Jump to content

Widerstand gegen Beitragsservice (GEZ)


power-dodge

Recommended Posts

Dieser Beitrag wurde in Übereinstimmung mit anderen Moderatoren entfernt, da er gegen die Forumregeln verstößt: Begründung.

 

Ausschlaggebend für die Maßnahme ist insbesondere die propagandistische Wortwahl ("Mafia", "Betrugsservice") sowie die plakative Gestaltung, die Werbung sehr nahe kommt.

 

Das Thema bleibt jedoch geöffnet, um eine Diskussion über unsere Vorgehensweise zu ermöglichen. Da es sich um einen bislang einmaligen Vorfall handelt, verzichten wir darauf, den Autor als Spammer zu sperren. Dies werden wir erst im Wiederholungsfall in Betracht ziehen.

Edited by Griga
Verstoß gegen Forumregeln
Link to comment

Auch unter verschiedenes muss man sich an allgemeine regeln halten. Die wortwahl entspricht dem imho nicht. Und wer ist Wir? Es gibt genügend krawallforen, wo das theme diskutiert wird. Ich bin dafür, den thread zu schliessen.

Link to comment

was denkt Ihr über die ehemalige GEZ?

 

Ich bin Fan von ARD und ZDF. Die Alternative waere Pro7Sat.1 gewesen :P Und wenn ich dran denke das man im Kalten Krieg absichtlich fuer Umme die DDR mit ARD/ZDF bestrahlt hat waerend ich bezahlen musste dann werd ich nervoes ;) Aber ich bezahle ja auch fuer den Regen der auf mein Dach faellt. Da wundert mich nichts mehr in der Republik.

 

Ich finde die Gebuehren sind zu hoch. Ein Modell wie in Oesterreich oder der Schweiz waere evtl. etwas transparenter. Aber ich denke auch, dass die BRD die Hoheitsrechte beim Rundfunk haben sollte und dann alle, inkl. pro7sat.1, Sky usw. ueber eine smartcard, ausgegeben vom Landratsamt, abgerechnet werden sollten. Die privaten Betreiber bekommen dann ihr Geld vom Staat. Und ich finde man sollte jeden Sender einzeln abonnieren koennen.

 

Ob manche Leute zu gut bezahlt werden ist ein ganz anderes Thema. Abschaffen ist nicht realistisch.

Edited by mague
Link to comment

Für Verschiedenes gibt es noch weitere Forums Regeln die direkt über dem Beitrag stehen:

Regeln

Es gelten die normalen Forenregeln. Zusätzlich sollten die Themen Computer bezogen sein. Also keine Politik, kein ###### und ähnliches.

 

Ich lasse das Topic erst mal noch offen. Aber nicht wundern wenn das in nächster Zeit verschwindet. Da das recht eindeutig gegen die Regel verstörst.

Link to comment

Ich denke mal Argumente wie "die will ich nicht (sehen) also will ich ich auch dafür nichts zahlen" sind untauglich. Die ÖR haben nun mal eine ganz andere Aufgabe als die zum Vergleich herangezogenen Privaten.

 

Allerdings ist auch das Gegenargument "aus dem Staaatshaushalt (also Steuern) kanns nicht bezahlt werden, wegen der zu großen Abhängigkeit" eben solcher Käse.

 

Wenns eine Staatsaufgabe ist, hats der Staat zu bezahlen. Basta!

 

Wer hindert den Gesetzgeber daran, die KEF weiter völlig unabhängig :bounce: den Finanzbedarf bestimmen zu lassen um dies dann vollumfänglich aus dem Staatshaushalt bezahlen zu müssen. Da ist dan keine Abhängigkeit der Bedrichterstatattung vom Geldgeber wie immer unterstellt wird. Es sei denn diese angebliche Unabhängigkeit der KEF...

 

erwin

Link to comment

Allerdings ist auch das Gegenargument "aus dem Staaatshaushalt (also Steuern) kanns nicht bezahlt werden, wegen der zu großen Abhängigkeit" eben solcher Käse.

 

Wenns eine Staatsaufgabe ist, hats der Staat zu bezahlen. Basta!

So sehe ich das auch.

Das Erhebungsverfahren ist total daneben.

 

Steuerfinanziert hätte das auch einen sozialen Aspekt (Progression) und würde den Verwaltungsaufwand minimieren.

Link to comment

Ich bin auch dafür, dieses Thema zu entfernen. Es versucht, einer (gesellschafts-)politisch motivierten Kampagne mehr Raum und Öffentlichkeit zu verschaffen, propagiert sehr einseitig die Belange einer bestimmten Interessengruppe, und steht deshalb IMO nicht in ausreichendem Zusammenhang mit den Themenbereichen eines technischen Forums, so wie es die Regeln fordern. Im Grunde ist es als Spam einzuordnen.

 

Wenn wir dieses Thema zulassen, schaffen wir einen Präzedenzfall, der womöglich weitere politische / gesellschaftliche / wirtschaftliche Interessengruppen dazu anregt, sich hier auszubreiten. Das sollten wir von vornherein unterbinden.

Link to comment
Wer macht's?

