Jump to content

Poor Man's CEC


erwin

Recommended Posts

CEC (http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control) ist zwar schön und gut (und teuer). Aber wer eine heterogene Hardware Landschaft mit TV, AVR, PC und DVBViewer betreibt, kommt damit nicht weit, insbesondere wenn ältere Gerätschaft CEC nicht unterstützt.

 

Mein Ansatzpunkt für eine universelle Bedienung aller Geräte ist Eventghost im Zentrum mit einer Reihe von preiswerten Kommandozuspielern und einer Infrarot-Sendeeinheit die jedes beliebeige IR-Kommando an jedes beliebige IR-steuerbares Gerät senden kann.

 

Zu den Zuspielern: Neben einer vorhandenen X10-Fernbedienung, war auch ein preiswerter Touch-Androide mit einer App zur Logodarstellung etc. wünschenswert. Er sollte dediziert als Fernbedienung dienen, also am TV/PC verbleiben und es galten deshalb die Minimalforderungen: Android, Touchscreen, WLAN, der Rest war schon Kür. Hauptsache preiswert. Fündig wurde ich hier:

 

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180975767006&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160#ht_4425wt_1104

 

33 Euro im Sofortkauf ohne Versandkosten. Vodafon-Netlock, aber wie gesagt, zum Telefonieren war es auch nicht gedacht.

 

Bin voll zufrieden damit. Nicht der schnellste Prozessor, Speicher etwas klein, Displaygröße und -Auflösung im unteren Bereich, aber sonst alle Ausstatungsmerkmale inklusive Sensoren (auch GPS). Und das bei DEM Preis. Es ist wohl jetzt (ich habs im Oktober gekauft) nicht mehr im Angebot, aber es trollen sich genügend Wiederverkäufer bei eBay.

 

So Funkremotes hab ich nun, meine X10 und das Vodafon 858.

 

Zum Infrared-Transmitter:

 

http://www.exp-tech.de/advanced_search_result.php?keywords=usb+infrared+toy&XTCsid=2292f4e794f57f8d32414392a1705ff6

 

USB Infrared Toy v2

 

für 17,87. Die "v2" ist wichtig, sonst gibt es Reichweitenprobleme (20cm vs > 2m).

 

 

IR-Codes durch das "USB Infrared Toy v2" anlernen und über EG als Reaktion auf IR-, X10-, Android-App- oder interene EG-Events wieder abspielen. Automatisches Zuschalten, Quellenwahl, Einstellungen des AVR, TV-Einstellungen ändern als Reaktion auf den DVBViewer alles kein Problem mehr. Achja und der PC kann jetzt auch TV's einschalten die sonst unbedingt die Original IR-Fernbedienung dazu brauchen.

 

Universell! Nur der PC als zentrale Einheit wird gebraucht. Aber da gibt es ja noch Rapsberry-Pi. Wer weiss? ...

 

erwin

Link to comment

Eine ähnliche Lösung hatte ich mir auch schon mal überlegt. Ich habe allerdings das Problem, dass ich den Fernseher zwingend vor dem PC einschalten muss, da ich sonst über HDMI keinen Ton habe. Das war schon beim alten PC so (ATI 4550) und ist auch beim neuen so (Nvidia 320M).

 

Dann bleibt zum automatischen Ein- und Ausschalten nur noch der AV-Verstärker. Der läßt sich bei mir glücklicherweise per Telnet erledigen. Aber ansonsten gebe ich Dir recht: Diese Lösung mit einem IR-Transmitter ist deutlich flexibler und Geräte unabhängiger als das CEC.

 

Hier noch eine interessante Seite / Produkt bzgl. universellem IR-Transmitter / Receiver:

 

http://www.irtrans.de/de/index.php

Edited by dbraner
Link to comment

Hab mir mal zum testen ein USB Infrared Toy v2 gekauft.

 

@erwin

hab da mal eine Frage zur Einbindung in EG.

Wenn ich mit WinLirc die Fernbedienungscodes in eine Datei schreibe und dann in EG Lirc als Plugin installiere funktioniert das.

Benutze ich aber das Plugin direkt vom IR Toy Package v22 in EG kann ich zwar Events empfangen aber ich kenne dann den Code nicht um sie dann auch über EG zu senden.

Die Sendeleistung scheint auch recht begrenzt zu sein.

Wie ist das eigentlich sollte da etwas leuchten wenn gesendet wird,bei mir leuchtet da nur die orangene LED auf der Platine.

Link to comment

Benutze ich aber das Plugin direkt vom IR Toy Package v22 in EG kann ich zwar Events empfangen aber ich kenne dann den Code nicht um sie dann auch über EG zu senden.

Dazu habe ich auch keine Hinweise gefunden. Hat sich dann aber erledigt weil ich dieses Plugin nicht benutze. Es reagiert im Empfang ziemlich träge. So ca 2 Sek. Ich benutze stattdessen WinLIRC mit IRToy.dll als Inputplugin für WinLIRC und in EG dann das LIRC-Plugin. Reagiert wesentlich schneller. Dort kannst du als zu sendendes Kommando direkt die in WinLIRC vergebenen Namen verwenden. Also z.B. "power".

 

 

Die Sendeleistung scheint auch recht begrenzt zu sein.

Bei mir 2-3m.

 

Wie ist das eigentlich sollte da etwas leuchten wenn gesendet wird,bei mir leuchtet da nur die orangene LED auf der Platine.

Ja die orangene LED. Und natürlich die Sende-LED im Infrarot :bounce: Digitalkamera macht das sichtbar.

 

erwin

Link to comment

Danke für deine Rückmeldung

 

Ich benutze stattdessen WinLIRC mit IRToy.dll als Inputplugin für WinLIRC und in EG dann das LIRC-Plugin. Reagiert wesentlich schneller. Dort kannst du als zu sendendes Kommando direkt die in WinLIRC vergebenen Namen verwenden

 

Ja so funktioniert es ja auch hier,allerdings hab ich dann nach Standby ein Problem mit dem USB Toy,es wird nicht mehr erkannt und es hilft nur trennen und wieder anstecken des USB Toy V2.

Dachte erst liegt an WinLirc deshalb wollte ich das halt mit dem original EG Plugin testen aber es liegt doch eher am Toy im Zusammenspiel mit meiner HW.

Naja noch mal bisschen testen ;)

Link to comment

aber es liegt doch eher am Toy im Zusammenspiel mit meiner HW.

 

Nein deine HW ist es nicht, eher ein allgemeines Problem. Dem Entwickler der Soft ist das Problem bekannt, hat aber momentan keine direkte Idee zur Problemlösung. Er vermutet es in einer fehlerhaften Implementierung des USB-Stacks. Naja, lässt wenigstens hoffen dass er es noch fixt.

 

Ich werd mal meinen hier im Forum vorgestellten (dann aber zurückgezogenen) USB-Power-Switch zum Einsatz bringen, der kann den USB-Port tempoträt stromlos setzen, also so wie abziehen und neu stecken.

 

erwin

Link to comment

 

Ich werd mal meinen hier im Forum vorgestellten (dann aber zurückgezogenen) USB-Power-Switch zum Einsatz bringen, der kann den USB-Port tempoträt stromlos setzen, also so wie abziehen und neu stecken.

 

erwin

 

Das wäre nett :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...