Jump to content

ZDF HD extreme Ruckler auf Transponder 11362


matze456475

Recommended Posts

ZDF HD läuft nur stückweise glatt, dazwischen sind immer Aussetzer, größere Bildruckler. Auf meiner Maschine läuft 1080 50p glatt. Auch mit Stand Alone Receivern ist ZDF nicht komplett flüssig, die besagten Hänger sind dort auch zu erkennen. ZDF Produktionen, die über ARD laufen gehen einwandfrei. Es muss also an diesem Transponder liegen. Kästchenbildung ist nicht vorhanden. Hat jemand eine Lösung für das Problem, eventuell einen anderen Transponder?

 

Das Problem wurde hier noch nicht besprochen, lediglich auf Seiten von Receiver-Herstellern, denn alle anderen HD-Sender laufen einwandfrei ruckelfrei. Es hat also nichts mit dem bereits besprochenen Problem "Alle neuen HD-Sender ruckeln" zu tun.

Link to comment

ja, vielen Dank, das sieht interessant aus - insbesondere wenn man weiter liest.

 

Auf der letzten Seite des o.g. Megathreads zu diesem Thema behauptet jemand, dass die Probleme mit DVBViewer 5.0, EVR Renderer, VSync=Ein und PowerDVD Codecs weg sind. Kannst Du das bestätigen?

Link to comment

Auf der letzten Seite des o.g. Megathreads zu diesem Thema behauptet jemand, dass die Probleme mit DVBViewer 5.0, EVR Renderer, VSync=Ein und PowerDVD Codecs weg sind. Kannst Du das bestätigen?

Nein, ich habe die 5er Version installiert. Windows XP Overlay cyberlink ATI HD 4600

Übrigens ist bei mir auch das Phänomen beim Umschalten von ARD nach ZDF vorhanden, dann häufen sich die Ruckler im Sekundentakt.

Ich finde auch keinen anderen Decoder als Cyberlink, und den Megathread habe ich immer noch nicht durchgelesen.

 

Ich habe auf einem anderen Rechner neuere ATI Hardware und Windows 8 64 bit EVR Costum Cyberlink, damit scheint es zumindest nach "Wiedergabe neu aufbauen" zu gehen. Allerdings kann ich das dort nicht richtig testen weil ich dort noch kein PowerStrip eingerichtet habe um den Bildschirm auf 50 Hz zu bringen. Habe es daher mit einer geringeren Auflösung 1024x768 100 Hz getestet, und ZDF HD lief nach "Wiedergabe neu aufbauen" tatsächlich glatt.

 

Als ich auf Windows8 64 bit PowerStrip installiert hatte, gab es Probleme mit DVBViewer und dem Wechsel zwischen Vollbild und und Fenstermodus - das brauchte ziemlich lange lange.

Edited by matze456475
Link to comment

ATI HD 6450, AMD X4 3 GHz, Win 8 64 bit, PowerStrip 50,000 Hz 1080 50p, EVR Costum, Cyberlink PDVD10 Decoder

 

ZDF HD ruckeln Nochmal durch Tests bestätigt.

 


  •  
  • ARD läuft 100% glatt, durch die 50 Hz erreicht man dass es auch keinen Dopplereffekt wie bei 100 Hz gibt.
  • ZDF, 3sat und Co ruckeln immer, auch nach "Wiedergabe neu aufbauen". Nur im 100 Hz Modus gehts mit Dopplereffekt halbwegs.

 

Diese Grafikkarte unterstützt aber bei Full HD keine 100 Hz. Bei Downscaling ist das Testergebnis wohl auch nicht zu verwenden. Der Monitor unsterstützt 100 Hz, als ich dort noch Windows XP mit einer ATI AGB HD 4600 hatte konnte ich damit mit selbst aufgenommenen Full HD Videos schön den Dopplereffekt nachweisen. Der Dopplereffekt liegt eventuell auch an unseren Samsung CRTs. Flachbildschirme laufen sowieso nur 50 Hz, da kann man den Dopplereffekt auch nicht reproduzieren. 51-99 Hz sind unlogisch und damit läuft sowieso niemals ein hundert Prozent glattes Bild. 100 Hz sollte rechnerisch laufen, glänzt aber mit Dopplereffekt. Computer sind eben Schrotthaufen. V-Sync muss man suchen und es funktioniert meistens nicht richtig. Fernseher sind da einfach weiter entwickelt. Allerdings scheint die "Frame Creation" auf neuen Panasonic Fernsehern bei 25 Hz Produktionen manchmal an die Grenzen zu gelangen und dann entstehen in Abständen diverse Bildaussetzer. bei 50 Hz Content läuft auf den neuen Fernsehern alles extrem glatt.

 

Wir haben jetzt Windows 8 und ich brauche ein Tool wie PowerStrip um einen Monitor auf 50 Hz zu bringen..... Framerate an Content anpassen ist auch nicht vorgesehen. Allerdings scheint genau das bei Nero schon zu funktionieren.

 

Stereoskopisches 3D ist auch kein Hexenwerk. Man braucht nur passende Grafikkarte Dekoder und Schutterbrille.

