Jump to content

osdWetter Plugin


Guest Lars_MQ

Recommended Posts

Guest Lars_MQ

osdWetter Plugin 0.95

---------------------

 

Weather data provided by

weather.com

 

ACHTUNG das osdWeather Plugin benötigt das newOSD 0.95 und den DVBViewer 2.3beta. Es benötigt auch eine Internetverbindung zum Einrichten des Standorts und um die Wetterdaten abzurufen.

 

Es sind zwei zip Archive im membersbereich: osdWeatherImg.zip und osdweather.zip. beide einfach in das DVBViewerverzeichniss entpacken (mit den darin enthaltenen Pfaden).

 

Installationsanleitung in der liesmich.txt

 

have Fun

lars

 

[Edit] Rückmeldung sind ausdrücklich erwünscht :bye:[/edit]

post-26-1098643372_thumb.jpg

Link to comment

uihhh Du bist neuerdings Hallenser .... Da können wir uns ja doch mal auf ne Tasse Kaffe treffen ...

Gute Arbeit.

Allerdings habe ich ein kleines Problem. Wenn ich Allstedt suche, dann findet er nichts. Geh ich aber auf Wetter.com, dann findet er den Ort gleich. Mach ich da was falsch?

 

Steffen

Link to comment
Guest Lars_MQ

weather.com liefert die daten :bye:

 

Ich werde mal sehen, ob wetter.com auch so einen service anbietet, bei weather.com dürfen wir die Daten legal nutzen... Ich halte nix davon wie bei anderen Programmen einfach hinzugehen und die daten aus ner Webseite rauszuklauben, das könnte dem DVBViewer bzw vielmehr mir als author des plugins ne menge ärger bringen :bye:

 

Und Halle, naja Schkopau hat der nicht gefunden (wen wunderts), da musste ich ausweichen :bye:

 

lars

Link to comment

wenn man nur 4 statt 8 Tage Zeitraum eingibt, dann bekommt man im unteren Teil bei der Vorschau immer "n/a"

Könntest Du Teile die keine Antwort erhalten nich ausblenden?

 

Steffen

Link to comment
Guest Lars_MQ

ich schau mal, was ich machen kann, leider gibt die jetzige architektur des newOSD nicht wirklich her, einzelne elemente gezielt auszublenden.

 

In der neuen (OSD)Version ist das dann allerdings kein problem mehr :bye:

 

lars

Link to comment
Guest Lars_MQ

OK hier mal ne Version mit der von Steffen gewünschten Änderung. Ich stell sie erstmal zum testen hier rein. Ihr müsst allerdings die Version aus dem Membersbereich installiert haben, sonst funktioniert das nicht :bye:

 

Wenn das Plugin bei Euch läuft, tausche ich die Version im Membersbereich aus.

 

Denkt dran die Wetterdaten werden alle halbe Stunde nur geupdated, also auch die Vorschau, eine Änderung der Tage wirkt sich erst dann aus (oder wenn ihr im images/weather/ verzeichniss die *.xml datei löscht) :bye:

 

lars

 

[edit] Ein neues File ist etwas weiter hinten im Thread[/edit]

Link to comment
Ich werde mal sehen, ob wetter.com auch so einen service anbietet, bei weather.com dürfen wir die Daten legal nutzen..

wetter.com will, wenn ich mich recht entsinne, inzwischen Geld dafür, wenn man die Daten beziehen will. Das geht bei denen aber eh nur als kleine Grafik beispielsweise zum einbinden in die eigene webseite. wetter.de ist inzwischen ähnlich geldgierig geworden (RTL halt) und verlangt für Premium-dienste (dazu zählt schon alles, was über die 3-tage-vorhersage hinausgeht) ebenfalls eine registrierung (was gleichzeitig bedeutet, daß man seine persönlichen Daten RTL zu werbezwecken überläßt).

 

The weather channel ist schon eine gute wahl und macht ja normalerweise auch keine probleme. Bei kleinen Orten kann man ja den nächstgrößeren nehmen.

Link to comment

hallo,

 

erste sahne das plugin... bin etwas verwirrt über die sprache, halb deutsch halb englisch!? kommen die daten unveränderbar so rein? :bye:

 

kann mir einer sagen, was taupunkt bedeutet?? :bye: muss ich für jeden start des plugins online sein, oder reichts wenn ich das einmal in 4 (...) tagn mache?

 

weiter so :bye:

Link to comment

Hallo Lars,

erstmal vielen Dank für den weather plugin.