Ich habe den Beitrag von power-dodge gesichert und den Inhalt vorläufig entfernt (siehe Post #1), lasse das Thema jedoch geöffnet, um eine Diskussion über unsere Vorgehensweise zu ermöglichen.

Link to comment

Hi,

 

OK, einverstanden mit der Entscheidung.

 

Aber was ist denn zum diskutieren ueberhaupt noch uebrig geblieben?

 

Rundfunkgebuehren ja oder nein? Sind die öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten zu teuer fuer das was der Bedarf ist? Welche Rolle spielt die KEF? Welche Daseinsberechtigung hat die GEZ von nun an?

 

Vielleicht sehe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Gruesse,

 

Goggo

Link to comment

Na die moderative Massnahme könnte man noch diskutieren. :)

Ist für mich in einem technischen Forum okay, zumal der Startpost jetzt nicht wirklich neutral gehalten war ..

Link to comment

Hinsichtlich der GEZ kann man verschiedener Meinung sein, und im Grunde spricht nichts dagegen, sie hier zu äußern.

 

Der entscheidende Punkt ist: Als Moderatoren müssen wir dafür sorgen, dass dieses Forum nicht als kostenlose Werbefläche missbraucht wird - für was auch immer. Meistens haben wir es mit gewerblichen Spammern zu tun. Neu war in diesem Fall, dass es sich um einen "Gesinnungstäter" handelt, der durch die Aufmachung seines Posts massiv Werbung für eine Anti-GEZ-Kampagne betrieben hat. Deshalb war zunächst zu überlegen, wie wir damit verfahren.

 

Letztendlich konnten wir dem nicht stattgeben - Werbung ist Werbung, auch wenn sie keine gewerblichen Ziele verfolgt. Oder würdet ihr es gut finden, wenn demnächst politische Parteien das Forum mit Wahlkampfplakaten bekleben?

 

Wenn der Autor persönlicher und zurückhaltender gepostet hätte "Als DVBViewer-Benutzer ärgere ich mich über die GEZ und unterstütze deshalb diese Aktion (Link). Was haltet ihr davon?", wäre es womöglich durchgegangen - wobei ich jetzt nicht für andere Moderatoren spreche, die das vielleicht anders sehen. Es wäre jedoch eher diskussionsfähig gewesen, vorausgesetzt, es postet jemand, der schon länger in diesem Forum aktiv ist, sich also nicht extra anmeldet, nur um den Link zu verbreiten.

Link to comment

Hallo,

 

IMO sollte man gerade in diesem Forum hierüber nicht mehr diskutieren.

 

Denn jeder hier im Forum benutzt den DVBViewer um das Fernsehprogramm zu empfangen, d.h. wir hier sind von der Neuregelung gar nicht betroffen.

 

Allenfalls zahlt man jetzt mehr, da die Vergünstigung bzgl. des neuartigen Empfangsgerätes weggefallen ist.

 

Aber sein wir doch mal ehrlich, ein DVBViewer ist doch mit einem einfachen TV in keiner Weise mehr zu vergleichen. Er kann einfach viel besser die Möglichkeiten ausnutzen, dass man unter diesen Umständen dann bisher begünstigt wurde, war genaugenommen sachlich nicht zu begründen.

 

Sich jetzt vor diesem Hintergrund über die Erhöhung zu beschweren, wäre scheinheilig.

 

Ich persönlich bin hier auch Betroffener, da ich an meinem Zweitwohnsitz nur ein neuartiges Empfangsgerät habe. Aber genaugenommen - wie gesagt - war in Wirklichkeit die ermäßigte Gebühr vorher nicht so recht verständlich.

 

Da hier die wirklich betroffenen TV- und Radio-Verweigerer nicht anzutreffen sind, bin ich ebenfalls dafür, das Thema hier zu schließen.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
IMO sollte man gerade in diesem Forum hierüber nicht mehr diskutieren.

Vielleicht sollte man grundsätzlich erörtern, inwieweit Beiträge und Diskussionen über medienpolitische Themen hier angebracht sind. Für mich ist das eine offene Frage.

 

Der DVBViewer oder allgemeiner ein PC ist zur Wiedergabe von Medien geeignet. Von daher existieren schon Berührungspunkte. Es gibt hier einen Thread zu HD+, in dem ein Link zu einem Video "Die Wahrheit über HD+" gepostet wurde - da hatte niemand etwas gegen, und es gab sogar unterstützende Beiträge von Admins und Moderatoren. Hat dies bereits die hier gezogene Grenze überschritten?

 

Was für mich keine offene Frage ist: Wer medienpolitische Meinungen hat, sollte damit nicht andere Themen parasitär "off-topic" besetzen, nur um seinen Ansichten mehr Öffentlichkeit zu verschaffen. Es sollte ausschließlich in separaten Themen in einem dafür vorgesehenen Bereich stattfinden.

 

Speziell beim Thema GEZ steht IMO zu befürchten, dass die Diskussion schnell zu einem Schlagabtausch zwischen unversöhnlichen Gegnern und Befürwortern des öffentlich-rechtlichen Systems verkommt, ohne jegliche Differenzierung, Abwägung und Toleranz bis hin zu persönlichen Anfeindungen, so wie es regelmäßig in den von Derrick erwähnten "Krawallforen" passiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...