gut zu sein..

 

 

 

2. frage, etwas offtopic: beim kanal astra hd kommt bei mir kein ton... is der pc zu schwach ? (p4 2,6 ghz, 512 mb ram und gf4 ti 4600)

 

 

danke euch erstmal, hoffe ich schreib einigermaßen verständlich, bin leider etwas in eile.. danke

Link to comment

40m Kabel ... wouw

Wichtiger als jeder Empfangspegel ist dass der BER-Wert null ist und Du auch keine verlorenen Pakete hast .

Beides kannst du in setup4pc überprüfen. Einfach mal parallel zum Viewer offen laufen lassen. Ich habe schon mit 30% fehlerfreie Aufnahmen gehabt.

zu2. Bei welchen der drei laufenden HD- Sender hast Du denn keinen Ton? Hast Du schon mal das dynamicTunerPlugin benutzt? das korrigiert falsch gesetzte Aduio PIDs.

Dein System sollte ausreichend sein.

 

Steffen

Link to comment

also im setup4pc hab ich jetzt einfach mal auf status geklickt, is das richtig ?

hab im moment n24 eingetuned und da steht 0 fehlerhafte pakete... bei derzeit 46% signalqualität

 

zum hd problem:

 

ich habe jetzt auch mal den prosieben hd versucht, einzustellen, aber den kann er garned öffnen, weil angeblich audio und video filter ned vorhanden sind..

beim astra hd stockt nur der ton, bild is da.. sogar sehr gut

bei euro1080 stocken bild und ton...

was kann man da tun?

hab ich vielleicht nen schlechten dvd decoder drauf oder sowas?

 

danke für die schnelle hilfe

Link to comment

achja, kann es sein, dass beim "eintunen" von nem sender minimale paketfehler normal sind?

wenn ich den sender wechsel hab ich z.b. 4 paketfehler, oder 8, aber die zahl steigt nicht weiter

Link to comment

also wenn beim tunen mal ein Paket als verloren gilt würde ich das vernachlässigen.

Führe mal die LogMPEGDecoder.exe aus und poste mal die erstellte Textdatei mit den darin aufgelisteten Decodern. Mal sehen ob Du überhaupt einen HDTV-fähigen Decoder hast.

Übrigens Pro7HD sendet in AC3 und dafür brauchst Du auch einen Decoder der das kann. Das kannst Du hier im Manual nachlesen.

 

Steffen

Link to comment

so, schonmal die results von logmpegdecs:

 

MPEG2 Video Decoders:

---------------------

Elecard MPEG2 Video Decoder: 00700000

InterVideo Video Decoder: 00700000

DVD Express Video Decoder: 00600000

 

MPEG Audio Decoders:

---------------------

Moonlight Odio Dekoda: 24111981

MPEG Audio Decoder: 03680001

InterVideo Audio Decoder: 00700000

DVD Express Audio Decoder: 00600000

 

(aja, derzeit is der elecard angewählt, mit dem inter video freezed mein bild und der DVBViewer stürzt ab)

 

 

 

 

danke für deine hilfe, is ja echt n klasse forum hier!!!!

Edited by christian_dvb-hd
Link to comment

Du kannst zur Tonausgabe mal Intervideo versuchen. Übrigens fehlt Dir ein AC3 DEcoder. Die neuesten Versionen des Intervideo können das, allerdings weiß ich nicht ob Du auch die neueste hast.

Schau mal in die gepinnte Linkliste im deutschen Part. Da findest Du den Link zu einem kostenlosen AC3Filter vor.

 

Steffen

Link to comment

habe glaube ne ältere version von windvd

 

wie sieht das mit video filtern aus ?

können die hdtv ab ?

 

wo kann ich prüfen, ob die hardwarebeschleunigung aktiv ist ?

Link to comment

aber irgendwie gibts bei vielen decodern keine möglichkeit, dass zu überprüfen?

 

naja, ich les das jetzt nochmal alles genau durch

 

aber eine frage noch:

 

 

welche decoder verwendet man am besten?

sind die nv decoder kostenfrei?

