Jump to content

Einfache Einbindung einer Logitech Harmony


sw4y

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

da mich meine bisherige Universalremote (Philipps) vor kurzem im Stich gelassen hat, musste eine neue her.

Ist dann eine Logitech Harmony One plus geworden und ich bin wirklich begeistert.

 

Habe sie jetzt auch grob eingerichtet und stoße jetzt so langsam (vielleicht auch an meine) an Grenzen.

 

Ich nutze im Moment noch ein Imon Inside, die Logitech ist als MCE eingebunden.

So ganz das gelbe vom Ei ist das jedoch nicht, mich stört auch die doppelte Einbinderei der Tasten.

 

Deshalb auch erstmal die Frage vorweg - ist es möglich, das Imon Inside als Empfänger weiter zu nutzen und auf den Imon Manager komplett zu verzichten?

Hat das jemand so im Einsatz?

Ich nutze zur Steuerung auch Eventghost, also vllt auch in Verbindung mit Plugins und Eventghost.

 

Würde halt gerne das Imon Inside wirklich nur per Treiber einbinden und den Rest über andere Möglichkeiten realisieren.

 

 

Sollte das nicht gehen, welchen Empfänger (vllt auch mit Link) kann man zur Nutzung mit einer Harmony empfehlen, so dass ich die Harmony z.B. als MCE Keyboard nutzen kann?

 

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

 

Ich habe mich hier im Bereich der Plugins auch schon einmal umgesehen, bisher allerdings noch nicht getestet.

 

 

Gruß

Link to comment

Ja, dass der großer Mist ist habe ich mit der Harmony auch festgestellt... Dachte es gibt vllt ne Möglichkeit.

Das Display habe ich gar nicht, ist das ganz einfache imon inside (bzw. antec veris basic).

 

Der RC6-Empfänger wird dann über Plugins in DVBViewer und eventghost eingebunden oder wie muss ich das verstehen?

Link to comment

Wenn ich das richtig verstehe benutzt du den Imon Manger.

Hast du denn schon mal von SnoopyDog das native iMon Plugin verwendet funktioniert hier mit einer H 885 sehr gut.

Es gibt doch auch für EG iMon Plugins da schon mal was getestet?

Edited by BALOU
Link to comment

Das native imon plugin werde ich morgen mal testen.

 

Mir wäre halt eine Lösung ohne den Imon Manager am liebsten - weniger Software kann weniger durcheinander bringen ;-)

 

Hinzu kommt, dass ich aus dem DVBViewer heraus auch das XBMC starte, und dann natürlich auch steuern will.

Ich denke da wird das native imon plugin an seine Grenzen kommen.

Aber ich werde mal schauen!

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

Link to comment

Das native imon plugin werde ich morgen mal testen.

 

Mir wäre halt eine Lösung ohne den Imon Manager am liebsten - weniger Software kann weniger durcheinander bringen ;-)

 

Hinzu kommt, dass ich aus dem DVBViewer heraus auch das XBMC starte, und dann natürlich auch steuern will.

Ich denke da wird das native imon plugin an seine Grenzen kommen.

Aber ich werde mal schauen!

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

Ich nutze den Imon Manager nicht mehr. Er hat unter anderem das Problem, dass er nur das Programm ansteuern kann, das den Fokus hat. Stattdessen verwende ich eine Kombi aus Eventghost mit IMon Plugin und dem DVBViewer Plugin von nuts (nicht das "grosse" Plugin, das hat zu viele Bugs).

 

Die Harmony läuft dann im imon pad Modus, also nicht MCE. Du musst dann in EG noch das Tastaturplugin aktivieren, da einige Tasten nur als Tastaturevent regisitriert werden. Bei Interesse kann ich mal meine EG Config raussuchen.

 

Allerdings gibt es da noch ein kleines Problem: Die Harmony hat Probleme, die IMon IR Codes richtig zu senden. Das hat den Effekt, dass sporadisch Codes doppelt oder falsch gesendet werden. Auch die erweiterten Einstellungen des Repeatintervalls oder irgendwelcher Timings bringt hier keine Abhilfe. Das Problem ist Logitech seit Jahren bekannt, wurde bisher aber nicht gefixt.

Link to comment

EG funktioniert mit RC6 Empfänger und Logitech Fernbedienung natürlich auch. :bye:

 

Sieht mir nach ein wenig "Recherche" gestern Abend auch nach der elegantesten Lösung aus.

Wenn man sich eh schon mit EG beschäftigt hat, ist der Schritt ja auch nicht mehr so groß.