Nur kann ich leider nicht die von Dir beschriebenen zip Dateien finden. Ich habe weather95 als auch weather95a runtergeladen, da waren nur die readme und die weather.dll drinn. Oder hab ich was übersehen bzw. fas falsch verstanden?

Schonmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Tevion java script:emoticon(':bye:')

smilie

Link to comment

nenee da hast nix falsch gemacht. Er meinte damit, dass im DownloadCenter zwei Archive zu finden sind. Einmal die Bilder und einmal das Plugin an sich.

Schau noch mal ins DL-Center.

 

Steffen

Link to comment

Hallo Klausing,

danke für Deine Antwort.

Werde gleich mal ins Download-Center gehen und mir die Bilder runterladen.

Hät ich eigentlich auch gleich mal nachsehen sollen.

Tschüsssssssssssss................

p.s. wird heute wieder eine längere Nacht mit der 2.3b

java script:emoticon(':bye:')

smilie

Link to comment
Guest Lars_MQ
hallo,

 

erste sahne das plugin... bin etwas verwirrt über die sprache, halb deutsch halb englisch!? kommen die daten unveränderbar so rein? :bye:

 

kann mir einer sagen, was taupunkt bedeutet?? :bye: muss ich für jeden start des plugins online sein, oder reichts wenn ich das einmal in 4 (...) tagn mache?

 

weiter so :bye:

Die daten kommen in englisch rein, an ner Übersetzung arbeite ich noch, das gesamte plugin soll auf die jeweilige sprache angepasst werden... der taupunkt, hmm nunja da grübel ich nochmal drüber nach was das genau ist ^_^

 

Das Plugin ruft immer die aktuellen daten ab. Es werden auch keine grossen geschichten geliefert sondern tatsächlich nur das was du siehst. Allerdings werden die Daten auch wirklich erst beim aufrufen des Plugins geladen, also wird nicht überflüssig Onlinezeit verbraten (nicht jeder hat ne flat) Übertragen werden im schnitt so zwischen 5 - 10 kilobyte an daten...

 

lars

Link to comment

kann man die daten denn nicht irgendwie zwischenspeichern? so muss ich quasi bei jedem aufruf des plugins online gehen... (mit modem :bye: !) Auch wenn die übertragung nicht groß ist, nervts etwas wenn ich damit angeben will :bye:

Link to comment
Guest Lars_MQ

Der Taupunkt hat mir keine ruhe gelassen. Im original heisst das "dew point" und hier gibts ne (englische) erklärung für. Das hat was mit Kondensierung zu tun.

 

hmm ich glaube die wetterkunde überlass ich anderen, ich bleib lieber beim programmieren :bye:

Link to comment

ich geh mal davon aus, dass wenn Du nicht online bist einfach die vorhandenen Daten vom letzten mal genommen werden. Dadurch brauchst Du nur einmal täglich online sein.

Oder? Lars?

Link to comment

Mir ist da noch etwas aufgefallen. Ich habe drei Orte im Plugin drin. Heißt das nun, dass ich 1 1/2 Stunden warten muss bis ich alle 3 Orte aktuell habe? Sollte da nicht eine Aktualisierung pro Ort innerhalb einer halben Stunde möglich sein oder soll das wirklich insgesamt innerhalb einer Gesamtabfrage sein?

Link to comment
Guest Lars_MQ
kann man die daten denn nicht irgendwie zwischenspeichern? so muss ich quasi bei jedem aufruf des plugins online gehen... (mit modem :bye: !) Auch wenn die übertragung nicht groß ist, nervts etwas wenn ich damit angeben will :bye:

Die Daten werden zwischengespeichert (das xml file im images/weather ordner). Aber nur die Daten des letzten Abrufs.

Die Verhersagen ändern sich nicht viel, aber das aktuelle Wetter wird natürlich immer dem jeweiligen Wetter angepasst (ist genauer als Vorhersagen :bye: ).

 

Ich hab ne Option für automatischen oder manuellen Abruf eingebaut. Einzustellen in den Optionen. (Default ist Automatischer Abruf)

Mit der blauen Tasten kann man den Datenabruf erzwingen (innerhalb des halbstunden limits).

 

@Steffen:

Nein Du musst keine 1,5 Stunden warten Steffen, nur für jeden Ort ne halbe Stunde.

 

Wieder zum Testen hier. Ihr müsst allerdings die Version (und Bilder) aus dem Membersbereich installiert haben, sonst funktioniert das nicht.

