Jump to content

Absturz bei Tele5 mit Beta 4.9.9.4


Elkinator

Recommended Posts

und was kann das dann sein?

dieses probleme hatte ich gestern noch nicht und ich habe seit dem nichts installiert.

 

das problem gibt es anscheinend aber auch nur bei Tele5.

 

mir ist gerade aufgefallen das der absturz immer genau dann kommt wenn die werbung anfängt, kann man damit das problem irgendwie eingrenzen?

Edited by Elkinator
Link to comment
mir ist gerade aufgefallen das der absturz immer genau dann kommt wenn die werbung anfängt

Gerade läuft auf Tele 5 Star Trek im 4:3-Bildseitenverhältnis. Ich wette, bei Werbung wird auf 16:9 umgeschaltet. Kannst du das Problem mit manueller Umschaltung des Bildseitenverhältnisses (-> Einstellungen-Menü) reproduzieren?

Link to comment

wenn ich manuell umschalte läuft das programm ganz normal weiter ohne absturz.

hab alle seitenverhältnisse der reihe nach durchprobiert

 

 

und gerade bei der webung hatte ich jetzt wieder den absturz

 

und gerade beim ende der werbung wieder, bildseitenverhältnis-auto war dabei deaktiviert.

Edited by Elkinator
Link to comment

Wenn es an der senderseitigen Umschaltung des Bildseitenverhältnisses liegt, könnte die Ursache im Videodecoder/Renderer-Bereich liegen. Ich würde unter Optionen -> DirectX Alternativen probieren (also bei MPEG2 Videodecoder / Videorenderer).

Link to comment

mit powerdvd geht es komischerweise, der liefert aber eine schlechte qualität:(

 

hast du vielleicht eine empfehlung für einen decoder?

 

kann es sein das tele5 etwas umgestellt hat das der LAV nicht verträgt?

Link to comment

hab jetzt den XEBMPG2 codec probiert udn damit stürzt der player sofort beim start ab, der debug modus hilft auch nicht mehr.

 

kann man irgendwie den player wieder auf standard zurücksetzen wenn man das programm nicht starten kann?

 

das problem ist mal gelöst, hab ratdvd einfach deinstalliert weil der dreckscodec zu dem programm gehört, teste jetzt ob es funktioniert wenn ich vom LAV die aktuellste version installiere:/

support.zip

Edited by Elkinator
Link to comment
kann man irgendwie den player wieder auf standard zurücksetzen wenn man das programm nicht starten kann?

Du kannst den DVBViewer mit dem Kommandoparameter -c ohne Wiedergabe starten. Oder lass ihn einfach eine MP3-Datei abspielen (Datei auf das Icon ziehen), wobei Video aus dem Spiel ist. Dannn kannst du die Einstellung ändern.

Link to comment

der aktuelle LAV funktioniert auch nicht, werd mal für tele5 den microsoft dvd decoder verwenden.

 

werd später mal einige andere sender durchprobieren, bei pro7 scheint der LAV komischerweise keine probleme zu machen.

Link to comment

kann soetwas am grafikkartentreiber liegen?

hab seit gestern früh den aktuellen 4.03.00.147 WDDM WHQL treiber von matrox installiert + ein aktuelles bios für die karte (m9120).

 

komisch ist halt das dieses problem von decoder anhängig ist und anscheinend nur in kombination mit tele5.

 

nach dem installieren vom treiber hab ich aber noch den ganzen abend normal fernsehen können.

Link to comment
nach dem installieren vom treiber hab ich aber noch den ganzen abend normal fernsehen können.

Mit senderseitigem Bildseitenverhältnis-Wechsel?

 

Eigentlich kann es nicht direkt am Treiber liegen, aber es gibt so viele Abhängigkeiten und Wechselwirkungen, dass indirekt eine Menge passieren kann.

Link to comment

ja, nur bei senderseitigem wechsel.

 

ich probiere jetzt mal pro7 aus und warte da auf die erste werbung.

 

so ein glück, es ist gerade werbung:)

 

mit DVBViewer GE passiert übrigens das selbe bei tele5.

Edited by Elkinator
Link to comment

pro7, sat1 funktioniert, das liegt sicher daran das die das programm auch in 16:9 gesendet wird und da nichts umgeschaltet wird?

 

ich lass jetzt mal superrtl laufen, da läuft eine 4:3 sendung und ich hoffe das die werbung in 16:9 gesendet wird.

 

anscheinend ist das bei jedem sender so der das seitenverhältnis ändert, werd jetzt den ms dvd decoder verwenden und bei der nächsten beta das ganze nochmal probieren.

 

wann kommt die nächste beta eigentlich?

Edited by Elkinator
Link to comment
und bei der nächsten beta das ganze nochmal probieren.

Kannst du dir sparen. Da wird eine neue/andere DVBViewer-Version kaum etwas dran ändern, wie du schon selbst festgestellt hast:

 

mit DVBViewer GE passiert übrigens das selbe bei tele5.

Das Problem liegt außerhalb.

Link to comment

ok, dann lass ich einfach den anderen codec und probier es wieder aus wenn es einen neueren grafikkartentreiber gibt oder eine neuere version vom LAV.

 

aber danke für die hilfe, immerhin kann ich mit dem anderem codec jetzt eh wieder fernsehen:)

Link to comment
Kann es eventuell ein Tonformatwechsel mit Beginn der Werbung sein?

Bei Tele 5 kann es mangels AC3-Spur wohl kaum einenen 5.1 <-> 2.0 Tonformatwechsel geben, und Mono <-> Stereo habe ich dort noch nicht gesehen. Also so gut wie ausgeschlossen.

 

ich probier es mal aus, bei MP3 kann ich den AC3 aber nicht verwenden,

Erstens handelt es sich um MP2, und zweitens kann man den AC3 Filter auch dafür verwenden.

Link to comment

Versuch mal mit dem LAV Decoder die verschiedenen Dekodier-Methoden (dxva2 native, cuvid, software).

Als Renderer ist der EVR Custom ausgewählt?

 

Schonmal versucht die Videovoraberkennung zu aktivieren?

 

P.S. Kann man das Problem mit einer Tele5 Aufnahme reproduzieren?

Link to comment

für MP3 gibt es aber auch eine einstallugn dafür geht der AC3 filter nicht.

 

bei Lav mit den einstellungen spielen bringt nichts.

 

hatte jetzt auf tele5 auch einen absturz wenn ich die formatvoraberkennung einschalte.

 

ich bleib einfach beim ms codec, der liefert auch eine gute qualität.

Link to comment
für MP3 gibt es aber auch eine einstallugn dafür geht der AC3 filter nicht.

MP3 ist kein DVB-kompatibles Format. Die Einstellung gilt für Wiedergabe von MP3-Dateien. Die aktuelle Version des AC3 Filters dekodiert auch MP3. Offenbar hast du eine ältere.

Link to comment

die version war schon fast ein jahr alt, hab den filter jetzt aktualisiert.

 

ich vermute das der LAV mit dem grafikkartentreiber ein problem hat, das ist eigentlich das einzige was ich verändert habe, aber es ist mir jetzt eh egal wenn ein anderer codec funktioniert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...