Jump to content

Sat>IP (Sat to IP)


Geneon

Recommended Posts

Sorry für meine sehr späte Antwort.

 

Leider hat es nichts gebracht. Der Port selbst kann von meinem Rechner ja angesprochen werden. Über VLC arbeitet das ja. Leider nicht über DVBViewer. Wenn ich einen Sendersuchelauf starte, fährt der Pegel bei Signal hoch und das war es leider. PMT und co bleiben dann immer wieder Rot. Ich werde mich mal mit dem Box Vertreiber in Verbindung setzen. So viel wie ich weiß, sollte das funktionieren.

Link to comment
  • 1 month later...

Hab hierzu auch mal eine Frage:

 

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Sat>IP-Servers - und diesen kann ich im DVBViewer auch einbinden.

 

Aber wenn ich diesen Sat>IP-Server im Rec-Service in der Hardware stehen habe, wie muss ich dieses Gerät dann im DVBViewer einbinden?

Auch als Unicast-Device? Und wenn ja, mit welchen Werten?

 

Danke schon mal für die Rückmeldung.

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Danke für den Hinweis.

 

Aber noch eine andere Frage:

Was passiert, wenn ich den Sat>IP-Server bei zwei unterschiedlichen RecServices als Hardware konfiguriere?

Gilt dann "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" oder könnte dies zu Problemen führen?

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Ich vermute mal das kommt auf den jeweiligen Sat>IP Server an.

Der RS als Sat>IP Server hat eine eigene Hardwareverwaltung, aber in deinem Fall ist der RS nur Client und wird sich auf die Hardwareverwaltung des Sat>IP Server verlassen müssen.

Probiers doch mal aus (geht auch mit DVBV & RS ohne zweite RS Installation). Ist sicher auch für andere interessant.

Edited by nuts
Link to comment

Gibt es eigentlich schon Lösungen für Smartcards? Ich würde mir nämlich auch gerne einen Sat IP Server zulegen, nur kann ich wohl dann mein Sky Abo nicht mehr genießen.

Link to comment

... aber in deinem Fall ist der RS nur Client und wird sich auf die Hardwareverwaltung des Sat>IP Server verlassen müssen.

Ich benutze einen Inverto-Server und sehe hier keine "Hardwareverwaltung" - denn der Server ist ja eigentlich selber die Hardware.

 

Ich hab es nun einfach getestet (mit der Einbindung in beide RecServices) und es scheint problemlos zu funktionieren. Auch die Umschaltzeiten des Inverto-Servers sind phänomenal gut.

Also nach dem ersten Tag testen bin ich von dem Teil mehr als angetan.

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Die "Hardwareverwaltung" ist auch sicher nicht konfigurierbar, aber der Fall:

Was passiert, wenn ich den Sat>IP-Server bei zwei unterschiedlichen RecServices als Hardware konfiguriere

wird schon irgendwie behandelt sein.

 

Interessant wirds erst wenn der RS alle Netzwerktuner deines Sat>IP Server belegt und der DVBViewer oder ein anderer Client auch noch eine Anfrage an den Server stellen.

Was passiert dann? Kein Empfang/Signal? Oder wird ein verfügbares Signal angeboten?

 

Auch interessant:

Client1 belegt Sender X auf Transponder Y

Client 2 belegt Sender Z auf Transponder Y

Wieviele Tuner werden dafür benötigt? Einer oder zwei?

Edited by nuts
Link to comment
  • 5 months later...

Hi zusammen!

 

Bin zwar neu hier im Forum, setzte den DVBViewer schon seit Jahren ein. Was mich (und vermutlich viele andere auch) bisher sehr stört, dass ich für jedes SAT-Endgerät eine Punkt zu Punkt Verkabelung brauche. Ich bin seit Jahren immer wieder nach einer Lösung, die SAT mit Netzwerk kombiniert, da ich unser 3 stöckiges kombiniertes Wohn- und Geschäftshaus komplett neu verkabelt habe und es extrem nervig ist, wegen 1 SAT-Kabel alles nochmal aufzumachen.

Nun bin ich auf SAT to IP gestoßen und bin recht begeisterst, zumindest in der Theorie. Habe mir jetzt sowohl den Schwaiger MS41IP als auch den Triax TSS 400 SAT>IP Converter bestellt, um zu schauen, was sich bei uns besser eignet.

 

Wir haben einen Octo-Multiswitch, wo 3 normale Receiver dran hängen, sowie 3, die zu unserem TV-Server gehen. Bisher habe ich einen Server mit 2 TV-Karten, davon eine Duale, also insgesamt 3 SAT-Anschlüsse. Dort nehme ich sowohl für die Family, Freunde wie auch mich das auf, was das Herz begehrt. 3 Leitungen brauche ich, da sich der Geschmack der einzelnen zum Teil extrem unterscheidet. Wichtig ist dabei auch, dass ich mit einer Leitung parallel auf dem gleichen Transponder aufnehme, also beispielsweise SAT.1 und Kabel 1.

