Jump to content

msi bios geschrottet


dbraner

Recommended Posts

Hallo,

 

vielleicht hat ja zufällig jemand ein MSI Board mit AMI-BIOS. Habe ein BIOS Update eingespielt bzw. versucht einzuspielen. Ist nach 40% abgebrochen. Jetzt bootet der PC nicht mehr.

 

Landet immer im MFLASH Tool und verlangt nach einem USB-Stick mit einem BIOS-File drauf. Habe 3 verschiedene Sticks probiert. Immer kommt die Meldung "Media not found". Irgendjemand eine Idee?

 

Ansonsten kann ich nur sagen: Finger weg von MSI Boards.

Link to comment

Hast du die sticks mal unterschiedlich formatiert?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da ging es nur mit nem Stick der FAT16 hatte.

 

Werde ich mal versuchen, hatte bisher nur FAT32 Sticks probiert. Einschicken und neu Flashen kostet ca. 30 Euro. Witzig ist, dass diese Flash Fehler wohl so häufig sind, dass es im MSI Shop dafür eine separate Bestellposition gibt. Man sollte meinen, das das Absicht ist. Das MFlash Tool ist wohl bekannt für diese Fehler.

 

Jedenfalls habe ich mir jetzt erst mal einen billigen SAT Receiver gekauft. Die Familie hat auch die Schnauze voll von dem ständigen Gebastel mit dem HTPC.

 

Und was soll ich sagen, ein ganz neues Fernsehgefühl: Receiver eingesteckt und funktioniert mit FullHd ohne Ruckeln und ohne dass man irgendwelche Codecs installieren muss. Da frage ich mich schon, warum ich mir den HTPC Kram antue.

 

Ok, der Receiver kann was den Sexyness Faktor angeht nicht mit dem MacMini mithalten.

 

P.S. Das Board ist im Server verbaut, auf dem der Recordingservice läuft. Durch den Ausfall sind alle Clients lahmgelegt.

Edited by dbraner
Link to comment

Und was soll ich sagen, ein ganz neues Fernsehgefühl: Receiver eingesteckt und funktioniert mit FullHd ohne Ruckeln und ohne dass man irgendwelche Codecs installieren muss. Da frage ich mich schon, warum ich mir den HTPC Kram antue.

Hobby? :whistle:

Brauchste jetzt wohl ein neues! :rotfl:

Link to comment

Hobby? :whistle:

Brauchste jetzt wohl ein neues! :rotfl:

 

Keine Sorge, habe noch reichlich andere Hobbies. Jetzt gehts erst mal in Urlaub ins Warme. Kann die weisse Pest vor der Haustür nicht mehr sehen. Danach werde ich dann überlegen, ob ich den ganzen HTPC Kram verhökere und mir vom Erlös noch einen netten Bluray Player kaufe. Das Leben wird dann wieder ein Stück einfacher.

 

So long. War nett mit Gleichgesinnten hier über interessante Themen zu diskutieren.

 

P.S. Das mit dem FAT Filesystem hat auch nichts gebracht. Das Board ist Elektroschrott.

Link to comment

wenn der chip nicht verlötet ist kannst du mit einem noch funktionierendem mainboard hochfahren, da ins bios gehen, dann den chip IM BETRIEB! gegen deinen "geschrotteten" tauschen und flashen.

 

hab ich vor jahren mal bei einem sockel7 mainboard gemacht.

 

das mainboard welches dir aushilft muß nichtmal der gleiche hersteller sein, ist total egal, es muß aber der chip passen;)

und beim chip im betrieb entfernen darf man halt keinen kurzschluß fabrizieren, also nicht mit einem metallischem gegenstand arbeiten und den chip noch im ausgeschaltetem zustand etwas lockern.

 

du muß halt einen wahnsinnigen finden der das mit seinem baord machen lässt, ich hatte damals zufällig einen 2ten rechner unter dem bett stehen der als NAS fungierte^^

 

hoffe du hast die erklärung verstanden, wenn nicht meld dich bei mir einfach per PN;)

Edited by Elkinator
Link to comment

Jedenfalls habe ich mir jetzt erst mal einen billigen SAT Receiver gekauft. Die Familie hat auch die Schnauze voll von dem ständigen Gebastel mit dem HTPC.

 

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM ;)

 

Hast du den Stick in FAT / 32 formatiert und bootable gemacht ? Achtung: FAT erlaubt max. 2 Gig und FAT32 maximal 4 Gig grosse Datentraeger.

 

Receiver sind schon ok. Mein alter von Smart laed sogar immer die neuesten Listen via RASP. Aber die Bedienung ist durchgaengig schlecht, egal in welcher Preislage. Wenn diese Teile ein ordentliches Interface haetten waere ich nie auf HTPC umgestiegen.

