Jump to content

8PSK


greydutch

Recommended Posts

Hallo,

 

seit einigen Tagen setzt Canal Digitaal (NL) ein neues Verfahren ein bei der Bereitstellung einiger HD Sender: Statt QPSK wird nunmehr 8PSK verwendet. Das sind Begriffe, die mir nicht viel sagen: Hauptsache ist erst einmal, dass die Sender des Transponders neu eingelesen werden müssen. Das habe ich versucht, aber die betroffenen Sender werden von DVBViewer nicht gefunden. Die Daten habe ich einem niederländischen Forum entnommen:

Satellit: Astra 23,5

Transponder: 11.739

Polarisation: Vertikal

Modulation: DVB-S2 8PSK

FEC: 2/3

Pilot: aus

 

Zwar werden einige Sender gefunden, aber nicht die beiden, um die es hier geht: NED2 und SBS6. Ich habe es auch mit TransEdit versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Wo kann ich im Suchlauf die Modulation und die FEC-Wert einstellen? Ich habe leider bei den Einstellungen nichts gefunden.

 

Ich habe einen Technotrend S2 3650-CI, der ansonsten sehr gut mit dem DVBViewer funktioniert.

 

Support.zip liegt bei.

 

Vielen Dank.

support.zip

Link to comment
Technotrend S2 3650-CI

Der ist die Einstellung der Modulation (QPSK/8PSK) sowie Pilot Symbols egal, da sie die Parameter automatisch ermittelt. Das Modulationssystem (DVB-S/S2) und FEC müssen aber richtig sein.

 

Die Einstellung der Parameter führst du auf der rechten Seite des TransEdit-Hauptfensters durch, indem du die zum Scannen verwendete Transponderliste bearbeitest:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/MainWindow.html#Title

 

Nicht vergessen, nach Änderungen Apply anzuklicken!

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich habe gemacht, wie Du gesagt hast, aber es funktioniert nicht. Nach wenigen Sekunden ist TransEdit schon fertig und das Ergebnis ist null Sender. Sicherlich mache ich etwas falsch. Ich schicke anbei mal zwei TransEdit screenshots, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

 

Besten Dank.

post-17116-0-09530000-1348265575_thumb.jpg

post-17116-0-46123700-1348265583_thumb.jpg

Link to comment

Es liegt vermutlich an den Filtereinstellungen im Scanner-Fenster (rechts unten). Der Scan war ja erfolgreich, wie die grünen Felder zeigen. Ich nehme an, die Sender sind bereits in deiner Senderliste vorhanden, aber du filterst "Already Present Channels" weg. ;)

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich habe die beiden Sender, um die es hier geht (NED2 und SBS6), erst einmal aus der Senderliste entfernt und anschließend den Filter geändert. Nach einem erneuten Durchlauf wurden beide Sender gefunden (siehe Bild). Die Einstellungen dürften richtig sein, stimmen zumindest mit den Angaben von Canal Digitaal überein. Dennoch habe ich weder Bild noch Ton. Kann es noch einen anderen Grund hierfür geben? Die übrigen NL Sender, für die ich ein Abo habe, laufen einwandfrei.

 

Erneut besten Dank.

post-17116-0-34417400-1348293403_thumb.jpg

Link to comment

Der Teletext ist unverschlüsselt. Es könnte also ein Problem mit der Entschlüsselung geben.

 

Ist das Firmware-Update für deine S2-3650 installiert, das es hier gibt?

 

Neuerungen in der Firmware Version:

- Verbesserung der Empfangsqualität bei hohen Datenraten auf DVB-S2 Transpondern

 

Die Datenrate des Transponders ist nämlich jetzt höher als die der anderen Canal Digitaal-Transponder.

Link to comment
es kommt jedoch die Meldung: "für dieses Gerät ist kein Update verfügbar".

Dann ist die Firmware wahrscheinlich schon auf dem aktuellen Stand. Übrigens ist dein Treiber nicht aktuell:

 

DriverVersion = 1.0.3.8

DriverDate = 16.01.2009

 

Auf der TechnoTrend-Seite gibt es jedenfalls einen neueren.

 

TT-connect BDA-Treiber 1.0.3.9 (24.05.2012)

(Windows XP/Vista/WIN7 32bit und 64bit)

 

Es liegt nahe, ein Problem mit der Entschlüsselung anzunehmen. Was zeigt die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters an, wenn du NED2 HD einstellst? Wird der Sendername in der Statuszeile des DVBViewers rot oder mit einem nachfolgenden * angezeigt?

 

Vielleicht kann mal jemand mit mehr CI/CAM-Kenntnissen (Derrick?) im TransEdit Anaylzer überprüfen, ob auf dem Transponder im Vergleich zu den anderen Canal Digitaal-Transpondern an der Verschlüsselung gedreht wurde.

Link to comment

..kann z.z. wenig sagen, da ich hier sat nur über einen HD-receiver empfange. Der hat keine probleme und die parameteränderungen gar nicht bemerkt (automod. ;) ).

 

Es könnte natürlich sein, dass die höhere muxrate dem cam zu schaffen macht. Welches CI-modul wird verwendet? Ein test in transedit könnte mehr aufschluss bringen. Gibt es missing packets im analyzer auf diesem transponder? Wenn ja, mal das modul rausziehen und neu analysieren. Wenn dann keine pakete mehr fehlen, liegt es am modul. Es gibt aber auch noch andere sender ausser Ned2 und SBS HD. Funktionieren die denn? Auf dem transponder scheint sowohl HD als auch SD in H.264 gesendet zu werden. Meine seca-abokart läuft jedenfalls ohne probleme..