Link to comment

Also ich verwende am liebsten NVIDIA3.0 als Videodecodder und Intervideo als Audio, weil der NVIDIA mir die beste hardwarunterstützung bietet. Das ist aber abhängig von Grafikkarte, System und Decoder. Einen pauschalen Tip kann man nicht geben.

Es bietet auch nicht jeder Decoder Hardwareunterstützung. Der Elecard zum Beispiel nicht. Dann muss natürlich Deine Grafikkarte überhaupt erst einmal eine MPG2-Unterstützung bieten um das nützen zu können.

Die Überprüfung ob Hardwareunterstützung im Decoder aktiviert ist, ist von Decoder zu Decoder unterschiedlich. Da kocht jeder Hersteller eben sein eigenes Süppchen ..........

 

Steffen

Link to comment
dann kann Dein alter Intervideo eben kein HDTV....

er freezed ja auch bei rtl, pro sieben usw.. also ohne hdtv

 

das versteh ich halt ned...

 

grafikkarte is wie gesagt ne ti4600 (gf4)

die müsste eigentlich n bisschen was können in hardwarebeschl. ?

und wie kommt man an den nv3.0?

Link to comment

also meine ti4200 konnte keine Mpg2Beschleunigung. Das war auch der Grund warum ich zu einer FX gewechselt bin!

Im übrigengab es bei Intervideo mal eine 3er Version die sich mit nichts anderem als dem IntervideoDemultiplexer verbinden wollte. Jedenfalls bei mir nicht. So ein MPG2Decoder würde dann auch nicht mit dem DVBViewer laufen. Im übrigen schu doch mal nach ob im DVBViewer.log was steht.

 

Steffen

Link to comment

das is der nächste punkt, den ich ned versteh,

also, mal von vorne:

 

 

wir haben hier zu hause nen 90er spiegel mit quad lnb von kathrein (also mit integriertem multischalter -> receiver direkt anschließbar)

 

daran hängen nun 4 receiver,

z.b. nummer 1 im wohnzimmer, ein kahtrein ufd 505, kabelweg ca. 5m, aber kein gutes kabel, trotzdem qualität und signalstärke dauerhaft über 70% -> scheint ja normal zu sein

 

dann meine konfig:

 

vom lnb 40 m kabel (werd gleich noch 1 meter kürzen, weil der zu viel in meinem zimmer liegt, wird aber wohl keinen unterschied machen)

das kabel is ein 75ohm 100dB kabel mit 7mm durchmesser und doppelter schirmung (sollte also gut sein, zumindest hab ich keine probleme mit nem dect telefon,was daneben steht (hatte ich vorher mit nem andern kabel schon)

 

der kabelweg kann keinesfalls verkürzt werden, das is physikalisch im haus ned möglich, das war ja auch mein problem gestern, wollte eigentlich nur 20m verlegen.

 

(macht es was, wenn das kabel beim verlegen mal kurz geknickt wurde?)

 

also, daraus resultiert jetzt eine empfangsqualität von 30-45%, also nicht so gut (die hatte ich vorher mit dem alten kabel auch, bloß probleme mit dect)

 

ich kann eigentlich alle nennenswerten sender ansehen, ard, zdf, rtl(2), pro7, n24, sat 1, k1 usw..

derzeit läuft der mediamatics codec, aber irgendwie ohne hw-acc ?!

der intervideo codec läuft, egal ob hw-acc an oder nicht, nicht mit den standard sendern, also auch ned mit den hd sendern

 

ich hab nun von den nv codecs gehört, wo bekommt man den, oder is der kostenflichtig ?

 

was kann ich sonst noch tun?

Link to comment

14.10.2004 15:42:11 EAccessViolation raised by instance of class TApplication at 024E2F2D:Zugriffsverletzung bei Adresse 024E2F2D in Modul 'RLDumper.ax'. Lesen von Adresse 0144FFF2

 

kann damit jemand was anfangen?

Link to comment

>grafikkarte is wie gesagt ne ti4600 (gf4)

 

Ähm also es mag ja sein, dass Du so eine superspecial-edition hast, aber normal haben die GF4Ti's keine Hardwarebeschleunigung.