Es gibt viel zu tun,Computer stecken multimedial eben noch in den Kinderschuhen.

Edited by matze456475
Link to comment

Ein HD-receiver ist für dich vielleicht die bessere wahl. Alerdings kann man damit auch noch ein schlechtes bild produzieren ;)

Der PC ist längst den multimedialen kinderschuhen entwachsen. Das problem ist eher, aus der vielzahl das passende paar zu finden. Du gehst anscheinend nach dem motto vor "viel hilft viel" und versuchst gleich mehrere paare übereinander anzuziehen :whistle:

 

Damit meine ich die sog. bildversserer. Mehrere zusammen produzieren nur gequirlten mist. Bei den meisten läuft ZDF-HD prima. Auch bei mir :)

Stell zumindest mal das"Intelligent Frame Creation" in deinem Panasonic ab :bye:

Link to comment

@Derrick: Nenne mir doch mal bitte deine Config, also Dekoder, Renderer, Grafikkarte usw.

Der Panasonic ist nicht meine, kann ich mir nicht leisten, gehört meinen Eltern. Man sollte "Intelligent Frame Creation" tatsächlich abstellen, denke ich. Allerdings funktioniert das bei Blue Rays anscheinend wunderbar. Die haben nur 24 Hz und es ruckelt dennoch nicht, das ist fast ein Wunderwerk, denn 24-30 Hz rattert normalerweise immer schön vor sich hin.

 

Ein HD-receiver ist für dich vielleicht die bessere wahl.

Es gibt meines Wissens keinen HD Receiver der sich mit einem PC verbinden lässt und der dann noch ein perfektes Bild liefert und die Monitorfrequenz an den Content anpasst.

Der PC ist längst den multimedialen kinderschuhen entwachsen. Das problem ist eher, aus der vielzahl das passende paar zu finden.

Brauche Beispiele von passenden Paaren, der Megathread hilft mir wenig, der Arcsoft Dekoder funzt nich zum Beispiel.....
Du gehst anscheinend nach dem motto vor "viel hilft viel" und versuchst gleich mehrere paare übereinander anzuziehen :whistle:
Nein, das stimmt gar nicht. Ohne Powerstrip gehts auch nicht, habe doch nur die BildwiederholFrequenz geändert. Keine Sorge, die Bildränder wurden 16:9 eingemessen auf dem CRT. Auf meinem Rechner habe ich das auch mit Windows XP und älterer Hardware, brauche bei mir kein Powerstrip, denn ich kann 50 Hz im Windows Dialog einstellen. Windows XP besser als Windows 8.... Habe daher bei mir Multires und Refreshlock (beides keine Bildverbesserer) installiert um einfach zwischen Auflösungen zu wechseln.

Bei den meisten läuft ZDF-HD prima.

Glaube ich nich. Zumindest mit mittelmäßiger ATI Hardware und Cyberlink nicht.

 

Hatte auch schon den catalysten deinstalliert, bringt auch nix..... ich glaube nicht dass das Problem irgendetwas mit meinem Setup zu tun hat.

 

Edit: Übrigens haben wir das Problem auch auf einem Sony Vaio. Ich betreue mehr als 10 PCs.... Auf einem kann ich wegen diesem Problem kein HDTV installieren weil ich sowas niemanden anbieten kann.

Edited by matze456475
Link to comment

alles standard..

 

OS:           Windows 7 Home Premium Edition x64 Service Pack 1
Aero enabled:      False
DirectX:      10.0
d3dx9_33.dll:   True
Memory:       7973 MB
CPU:          Intel(R) Core(TM) i7-3615QM CPU @ 2.30GHz
CPU Speed:    2294 Mhz
CPU Count:    8
Videocard:    NVIDIA GeForce GT 650M
Version:      8.17.12.9555
MS Media Center Receiver Service:    Stopped
MS Media Center Scheduler Service:    Stopped

Link to comment

Er hat doch XP mit Overlay. Da ist der LAV Decoder eh nix.

 

Ich würde empfehlen, 30 Euro zu investieren und bis Ende Januar noch auf Win8 prof. umzusteigen. Dann die klassische Config mit LAV verwenden und den EVR Custom Renderer. Dann dürften die Ruckler weg sein. Und eigentlich auch die Notwendigkeit, Powerstrip zu verwenden ( zumindest bei Tv).

 

Und den Tipp mit den TV "Bildoptimierern" kann ich nur bestätigen. Ich hab bei meinem Sony eigentlich alles abgeschaltet, was geht.

Edited by dbraner
Link to comment

Ein Paar Lizenzen Win 8 kaufe ich noch bis Ende Januar. Ist bissel nervig wenn man jedes Mal den Upgrade Assistent alles scannen lassen muss um ihn nach dem Erhalt des Schlüssels wieder abzubrechen. Installieren tue ich dann sowieso immer mit meiner 64 bit DVD auf einer anderen Hardware. Meinen Rechner werde ich nicht auf Windows 8 umstellen können, da brauche ich neue Hardware. Habe zwar 64 bit Prozessor, aber es fehlen 64 bit Netzwerktreiber zum Beispiel, und mit 32 bit fange ich nicht mehr an.

