Jump to content

Upc Cablecom-Transponderliste


Thomas S.

Recommended Posts

Hallo,

 

da die Cablecom (Schweiz) die Grundverschlüsselung im Kabel abgeschafft hat, wäre es evtl. auch für andere Nutzer interessant, wenn es in der Transponderliste einen Eintrag dafür gäbe.

Nach etwas herumprobieren, habe ich herausgefunden, dass man wohl mit der Standard-Einstellung für QAM 256 brauchbare Ergebnisse bekommt (zumindest hier in Bern).

 

Welche Infos für die Erzeugung einer solchen Transponderliste benötigt werden, weiß ich allerdings nicht. Wenn Bedarf besteht, so könnte ich meine Senderliste zur Verfügung stellen.

 

Gruß

Thomas

Link to comment
Welche Infos für die Erzeugung einer solchen Transponderliste benötigt werden, weiß ich allerdings nicht.

Eine Transponderliste kannst du selbst mit dem Tool TransEdit (Download aus dem Mitgliederbereich) erzeugen und dann hier zur Verfügung stellen.

Link to comment

Hallo,

 

anbei ist die von mir erzeugte Transponderliste.

 

Der "QAM 64"-Transpondern hat zwar keine wichtigen/echten Sender, aber über den dortigen "Info Channel" werden die gesamten EPG-Informationen für alle Sender übertragen. Die Sender selbst haben immer nur für max. 24 Stunden das EPG.

 

Gruß

Thomas

DVB-C_ch_UPC_Cablecom_Bern.ini

Link to comment
  • 1 year later...

Hier folgt eine aktuelle Transponderliste für upc Cablecom (Stand Juni 2014). Dank dieser finde ich nun endlich wieder alle Sender. :original:

 

So weit es geht ist die Totalabschaltung der analogen Sender im kommenden Jahr 2015 mit einberechnet, - darum deckt die Transponderliste das ganze 8 MHz Raster von Frequenz 114000 KHz an ab. Am Ende ist noch etwas Reserve eingeplant, - eigentlich wäre schon bei 862000 KHz Schluss.

 

Der erhöhte Frequenzbereich bis 1000 Mhz wird aber nicht berücksichtigt. Diese momentan höchste Ausbaustufe der upc Cablecom erfordert neue (2 Loch) Dosen. Da bei mir immer noch die normalen 3 Loch Dosen (bis 862 Mhz) verbaut sind kann ich das nicht austesten. Momentan wird der Frequenzbereich aber angeblich nur für die Internetanbindung der Horizon Box verwendet.

 

Die Modulation ist durchgehend QAM 256, mit Ausnahme der Frequenz bei 426000 KHz welche QAM 64 hat. Wichtig: In anderen Regionen der Schweiz mag die Modulation des upc Cablecom Netzes unterschiedlich sein. So besitzt die upc Cablecom Transponderliste für Bern von Thomas S. eine weitere QAM 64 Frequenz bei 482000 KHz.

 

Solche Abweichungen in der Modulation machen eine Anpassung des Files nötig!

 

Letzter Punkt, - diese Transponderliste wurde nicht mittels TransEdit erzeugt. Da ich das Tool trotz intensiver Suche nirgends gefunden habe, - wurde einfach die Transponderliste von Thomas S. in mühevoller Kleinarbeit erweitert. Ich vermute mal das TransEdit nur Nutzern / Käufern der Retail Version von DVBViewer zum Download angeboten wird.

 

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen diese Transponderliste in das DVBViewer Installationspaket aufzunehmen. ;)

DVB-C_ch_UPC_Cablecom_Full_Cable.ini

Link to comment
Ich vermute mal das TransEdit nur Nutzern / Käufern der Retail Version von DVBViewer zum Download angeboten wird.

 

Eigentlich ja, aber ich lade mitunter eingeschränkte Versionen für Testzwecke als Anhang ins Forum hoch, mit denen man Transponderlisten erzeugen / editieren kann. Scannen ist auch möglich, aber kein Export der Ergebnisse in den DVBViewer. Und der Analyzer ist deaktiviert. Eine aktuelle Version findest du hier. Am besten die EXE im DVBViewer-Installationsordner speichern.

 

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen diese Transponderliste in das DVBViewer Installationspaket aufzunehmen.