 

Der DVD-Express kann meines Wissens kein HDTV.

Link to comment
(macht es was, wenn das kabel beim verlegen mal kurz geknickt wurde?)

Ja, das kann zu einem dauerhaften Schaden führen, der sich in einer sog. Frequenzfalle äußern kann, d. h., dass bestimmte Frequenzen nicht mehr empfangen werden können.

 

Bei Coax-Kabeln gibt es einen bestimmten Biegeradius, der nicht unterschritten werden darf. Allerdings denke ich nicht, dass dieses Problem bei dir vorliegt.

 

Die GF 4 TI hat tatsächlich keine IDCT-Hardwarebeschleunigung, paradoxerweise aber die GF4 MX.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

>Die GF 4 TI hat tatsächlich keine IDCT-Hardwarebeschleunigung, paradoxerweise aber die GF4 MX.

 

So paradox is das garnicht: die ti ist für gamer. Die haben sowieso leistungsstarke maschinen und brauchen so nicht unbedingt hardwareunterstützung.

 

Die mx hingegen ist für normalos, die haben recht oft irgendwelche möhren stehen.

 

Ich find das so alles recht logisch und sinnvoll.

Link to comment

gut, also vergessen wir das mit der hw beschleunigung..

lade derzeit mal den cyberlink dvd player runter als trial, um den codec zu testen.. müsste doch gehen ?

kann der hdtv?

 

 

also ne frequenzfalle hab ich glaube nicht,weil ich ja soweit alle sender empfange.. ich knipps gleich erstmal das kabel passend und mach den f stecker nochmals mit aller sorgfalt drauf, dann schaun wir mal weiter...

n signalverstärker wird wohl auch unsinnig sein?

 

da hilft wohl nur ne schüssel direkt bei mir an der hauswand, dann hab ich ne kabellänge von unter 2 metern :(

Link to comment

>lade derzeit mal den cyberlink dvd player runter als trial, um den codec zu testen.. müsste doch gehen ?

 

wenn Du dir grad die 5er ziehst, dann ja.

Link to comment
>lade derzeit mal den cyberlink dvd player runter als trial, um den codec zu testen.. müsste doch gehen ?

 

wenn Du dir grad die 5er ziehst, dann ja.

ja, is die 5er

Link to comment

der cyberlink codec hat das gleiche problem wie der intervideo codec...

 

mit prog dvb is es übrigens genau das gleiche problem, hd tv will einfach ned richtig.. :(

Link to comment
So paradox is das garnicht: die ti ist für gamer. Die haben sowieso leistungsstarke maschinen und brauchen so nicht unbedingt hardwareunterstützung.

 

Die mx hingegen ist für normalos, die haben recht oft irgendwelche möhren stehen.

 

Ich find das so alles recht logisch und sinnvoll.

Wenn sich jemand schon das große Modell kauft, kann er wohl erwarten, dass der Leistungsumfang wenigstens dem der kleineren MX entspricht. Außerdem bringt dir auch die schnellste CPU nicht halb so viel wie IDCT-Beschleunigung.

 

Mittlerweile hat ja ohnehin jedes aktuelle Modell von ATI und NVIDIA Hardwarebeschleunigung.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

>Mittlerweile hat ja ohnehin jedes aktuelle Modell von ATI und NVIDIA Hardwarebeschleunigung.

 

Ja. Is schon recht. Aber mittlerweile ist tzum einen der Stellenwert von DVB uach gestiegen und zum anderen wird der Hardwaredecoder mittlerweile so billig sein, dass er keine Rolle mehr spielt.

 

Wenn man sich vor dem Kauf informiert hat (so wie ich) war es jedenfalls kein Problem. und mir war es lieber wenn jeder Pfennig in die 3D-Performance gesteckt wird und kein Pfennig in irgendwelche anderen Sachen.

Jetzt bei HDTV wäre es natürlich von Vorteil, aber andererseits wird wohl e bald eine 6800 oder sowas her müssen.