 

Für Windows XP gibt es wahrscheinlich keine Lösung. Dort gibt es einerseits das Problem "Ruckeln nach Umschalten von ARD" und andererseits sporadische Ruckler.

 

Den anderen Rechner den ich schon auf Windows 8 umgestellt habe werde ich mal mit den LAV Dekodern ausstatten. Kann mir mal jemand erklären wo ich die bekomme? Würde mir sehr weiterhelfen.

Für das Vaio könnten wir eine Lösung finden, dort haben wir Microsoft Dekoder installiert und MediaCenter und den ganzen Quatsch...... Lösung eventuell LAV.

 

Wer einen I7 hat, der merkt gar nicht mehr ob er mit CPU oder GPU dekodiert. Er hat ggf. bessere Bildqualität wenn er mit dem I7 dekodiert....

 

Powerstrip macht nichts schlechter, denn wenn man einen Flachbildschirm auf 50 Hz bringt fällt das Gemurxe 50 zu 60 Hz weg (geht bei Netbooks natürlich nicht) und alles läuft absolut glatt ohne Geschwindigkeitsänderungen (gut zu testen mit einer schnellen Laufschrift). Man muss allerdings 50,000 Hz treffen, das ist mit dem PowerStrip gar nicht so einfach. Man muss eine Voreingestellte Auflösung verwenden um das zu treffen. DirectShow scheint echt stur zu sein was die Videogeschwindigkeit betrifft. Geringe Frequenzabweichungen könnte man nämlich theoretisch wie praktisch mit einer Abspielgeschwindigkeitsanpassung ausgleichen (natürlich nicht im Live-TV). Im Fernsehen wird das praktisch mit 24 Hz Kinofilmen gemacht, die werden 4% schneller gedreht und laufen statt 100 Minuten nur noch 96 Minuten und haben dann 25 Hz. Es ist nicht sinnvoll die Bildwiederholfrequenz nicht an den Content anzupassen. Wir haben auf einem dritten (selbst installierten) Windows 8 Rechner die Nero Vollversion. Wenn man damit eine BlueRay anschaut, passt der automatisch die Monitorfrequenz an. das finde ich einen guten Ansatz.

Edited by matze456475
Link to comment

Der DVBViewer bietet Dir bei der Installation den Download der LAVFilter an. ansonsten:

 

http://code.google.com/p/lavfilters/

 

Ich kapier das mit deinen 50 Hz nicht. Die habe ich bei mir standardmäßig im Grafiktreiber eingestellt. Den Rest erledigt das Video Framerate Switcher Plugin von SnoopyDog. Das schaltet bei Blurays dann z.B. auf 23 oder 24 Hz und danach wieder zurück auf 50 Hz.

Link to comment

Wenn man den PC per HDMI an den Bildschirm anschließen kann hat man diese Probleme nicht, und bei besseren Grafikkarten offenbar auch nicht. die 450er ATI sind die schlechtesten Grafikkarten.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Wenn Ihr noch eine Lösung für Windows XP habt - würde mir sehr weiterhelfen.

Link to comment

Für Windows 78 habe ich die LAV Filter (DXVA muss man manuell aktivieren) getestet. Die sind sehr gut. Es funktioniert auf allen PCs und HDMI-Notebooks einwandfrei, es ruckelt auf ZDF und 3Sat nichts mehr. Auch nach Umschalten von ARD.

 

Für Windows XP habe ich keine Lösung gefunden. ZDF HD (echte 50 Hz) Aufnahmen ruckeln auch mit Power-DVD 12.

Edited by matze456475
Link to comment

Unbequeme Lösung für Windows XP gefunden (kann man auch aus dem megathread herauslesen, Ruckeln nach Umschalten von ARD bleibt):

Einstellungen> Optionen> DirectX> H.264 Video Decoder> Cyberlink Video Decoder (PDVD10)> Button rechts neben Decoderauswahlfeld. DXVA und unter Video Mode "Force Weave" einstellen. Übernehmen> Ok> Übernehmen> Ok> Ansicht> "Wiedergabe neu aufbauen"

 

Nach der Nutzung von ARD muss man immer die Wiedergabe neu aufbauen. 1080i funkioniert nun nicht mehr richtig. Für Sender wie Anixe HD und Servus TV HD nimmt man dann den Cyberlink H.264 Decoder (Ich weiß nicht wo ich den her habe) mit DXVA und Video Mode Auto Select, der Bildaufbau dauert aber für die normale Nutzung mit dem Decoder zu lange.

 

Ich lasse mein Windows XP noch so lange bis der Support eingestellt wird oder bis ich tatsächlich neue Hardware kaufe.

Link to comment
Ruckeln nach Umschalten von ARD bleibt
Nach der Nutzung von ARD muss man immer die Wiedergabe neu aufbauen.

 

Du kannst unter Optionen -> TV + Radio -> Schneller Senderwechsel: den Haken rausnehmen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...