 

Der TV-Server steht momentan in einem normalen Zimmer und geht dort eigentlich allen auf den Keks. Da ich aber aufgrund von Leitungsziehproblemen (extreme Wege durch Betondecken und Co) und daraus resultierenden Signalproblemen sowie auch ein bisschen Faulheit, habe ich aber keinen besseren Platz. Da ich den Server gerne zum anderen Server in den allgemeinen Serverschrank packen will, wäre es wichtig zu wissen, ob folgendes Szenario funktionieren könnte:

 

Der SAT to IP Server (entweder der Schwaiger oder der Triax) wird oben aufm Dachboden mit 4 Leitungen direkt am Multiswitch angehängt. Von dort wandert die LAN-Verbindung direkt an unseren HP ProCurve 1800-24G und dort im gleichen Rack kommt auch der TV-Server rein. 3 Leitungen sollen wie bisher für die Aufnahme verschiedener Sendungen benutzt werden, 1 als variable Nutzungsmöglichkeit entweder via LAN oder WLAN für Laptop und Co.

Evtl. kann auch die Strecke zwischen Multiswitch und SAT to IP vergrößert werden, um die Signalstärke besser nutzen zu können.

 

die 2te Frage ist halt dann "nur" noch, welchen von beiden SAT to IP Switches ich nehmen soll. Also Vor- und Nachteile.

 

Hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich darstellen und freue mich auf eure Antworten und Vorschläge. :original:

 

Einen schönen Abend wünscht

 

Silver0409

 

Link to comment

Silver, dein Szenario sollte auf jeden Fall funktionieren.

 

Ob der Schwaiger oder der Triax Server besser ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich kann nur sagen, das man mit Digital Devices Hardware bisher immer sehr gut gefahren ist.

Behaupte sogar, dass sie die besten TV-Tuner liefern. Und eine kontinuierliche Firmware bzw. Treiber Pflege betreiben.

Also wenn ich ein Server empfehlen würde, dann einen von Digital Devices.

http://www.digitaldevices.de/Netzwerk_TV-Tuner.html

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 3 months later...

Moin,

 

ich stecke jetzt auch in der Thematik.

 

Die SAT>IP Serverstation ist bei mir eine GSS.BOX. Funktioniert so weit ganz gut ohne DVBViewer. DLNA/UPNP funkioniert und auch per StreamLink für den VLC geht auch alles.

 

Ich habe mir aus der JSON eine M3U Liste gebastelt und kann dann per VLC das ganze angucken. VLC unterstützt aber die Mehrwegfunktionen nicht. EGP, Text usw...

 

Vielen Dank.

 

Der Swen

Hallo Swen

 

Du schreibst das du mit VLC TV schauen kannst mit einer M3U Liste

Wie geht das, ich bekomme es nicht ans laufen.

 

Hier hat mit hdv eine M3U Liste gebastelt, aber leider funktioniert sie nicht.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/53856-satip-wie-mit-vlc-player-nutzen/

Link to comment
  • 11 months later...

Moin moin zusammen,

 

ich möchte gerne die Frage von Geneon aus 2012 und Lars Antwort hierzu nochmal aufgreifen, da mich dieselbe Thematik zurzeit beschäftigt:

 

Der CI-Schacht hängt an einer DD Cine S2.
Ich habe nur ein Client bzw. HTPC und Recording Service nutze ich nicht.

Wenn ich auf Sat>IP umsteige, kann ich den CI-Schacht weiterverwenden? Da sie ja an der Cine S2 angeschlossen ist welche dann nicht mehr verwendet wird.

Ist oder wird es möglich sein, über Sat>IP mehrere Sender gleichzeitig mit dem DVBViewer aufzunehmen?

 

 

Im Moment noch nicht, aber das kommt definitiv noch. Soweit ich die Leute von DD verstanden habe, kann das CI Modul unabhängig von der Karte genutzt werden. Ich werde das mit meinen DD Karten noch genauer testen.


Das ist abhängig von der Netzwerkverkabelung und -auslastung und natürlich von der üblichene Beschränkung (Anzahl der verfügbaren physikalischen Tuner, PayTV nur ein Sender pro CAM usw.).

 

Zu meiner aktuellen Konstellation:

- Client: HTPC mit DVBSky S950C TV-Karte (CI integr.) + Unicam Modul und Sky Smartcard

- Server: GSS.box DSI 400

- Verteilung über TPLink Powerline Adapter

 

Aktueller Stand: TV läuft soweit so gut, keine Ruckler und seit der neuen Version 5.3.2 funzt auch das Umschalten bestens bei Sat>IP.

Problem: Sky und HD+ Sender bleiben dunkel. Alte TV-Karte ist noch im Rechner und das Modul ist auch anwählbar und funktioniert in anderen Clients (Kathrein UFS 906).

Frage: Ist es möglich die nicht mehr genutzte TV-Karte für die Entschlüsselung zu verwenden? Hab mal ein wenig mit den Einstellungen der Hardware in den Optionen gespielt aber konnte, bis auf eine merkbare Veränderung des Signals, kein sichtbares Ergebnis erzielen.

 

Ich hoffe mir kann hier einer helfen :(

 

Besten Gruß

Edited by Famous
Link to comment

Du Kannst das CI der TV Karte nicht dafür verwenden um Verschlüsselte Sender die du per Sat>IP empfängst zu entschlüsseln.

