Jump to content

Evtl. leicht umsetzbarer Vorschlag für den Rec Service


tobias.s

Recommended Posts

Hallo,

ich betreibe den Recordingservice auf meinem Media/Fileserver. Im Haus können sich dann alle Clients (insgesamt 6) auf den Rec Service zugreifen. Das funktioniert auch tadellos und wunderbar. Was jedoch wirklich stört ist die Tatsache, dass alle Aufnahmen(von meinem Sohn, meiner Tochter und meiner Schwiegereltern und natürlich auch meine eigenen) in einem einzigen Ordner abgelegt werden. Das ist absolutes Chaos :).

 

Evtl. einfacher Lösungsansatz wäre doch folgender:

-Jeder Client bekommt eine interne ID oder ähnliches(vielleicht gibt es das sogar schon), oder man kann selber den Clientnamen festlegen, wäre sogar noch besser.

-Man fügt hier(klick) eine weitere Variable hinzu, z.B. %ClientID oder %User. Mit %ClientID\ erzeugt und sortiert der Rec-Service die Aufnahmen pro Client automatisch in den jeweiligen Ordner.

Fertig:D

 

Das wäre echt genial und ich denke auch nicht allzuschwer umzusetzen, oder irre ich mich da?

 

Grüße,

Tobias

Link to comment

-Jeder Client bekommt eine interne ID oder ähnliches(vielleicht gibt es das sogar schon), oder man kann selber den Clientnamen festlegen, wäre sogar noch besser.

-Man fügt hier(klick) eine weitere Variable hinzu, z.B. %ClientID oder %User. Mit %ClientID\ erzeugt und sortiert der Rec-Service die Aufnahmen pro Client automatisch in den jeweiligen Ordner.

Fertig:D

 

Oder du benutzt einfach die eingebaute Funktion in dem du für jeden Client einen Ordner anlegst. Dann kann jeder der ne Aufnahme programmiert sich den Ordner raussuchen wo seine Aufnahme landen soll.

Link to comment

Oder du benutzt einfach die eingebaute Funktion in dem du für jeden Client einen Ordner anlegst. Dann kann jeder der ne Aufnahme programmiert sich den Ordner raussuchen wo seine Aufnahme landen soll.

 

Könntest Du mir das bitte mal etwas genauer erklären? Kenn die Funktion gar nicht.

Zur Info, nur der Server hat die TV-Tuner, die einzelnen Clients haben keine Tuner und senden die programmierten Timer an den Rec Service.

Ich habe jetzt mal probeweise einen weiteren Aufnahme Ordner im Rec Service erstellt, dieser wird aber im OSD beim Client während der Timer-Programmierung nicht zur Auswahl angezeigt.

Danke für die Info.

Link to comment

ganz so einfach ist die funktion nicht.

 

Aufnahmen landen dann zwar in einem separaten ordner, aber sie werden immer noch in den diversen listen alle angezeigt (OSD, RecWin, Webinterface). Also nicht wirklich ein plus an ordnung... :)

Link to comment

Stimmt da hast Du recht, die Anzeige im OSD ist ja Datenbank und nicht auf Dateiordner basiert, zumindest was die Aufnahmenanzeige angeht.

 

Bleibt noch die Möglichkeit dass alle Clients die Aufnahmen nicht mehr über den Aufnahmeneintrag im OSD browsen sondern im Mediacenter\Videos(im DVBViewer).

Nun wie bekomme ich eine vom Client X programmierte Aufnahme in den Ordner X :| TVFreak hat da schon was angedeutet, aber wo die Fkt. genau ist, konnte ich noch nicht ausfindig machen.

 

Oder doch irgend eine andere Lösung? :wacko:

Link to comment

Hi,

 

 

vielleicht wäre eine Lösungsmöglichkeit, in die TXT-Datei (oder direkt in der Datenbank) der Aufnahme noch den Eintrag fuer einen User zu machen, und anschliessend im RS bei den Aufnahmen nach Usern zu filtern.

 

Nur so ne Idee.

 

Grüße

 

Goggo

Edited by Goggo16
Link to comment

Nun wie bekomme ich eine vom Client X programmierte Aufnahme in den Ordner X :| TVFreak hat da schon was angedeutet, aber wo die Fkt. genau ist, konnte ich noch nicht ausfindig machen.

 

Also an die Anzeige im OSD hatte ich gar nicht gedacht, das da die Ordner nicht angezeigt werden macht die Funktion natürlicht schlicht unnütz. Ausserdem programmiere ich sxelbst Aufnahmen nur übers WebInterface, da ist die Asuwahl des Aufnahmeverzeiuchnisses bequem über die Eingabemaske möglich.

Ob das überhaupt über OSD geht? weiss ich nicht. Seit ich den RS benutze mach ich selber kaum was übers OSD. Du könntest tatsächlich nur die einzelnen Aufnahmeverzeichnisse als Videoverzeichnis einbinden und dann in der Ordnerstruktur anzeigen. Aber ich fürchte dann bis du mit den Dateinamen nicht wirklich glücklich.

Link to comment

Also an die Anzeige im OSD hatte ich gar nicht gedacht, das da die Ordner nicht angezeigt werden macht die Funktion natürlicht schlicht unnütz. Ausserdem programmiere ich sxelbst Aufnahmen nur übers WebInterface, da ist die Asuwahl des Aufnahmeverzeiuchnisses bequem über die Eingabemaske möglich.

Ob das überhaupt über OSD geht? weiss ich nicht. Seit ich den RS benutze mach ich selber kaum was übers OSD. Du könntest tatsächlich nur die einzelnen Aufnahmeverzeichnisse als Videoverzeichnis einbinden und dann in der Ordnerstruktur anzeigen. Aber ich fürchte dann bis du mit den Dateinamen nicht wirklich glücklich.

 

Oh man, das wäre genau das richtige gewesen! Da ich das Webinterface zum aufnehmen noch nie genutzt habe, blieb mir die Option den Aufnahmeordner zu wählen bisher verborgen. Wirklich schade, dass es im OSD nicht wählbar ist. Ich bin ja schon froh, dass ich meinen Schwiegereltern den DVBViewer beigebracht habe, wenn ich jetzt noch mit Webinterface ankomme... :D

 

Der Ansatz wurde sogar schon öfters vorgeschlagen und diskutiert z.B. hier, hier und hier.

 

Mensch so viele Lösungswege und doch irgendwie alle versperrt.

Edited by tobias.s
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...