 

Danke für den Beitrag :)

Link to comment

 

Eigentlich ja, aber ich lade mitunter eingeschränkte Versionen für Testzwecke als Anhang ins Forum hoch, mit denen man Transponderlisten erzeugen / editieren kann. Scannen ist auch möglich, aber kein Export der Ergebnisse in den DVBViewer. Und der Analyzer ist deaktiviert. Eine aktuelle Version findest du hier. Am besten die EXE im DVBViewer-Installationsordner speichern.

 

 

Danke für den Beitrag :)

 

 

Bitte gern geschehen und Danke für den Link zur Testversion von TransEdit. :original: Nun folgt noch eine letzte technische Frage bzw. ein Feature Request:

 

Warum beherrscht eigentlich keine PC basierte DVB Software die Sendersuche mittels Network ID? Bei allen halbwegs aktuellen TV's ist eine solche Suche längst Standard. Diese ist extrem schnell und in der Regel fehlerfrei.

 

Liegt dies an Hardware Beschränkungen der DVB Karten? Oder an einer generellen Limitation der BDA Treiber unter Windows?

 

In der Schweiz ist dieses Suchverfahren jedenfalls weit verbreitet, in Deutschland vielleicht weniger. Die entsprechende Network ID erhält man mit Angabe der Frequenz, Symbolrate und Modulation vom Provider. In meiner Region ist das Network ID 43051, Frequenz 426000 kHz, Symbolrate 6900 und QAM 64.

 

Nach Eingabe im TV findet dieser innerhalb kürzester Zeit alle Sender vollständig, - auch die QAM 256 modulierten und jene unterhalb der Frequenz 426000 kHz. (Ist irgendwie paradox)

Link to comment
Sendersuche mittels Network ID

 

Ergibt vom Wortlaut her DVB-technisch keinen Sinn.

 

Gemeint ist wahrscheinlich das automatische Ermitteln von Transpondern durch Lesen der Network Information Table (NIT), das die Transponderlisten-Update-Funktion von TransEdit (und optional auch der normale Scan) durchführt. Beim DVBViewer Pro versteckt es sich hinter der Option "gründliche Suche".

Link to comment

Merci für die schnelle Antwort.

 

So wird das sein, - es muss sich um diese "Network Information Table (NIT)" handeln. In dem Fall wertet DVBViewer Pro bei einer "gründlichen Suche" diese "NIT's" also doch aus.

 

Da keine Abfrage / Feld bezüglich der "Network ID" erscheint, bin ich davon ausgegangen, dass diese Funktion nicht unterstützt wird. (Zudem dauert die Suche am PC ja auch viel länger.)

 

Wie auch immer, solange alle Sender gefunden werden nehme ich das gerne in Kauf...

 

Den Begriff "Network-ID" hab übrigens nicht ich erfunden, - der wird von meinem Provider wie auch von diversen TV Herstellern (wie z.B. Samsung) so verwendet. ;)

post-144770-0-01296800-1402993190_thumb.png

Link to comment
Den Begriff "Network-ID" hab übrigens nicht ich erfunden

 

Das ist eine durch die DVB-Spezifikationen festgelegte ID, die ein Netzwerk eindeutig identifizieren soll (und als Teil des Pfades Network ID / Transportstream ID / Service ID auch einen Sender, was beim EPG von Bedeutung ist).

 

Normalerweise braucht ein Scanner die Network ID nicht zu wissen, weil es zwei unterscheidbare Arten von Network Information Table gibt:

 

(1) Eine NIT für das aktuell empfangene Netzwerk (NIT Actual)

 

(2) Eine NIT für andere Netzwerke (NIT Other)

 

Mehr dazu hier. TransEdit liest natürlich (1), um Transponderlisten automatisch zu vervollständigen. Im Bild unten zeigt der TransEdit Analyzer als Beispiel eine über Hotbird gesendete NIT, die auf einem Schweizer Transponder weitere Schweizer Transponder angibt. Das ermöglicht es TransEdit, sie automatisch hinzuzufügen. Hast du einen, hast du alle.

 

Wenn allerdings ein Kabelbetreiber ausschließlich eine NIT Other sendet, die alle von ihm unterhaltenen (regional unterschiedlichen) Netzwerke aufzählt, einschließlich dessen, das man selbst empfängt, müsste der Scanner die richtigen Einträge anhand einer manuell vorgegebenen Network ID heraussuchen. So reime ich mir das zusammen. Sollte es sich tatsächlich so verhalten, könnte ich diese Möglichkeit in TransEdit ergänzen.

 

Um das festzustellen, bräuchtest du allerdings eine TransEdit-Vollversion bzw. müsstest den DVBViewer Pro als Voraussetzung kaufen.

Zwischenablage01.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...