Jump to content

kein Bild, nur Ton


aliponte

Recommended Posts

Ich teste gerade den DVBViewer in der Demo-Version, um zu entscheiden, ob ich kaufe. Wähle ich einen der im Sendersuchlauf gefundenen Sender aus, dann wird er offenbar empfangen, denn es kommt der Ton, aber es kommt kein Bild. Dazu passt die Fehlermeldung, die stets kommt, wenn man einen neuen Sender oder den Menübefehl "Wiedergabe neu aufbauen" wählt: "Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern. Error: 0x80004002 Schnittstelle nicht unterstützt." Leider hilft mir diese Meldung nicht weiter. Was könnte ich tun?

 

Ich verwende den USB-Stick Terratec Cinergy T Stick Dual. Da mein OS WinXP SP3 ist und ich annehme, dass das OS keine passenden Codecs bereitstellt, habe ich vor der DVBViewer-Installation das Codec-Pack ffdshow installiert. In den Optionen sind unter den Einstellungen für DirectX für Video A und Video B die ffdshow-Decoder eingestellt.

 

Anmerkung: Mit der mitgelieferten Software Terratec Home Cinema bekommt man Bild und Ton und ich könnte zufrieden sein. Doch DVBViewer interessiert mich, da die Programminstallation viel schlanker ist.

 

Danke für Antworten auf meine Frage.

 

Heinrich

Edited by aliponte
Link to comment

In ffdshow ist wahrscheinlich der MPEG2 Codec deaktiviert.

 

Startmenü -> ffdshow -> Videodekoder-Konfiguration -> Codecs -> MPEG2 aktivieren. Am besten dort libmpeg2 einstellen.

 

Oder einen anderen Codec für MPED2 einstellen irgend einer muss ja noch vorhanden sein wenn es mit der Terratec Software geht.

Link to comment

@Tjod

Danke, aber der Tipp hat leider nicht geholfen. Der Codec war bereits aktiviert und in den ffdshow Einstellungen auch auf libmpeg2 eingestellt.

Da ich Terratec Home Cinema deinstalliert habe, dürfte auch kein weiterer Mpeg2 Decoder im System mehr vorliegen.

 

Wenn man unter "Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern" guugelt, findet man viele Anfragen. Anders als bei jenen scheint in der Fehlermeldung, die ich erhalte, der Abschnitt "Error: 0x80004002 Schnittstelle nicht unterstützt" zu sein. Ja, welche Schnittstelle? Zwischen welchen Prozessen?

 

Ich habe auch verschiede andere Parameter, welche mir zu prüfen sinnvoll schien, versuchshalber geändert. Kein Erfolg.

 

Natürlich kann ich jetzt versuchen, andere mpeg2 decoder zu installieren und dann in DVBViewers Einstellungen auszuwählen. Nur bleibt die Frage, warum es mit dem doch sicher gut erprobten Gespann DVBViewer - ffmpeg (ffdshow) bei mir nicht klappen will. Darum zögere ich mit wildem Herumprobieren noch.

 

Gruß von Heinrich

Link to comment

Ich habe einmal das Kompatibilitäts-Tool für den DVBViewer befragt.

 

1) Zur DVB-Hardware meldet er: "Unknown DVB-T", macht aber zumndest einen "grünen Haken" zu den Geräten. Hier vermute ich dennoch das Problem. Kann es sein, dass die Treiber, die zu dem DVB-Stick "gehören", ihren Output nicht in der Weise abgeben, dass DVBViewer die Daten richtig verarbeiten kann? Da Herr Hackbart meinen Stick nicht in der Liste der unterstützten Hardware nennt, sollte ich mich nicht allzusehr wundern, dass DVBViewer mit meinem Stick nicht zurechtkommt. Am besten wäre es, wenn man Herrn Hackbart selber fragen könnte, ob sein Produkt für den "Terratec Cinergy T Stick Dual" geeignet ist. Unklar ist mir, warum, die Firma Terratec einen speziellen "DVBViewer Terratec Edition" anbietet und zwar kotenlos zum Herunterladen

 

2) Zu den Mpeg2 Video Decodern meldet er: "Decoders are installed but some of them might cause problems". Ja, das tun sie auch!

Weiters steht in den "Erklärungen": Auf Ihrem System sind A/V Dekoder installiert. Diese sind allerdings nicht 100% kompatibel. Funktionierende Dekoder befinden sich normalerweise auf Treiber CD.("ffdshow Video Decoder")

 

Wunderbar, genau diese ffdshow-Video-Dekoder habe ich installiert. Das Kompatibilitätstool half also auch nicht weiter.

 

Heinrich

Edited by aliponte
Link to comment

Ich hoffe, dass die Datei support.zip Anhaltspunkte für eine Fehlerbehebung liefert. Die Daten in Systeminfo.txt hinsichtlich CPU, Graphikkarte und Graphiktreiber stimmen. Motherboard ist ASUS M5A88-V EVO. Dieses hat zwar eine Onboardgraphik in der Southbridge, sie ist aber übers BIOS abgeschaltet.

 

Interessante neue Beobachtung. Mein OS ist WinXP, SP3: Wenn ich DVBViewer als Benutzer mit Administratorrechten starte(was ich im Alltagsgebrauch des DVBViewers nicht tun würde), kommt ein Bild (jedoch mit einem Skalierungsfehler), wenn ich DVBViewer als Benutzer mit eingeschränkten (Schreib-)rechten auf dem Systemlaufwerk starte (das ist der Normalfall), so kommt kein Bild. Der Skalierungsfehler ist wie folgt. Das Bild klebt im linken oberen Eck des "Fernseher"-Fensters. Der Rest des Fensters ist mit Pixelmüll aufgefüllt, der zwar während des Programmlaufs statisch ist, aber nach jedem Neustart des Programms auch wieder neu. Wenn man in den Einstellungen die Formatvorgabe des Bildes auf "ohne" stellt, also wenn die Abmessungen des Fensters für die Abmessungen des Bildes übernommen werden, dann veschwindet der Bildmüll; das Fenster ist mit dem Bild vollständig gefüllt.

 

Vielen Dank für die Mühe, den Fehler herauszufinden!

Heinrich

support.zip

Edited by aliponte
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...