Jump to content

2 DVB-T Empfänger gleichzeitig nutzbar?


Frank-B

Recommended Posts

Moin

Nachdem der DVBViewer vernünftig läuft, geht der Esel natürlich aufs Eis.

Ich habe jetzt 2 verschiedene Usb-T Sticks angeschlossen und eingerichtet.

Läuft.

Ist es jetzt irgendwie technisch möglich 2 verschiedene Programme gleichzeitig aufzunehmen?

Ich fürchte ja nicht, aber wenn doch wie? Nachlesen?

MfG

Link to comment

Hallo Frank -B

 

Ich benutze einen dualen DVB-T Stick (2 Tuner in einem Stick), 2 Aufnahmen gleichzeitig mit dem DVBViewer sind kein Problem.

 

Iks-Jott

Link to comment

Hallo,

 

ich habe es schon einmal mit zwei Diversity DVB-T Sticks und einer USB-Sat Box probiert. Das macht also 5 Empfänger.

 

Du mußt nur die Empfänger mit der Hardwaresuche einrichten. Danach kannst Du vergessen, daß es mehrere Empfänger sind. Einfach die gewünschten Sender einstellen und eine Aufnahme manuell starten oder im EPG die gewünschten Sendungen programmieren. Der DVBViewer kümmert sich selber darum welchen Empfänger er dafür verwendet. Wird eine Aufnahme programmiert, die nicht möglich ist (z.B. sind schon Aufnahmen auf ARD und ZDF programmiert, kann nicht gleichzeitig noch eine auf Pro7 durchgeführt werden), wird diese in der Aufnahmeplanung rot markiert.

 

Du kannst so viele Sender aufnehmen wie Du Empfänger zur Verfügung hast.B) Maßgeblich dafür sind die Transportstreams. Das heißt für jeden Transportstream wird ein Empfänger benötigt. Transportstreams sind praktisch die DVB-T Kanäle. Man kann also mit einem Empfänger bis zu maximal 4 Sender gleichzeitig aufnehmen (z.b. ZDF, 3sat, neo/Kika, ZDFinfokanal). Die Anzahl der Sender pro Transportstream schwankt in der Regel zwischen 3 und 4.

 

Einen zweiten Sender kannst Du übrigens über "Ansicht - Bild im Bild" ansehen. Er wird in einem kleinen Fenster im Bild eingeblendet. So kann man zumindest erkennen, wann z.B. eine Werbeunterbrechung zu Ende ist.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo,

 

wenn Du Dir die Aufnahme- und Gerätestatistik anzeigen läßt und Gerätestatus wählst ( Auf das "I" in der Symbolleiste klicken und auf den rechten Reiter "Gerätestatus")wird eine Übersicht über die vorhandenen Empfänger angezeigt. Der aktuelle, der angezeigt wird ist fett markiert. Bei Aufnahmen kann man dort die Anzahl der Fehler sehen.

 

In diesem Zusammenhang kann ich nur empfehlen in den Optionen unter Aufnahmen folgende Optionen zu markieren. EPG-Informationsdatei, Log-Datei und erweiterte Log-Datei erstellen. In dieser kann man nachlesen, ob während der Aufnahme Fehler aufgetreten sind. Die Option EPG-Daten in Datei-Info schreiben kann man deaktivieren. Dadurch werden die Infos in einen alternativen Datenstrom in die Aufnahmedatei geschrieben. Das funktioniert nur unter NTFS. Wenn man die Datei später mal auf ein Fat-Medium kopiert, gehen sie verloren. Außerdem können nur einige Player z.B. der VLC Mediaplayer sie anzeigen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...