Jump to content

3D - Einsteiger sucht Support


Kalubke

Recommended Posts

Hallo,

 

ich plane, meinen PC 3D-fähig zu machen. Kennt jemand eine gute Einsteiger-Seite, die ein paar Grundlagen vermittelt, sprich:

 

- technische Voraussetzungen (welche Hardware, welche Software)

- was ist besonders zu beachten ?

 

Danke !

 

Gruß, Kalubke

Link to comment

Mit dem DVBViewer ist da nicht viel zu beachten, da der 3D nicht wirklich unterstützt.

Wenn du einen 3D Sender empfängst kannst du dir irgend eine zwei Farbige Brille besorgen und den zu den Farben passenden shader und schon hast du 3D.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/40858-3d-anaglyph-shader/

 

Wenn du eine andere Technik nutzen möchtest geht das mit dem DVBViewer nur wenn der Monitor/Fernseher von sich aus erkennt wenn 3D als zwei Bilder nebeneinander an den Monitor übertragen wird und daraus dann 3D macht.

 

Lösungen die die Grafikkarte einbinden unterstützt der DVBViewer nicht.

Link to comment

ich hab noch keinen Fernseher gesehen bei dem das automatisch geht. Normalerweise gibts da auf der Fernbedienung einen 3D-Knopf der zwischen SideBySide und NormalTV umschaltet.

 

Christian

 

 

Link to comment

Hallo allseits,

habe da so ein paar Erfahrungen gemacht, da mich das Thema auch immer interessierte.

Zunächst habe ich einen Toshiba Qosmio X770 Laptop eingesetzt, in der Hoffnung, z.B. Fußball live über Sky 3D sehen zu können. Klappte nicht, übrigens auch nicht über die 3D Taste. Der kann definitiv nicht mit dem DVBViewer. Was geht, ist aufnehmen und z,B.mit PVD12 abspielen. Da gabs aber schonmal Hinweise im Forum zu diesem Thema.

Der Hinweis mit der Rot-Grün Geschichte und den Fadern ist sicher nützlich für jemanden, der überhaupt erstmal einen Eindruck über die Möglichkeiten gewinnen will, aber diese Technik ist sicher nicht alltagstauglich.

Als nächstes habe ich in meinem Arbeitszimmer am Desktop ais Bildschirm einen Samsung Syncmaster TA 950 eingesetzt. Klappt wunderbar. alle 3D Programme werden nach drücken der 3D-Taste live wiedergegben und manche Inhalte sind wirklich faszinierend. Nachteil ist definitiv ein für mich störender Helligkeitsverlust, der mich nach wie vor davon abhält, diese Technik im Wohnzimmer einzusetzen.

Möglich, daß es inzwischen bessere Monitore oder Tv`s gibt, bei denen dieses Problem nicht auftritt.

MfG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...