Edited by mague
Link to comment

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr mit dem Thema befassen, muss nun aber doch nochmal antworten.

 

wenn der chip nicht verlötet ist kannst du mit einem noch funktionierendem mainboard hochfahren, da ins bios gehen, dann den chip IM BETRIEB! gegen deinen "geschrotteten" tauschen und flashen.

 

Krasse Lösung. Wär ich nie drauf gekommen. Setzt aber voraus, dass ich 2 Boards mit gesockeltem BIOS habe. Ich hab zwar 2 FM-Boards, allerdings beide mit gelötetem BIOS.

 

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

 

Hast du den Stick in FAT / 32 formatiert und bootable gemacht ? Achtung: FAT erlaubt max. 2 Gig und FAT32 maximal 4 Gig grosse Datentraeger.

 

Receiver sind schon ok. Mein alter von Smart laed sogar immer die neuesten Listen via RASP. Aber die Bedienung ist durchgaengig schlecht, egal in welcher Preislage. Wenn diese Teile ein ordentliches Interface haetten waere ich nie auf HTPC umgestiegen

 

Ich musste das BIOS Update machen, da es ein Problem mit WOL gab, das den Server relativ unbrauchbar machte und das im neuen BIOS gefixt sein sollte. Mit FAT/32 habe ich in allen Varianten probiert.

 

Der Receiver ist recht nett. Zappt schnell, kann HbbTV und sogar Youtube, Facebook usw. Und es lag noch eine HD+ Karte bei. Und das alles für 99 Euro. Ich denke, da kann man nicht meckern. Das hat schon meine HTPC Fernbedienung gekostet.

 

Usability schlägt jedes OSD-Skin des DVBViewers, ist allerdings nicht so gut wie bei XBMC.

Link to comment

 

Der Receiver ist recht nett. Zappt schnell, kann HbbTV und sogar Youtube, Facebook usw. Und es lag noch eine HD+ Karte bei. Und das alles für 99 Euro. Ich denke, da kann man nicht meckern. Das hat schon meine HTPC Fernbedienung gekostet.

 

Usability schlägt jedes OSD-Skin des DVBViewers, ist allerdings nicht so gut wie bei XBMC.

..aus schaden wird man klug :D

Link to comment

..aus schaden wird man klug :D

 

:thumbsup:

 

Und man merkt mal wieder, wie einfach Fernsehen sein kann. Nach Jahren HTPC Gefrickel verliert man völlig den Blick auf das Wesentliche. Wenn ich überlege, wie viele Stunden ich mit Gebastel verbracht habe. Und dann der ewige Kampf um die Akzeptanz der (angeblichen) "High Tech" Lösung, die doch immer dann gehakt hat, wenn Frau mal alleine Fernsehen wollte.

 

Alles Geschichte. Einschalten und gut.

Link to comment

Krasse Lösung. Wär ich nie drauf gekommen. Setzt aber voraus, dass ich 2 Boards mit gesockeltem BIOS habe. Ich hab zwar 2 FM-Boards, allerdings beide mit gelötetem BIOS.

ja, aber es funktioniert:)

das ist aber schon viele jahre her, glaub damals waren die chips fast immer nur gesteckt.

 

ich war jung und brauchte den rechner^^

Link to comment

Hallo,

 

ja, aber es funktioniert:)

das ist aber schon viele jahre her, glaub damals waren die chips fast immer nur gesteckt.

 

Dabei ist Gefahr groß auch das heile BIOS zu schrotten. Das Herausziehen/Einstecken des Chips im Betrieb ist gefährlich. Hier weiß man nie, in welcher Reihenfolge der Chip den Kontakt verliert. Im ungünstigsten Fall fließt dann dort ein Ausgleichs-Strom, wo er eigentlich nicht fließen darf und man hat dann nach einer solchen Aktion zwei geschrottete Mainboards (der Besitzer des anderen Mainboards wird sich freuen).

 

Dass das funktioniert ist also reine Glücksache und nicht zur Nachahmung zu empfehlen. Da heutzutage kaum ein Board mit gesockeltem Bios zu finden sein wird, wird es glücklicherweise kaum Nachahmer geben.

 

Bei heutigen Steckern (USB, eSata ua.), die dafür vorgesehen sind, im Betrieb gezogen und gesteckt zu werden, sind aus diesem Grunde von der Konstruktion her so gebaut, dass die Reihenfolge des Kontaktverlustes der einzelnen Pins vorgegeben ist. Das ist natürlich bei solchen BIOS-Sockeln nicht der Fall.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...