Jump to content

Erweitertes Beenden unter Windows 8 - Hybrid Shutdown und "Energie


mcray

Recommended Posts

Hallo,

 

Windows 8 bietet anscheinend neue Optionen zum Herunterfahren und Energie Sparen an:

 

1. Hybrid Boot: "Herunterfahren" im "Ein/Aus"-Menü von Windows 8

- möglicher Befehl: "%windir%\system32\shutdown.exe /s /hybrid /t 0"

- Auswirkung: startet den PC anschließend schneller (jdf. schneller als ein Start nach "Herunterfahren" über das DVBViewer Menü "Erweitertes Beenden")

 

2. "Energie Sparen": "Energie Sparen" im "Ein/Aus"-Menü von Windows 8

- möglicher Befehl: "Rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep" (?)

- Auswirkung: PC schläft innerhalb von 3-5 Sekunden ein und wacht genauso schnell wieder auf (ist also deutlich schneller als Standby über das DVBViewer Menü "Erweitertes Beenden")

 

Ich habe die verschiedenen Möglichkeiten mit einem Strommessgerät getestet und dabei festgestellt, dass die Option "Energie sparen" zumindest auf meinem PC gerade mal 1-2 Watt mehr verbraucht als Herunterfahren und Standby.

 

Beide Optionen finde ich sehr sinnvoll für einen Wohnzimmer HTPC, da die Zeit bis zur Anzeige eines Fernsehbildes möglichst kurz sein sollte.

 

Wäre es möglich, das Menü "Erweitertes Beenden" zumindest optional entsprechend zu erweitern?

Vielleicht wäre es aber einfacher / sinnvoller, eigene Einträge mit eigenen Befehlen zu ermöglichen?

 

Gruß,

 

mcray

Edited by mcray
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...