Jump to content

DVB-T (Airstar) Kanallisten


halalev

Recommended Posts

(Hinweis: am Ende des Threads stehen die neueren Listen!!)

 

Achtung: Seit dem 16.2.2005 ist die Version 3.0 "auf dem Markt". Die KanalListen, die mit vorherigen Versionen erzeugt worden sind, sind (was EPG angeht) nicht kompatibel mit der Version 3.0

Daher gibt es auch ein neues Topic: http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=7047

 

Also: Macht im Namen der Liste kenntlich, mit welcher Version sie erzeugt worden ist (die Listen, die mit der Version 3.0 erzeugt werden, sind abwärtkompatibel zu früheren Versionen).

 

...

 

Hi zusammen!

 

Liebe AirStar-User:

Postet doch mal hier Eure regionalen DVB-T - Kanallisten.

Große Hilfe für die Erstinstallation - der ErstAnwender braucht (je nach Region) nur noch Eure jeweilige Liste importieren; vermeidet also Fehler bei der Kanalsuche bei zu geringer Sender-"Feldstärke", etc.

Eine Ursache für Fehlfuntionen des DVBViewers ist eine "falsche" Kanalliste (die einer anderen Region); zB die Übernahme von "Berlin" (die einzige, die der Karten-Software beiliegt) - die Sender liegen je nach Region auf unterschiedlichen Senderkanälen - auch werden "andere" Sender angeboten ...

 

Sinnvoll wäre vielleicht das Editieren der Kanalnamen (zB.) nach folgendem Schema:

Kanalnummer - Name - (Sender-) Kanal:

 

1 Das Erste K65

2 ZDF(deu) K26

3 WDR K49

 

...

 

Da der Kanalname in der Status-Leiste im DVBViewer links unten angezeigt wird, hat man gleich die Information über die Taste, mit der man den jeweiligen Kanal anwählt (muß dann natürlich mit den Tasten-Einstellungen unter "Optionen->Kontrolle->Nummer X/Y" übereinstimmen ...). Weiter den (Sende)-Kanal; ( "ah Kanal 49, da ist die "Feldstärke immer was mickrig - also die Zimmerantenne auf den Bierdeckel stellen...")

 

 

Kanallisten erstellen/editieren - ErstInstallation - Funktioniert insgesamt nur mit der Pro-Version:

 

- mit der Taste "K" die Kanalliste öffnen -> mit "Entf Alle" die voreingestellte Kanalliste komplett löschen;

- "Kanalsuche" anwählen -> "Stammordner" aufklappen lassen -> "Terriestrial Eur" anwählen;

- nach "Anbieter" oder "Frequenz" sortieren lassen ( 4/5 Ordner werden erstellt ...)

- nicht nervös werden; "Erster Kanal" (hat die Frequenz) 50 MHz; Letzter Kanal (hat die Frequenz) 858,0 MHz; "Schrittweite" und "Polarisation" nicht beachten - alles in Ordnung - "Suche drücken".

- Nach ca. 10min bimmelt´s - Gefunden "XY" Sender - sehr schön - "OK" drücken -> auf "Kanäle zurückspringen.

- Diese Kanalliste als .ini-Datei unter einem Namen abspeichern ("Export")

 

- Es können jetzt a) der Stammordner" (Terrestrial-> RegionName), :huh: die Anbieter/Frequenz-Ordner und die c) Kanalnamen editiert werden - vielleicht nach obigem Schema ...

- Die Sender in die gewünschten Ordner verschieben

- überflüssige Ordner entfernen

 

Achtung: Zwei kleiner Fallstricke:

Der erste Sender (im ersten Ordner) hat standartmäßig die Taste "null" - willst Du also "Das Erste" auf Taste "1" haben, muß davor noch ein Sender stehen ...

 

Dein Hardware-DVB-T - Receiver hat zB. bei ZDF drei Audiokanäle (deutsch, OriginalSprache, AC3-Ton) hier sind es drei "verschiedene" Sender, die sich in den PIDs unterscheiden ...

Im EPG (zur Zeit) wird allerdings nur der "Sprachkanal" mit der niedrigsten Nummer angezeigt ... steht also "arte fra" vor "arte deu" in der Kanalliste, kannst Du hier nur "arte fra" auswählen oder an den PVR übergeben!

Beim Importieren darauf achten, daß in der Selector-Box ganz unten unter "Dateityp" "IniFile" angewählt wird, sonst wird Deine Kanalliste nämlich nicht angezeigt ...

 

Das mal so als unverbindlichen Vorschlag ...

