Jump to content

Sat>IP (Sat to IP)


Geneon

Recommended Posts

Da ich demnächst umziehe und dort keine Antennenkabel ziehen möchte, wollte ich gerne auf die neue Sat to IP Technik setzen.

In Kürze kommen ja die ersten Sat to IP Server mit 4 und demnächst auch mit 8 Tunern auf den Markt.

 

Kann der DVBViewer diese Signale aus der Netzwerkbuchse darstellen, also mir ein Fernsehbild liefern?

Werde ich mit dem DVBViewer auch mehrer Sender gleichzeitig aufnehmen können?

Wird auch Pay-TV möglich sein? CI-Schacht ist vorhanden.

Link to comment

Wo ist der CI Schacht vorhanden?

 

Im Moment werden nur FTA Sender von den Hardware SAT>IP Servern von der aktuellen DVBViewer Beta unterstützt. Die CI Unterstützung folgt, aber sie erfordert für jeden Client ein CAM, eine eigene Smartcard und ein entsprechendes CI Modul (von Digital Devices ~99 €).

 

Wenn der Recording Service als SAT>IP Server genutzt wird (= ServerPC mit entsprechenden DVB-Karten / CI Modul(en)) brauchen die DVBViewer Clients keine CI Unterstützung für PayTV.

Link to comment

Der CI-Schacht hängt an einer DD Cine S2.

Ich habe nur ein Client bzw. HTPC und Recording Service nutze ich nicht.

 

Wenn ich auf Sat>IP umsteige, kann ich den CI-Schacht weiterverwenden? Da sie ja an der Cine S2 angeschlossen ist welche dann nicht mehr verwendet wird.

 

Ist oder wird es möglich sein, über Sat>IP mehrere Sender gleichzeitig mit dem DVBViewer aufzunehmen?

Link to comment
Wenn ich auf Sat>IP umsteige, kann ich den CI-Schacht weiterverwenden? Da sie ja an der Cine S2 angeschlossen ist welche dann nicht mehr verwendet wird.

Im Moment noch nicht, aber das kommt definitiv noch. Soweit ich die Leute von DD verstanden habe, kann das CI Modul unabhängig von der Karte genutzt werden. Ich werde das mit meinen DD Karten noch genauer testen.

 

Ist oder wird es möglich sein, über Sat>IP mehrere Sender gleichzeitig mit dem DVBViewer aufzunehmen?

Das ist abhängig von der Netzwerkverkabelung und -auslastung und natürlich von der üblichene Beschränkung (Anzahl der verfügbaren physikalischen Tuner, PayTV nur ein Sender pro CAM usw.).

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

helft mir bitte mal auf die Sprünge. Wie muss ich Sat>IP verstehen?

 

Bedeutet dies, dass ich an meinen Satantennen-Multiswitch einen solchen Sat>IP-Switch anschließe, mit dem Netzwerkkabel an meinen PC fahre und der RecService / DVBViewer dann die Signale lesen kann?

 

Denn dann könnte ich ja auf die TV-Karten und die bisherigen 4 KOAX-Kabel an den PC verzichten, oder sehe ich dies falsch?

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Vielleicht ist die Zeit noch nicht reif für eine solche Frage ... ;)

 

Ich stell sie einfach in einem halben Jahr noch einmal.

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Die Antwort im Moment ist nicht einfach zu geben, da es noch nicht genug hardware gibt.

 

Fakt ist: FTA ist kein Problem. PayTV braucht bei (Hardware) SAT>IP Servern für JEDEN Client ein entsprechendes CI + CAM + Smartcard.

 

Meine persönliche SAT>IP Lösung im Moment ist: RS + 4 Digital Devices DVB-S2 Tuner + 1 CI + 1 CAM + 1 Smartcard und DVBViewer Pro als clients.

Der RS und der DD Treiber übernehmen die ganze CI Schiene und der DVBViewer muss sich darum nicht kümmern.

Das ganze geschieht durch eine proprietäre Erweiterung des SAT>IP Protokolls.

 

Ich bin u.A. im moment dabei zu testen wie man das Serverseitig mit dem normalen SAT>IP Protokoll umsetzen kann, sprich das hardware SAT>IP Clients die CI funktionalität über den Server nutzen können...

Link to comment

Etwas Hardware scheint schon aufzutauchen:

http://www.schwaiger.de/index.php?id=228

 

Schaut aus als haben manche einen CI(+) Slot.