 

Ich nutze den Imon Manager nicht mehr. Er hat unter anderem das Problem, dass er nur das Programm ansteuern kann, das den Fokus hat. Stattdessen verwende ich eine Kombi aus Eventghost mit IMon Plugin und dem DVBViewer Plugin von nuts (nicht das "grosse" Plugin, das hat zu viele Bugs).

 

Die Harmony läuft dann im imon pad Modus, also nicht MCE. Du musst dann in EG noch das Tastaturplugin aktivieren, da einige Tasten nur als Tastaturevent regisitriert werden. Bei Interesse kann ich mal meine EG Config raussuchen.

 

Allerdings gibt es da noch ein kleines Problem: Die Harmony hat Probleme, die IMon IR Codes richtig zu senden. Das hat den Effekt, dass sporadisch Codes doppelt oder falsch gesendet werden. Auch die erweiterten Einstellungen des Repeatintervalls oder irgendwelcher Timings bringt hier keine Abhilfe. Das Problem ist Logitech seit Jahren bekannt, wurde bisher aber nicht gefixt.

 

Gerade das mit den doppelten Eingaben hat mich bei meiner Philipps auch immer gestört, die haben das auch nicht hinbekommen.

Deswegen will ich da mit der Harmony eigentlich eine saubere Lösung.

Link to comment

Eine saubere Lösung ist m.E. bei der Harmony MCE native einzustellen und dann entweder EG mit MCE Plugin zu nutzen oder direkt die MCE Unterstützung im DVBViewer zu aktivieren. Werde ich genau so machen, wenn ich endlich mal die Zeit dafür finde.

 

Alles was Du brauchst ist ein MCE Empfänger. Die gibt s günstig. Von Hama würde ich abraten. Ist nicht 100% MCE kompatibel.

Edited by dbraner
Link to comment

Von Hama würde ich abraten. Ist nicht 100% MCE kompatibel.

 

Muß es auch nicht da es für die Harmony in der Logitech Datenbank verschiedene Profile für die Hama gibt und in Verbindung mit EG benötigt man auch nichts 100% MCE kompatibles da über Auvisio Plugin 100% EG kompatibel.

Ich habe hier auch einen RC6 MCE Empfänger benutz ich aber nicht,Bedienung und Kompatibilität mit meiner H900 könnte nicht besser sein.

Das ganze dann auch noch für ca 17,-€ inkl.Versand für Empfänger und FB da kann man nicht meckern.

Link to comment

Eine saubere Lösung ist m.E. bei der Harmony MCE native einzustellen und dann entweder EG mit MCE Plugin zu nutzen oder direkt die MCE Unterstützung im DVBViewer zu aktivieren. Werde ich genau so machen, wenn ich endlich mal die Zeit dafür finde.

 

Alles was Du brauchst ist ein MCE Empfänger. Die gibt s günstig. Von Hama würde ich abraten. Ist nicht 100% MCE kompatibel.

 

 

Habe ich eigentlich so vor - vor allem wenn man xbmc und DVBViewer gleichzeitig betreiben möchte, kommt man nicht umher, die harmony als mce keyboard zu konfigurieren.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich dafür dann EG (läuft ja eh schon), in EG xbmc-, DVBViewer-, und mceplugin und für den DVBViewer das mce remote 2005 plugin?

Link to comment

Wenn Du EG nutzt, kannst Du auf das MCE Plugin im DVBViewer verzichten. Du schickst dann aus EG als Reaktion auf die MCE-Ereignisse per SendCommand Actions an den DVBViewer. Dafür genügt in EG das DVBViewer-Plugin von nuts, das genau diese SendCommand Funktion bereitstellt.

 

Wenn Du in EG auch Events von DVBViewer abfangen willst, brauchst Du allerdings das alte, grosse DVBViewer Plugin.

Link to comment

Wenn Du EG nutzt, kannst Du auf das MCE Plugin im DVBViewer verzichten. Du schickst dann aus EG als Reaktion auf die MCE-Ereignisse per SendCommand Actions an den DVBViewer. Dafür genügt in EG das DVBViewer-Plugin von nuts, das genau diese SendCommand Funktion bereitstellt.

 

Wenn Du in EG auch Events von DVBViewer abfangen willst, brauchst Du allerdings das alte, grosse DVBViewer Plugin.

 

Danke für den Hinweis. Ich werde mir das mal näher anschauen, wenn der IR-Empfänger da ist!

Link to comment

Nutzt Du jetzt EG oder direkt das MCE Plugin im DVBViewer?

 

Welchen Empfänger hast Du bestellt?

 

Nur interesse halber ....

Link to comment

Ich benutze nur EG, innerhalb EG das große DVBViewer Plugin, XBMC Plugin und als Remote Windows MCE für Windows 7.

Da ich das eh laufen habe, spart man sich das MCE Plugin im DVBViewer.