 

mfG

Link to comment

Wie sieht es aus?? Hat denn keiner DVB-T und will mal die Kanalliste aus seiner Region hier zur Verfügung stellen??

Ihr wollt doch sicherlich auch, daß in der nächsten Version die Kanalliste vollständig ist. Dazu ist aber ein wenig Hilfe erforderlich.

Es reich auch, wenn einfach eine gescannte Liste als ini exportiert und hier angehangen wird.

Link to comment

Noch ein paar Anmerkungen zur Berlin-Liste:

 

Der verschlüsselte Premiere-Kanal (13th Street) ist inzwischen wieder verschwunden und ist aus diesem Grund also nicht mehr in der Liste.

 

In Berlin wurden in den letzten Monaten neue Programmplätze vergeben (die Bewerberfrist ist längst abgelaufen). Es ist also in den nächsten Monaten mit neuen Sendern zu rechnen, sobald die Bewerber ausgewählt wurden (ob nur TV oder auch Radio ist mir derzeit nicht bekannt - es hat sich zumindest mind. 1 Radiosender beworben [Radio Energy Berlin]). Da ich nicht weiß, ob ich der einzige aus Berlin bin werde ich in jedem Fall versuchen die Liste auf dem neuesten Stand zu halten. Ich scanne sowieso rein aus neugier alle paar Wochen nach neuen Sendern. Trotz Regelbetrieb in Berlin/Brandenburg ist das herumbasteln und anbieten neuer Sender also noch nicht beendet.

Edited by ordinary73
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi!

 

Neue Kanalliste (sortiert) für Köln/Bonn:

RTL Group + Vox jetzt auf Kanal 29.

CNN, Terra Nova, Eurosport, Viva auf Kanal 66 (neue Sender!)

Sat1 und ProSieben jetzt mit "eigenem" AC3-Kanal

Info/3Sat(2ch) tot

Sat1 - PIDs von Hand geändert (KanalScan nimmt "falsche" Werte) ...

 

mfG

Koeln_Bonn_sortiert.ini

Link to comment

Kanalliste Hamburg von @onicon

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?a...e=post&id=38590

 

hallo zusammen,

 

fuer alle die zu faul zum scannen sind, hier die kanalliste fuer hamburg.

 

sender wie verfuegbar am 08.11.2004 / 00:30 h

(~2 km vom fernsehturm, die meisten sender bei 100%)

 

viel spass damit...

 

p.s. ich hab das programm "ZDF (ac3)" in "Arte (fr)" umbenannt, da es zur zeit so ausgestrahlt wird. muesste ggf. korrigiert werden.

Link to comment

Hi zusammen!

AirStar -> DVBViewer proVersion: Probleme beim KanalScan bei "überlappenden" Regionen.

Darauf achten, daß bei "Kanalliste" -> "Kanalsuche" der defaultmäßig angewählte Button "Sortiert nach Anbieter" auf "Sortiert nach Frequenz" umgestellt wird.

Der Viewer nimmt bei "Anbieter" nur einmal einen Ordner mit den entsprechenden Sendern auf (nach Murphy mit Sicherheit den der "Nachbarregion" mit geringer "Feldstärke"); währen bei "Frequenz" sämtlichen "gefundenen" Frequenzen ein eigener Ordner spendiert wird. Kann man dann die "Nieten" einfach aussortieren ...

 

mfG

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hier das aktuelle File für Hannover (Kirchrode),

06.12.04, 4 km vom Telemax entfernt,

 

AirStar 2 TV mit Zi-Antenne mit Verstärker (6 V-Netzteil notwendig, da AirStar Spannung nicht liefert!)

 

Empfangsqualität mit Verstärkung durchwegs zwischen 80-100 %,

(ohne Verstärkung jämmerlicher, teilweise gar kein Empfang)

DVB_T_Hannover_Stadt.ini

Link to comment

Hi zusammen!

Wegen der Übersichtlichkeit: In Köln/Bonn sind mittlererweile 6 "Sprachkanäle" am Start.

arte(fre); Terra Nova(fra); anscheinend immer in stereo

ZDF(2ch); Info/3Sat(2ch); anscheinend immer mono (tut's jetzt auch)

Das Erste(mis); WDR Köln(mis); anscheinend immer mono

 

Diese 6 Kanäle in 'nen eigenen Ordner gepackt; wichtig beim Recorder-Programmieren; Mono-Kanäle sind problematischer zu verarbeiten ...

mfG

Koeln_Bonn_sortiert_komplett.ini

Link to comment

Im Service Center gibt es eine neue TransEdit-Version 1.9, die auch DVB-T und DVB-C scannen kann.