 

lars

 

[edit] siehe weiter unten[/edit]

Link to comment

Hallo,

 

die notwenigen Datei für das Plugin habe ich heruntergeladen. Die dll in den Plugin-Ordner. In welchen Ordner die Bilder und Fonts? Wäre über einen Tipp ganz dankbar, da ich trotz probieren das Plugin noch nicht zum Laufen gebracht habe.

 

Gruss

 

Thomas

Link to comment
Guest Lars_MQ

die osdWeatherimg.zip einfach mit unterverzeichnissen in den DVBViewer ordner dekomprimieren. dort sollte ja auch schon das images verzeichniss vom newOSD sein.

 

lars

Link to comment

Hallo Hatwig, hallo Lars,

 

vielen Dank für das schnelle Feedback. Das Entpacken war nicht besonders schwierig. Das Plugin wird sauber gelistet und ich kann eine Stadt suchen und auswählen. Aber was kommt dann? Stolpern tue ich über den letzten Absatz der Liesmich.txt: "Das Plugin wird über das OSD Hauptmenue aktiviert...." Irgendwie habe ich das Gefühl der Menuepunkt ist vor mir auf der Flucht. Ich finde ihn einfach nicht. Deshalb habe ein Screenshoot meines OSD dieser Nachricht angehängt. Muß ich an den Skins etwas einstellen? Oder fehlt mir unter Uständen noch ein Detail?

Viele Grüße und Danke im voraus

 

Thomas

post-26-1098825054_thumb.jpg

Link to comment
Guest Lars_MQ

Öhm das OSD ist das On screen display. Schau mal unter DVBViewer-> Einstellungen -> Optionen -> Kontrolle-> Tastatur dort mal runterscrollen und unter OSD die Tastenbelegung merken. Mit OSD öffnen erhältst du dann das OSD (wird direkt auf dem Videobild dargestellt) ;)

 

Lars

Link to comment

Also noch einmal zum aktualisieren. Ich habe mehrere Städte eingetragen, aber es wird immer nur die erste Stadt beim Aufruf aktualisiert. Die restlichen Städte lassen sich nicht mehr aktualisieren. Es sei denn ich stelle eine dieser Städte ein und warte eine halbe Stunde dann wird die nächste Stadt aktualisiert. Nach einer weiteren halben Stunde kann ich dann die dritte Stadt aktualisieren.

Also für 3 Städte benötige ich 1,5 Stunden bis die Daten aktuell sind. Sollte das bei allen drei Städten nicht in einem Rutsch stattfinden?

 

Wenn nicht, dann sollte das Plugin so intelligent sein, dass es bei der nächsten möglichen Aktualisierung nicht den selben Ort wiederholt sondern den nächsten in der Liste nimmt.

 

Steffen

Link to comment

Hallo @ Griga und Lars,

 

vielen Dank für die Infos, teilweise sehr hilfreich. Nun wer lesen kann ist echt im Vorteil, hätte ich wahrscheinlich tun müssen. Hat aber in der Summe nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Die Installation ist wie beschrieben erfolgt. Das Plugin im OSD vorhanden, es läßt sich jedoch nicht zur Mitarbeit bewegen. Eine Aktivierung des Menuepunktes war bislang nicht möglich. Ich habe nun entschlossen das Plugin zu deinstallieren.

 

Gruss

 

Thomas

Link to comment
Hallo @ Griga und Lars,

 

vielen Dank für die Infos, teilweise sehr hilfreich. Nun wer lesen kann ist echt im Vorteil, hätte ich wahrscheinlich tun müssen. Hat aber in der Summe nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Die Installation ist wie beschrieben erfolgt. Das Plugin im OSD vorhanden, es läßt sich jedoch nicht zur Mitarbeit bewegen. Eine Aktivierung des Menuepunktes war bislang nicht möglich. Ich habe nun entschlossen das Plugin zu deinstallieren.

 

Gruss

 

Thomas

Hatte eben gerade das gleiche Problem, nachdem das plugin heute mittag bereits problemlos lief.

 

Überprüfe mal, ob in der NewOSD.ini im Abschnitt [Main] die Zeile

LogoPath=C:\Programme\DVBViewer.2.3beta\Images\

korrekt ist.

Die hatte bei mir nicht den richtigen Pfad, nachdem ich zuerst eine Skin und dann das Weather-plugin installiert hatte.

Ich war mir zwar sicher, dass ich den Image-Pfad bei der Konfiguration des OSD-Plugins korrekt gesetzt hatte, in der ini hat die Angabe trotzdem nicht gestimmt.

Kann aber auch Schusselei gewesen sein - ist ja auch schon früh ...

Link to comment

Hallo,

 

ich habe alles installiert/extrahiert. Die Pfade scheinen zu stimmen. Leider komme ich über dieses Bild nicht hinaus.