Ob sie aber schon erhältlich sind habe ich nicht geprüft.

 

Scheinen alle noch nicht verfügbar zu sein. Denke aber, dass die noch vor Weihnachten in den Laden kommen. Ich habe auf der Seite jetzt aber nur ein Gerät (DSR41 IP 011) gesehen, dass wirklich als SAT IP Client bezeichnet wird. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, ob die nicht eher Server sind, d.h. normale DVB-S2 oder DVB-C Receiver, die das Signal über SAT>IP an andere Geräte bereitstellen.

Link to comment

Hi,

 

diese Schwaiger-Box sieht schon interessant aus. Einfach irgendwo in die Naehe vom LNB aufgestellt (was noch nich mal noetig wäre) und ans Netzwerk angeschlossen. Weiss man schon, wo so eine Box preislich angesiedelt sein wird?

 

Die Clients sind doch eigentlich nur profane Netzwerk-Player, die das Sat>IP-Protokoll beherrschen müßen. Das braucht es, um am Sat>IP-Server die Sender einzustellen und den Stream von dort entgegenzunehmen. Dann gehts per HDMI/VGA/RGB/o.Ä. fuer Video bzw. Cinch/Optisch/o.Ä. für Audio an Fernsehgeraete, Receiver und all das Zeugs.

 

Cool wäre dabei der RS, da er den Recording-und-Sharing Backbone darstellt. Der würde sich dann sozusagen den eigentlichen Sat>IP-Server mit dem LNB unter den Nagel reissen und seinerseits im Heimnetzwerk als Sat>IP-Server agieren. Und das mit dem Zusatz der zentralen Aufnahmemoeglichkeit, Sharing der Sat-Resourcen und oben drauf noch Audio, Fotos, UPNP .... klingt schon cool - wenn es denn so ist.

 

Interessant wäre dabei, wie das mit dem Sharing der Sat-Resource im RS geloest sein wird. Das Problem war ja an anderer Stelle hier im Forum schon mal intensiv diskutiert worden. Was ich meine ist, wenn z.B. ein Empfaenger z.B. Arte empfaengt, und ein zweiter Empfaener will den gleichen Sender, ob dann (quasi) ein zweites LNB besetzt wird, oder ob man auf das erste mit aufgeschaltet wird.

 

Gruesse,

 

Goggo

 

Edit: Im Absatz "Cool ..." den Begriff Sat>IP-Receiver durch Sat>IP-Server ersetzt

Edited by Goggo16
Link to comment

Bei mir steht die Anschaffung eines WLAN-Routers an. Was meint ihr, werden die Sat>IP Server in absehbarer Zeit in den Fritzboxen und Co zu finden sein?

 

erwin

Link to comment

Bei mir steht die Anschaffung eines WLAN-Routers an. Was meint ihr, werden die Sat>IP Server in absehbarer Zeit in den Fritzboxen und Co zu finden sein?

 

erwin

 

Bei Routern glaube ich da momentan nicht dran (auf "absehbare" Zeit). Eher werden wohl Hersteller wie Devolo das in ihre Powerline Geräte einbauen. Die verteilen ja jetzt schon zumindest Audio. Mittlerweile haben sie auch eine Videokamera im Programm. Da ist der Schritt hin zu einem SAT>IP Server nicht mehr so groß.

Link to comment

Auf alle Fälle werde ich beispielsweise auf die Anschaffung neuer TV-Karten momentan verzichten und abwarten, wie sich die Geschichte entwickelt.

Wie schon Goggo16 siniert, wäre es genial, wenn der RecService dann beispielsweise über 4 Sat>IP-Devices verfügen würde und ich im ganzen Netzwerk darauf zugreifen könnte - ohne Kabellegen an den LNB und ähnliches.

 

Für die Verteilung der Daten müsste doch auch ein Gigabit-Switch ausreichen, oder? Denn der wäre doch schneller, als ein "älterer" Router ...

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Das geht ja jetzt schon.

LNB/Multiswitch => PC mit TV Karte => Recordingservice => Sat>IP Client (z.B. PC mit DVBViewer)

 

Oder LNB/Multiswitch => Sat>IP Server => Recordingservice (greift übers Netzwerk auf den Sat>IP Server zu).

Den Sat>IP Client kann dann der Recordingservice (mit DD CI vielleicht sogar mit PayTV?) oder der Sat>IP Server direkt (dann muss das CI/CAM wohl im Client verbaut sein) versorgen.