 

/edit

 

Zwar werden einige Sender gefunden, aber nicht die beiden, um die es hier geht: NED2 und SBS6. Ich habe es auch mit TransEdit versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Wo kann ich im Suchlauf die Modulation und die FEC-Wert einstellen? Ich habe leider bei den Einstellungen nichts gefunden.

 

..hatte ich übersehen. In dem fall scheinst du nicht den richtigen transponder zu scannen :rolleyes:

Link to comment

Hallo Griga,

Hallo Derrick,

 

besten Dank für die ausführlichen Antworten. Dazu jetzt folgende Infos:

 

- ich habe den Technotrend Treiber aktualisiert.

 

- die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters habe ich mir angesehen (leider kann ich den Snapshot nicht uploaden, da mein Volumen offensichtlich verbraucht ist. Es steht in etwa da:

Video State: No data/Connected

Audio State: No data/Connected

Filter State Running

Last Error: None

dann die folgende Punkte: alle mit einer Null

PTS Latency 350 Graph

Check Timestamp Continuity: angeklickt

 

- in der Statuszeile wird der Sendername mit einem Sternchen angezeigt

 

- verwendetes CI-Modul: OneCam (wurde mir seinerzeit für Canal Digitaal empfohlen). Ich habe es auch mit dem Originalmodul von Canal Digitaal versucht und dann kommt die Meldung: "Ihr Abonnement ist nicht gültig". Dieses Modul verwende ich normalerweise mit einem Technisat Digicorder HD S2 und dort habe ich übrigens jetzt die gleichen Probleme ("Ihr Abonnement ist nicht gültig") bei den beiden Sendern NED2 und SBS6 HD. Die übrigen Canald Digital Sender sind alle in Ordnung. In einem niederländischen Forum wird vermutet, dass das Modul schuld ist und es wird jetzt der Astoncrypt 1.07 empfohlen.

 

- die übrigen Sender auf dem Transponder (bis auf einem) sind verschlüsselt und ich habe für diese Sender kein Abo. Der einzige freie Sender (Discovery Science aus CZ) gibt aber auch kein Bild oder Ton. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein solcher Sender wirklich frei ist, TransEdit gibt es aber an.

 

Es kann also tatsächlich sein, dass es am CAM liegt? Wenn ihr mir das bestätigen könnt, werde ich vermutlich in den sauren Apfel beißen und mir den Aston zulegen (ggf. auch für den Technisat, das sind dann insgesamt aber über Euro 150.)

 

Besten Dank.

Edited by greydutch
Link to comment

Warum machst du nicht den von mir vorgeschlagenen test mit dem analyzer von transedit?

No data/Connected

Das sagt wenig. Als ursache käme nicht funkionierende entschlüsselung aber genauso gut fehlender empfang in frage. Wenn der sender normal empfangen wird aber nicht entschlüsselbar ist, müsste eigentlich noch ein wert bei der clock (PCR) auftauchen, da die nie verschlüsselt ist.

Link to comment

ah, das hatte ich vergessen aufzuschreiben: es werden keine missing packets bei TransEdit Analyze angezeigt.

PCR sagt mir leider nichts. Habe ich beim TransEdit Analyze nicht gefunden.

Edited by greydutch
Link to comment

Hallo Derrick,

 

genau so sieht es bei mir aus! Das heißt also, dass ich mir tatsächlich ein neues CI-Modul besorgen muss, weil die Entschlüsselung nach der Umstellung nicht mehr funktioniert?

Link to comment

ich habe zwei Karten und zwei CI-Module: jeweils einmal für den Receiver (Technisat Digicorder HD S2) und einmal für den PC (mit dem Technotrend S2 3650 CI). Ich habe die vier möglichen Kombinationen alle ausprobiert, aber ohne Erfolg. Das könnte tatsächlich bedeuten, dass mir die Berechtigung fehlt, allerdings ist das Problem erst dann aufgetaucht, als es diese technische Umstellung gab. Davor war alles bestens! Darüber hinaus habe ich ja ein Abonnement, wofür ich monatlich brav zahle. Wie gesagt, in einem niederländischen Canal Digitaal Forum tippte man eher auf die beiden Module, die diese Umstellung nicht verkraften konnen. Kann so etwas tatsächlich sein? Das Problem ist, dass ich keine von Canal Digitaal zertifizierten Geräte habe, und kann dort also nicht nachfragen.

 

Danke.

Link to comment

..wird jetzt zu speziell. Die umstellung auf 8psk hat anscheinend mit deinem problem nichts zu tun. Wenn die freischaltung nicht klappt, steck die karte in einen zertifizierten receiver und frage gleichzeitig eine freischaltung an. Am DVBViewer liegt es jedenfalls nicht, denn die freischaltungssignale (EMM) werden selbständig vom CI-modul verarbeitet. Mit einem AC klappt es bei mir jedenfalls problemlos :whistle:

Link to comment

Hallo Derrick,

 

das Problem wurde inzwischen gelöst: Ich habe ein neues Modul (Astoncrypt 1.07) gekauft und empfange damit NED2 HD und SBS6 HD. Ich möchte mich gerne für Deine Hilfe und für die Geduld mit einem nicht-Profi bedanken!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...