 

Als Empfänger hab ich den Cohaus RC6 Empfänger bestellt.

 

Funktioniert out of the box.

 

Im Moment ist meine Harmony als MCE Remote konfiguriert - funktioniert super.

 

Habe EG jetzt soweit am Testrechner konfiguriert, dass der Switch zwischen DVBViewer und XBMC funktioniert.

 

Hänge nur gerade am Wake up aus dem S3, vielleicht hat jemand einen Tipp.

 

Ich habe EG so eingestellt, dass der Rechner beim drücken der Powertaste an der Harmony DVBViewer schließt und in den Standy geht. Das läuft.

Der Rechner wacht nur beim erneuten Drücken nicht wieder auf.

 

Jemand eine Ahnung?

 

Habe den Verdacht, dass mein Board (Testrechner: ASRock E350M1) im Standby keine Spannung am internen USB anliegen hat.

Kann das vielleicht jemand bestätigen?

 

Will meine imon Konfiguration aus dem HTPC eigentlich erst ändern, wenn das mit RC6 und EG vernünftig läuft.

 

 

Gruß

 

 

*edit*

 

OK, scheint wohl wirklich am Board zu liegen. Werde das dann mal am Hauptrechner wagen...

Edited by sw4y
Link to comment

 

Hänge nur gerade am Wake up aus dem S3, vielleicht hat jemand einen Tipp.

 

Ich habe EG so eingestellt, dass der Rechner beim drücken der Powertaste an der Harmony DVBViewer schließt und in den Standy geht. Das läuft.

Der Rechner wacht nur beim erneuten Drücken nicht wieder auf.

 

Jemand eine Ahnung?

 

 

In Windows den Gerätemanager starten. Das USB-Gerät für den RC6 Empfänger suchen, Eigenschaften aufrufen und hoffen, dass der Tab "Energieoptionen" existiert (ist nicht bei jedem Gerät da). Dann den Haken bei "Gerät kann PC aus dem Standby wecken" setzen.

Link to comment

Danke für den Hinweis - hatte das vorher schon lösen können.

 

Am Testrechner tat's wie gesagt nicht, weil am USB nicht genug Spannung anlag.

 

Im HTPC hatte sich das aber erledigt.

 

Ansonsten bin ich soweit fast zufrieden - danke auch noch mal an GBWebmaster für die Starthilfe.

 

Lediglich der Standby läuft noch nicht rund - das ist auch das ärgerliche an der Harmony, dass die Reihenfolge in der die Standbysignale gesendet werden, nicht verändert werden kann.

 

Ich löse via MCE.Remote.Power in EG ein Schließen des Viewers mit anschließendem Standby aus.

 

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass erst der TV in den Standby geschickt wird und dann der HTPC folgt, zum Schluss der AVR.

TV und AVR gehen auch aus, nur der HTPC nicht.

Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass die Signale zu schnell gesendet werden und der HTPC da irgendwie untergeht.

Andersrum, beim Hochfahren gehts ja auch.

 

Wenn die beiden ersten Geräte aus sind und ich sende dann nochmal ein Signal, fährt auch der HTPC runter.

 

Hat jemand vielleicht einen Ansatz, wo man für die Lösung nachschauen könnte?

 

Ansonsten bin ich echt begeistert!

Link to comment

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass erst der TV in den Standby geschickt wird und dann der HTPC folgt, zum Schluss der AVR.

TV und AVR gehen auch aus, nur der HTPC nicht.

Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass die Signale zu schnell gesendet werden und der HTPC da irgendwie untergeht.

Andersrum, beim Hochfahren gehts ja auch.

 

Wenn die beiden ersten Geräte aus sind und ich sende dann nochmal ein Signal, fährt auch der HTPC runter.

 

Hat jemand vielleicht einen Ansatz, wo man für die Lösung nachschauen könnte?

 

Dieses Problem (Ausschalten aller Geräte mit einer Harmony Sequenz) hatte ich auch. Eine Lösung habe ich bis heute nicht gefunden, weshalb ich alle Geräte separat ausschalte.

 

Es gibt aber zwei vielversprechende Ansätze: Zum einen könnte man mit einem entsprechenden Adapter und libcec den Fernseher und den AVR per CEC ausschalten, zum anderen könnte man an den HTPC einen IR-Sendern anschließen, der erst die beiden anderen Geräte ausschaltet. Für beide Lösungen gibt es hier Threads, die ich noch raussuchen muss.

 

Edit: hier der CEC Thread: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/48290-einbindung-von-libcec/

 

Hier der Thread mit dem IR-Sender: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/50913-poor-mans-cec/

Edited by dbraner
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...