 

Wenn du die TV Karte wieder normal mit einer Satschüssel verbindest, könntest du damit Sender entschlüsseln und mit dem RS per Sat>IP verteilen.

 

Aber die Sat>IP Clients, die in der Lage sind, vom Server entschlüsselte Sender zu empfangen sind sehr begrenzt. Da das im Sat>IP Standard nicht vorgesehen ist, können das so weit ich weiß nur ein paar PC Programmen z.B. der DVBViewer.

 

Andere Sat>IP Clients Filtern entweder Selber schon als Verschlüsselt gekennzeichnete Sender heraus. Oder schicken zumindest nicht die zum Entschlüsseln benötigten Parameter mit.

 

Nachtrag: HD+ Wirst du mit Offiziellen Legalen Modulen am PC nicht entschlüsseln Könnern.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41795-hdci-was-ist-das/

Und die aktuelle Problematik von Sky hat BALOU ja schon erwähnt.

Edited by Tjod
  • Like 1
Link to comment

Die Frage ist ja da es sich um Sky und HD+ handel was ist das für eine Karte eventuell eine V14 aus Zwangsumtausch?

Wenn da nicht entsprechende Maßnahmen getroffen wurden ist die Karte wahrscheinlich gepairt und läuft nur noch im Originalreceiver.

  • Like 1
Link to comment

 

Alte TV-Karte ist noch im Rechner und das Modul ist auch anwählbar und funktioniert in anderen Clients (Kathrein UFS 906). Frage: Ist es möglich die nicht mehr genutzte TV-Karte für die Entschlüsselung zu verwenden?

ok, das hatte ich wohl falsch interpretiert. Nur wenn die karte noch selbst empfängt, kannst du sie und das CI-modul noch nutzen. Wenn kein koax mehr angeschlossen ist, kannst du die karte genauso gut ausbauen..

  • Like 1
Link to comment

Die Frage ist ja da es sich um Sky und HD+ handel was ist das für eine Karte eventuell eine V14 aus Zwangsumtausch?

Wenn da nicht entsprechende Maßnahmen getroffen wurden ist die Karte wahrscheinlich gepairt und läuft nur noch im Originalreceiver.

Es ist eine V14 allerdings schon zwei Jahre alt und lief ja auch noch bis letzte Woche mit der TV-Karte. Wir sind nun halt umgezogen und da bot sich uns SatIP als Alternative zu Kabel an.

 

 

ok, das hatte ich wohl falsch interpretiert. Nur wenn die karte noch selbst empfängt, kannst du sie und das CI-modul noch nutzen. Wenn kein koax mehr angeschlossen ist, kannst du die karte genauso gut ausbauen..

Wird es denn reine CI-KARTEN geben die denn Job übernehmen? Ich frage deswegen, da es ja bei RSTP die Möglichkeit gibt denn “Hat CI-Modul“ anzuwählen. Oder wozu gibt es diese Option?

 

Oh man wird doch scheinbar schwieriger als gedacht -.-

 

Danke schon mal für eure Mühen

Link to comment

..das CI-modul einer dvb-karte liegt physisch zwischen demodulator und pc-interface. Da kommt man nicht ran, um das modul anderweitig nutzen zu können. Es gab oder gibt? noch standalone USB_CI-module. Damit wäre theoretisch was möglich. Allerdings hat das wohl nie zufriedenstellen funktioniert und ob es sich überhaupt mit einem RTSP-device verbinden kann, weiss ich nicht.

 

Zu sat2ip-geräten gibt es viele threads. Eigentlich taugt es nur für FTA..

Link to comment

Ich frage deswegen, da es ja bei RSTP die Möglichkeit gibt denn “Hat CI-Modul“ anzuwählen. Oder wozu gibt es diese Option?

Wenn du eine Digital-Devices Octopus NET oder einen RS mit echten TV Karten mit CI als Sat>IP Server verwendest. Kann der DVBViewer als Client Verschlüsselte Sender darüber empfangen. Die vor dem Streamen entschlüsselt wurden.

Link to comment

Zu sat2ip-geräten gibt es viele threads. Eigentlich taugt es nur für FTA..

 

Ja die Idee war ja da im Haus keine Leitungen liegen das ganze über's Strom Netz zu verteilen. Klappt ja auch soweit ganz gut nur die Entschlüsselung ist mir noch ein Dorn im Auge ^_^

Link to comment

Wenn du eine Digital-Devices Octopus NET oder einen RS mit echten TV Karten mit CI als Sat>IP Server verwendest. Kann der DVBViewer als Client Verschlüsselte Sender darüber empfangen. Die vor dem Streamen entschlüsselt wurden.

 

Die Octopus NET kann nur einen Service entschlüsseln, bei DD-Tunern im PC gehen bis zu 4 (je nach Karte/CI.Modul, es gibt auch Kombinationen, da gehen nur 1-3), allerdings verwendet jeder zu entschlüsselnde Service auch einen neuen Tuner auch dann wenn die zu entschlüsselnden Sender auf demselben Transponder liegen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...