Jump to content

Aufnahme von arte HD (C) nicht mehr möglich


hajo27

Recommended Posts

Hallo,

 

seit wenigen Tagen kann ich keine Sendungen von arte HD mehr aufnehmen.

Die Aufnahmen aller anderen Sender (incl. Das Erste HD, ZDF HD und arte) funktionieren

einwandfrei.

 

Programmierte Sendungen werden im Media Server/Timer und auch im DVBViewer/Aufnahme-Programmierung

korrekt angezeigt, jedoch erfolgt nie die Kennzeichnung für Aufnahme aktiv, obwohl freie Hardware

verfügbar ist und auch das Liveansehen möglich ist.

 

Startet man im DVBViewer die Direktaufnahme, so erscheint für ca. 2s 'Now Recording', jedoch

erfolgt keine Aufnahme. Im Media Server/Timer findet man danach einen Eintrag wie z.B.:

 

arteHD (deu)( C ) 16:47-16.46 Forellenquintett-Ballett von Martin Schläpfer - ...

 

zudem wird ein Konflikt mit einer ZDF HD-Sendung um 22 Uhr angezeigt. Dieser Konflikt

verschwindet, wenn ich den ArteHD-Eintrag lösche. Es besteht aber kein zeitlicher Zusammenhang und

auch die 2 Empfänger sind nicht anderweitig belegt.

 

Als Notbehelf kann ich Arte HD in folgender Weise mit dem DVBViewer direkt aufnehmen:

 

Ich aktiviere Timeshift und lasse die aktuelle Sendung kurz pausieren, wenn ich jetzt die

Direktaufnahme wähle, bleibt die Meldung 'Now Recording' bestehen und die aktuelle Sendung wird

tatsächlich aufgezeichnet. Im Media Server/Timer erfolgt hierzu kein Eintrag.

 

Vergleichbare Aufnahmeprobleme hatte ich in der Silvesternacht mit BR alpha. Ohne etwas geändert zu

haben, sind diese Probleme jedoch wieder verschwunden.

 

Sind solche Probleme bekannt? In Suchmaschinen habe ich nichts passendes gefunden.

Ich bin ziemlich ratlos und von einem Kopierschutz für ArteHD habe ich auch noch nichts gehört.

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Jochen

 

-----------------

 

Empfang:

 

Kabel, unitymedia

 

 

Hardware:

 

Empfänger 1: Cinergy HTC USB XS DVB-C Tuner mit HD_Drv_Setup_5.09.1202.00 64Bit

 

Empfänger 2: Terratec H5 Digital Tuner USB DVB-C mit HD Drv_Setup_5.09.1202.00 64Bit

 

Mainboard: Intel® Desktop Board DH77EB Media Series mit 8 GB

 

Prozessor / Grafik: Intel® Core™ i3-3220T Processor / Intel® HD Graphics 2500

 

 

Software:

 

Recording Service Version 1.23.1.0

DVBViewer Pro V5.0.0.0

 

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

nach einigem Herumsuchen kann ich inzwischen arte HD wieder normal aufnehmen.

Ursache der Probleme sind die bei arte HD im Vergleich zu arte neuerdings veränderten EPG Daten.

Dies kann man erkennen durch Vergleich der Informationsdateien von arte HD und arte.

 

Beispiel:

 

-------------------------------

 

++++ arte: +++++

 

[General]

Version=1.1

 

[Media]

Created=29.01.2013 17:30:52

Channel=arte

 

[0]

Id=59289

Date=29.01.2013

Time=17:30:00

Duration=00:45:00

Title=Australien, eine Zeitreise (2/4)