 

Da ich kein DVB-T/C empfange, wäre es schön, wenn erfahrene DVB-T-User das Programm testen und rückmelden könnten, wenn irgendwas noch nicht stimmt. Die grundlegende Funktionsfähigkeit ist bereits von Oliver überprüft worden.

 

Wichtig: In die beigefügte ReadMe schauen!

Link to comment

Hi - AirStar-User!

Aus gegebenem Anlass: Packt Eure Region unten in die Signatur; dann können User aus der gleichen Gegend genauer Tips (zB. bei regionsspezifischen Empfangsproblemen) geben ... was weiß der Berliner schon von ARD in Frankfurt ...

mfG

Link to comment

Hallo alle zusammen.

 

Ich bin in die Rhein-Main rand gebiet. Genau gesagt Hanau Main kinzig. In Lamboy district. Ein Zimmer Antenne mit verstarker ist angesagt. Und wenn du wohnt an erdgeschoss oder erste stock dann mehr so.

 

Am sonst lauft hier in Hanau Lamboy gebiet. Reibungs Los. :robot:

Link to comment
  • 2 weeks later...

hallo,

 

hat einer vielleicht die aktuelle ini von dortmund gerade zu hand?!?

 

die weiter oben ist ja schon ein bisschen älter.

Wie erstellt man die eigentlioch selber??

 

wieviele kanäle bekommt ihr denn alle so im schnitt??

 

viele grüße

 

steff :blink:

Edited by kingsteff
Link to comment

Hi!

Die Kanallisten aind für die Airstar ... Du hast 'ne SkyStar - da nützen die Listen Dir gar nichts ...

mfG

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo, allerseits!

 

Hier mal meine Liste für DVB-T Kiel.

 

Es werden 27 Sender gefunden, wobei einige "doppelt" mit Zusätzen wie "(ac3)" o.ä. sind. Es werden eigentlich 22 Sender ausgestrahlt.

 

Die Pro-Version bei einem Bekannten findet neben "ZDF" und "ZDF (ac3)" noch einen "ZDF (deu)" mehr. Den hab ich in meiner Liste jetzt aber nicht mit drin.

 

Anfang März oder April werden die letzten analogen Sender abgeschaltet und die Plätze mit weiteren digitalen Sendern gefüllt. Dann werd ich ggf. ein Update hier reinsetzen.

 

Gruß, Michael

DVB_T_Kiel.ini

Link to comment

Hi @all, einmal die Liste für Hamburg-Hamm

 

Liste sortiert nach Sendern - ARD - ZDF - NDR - RTL - SAT1 - PRO7 - etc

 

eine zweite Liste ist sortiert nach der Anbieterreihenfolge = Ergebnis eines Scans vom 25.01.2005

 

werde diese Liste versuchen aktuell zu halten :o)

 

falls eine andere Sortierung optimaler ist, bitte Info... aber für die Kanaltasten +/- find ich diese Sortierung am angebrachtesten, da ich nicht 20 mal öffentlich rechtlich hintereinander haben muss.

 

leider habe ich MTV Pop nicht gefunden :o(

DVB_T_Hamburg_HAMM_SCAN.ini

Edited by mulle78
Link to comment
Hi!

Die Kanallisten aind für die Airstar ... Du hast 'ne SkyStar - da nützen die Listen Dir gar nichts ...

mfG

 

und wo bekommt man welche für eine SkyStar Karte her?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi AirStar - User!

(Zumindestens bei mir) sind die KanalListen nicht kompatibel zur Verson 3.0 ... Die EPG-Daten werden zwar aquiriert und in der EPG.Dat abgelegt (das OSD greift auch darauf zu); aber diese Daten werden nicht von der "EPG-Karte" übernommen und angezeigt.

Somit funtioniert dann auch nicht "sende an PVR" ... Abhilfe: Unter der Version 3.0 neuen KanalScan machen. Die damit erzeugt Liste ist abwärtskompatibel mit GE und 2.3beta (Rest noch nicht ausprobiert), Würde mich interessieren, ob's 'nen allgemeines Problem der Version oder "nur" bei AirStar, etc. auftritt.

Falls es nur mich persönlich betrifft (ich will ja hier keine Pferde scheu machen), schadet's ja nicht, die "neue" Liste trotzdem mal hier reinzustellen ...

 

mfG

 

... joh - scheint systembedingt zu sein ...

Achso und ganz wichtig: Wenn ein vormals funktionierendes EPG jetzt nix mehr anzeigt hilft es den Sender neu zu scannen, da in älteren Kanallisten noch kein TransportID Wert drin stand.

KoelnBonn_sortiert_fuer_3_0.ini

Edited by halalev
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...