 

Bis Sat>IP Clients ganz in die TV's wandern wird es sicherlich noch dauern (wenns überhaupt so weit kommt).

Hat ja auch ewig gedauert bis sämtliche DVB Tuner eingebaut wurden und selbst dann sind die Umsetzungen der TV-Hersteller teilweise grausam.

Edited by nuts
Link to comment

Oder LNB/Multiswitch => Sat>IP Server => Recordingservice (greift übers Netzwerk auf den Sat>IP Server zu).

 

Bin ich denn ganz blind ?

Die Option finde ich im RS (1.21.2) nicht ...

Edited by kgw210
Link to comment

Hallo ins Forum,

nutze schon seit vielen Jahren den DVBViewer und da

vor allem den Recording Service. Schaue eigentlich nur

noch die öffentlichen Sender und da nur noch die HD Versionen.

 

Habe seit letzter Woche nun den Digibit R1, das direkt Pendant zum

Schwaiger MS41IP 031 - SAT>IP Multischalter.

 

Gutes Gerät, sehr gutes Bild, noch kleine Schwächen.

 

Meine grosse Hoffnung ist hier:

Der RS nutzt anstatt einer Hardware mit BDA Treibern nun direkt den

SAT>IP DigibitR1 - ich kann meinen alten W2003 Server mit Hauppauge Karte

endlich gegen was Aktuelles ersetzen - kein Bedarf mehr für BDA Treiber,

welche bei neuen Serverbetriebssystemen ja nicht verfügbar sind.

 

Ich brauche im Moment auch keinen RS Service der selbst als SAT>IP Server fungiert,

mir wäre ein R. Service, welcher den Digibit quasi als Ersatz-Tvkarte benutzt, viel lieber.

Oder geht das schon und ich habe nur nirgends die Anleitung dafür finden können...

In der Luxusversion dann sogar bis zu 4 Kanäle, falls meine Gigabit Verkabelung das mitmacht.

 

Frage an die Programmierer hier, steht so etwas in der Art schon in Eurer Roadmap oder sollte ich aufhören zu

träumen ;-) ?

 

Gruessle,

Marc

Link to comment

Erstmal sollte die DVBViewer Version die Sat>IP unterstützt aus dem Beta Status rau oder?

 

Du solltest also auf jeden Fall testen ob die DVBViewer Beta mit dem Teil funktioniert ;)

 

Und ich glaube es gibt schon Überlegungen dem RS auch Sat>IP Devices zu verpassen wenn es mit dem DVBViewer alles klappt o:)

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

also mittlerweile ist schon für Sat>IP etliches an Hardware verfügbar.

Sehr gut informieren kann man sich hier auf www.telestar.de.

Hier werden die einzelnen Clients die zur Verfügung stehen sehr gut erklärt.

 

Voraussetzung ist ein Sat>IP Server wie der Telestar Digibit R1.

An diesen schließt man 4 Satleitungen an und verbindet diesen dann an seine FritzBox.

Dadurch wird das Sat>IP Signal ins Heimnetzwerk eingespeist.

Dann hat man die Möglichkeit über Lan oder Wlan mit verschiedenen CLients das Signal zu verarbeiten.

DAnn auch nicht nur das Bild sondern auch alle Zusatzinfos wie EPG und Teletext.

 

Folgende Clients sind bis jetzt verfügbar.

 

Telestar DVBViewer für PC

Elgato Sat to IP App für Ipad, IPhone, Android Smartphone und Kindle Fire HD

Telestar Digibit B1 (Sat>IP Receiver)

 

CI+ ist bis jetzt noch nicht möglich aber auch das ist bereits in Planung und Entwicklung so die Telestar Hotline.

 

Ich hab bei mir den Digibit R1 installiert und es läuft wirklich sehr gut.

Verwende es mit meinem Iphone und dem DVBViewer Pro (Beta Version).....

U

Link to comment

Ist es eigentlich auch möglich, einen Sat>IP-Server wie den Digibit R1 an einen Gigabit-Switch anzuschließen?

Denn am Router hab ich nur 100MBit, über den Gigabit-Switch eben 1000MBit...

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Klar kannst du alles am gigaswitch anschliessen. Ob es dann allerdings schneller läuft, hängt von der hardware in server und client ab. In den specs wird davon nichts erwähnt..