Link to comment
der cyberlink codec hat das gleiche problem wie der intervideo codec...

 

mit prog dvb is es übrigens genau das gleiche problem, hd tv will einfach ned richtig.. :(

Nimm mal bei Cyberlink die HW-Beschleunigung raus. Mit läuft bei mir HDTV auch nicht, ohne zwar bei 100% CPU aber es funzt (bis auf ein paar kleine ruckler). Ich brauch wohl auch eine neue Graka.....

Link to comment

auch das bleibt leider ohne erfolg.. der cyberlink versagt auch, egal ob mit oder ohne hw acc bei normalen sendern...

 

ich denke am dvb-strom an sich wirds wohl ned liegen, zumindest zeigt mir setup4pc keinerlei paket fehler an außer mal kurz beim senderwechsel, und dann auch nur vereinzelt, ansonsten is da eigentlich alles in ordnung..

 

das problem muss also am decoding-prozess liegen (denk ich jedenfalls)

kann es sein, dass wenn win xp schon zu lange installiert is, die codecs ned mehr unbedingt einwandfrei sind?

wo bekomm ich den nv codec her ?

Link to comment

>zumindest zeigt mir setup4pc keinerlei paket fehler an außer mal kurz beim senderwechsel

Das ist normal so.

 

>kann es sein, dass wenn win xp schon zu lange installiert is, die codecs ned mehr unbedingt einwandfrei sind?

:( Naja Das Problem ist wohl eher, dass sich zuviele davon ansammeln, die sich gegenseitig bekriegen.

 

>wo bekomm ich den nv codec her ?

Das ist wohl etwas schwieriger glaub ich, zumal Du wohl den 3er brauchst.

Link to comment

Du kannst Dir zumindest eine Trial von NVDVD laden . Das findest Du in der Linkliste. Damit hättest Du dann die 2.55er zum testen auf dem System.

Für den Anfang würde ich aber erst mal die OpenSource Decoder (auch in der Linkliste) probieren.

Dann überprüfe doch erst mal mit Graphedit ob überhaupt ein Graph verwendet wird. Wenn nicht kannst du damit selbst einene funktionierenden Graphen zusammenbasteln und den Viewer mittels GraphselectorPlugin zwingen diesen dann zu benutzen. Auch das steht wie schon beschrieben im Manual. Schau einfach hier noch einmal nach.

 

Gruß

Steffen

Link to comment

YES !!!!

 

 

habe nun folgendes gemacht:

 

Marfis Standardrenderer in der standard version geladen und eingebunden,

den opensource mpg2 filter und den free-audio decoder registriert und ausgewählt,

nun geht astra hd und euro1080 (nach 20sec bildstillstand) auch :(

 

mal schaun, ob das so schön problemlos bleibt

 

 

einziges problem: jedes mal beim tunen agt mir der renderer, die skystar wäre in use.. das kann ich aber ignorieren und vielleicht is es nach nem neustart weg..

Link to comment

>Marfis Standardrenderer in der standard version geladen und eingebunden,

Heisst das Du hast Dir den von Marfis Website gezogen??? Wäre keine gute Idee. Der DVBViewer benutzt eine spezielle Version von Marfis Filter.

Link to comment

Das ist ja auch richtig, aber der DVBViewer bringt schon eine Version von Marfi mit. Die ist zeitlich unbegrentzt und funktioniert.

Bei der von Marfis Seite kann es zu Problemen kommen weil die etwas anders tickt. Außerdem ist sie zeitlich begrenzt und muss in regelmäßigen Abständen immer wieder neu runtergeladen werden.

Übrigens wenn es mit Marfi geht sollte es auch mit dem dVBViewerSource gehen.

 

Steffen

Link to comment
ich hab nun von den nv codecs gehört, wo bekommt man den, oder is der kostenflichtig ?

Ja, der ist kostenpflichtig. Den 2.55er gibts als Demo. Schau mal in der gepinnten Linkliste nach.

Der 3er ist Bestandteil von Showshifter (wie ich gerade rausgefunden habe). Ich glaube, das Programm gibts auch als Demo.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...