Jump to content

Windows 8 Pro Erfahrung mit HD4650, S2-3600 & S2-3650


Dirk Hartstein

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe am Wochenende mein Windows 7 Home premium auf Windows 8 pro aktualisiert. Der Upgradeprozess hat 30 Minuten gedauert. Es haben sich ein paar Probleme herauskristallisiert, so dass ich momentan wieder Windows 7 produktiv habe. Vom Windows 8 habe ich mir allerdings ein Image erstellt, so dass ich jederzeit wieder wechseln kann, sobald die Probleme gelöst wurden.

 

Die Probleme haben alle mit der Grafikkarte HD4650 und DVBViewer zu tun. Im Vollbildmodus ist der Desktop nicht bildschirmfüllend. Rund herum ist auf dem 37" LCD Fernseher (mit HDMI angechlossen) ein ca. 1 cm breiter schwarzer Rand. Auf dem PC Monitor (mit DVI angeschlossen) ist das Problem nicht vorhanden. Dieses Phänomen hatte ich auch schon unter Windows 7.

 

Dort konnte ich allerdings den Catalyst Control Center aufrufen und die Skalierung entsprechend anpassen. Scheinbar gibt es für diese Grafikkarte keine Windows 8 treiber, so dass sich der Control Center nicht starten lässt. Windows 8 installiert zwar einen entsprechenden Treiber, aber die Skalierung kann nicht angepasst werden.

 

Ein anderes Problem betrifft beide Bildschirm-Monitore. Auf beiden Bildschirm zeichnet sich ein sehr starkes Interlacing ab. Noch extremer sieht es auf dem Beamer mit VGA Anschluss aus. So kann man auf keinem Fall fernsehen. Das sieht dann in etwa so aus:

 

http://2.bp.blogspot.com/_G5PyxbF43wA/S55ph0lGD2I/AAAAAAAAAAk/zXNkdNzSGiM/s400/Interlace_Still_100.jpg

 

Ich habe es mit dem Cyberlink PowerDVD 12 Decoder und dem LAV Filter versucht. Das Problem tritt bei beiden Decodern auf.

 

Und dann gibt es noch ein anderes Problem. Meine Audio PCI Karte hat einen nicht signierten Treiber. Durch den Test-Modus kann man Windows 7 dazu veranlassen, diesen Treiber dennoch zu starten. Bei Windows 8 wurde offenbar etwas geändert. Trotz Test-Modus startet der Audio-Treiber nicht. Es gibt zwar einen ganz versteckten Eintrag in den Startoptionen, dass man die Treiber-Signatur abschalten kann, aber das gilt dann nur für diesen Neustart. Das bedeutet es müsste immer mit dieser Startoption gestartet werden. Sehr nervig. Bis lang habe ich noch keinen passenden Hinweis gefunden, wie dieser Treiber-Signatur bei Windows 8 dauerhaft deaktiviert werden kann.

 

Die Sat Karten S2-3600 und S2-3650 machen dagegen überhaupt keine Probleme. Unter Windows 8 haben die Geräte sofort funktioniert.

 

Ansonsten bin ich mit Windows 8 sehr zufrieden. Auch diese Metro-Oberfläche finde ich nach anfänglichen Bedenken nützlich. Das Zusammenspiel zwischen Desktop und ModernUI bedarf allerdings noch einer Optimierung.

 

Hat jemand vielleicht eine zündene Idee?

 

Mfg

Dirk Hartstein

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...