Link to comment

..mal ne gegenfrage. Wo findet man denn echte informationen über die teile? Was sind da für tuner drin? Welche elementary streams werden gestreamt? Wie werden verschlüsselte streams gehandelt?

Link to comment

Ist es eigentlich auch möglich, einen Sat>IP-Server wie den Digibit R1 an einen Gigabit-Switch anzuschließen?

Denn am Router hab ich nur 100MBit, über den Gigabit-Switch eben 1000MBit..

Bitte mal ab hier lesen, ist wohl nicht so ganz egal welchen Switch man da einsetzt! Stichwort IGMPv3

Link to comment

Ich nutze im Netzwerk 2 Belkin 5-Port Gigabit Switches (Modellnummer: F5D5141ea5).

Können die IGMPv3 - oder wo könnte ich diese Info finden?

 

 

Gruß GBWebmaster

Edited by GBWebmaster
Link to comment

..mal ne gegenfrage. Wo findet man denn echte informationen über die teile? Was sind da für tuner drin? Welche elementary streams werden gestreamt? Wie werden verschlüsselte streams gehandelt?

 

 

Welche Tuner da genau drin sind wird Dir sicher kein Hersteller mitteilen aber so weit ich weiß sind es 4 DVBS2 Tuner die TS Streams in Sat>IP Signale umwandeln.

Die genauen Specs des Sat>IP Streams sind über SES Astra zu bekommen.

Es ist eigentlich egal womit Du das in dein Netzwerk einspeist, sollte jeder Switch oder Router können, das Entscheidende sind ja die Abnehmer/Clients die das Singal wieder encoden.

Sat>IP baut soweit ich weiß auf dem DLNA Protokoll auf.

Link to comment
Welche Tuner da genau drin sind wird Dir sicher kein Hersteller mitteilen..

Wieso das denn nicht? Was würde man von einer autoreklame halten, in der bei den technischen daten nur steht: Das Fahrzeug besitzt einen ottomotor. :whistle:

Link to comment

Ich nutze im Netzwerk 2 Belkin 5-Port Gigabit Switches (Modellnummer: F5D5141ea5).

Können die IGMPv3 - oder wo könnte ich diese Info finden?

 

Ich hab mal kurz im Internet geschaut und konnte nichts finden, ob er das kann oder nicht. Ich vermute mal nein, denn sonst liest man darüber in den Beschreibungen.

 

Generell ist es so, dass man fuer den Hausgebrauch eigentlich dreierlei Klassen Switches finden kann (die im industriellen Einsatz lass ich mal aussen vor).

 

- Einfache Switches

(10M, 100M oder 1000M fähig). Die gibts schon seit ein paar Jahren. Sehr preiswert. Nichts ist einstellbar. Funktionieren einfach nur.

 

- Smart Switches

"Smart Switch" ist der oft, aber nicht immer verwendete Begriff fuer diese Klasse. Die gibts seit so 2-3 Jahren. Sind ein Mittelding zwischen den "einfachen" und "managed" Switches. Ein paar Sachen kann man einstellen, u.A. auch die igmpv3-Sache, oder auch VLAN (nicht WLAN) und noch ein paar Sachen. Sind preislich leicht über den einfachen Switches.

 

- Managed Switches

Für den Hausgebrauch wird hier der untere Rand von industriellen Geräten eingesetzt (8 - 24 Portgeräte). Viele Einstellungen sind einstellbar (managed). Eher teuer, ab 150-200 Euro und mehr bei vielen Ports.

 

Man liest auch, dass die Smart-Switches einen etwas hoeheren Datendurchsatz haben sollen (mal ungeachtet der 1000 MBit pro Anschluss), also wenn z.B. 5 Leute gleichzeitig kraeftig Daten übertragen und alle wollen an die 1000 MBit Grenze gehen. Da muss sich jeder Switch anstrengen.

 

Güße

 

Goggo

Link to comment

Wieso das denn nicht? Was würde man von einer autoreklame halten, in der bei den technischen daten nur steht: Das Fahrzeug besitzt einen ottomotor. :whistle:

 

Du liest ja auch nichts von den Chips oder RAM Speichern die in den Geräten verbaut sind.

Oder weißt Du welcher Chip oder welches Mainboard oder Panel in deinem Fernseher drin sind? Ich denke nicht. :bye:

 

Also es sind definitiv 4 DVB-S2 Tuner im Telestar DigibitR1 verbaut!

Link to comment
  • 2 weeks later...

