Jump to content

Skystar USB HD - Windows 8


mikemaster

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hatte Win7 und habe anschließend den Upgrade auf Win8 gemacht. Meine USB HD Box zickt jetzt rum. Im Gerätemanager steht nach dem Hochfahren das gelbe Dreieck, dass der Treiber nicht funktioniert. Starte ich den PC neu, alles wieder prima - der Empfang mit dem DVBViewer funktioniert. Es ist der BDA 4.6 installiert (neuester download von der Technisat Webseite). Der Anruf bei der Support Hotline war ernüchternd: Der Vertrieb und Support für PC Produkte wird eingestellt -> keine Treiber für Win8.

 

Meine Frage: gibts einen generischen BDA Treiber für Win8, der für die Skystar USB HD sauber funktioniert?

  • Like 1
Link to comment
Der Anruf bei der Support Hotline war ernüchternd: Der Vertrieb und Support für PC Produkte wird eingestellt -> keine Treiber für Win8.

Traurig, aber wahr. Eine Abteilung, die sich um PC-Produkte kümmert, gibt es bei TechniSat praktisch nicht mehr. Wer Windows 8 hat, sollte keine TechniSat-Karte kaufen. Und wer bereits eine TechniSat-Karte hat, lieber bei Windows 7 bleiben.

 

gibts einen generischen BDA Treiber für Win8, der für die Skystar USB HD sauber funktioniert?

Kaum anzunehmen. Die Hardware von DVB-Geräten ist zu unterschiedlich.

 

Was du noch probieren kannst, ist der BDA-Treiber 4.7, den es offiziell bei TechniSat nicht gibt. Man findet ihn jedoch im 4.7-Paket der artverwandten SkyStar 2 eXpress HD. Die richtigen Dateien für die SkyStar USB HD sind SkyNetU2CBda.INF und SkyNetU2CBda.SYS. Die SYS-Datei ist Version 4.7, in der INF-Datei steht aber noch 4.6 - dadurch nicht verwirren lassen! Eventuell musst du Windows mit der Nase drauf stoßen, d.h. den zu installierenden Treiber selbst wählen.

 

Eine weitere Alternative ist der WDM/Netzwerktreiber aus dem 4.6-Paket, der eigentlich für Internet via Satellit gedacht ist, aber vom DVBViewer auch unterstützt wird (-> SkyNETU2C.inf / sys im Wurzelverzeichnis des Downloads). Dazu BDA-Treiber deinstallieren, PC neu starten, Netzwerktreiber installieren, PC neu starten, dann Setup aus dem Download ausführen, um TechniSat-Software zu installieren - ohne findet der DVBViewer das Gerät nicht, da es in diesem Fall keine standardisierte BDA-Schnittstelle gibt!

Link to comment

Ich sag mal merci und berichte weiter. Das Technisat die PC Produkte einstampft ist tatsächlich traurig. Der Support Mitarbeiter klang auch etwas melancholisch ...

 

Update: habe jetzt 4.7.0.48 drin. Nach dem Reboot hat sie noch funktioniert. Muss noch mal komplett aus und wieder (stromlos) probieren. Bin mal gespannt.

Edited by mikemaster
Link to comment

Die positive Rückmeldung war verfrüht. Noch immer das gleiche Bild

 

- ich setzte die Stromleiste unter Spannung (an der PC und USB Box hängen)

- fahre den PC hoch

- im Gerätemanager steht die Box mit gellbem Dreieck (Gerätetreiber kann nicht geladen werden)

- Neustart PC ohne Wegnahme der Spannung durch die Stromleiste, alles in Ordnung

 

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Reboot und einem normalen Neustart aus "Strom weg" Modus. Kriegt die Box durch den Neustart einen besonderen Reset? Kann eigentlich nicht sein. Ich verstehs nicht ...

Edited by mikemaster
Link to comment

Das starten mit Windows 8 und aktivem Schnellstart. Ist kein Wirkliches Booten sondern eher ein aufwachen aus einer Art Ruhezustand. Es werden halt nur alle Programme beendet damit es so aussieht als wurde der PC neugestartet.

 

Das heißt es wird fast nichts neu initialisiert sondern alles nur fortgesetzt.

Das bedeutet du brauchst die Lösungen für Fehlerhafte Treiber, die bisher nur nach Ruhezustand und Standby nötig waren.

 

Bei den WDM/Netzwerktreiber könnte folgendes helfen:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/SkyStar_2_TV_PCI

Link to comment

Ich habe das Problem "gelöst". Der USB Box Treiber verträgt sich scheinbar nicht mit den neuen Schnellstart Optionen von Win8. D.h. er wird beim Wiederhochfahren nicht sauber geladen. Ich habe eben in den Energieoptionen "Schnellstart aktivieren" deaktiviert und Voila- die USB Box startet sauber, auch wenn ich die ganze Anlage vorher stromlos gemacht habe. Ich sehe hier das Thema nicht bei Windows sondern beim Treiber für die Box. Und da dieser nicht von Microsoft kommt kann man das Thema wohl abhaken.

 

</task>

 

@Tjod: da haben wir wohl beide gleichzeitig geschrieben :)

Edited by mikemaster
Link to comment
  • 2 weeks later...
es gibt ja auch noch Treiber von Baugleichen Geräten

Das hast du nicht sorgfältig genug recherchiert. Die in der PDF besprochenen Boxen stammen von AzureWave und sind nicht mit der hier behandelten SkyStar USB HD baugleich. Sie hat auch keinen CI-Slot.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...