Info=(2): Eroberung des Lebens

Series=

Description=Vor 542 bis 533 Millionen Jahren - während des Kambriums - schwemmten die übervölkerten Weltmeere tonnenweise Lebewesen an die Strände des Festlands. Australien gehörte damals zum Superkontinent Gondwana, einer weiten, leblosen Wüstenlandschaft. Doch schon wenige Millionen Jahre später hatten die ersten primitiven Lebewesen das Festland erobert. Mehrzellige Landpflanzen breiteten sich aus, Gliederfüßer bevölkerten den Kontinent, und es entwickelten sich erste Knochenfische.|[16:9]|[stereo] [deu]|[stereo] [fra]|PDC: 29.01. 17:30 (953438)

Charset=255

Content=0

MinimumAge=0

TimerID={681FC037-7026-410E-A3CD-F156992165D7}

 

[stats]

Errors=7

Size=1,56 GB (1677282232 bytes)

Avr. Datarate=0,616 MB/s

Device=Cinergy HTC USB XS DVB-C Tuner (3)

 

++++ arte HD: ++++

 

[General]

Version=1.1

 

[Media]

Created=29.01.2013 17:29:01

Channel=ARTE HD

 

[0]

Id=60548

Date=29.01.2013

Time=17:30:00

Duration=00:45:00

Title=Australien, eine Zeitreise (2/4)

Info=Vor 542 bis 533 Millionen Jahren - während des Kambriums - schwemmten die übervölkerten Weltmeere tonnenweise Lebewesen an die Strände des Festlands. Australien gehörte damals zum Superkontinent Gondwana, einer weite

Series=

Description=Vor 542 bis 533 Millionen Jahren - während des Kambriums - schwemmten die übervölkerten Weltmeere tonnenweise Lebewesen an die Strände des Festlands. Australien gehörte damals zum Superkontinent Gondwana, einer weiten, leblosen Wüstenlandschaft. Doch schon wenige Millionen Jahre später hatten die ersten primitiven Lebewesen das Festland erobert. Mehrzellige Landpflanzen breiteten sich aus, Gliederfüßer bevölkerten den Kontinent, und es entwickelten sich erste Knochenfische. Die Atmosphäre enthielt nun reichlich Kohlendioxid, und unter der Erdoberfläche bildete sich Erdgas und Öl. Mit der wachsenden Vegetation kamen die ersten Vierfüßler. Dann brach der Superkontinent entzwei, und das östliche Drittel driftete nach Süden ab. Seine Oberfläche bestand aus Sümpfen und Mooren, aus der später Stein- und Braunkohle entstehen sollten.

|Scriptwriter: Herr Richard Smith

Charset=255

Content=129

MinimumAge=0

TimerID={F884DE0F-6882-4DE6-84DB-91A3C9A8BB71}

 

[stats]

Errors=25

Size=5,05 GB (5425769300 bytes)

Avr. Datarate=1,540 MB/s

Device=TERRATEC H5 Digital Tuner (DVB-C) (5)

 

-----------------------------

 

Bei den EPG-Daten von arte HD führt die Verwendung der Variablen '%event - %title - %g - %series' zu keinem gültigen Dateinamen und es findet keine Aufnahme statt. (siehe angehängte support.zip/svcdebug.log am Dateiende)

 

Bei arte führen die gleich Variablen zu dem Dateinamen:

'Australien, eine Zeitreise (2 4) - (2) Eroberung des Lebens - -.ts' und zu einer Aufnahme.

 

Reduziere ich jetzt für arte HD die Variablen auf '% title' so ergibt sich ein Dateiname:

'Vor 542 bis 533 Millionen Jahren - während des Kambriums - schwemmten die übervölkerten Weltmeere tonnenweise Lebewesen an die Strände des Festlands. Australien gehörte damals zum Superkontinent Gondwana, einer weite.ts' und es erfolgt eine Aufnahme.

 

Für die Praxis brauchbar erscheinen mir im Moment die Variablen. '%event - %g'.

 

Dies ist natürlich keine Fehlerbehebung, aber ein handhabbarer workaround.

Wahrscheinlich ist das Ganze erheblich komplizierter als hier erscheint.

 

Viele Grüße und vielen Dank fürs Lesen

Jochen

support.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...