An die "Digibit R1"-User:

 

ist es in der Konfiguration "Digibit R1"->DVBViewer(1 Client) möglich einen Kanal anzuschaun und einen anderen aufzunehmen bzw. Bild-in-Bild von Sendern von unterschiedlichen Transpondern möglich?

 

 

LG

Wolfgang

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ist es eigentlich auch möglich einen Sat-IP Client, wie zum Beispiel der DIGIBIT B1, mit dem RS zu verbinden? Also das der Client die Kanäle umschalten kann und den RS als SAT IP Server verwendet.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin,

 

ich stecke jetzt auch in der Thematik.

 

Die SAT>IP Serverstation ist bei mir eine GSS.BOX. Funktioniert so weit ganz gut ohne DVBViewer. DLNA/UPNP funkioniert und auch per StreamLink für den VLC geht auch alles.

 

Ich habe mir aus der JSON eine M3U Liste gebastelt und kann dann per VLC das ganze angucken. VLC unterstützt aber die Mehrwegfunktionen nicht. EGP, Text usw...

 

Nun habe ich mich mit DVBViewer Version 5 beschäftigt, aber sonnenklar ist was anderes...

 

Ich habe folgendes:

 

Settings->Optionen->Hardware -> Gerät: GSSBox Tunertyp: Satellite

 

Aber ich bekomme immer kein "DVB-Gerät Verfügbar" Fehler.

 

Was muss ich jetzt genau einstellen, dass ich DVBViewer als SAT->IP Client nutzen kann.

 

Im übrigen ist das Suchen hier im Forum mit zwei Buchstaben nicht möglich. Ich habe mich mit der Suche bemüht, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen. :)

 

Vielen Dank.

 

Der Swen

Edited by Wikibear
Link to comment

Sorry, die Antwort hilft leider überhaupt nicht. Im Wiki:

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware

 

Und RTSP ist Rot... Also noch kein Eintrag vorhanden.

 

SAT>IP ist via + mit einer 1 versehen.

 

Die Box taucht ja auch bei Geräte auf. Die Einstellungen des Gerätes sollten korrekt sein. Ich habe bis auf die IP alles auf Default.

 

Manchmal kommt keine Fehlermeldung und das Bild bleibt schwarz kein Ton nichts.

Link to comment

Sorry, die Antwort hilft leider überhaupt nicht. Im Wiki:

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware

 

Und RTSP ist Rot... Also noch kein Eintrag vorhanden.

 

SAT>IP ist via + mit einer 1 versehen.

 

Die Box taucht ja auch bei Geräte auf. Die Einstellungen des Gerätes sollten korrekt sein. Ich habe bis auf die IP alles auf Default.

 

Manchmal kommt keine Fehlermeldung und das Bild bleibt schwarz kein Ton nichts.

 

Die Box wird als Geraet rot gelistet ? Kann eigentlich nicht sein, bzw. nur wenn das IP>BDA Treiber installiert sind oder auch eine USB Schnittstelle vorhanden ist. Wenn das wirklich als rotes Geraet auftaucht, dann wuerde ich es auf "Nicht benutzen" stellen.

 

Mit + ein RTSP Geraet anlegen

Einstellungen

Dort sollte die Box als Server auftauchen.

Server doppelklicken oder manuell Werte eintragen.

 

Mehr ist da eigentlich nicht zu tun.

post-82324-0-96500300-1359011883_thumb.png

Link to comment

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. (Y)

 

Ich bin so weit gekommen, dass jetzt bei der Programmsuche die BOX als Gerät erkannt wird. Die Sender jedoch findet er nicht.

 

Die Box findet der Viewer auch automatisch als Server. Brauche ich nur doppelt anklicken, dann ist IP und Port ausgefüllt.

 

Weitere Ideen?

 

Edit:

 

Etwas ist neu Heute. Es scheint wohl, als wenn ein "Kanal" geöffnet wird. Das die Box zeigt 1 an. Momentan läuft auch nichts anderes. Kommunikation findet statt. Aber es bleibt halt schwarz und kein Ton. Wenn ich einfach mal den Transponder von SAT1 oder dem ARD anwähle, findet er auch keine Sender. Signal fährt auf voll grüner Balken. Irgendwann ist die Box dicht und dann startet sie neu. Mit dem Elgato Programm auf Android kein Problem.

post-94157-0-14758200-1359030076_thumb.jpg

Edited by Wikibear
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...