 

ClipBoard.jpg

 

 

Was kann das sein ????

 

Habs gefunden........ Hatte das neue OSD nicht ausgewählt........ :-))))))

 

Man wird halt nicht jünger.

Edited by Joachimka
Link to comment
Der Taupunkt hat mir keine ruhe gelassen. Das hat was mit Kondensierung zu tun.

hmm ich glaube die wetterkunde überlass ich anderen, ich bleib lieber beim programmieren.

Taupunkt...

Hier tauchen Fragen auf. :P

 

Der Taupunkt ist die Temperatur in Grad Celsius, bei der die Luft zu 100% mit Feuchtigkeit gesättigt ist.

 

Das heisst sehr vereinfacht:

Wenn die Umgebungstemperatur unter den momentanen Taupunkt sinkt, kondensiert die Luftfeuchtigkeit und es gibt Nebel.

Darum kann der Taupunkt niemals niedriger als die Umgebungstemperatur sein.

 

Programmieren kann ich übrigens auch. :idiot:

Erste Sprache: Commodore Basic V2.0

 

Shit, ich bin alt...

:bounce:

Edited by darkside
Link to comment
Guest Lars_MQ

hmm, war das der commodore PET, der VC20 oder der C64?

Mit peek und poke habe ich in basic mein allererstes ping-pong spiel geschrieben (auf dem PET) :P

 

Shit, ich bin ja auch alt... :idiot:

 

lars

Link to comment

Basic kann/konnte ich auc mal. Habe noch einen programmierbaren Taschenrechner (Sharp PC-E500S), wofür ich das benötigte.

 

Aber: Man ist nur so alt, wie man sich fühlt :idiot:

Link to comment

Das war der Brotkasten.

32kb für Code und 32kb für Variablen.

 

Hätten Bill 'B'ates Leute auf der Kiste gelernt,

wäre Office wohl 80% kleiner.

Ups, 10€ in die Wortspiel/Polemik-kasse. :P

 

Hab übrigens, nach ner Stunde rumprobieren, gerade

gelesen, das das Radarbild noch nicht funzt.

Tja. Wer scrollen kann, ist klar im Vorteil! :idiot:

 

Ansonsten:

Alles fluppt. Keine Hänger, Abstürze oder Explosionen.

Excellent, partytime...

Link to comment

In den Vorlesungen gesessen, und, anstatt ergeben den Profs zu lauschen, versucht, einen programmierbaren Taschenrechner TI 59 (1 kb RAM, Magnetkartenleser) unschlagbar in "Mastermind" bzw. "Superhirn" zu machen (deshalb hat's auch nie bis zum Physik-Vordiplom gereicht :idiot: ).

 

Es gibt übrigens einen sehr hübschen TI 59-Emulator im Web, der sogar den damaligen Thermodrucker auf den Bildschirm bringt - mit Originalgeräuschen :bounce: ( Download):

 

ti59.gif

 

Leider laufen nicht alle meine alten Programme drauf, da er die "verbotenen" Opcodes nicht haargenau wie das Original ausführt - bei 1 kb musste man halt ziemlich tricksen....

 

Später kam dann Locomotive Basic plus Z80 Assembler auf einem Schneider CPC 464. Auch für den habe ich natürlich einen Emulator (Bild unten), auf dem sogar meine damals selbstgebastelte Textverarbeitung rennt (ja, wirklich rennt!). Die konnte maximal 5 Textseiten verwalten, beherrschte aber schon WYSIWYG....

 

So, ich muss jetzt leider abbrechen, da gerade meine Pflegerin kommt und sagt, ich soll zum Seniorenturnen. :P

Zwischenablage01.png

Link to comment

Da hab eich auch noch ein paar von. 17&4, Tetris, Yatzi (bis 6 spieler)....

Die haben einen über so manche langweilige Vorlesung geholfen. :bounce:

Ich glaube ich muß auch mal nach einen Emulator suchen.....

 

 

So, ich muss jetzt leider abbrechen, da gerade meine Pflegerin kommt und sagt, ich muss zum Seniorenturnen.

nanana, lügen darf man nicht.... :idiot::P

Link to comment

mit meinem 1ten sinclair und der ersten 16 kb brotkiste bei procter & gamble die komplette 80m produktionslinie von "pampers" in's nirvana geschickt. :idiot:

die amis hatten plötzlich windeln ohne klebeband und säumung.

mannnn hat das gestaubt.

basic for baby's :bounce:o:)

ich glaub ich werd auch alt :P

 

meth

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...