Jump to content

Metrofrontend?


AlexanderPCT

Recommended Posts

Wird es ein (gern auch abgespecktes) metro frontend geben?

 

Windows 8 ist zwar die Pest, aber auf dem HTPC genieße ich es, daher wäre es schon wenn meine lieblings tv-app sich auch gut einbinden würde :)

 

 

Achja an die user: kennt jemand überhaupt ne dvb-app für win8?

Link to comment
  • 1 month later...

Ich will ja niemandem die Freude vermiesen, aber WindowsRT (das ist das Backend hinter dem Metro UI) erlaubt keinen Zugriff auf Hardware. Eine DVB Anwendung in der Form wird es nicht geben insbesondere da es technisch nicht möglich ist. Was sicherlich denkbar ist, ist das man ein Tile für den Recordingservice erstellt. So ein Tile könnte Videoscreenshots und anstehende Aufnahmen bzw. sonstige Informationen anzeigen lassen, aber wie gesagt DVB geht nicht. Was mich am meisten irritiert ist wie jemand ernsthaft in Erwägung zieht das ein Desktop-PC mit einer Auflösung jenseits von 1600x1200 Bildpunkten nur 5 Zeilen Text anzeigen lassen kann. Ich meine was will ich mit wenig Inhalt auf nem riesen Monitor der 95% der Bildfläche wahlweise in Grün, Schwarz oder Weiß darstellt?

Edited by ElecardFAN
Link to comment

Ich will ja niemandem die Freude vermiesen, aber WindowsRT (das ist das Backend hinter dem Metro UI) erlaubt keinen Zugriff auf Hardware.

 

Wie meinst Du das? Auf einem Tablet? Ich glaube, die Frage ging in Richtung Desktop Windows. Da ist natürlich ein Hardware Zugriff möglich (zumindest auf der Treiber-Ebene). Also auf meinem Win8 läuft der DVBViewer.

 

Man könnte sich z.B. den DVBViewer als Kachel vorstellen, in der das aktuelle Programm läuft. Die Kacheln können ja unterschiedlich groß sein.

Edited by dbraner
Link to comment

Nun es gibt keine Möglichkeit für ein Metro-Tile eine Anwendung zu starten. Die Tiles arbeiten quasi wie in einer Sandbox. Es gibt zwar die Möglichkeit Notifications zu versenden (steht in der MSDN halbwegs verständlich beschrieben), aber viel machen kann man damit nicht. Gut du kannst ne Webseite aufrufen, aber das wars auch schon.

Desktopanwendungen können nichteinmal eine Grafik auf ihr Tile legen.

Link to comment

ok, d.h. die schönen Beispiele, in denen ein Video in einer Kachel läuft, basieren auf HTML-Seiten, die in der Kachel dargestellt werden. Schade. Die Idee mit den Kacheln hätte an sich mehr Potenzial.

Link to comment

Heyho,

 

man kann auch andere Sprachen (C#, VB.NET, C++) nutzen, um Metro-Apps zu schreiben. Man könnte also theoretisch ein Frontend bauen, was dann hauptsächlich einen Mediaplayer enthält, der den Datenstrom vom Recording Service holt. Umschalten, EPG, etc. sind dann natürlich Frickelei :D

 

LG Marcel

 

PS: Quelle

Link to comment

Genau, mit XAML und C#/VB/C++ und einem installierten MPEG2-Decoder (z.B. das Windows 8 Media Center Pack, welches hier noch kostenlos erhältlich ist), kann man definitiv den Direktstream ansehen, da ich das schon testweise probiert habe (auch Umschalten ist noch halbwegs im zeitlichen Rahmen)

Mit HTML5 geht's jedenfalls nicht, da wie fast alle HTML5 Player, auch der Metro HTML5-Player kein Livestreaming beherrscht.

Das EPG-Zeugs müsste man sich dann vom Webinterface holen.

 

Bei den Fernbedienungen wird's dann schon schwieriger. Relativ einfach sollte es da nur mit Fernbedienungen gehen, die sich als HID-Device installieren.

 

Mit Windows RT (also der ARM Version) wird man aber nur transcodierte Streams ansehen können da man da kein MPEG2 Codec installieren kann. (zumindest die SD-Sender, HD sollte wegen h264 auch so gehen).

 

 

Aber ganz ehrlich...

auf einem HTPC macht das doch überhaupt kein Sinn!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...