Jump to content

Kleiner kosmetischer Wunsch für Transedit


duddsig

Recommended Posts

Ich benutze häufig Transedit um auf den verschiedenen Satelliten rumzuschnorcheln.

Wenn ich im unteren Teil der Anwendung Parameter oder Text ändere ist der ausgewählte Satellit und auch der Transponer zartgrau hinterlegt. Je nach Betrachtungswinkel manchmal nicht zu erkennen.

Mein Wunsch wäre eine etwas prägnantere Einfärbung und eine eventuelle Änderung der Schriftfarbe.

Gleiches wäre dann auch beim Scanner von Vorteil. Das war schon alles.....

Link to comment

Die ListView ist ein Windows-Standard-Dialogelement, und die Farbe für selektierten Text in einer nicht fokussierten Liste ist global für das Benutzerkonto festgelegt, sofern die Anwendung nicht die gesamte Liste in Eigenregie malt. Und die Eigenschaften deines Displays beeinflussen natürlich auch, was du letztendlich siehst.

 

Der zuständige Registry-Eintrag mit den RGB-Werten ist zumindest unter XP

 

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors\ButtonFace

 

und gilt u.a. auch für den Fenster-Hintergrund. Er ändert also einiges... nach einem Eingriff musst du dich ab- und wieder anmelden, damit er wirksam wird.

Link to comment

So, jetzt hat der Fensterhintergrund ein schlüpferfarbenes Rosa, und dunkelgrüne Schrift :D .

Der Balken ist zwar jetzt gut zu erkennen, aber mal sehen wie lange ich das mit anderen Anwendungen aushalte :blush: .

Danke auf jeden Fall für die Info!!

Link to comment
  • 3 weeks later...
Wenn ich im unteren Teil der Anwendung Parameter oder Text ändere ist der ausgewählte Satellit und auch der Transponer zartgrau hinterlegt. Je nach Betrachtungswinkel manchmal nicht zu erkennen.

Jetzt habe ich doch noch einen Dreh gefunden, um selektierte Elemente in nicht fokussierten Listen prägnanter darzustellen. Dabei bleibt sogar die Schriftfarbe erhalten.

 

Das Problem ist: Jeder hat einen anderen oder anders eingestellten Monitor. Was man auf dem einen bestens sieht, ist auf dem anderen zu blass oder zu dunkel. Was mein alter Samsung CRT kräftig genug darstellt, ist auf modernen LCDs usw. eventuell kaum zu erkennen. Deshalb habe ich nun alle Hintergrundfarben in TransEdit-Listen etwas kräftiger gestaltet - siehe Screenshot unten. Kann sie jeder erkennen?

 

- Normalerweise sind die Zeilen abwechselnd weiß und hellgrau unterlegt, damit man beim Lesen der Tabelle nicht die Zeile verliert.

 

- Selektierte Elemente sind hellbraun, wenn die Liste nicht den Fokus hat (ansonsten standard-windowsartig blau - das kann ich ohne größeren Aufwand nicht beeinflussen).

 

- In der unten gezeigten Scanner-Liste sind in der Senderliste bereits vorhandene Einträge hellblau unterlegt - auch hier alternierend mit zwei Helligkeitsstufen.

 

Bitte Feedback - falls die Farben so immer noch nicht richtig zu erkennen sind, muss ich für sie per Tweak veränderbar machen ;)

Zwischenablage01.png

Link to comment

Mir gefallen die jetzigen Farbabstufungen eigentlich ganz gut. Damit hatte ich weder auf dem Notebookdisplay, noch auf einem Samsung LCD Probleme beim Lesen. Das "Zebrastreifen-Muster" kann ich so ganz gut erkennen und die lesbarkeit leidet nicht darunter.

 

Die etwas kräfigeren Kontraste in Deinem Screenshot sind aber auch ok.

Link to comment

Danke für die Rückmeldungen - offenbar habe ich einigermaßen die richtigen Farben getroffen.

 

Auf meinem Samsung CRT ist die Farbintensität im Screenshot an der Grenze - noch kräftigerer Hintergrund, und man kann rote Schrift nicht mehr gut lesen. An einem anderen PC mit LCD Monitor eher an der anderen Grenze... daran habe ich mich orientiert.

 

Ob man allerdings immer intuitiv weiss, was gemeint ist (z.b. hellbraun), wage ich zu bezweifeln.

Wird durch Benutzung schnell deutlich. Die Farben selektierter Einträge in fokussierten / nicht fokussierten Listen erklärt Windows auch nicht lang und breit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...