Jump to content

raspbmc dvbviewer kompatibel machen möglich ?


wedok

Recommended Posts

glaubt man den angaben ist es wohl der ultimative DVBViewer client.

 

für leute wie mich mit null linux kentnissen wäre es sicher toll wenn es ne spezielle raspbmc DVBViewer client edition gäbe. :)

Link to comment

wird es für linux wohl nie geben, das wäre zuviel arbeit und würde bei 15€ je lizenz auch keinen gewinn bringen.

 

ausserdem hat der raspberry auch eine ARMv6 CPU, dafür etwas machen wenn ARMv7 eigentlich schon standard ist bringt nichts.

Link to comment

für leute wie mich mit null linux kentnissen wäre es sicher toll wenn es ne spezielle raspbmc DVBViewer client edition gäbe. :)

wenn du raspbmc auf deinem pi hast, dann hast du ja quadsi einen DVBViewer client für den recordingservice, indem du das pvr-addon für den rs aktivierst.

 

aber bitte, erwarte nicht die geschwindigkeit eines großen desktop. das teil hat 700mhz. da muss man schon einen kleinen abstrich machen.

Link to comment

vermutlich wird er auch nicht 1080i schaffen. Schon gar nicht in guter Qualität (vector adaptive interlacing etc).

Ich behaupte der schafft noch nicht mal 576i in top qualität.

Link to comment

Ich habe zuhause im Schlafzimmer einen pi mit aktueller raspbmc Version (xbmc frodo final) und Live-TV mittels DVBViewer PVR-Addon laufen.

 

Der pi schafft sehr wohl 1080i-Streams vom Recording Service, allerdings muss dazu der kostenpflichtige MPEG2 Codec von Raspberry erworben werden (kostet 2 Pfund - also nicht die Welt) um das Ganze in Hardware decodieren zu können.

Das läuft dann bei mir auf einem 46" Full-HD TV.

 

Die Qualität ist in Ordnung - und damit meine ich wirklich OK!

 

Die Umschaltzeiten könnten besser sein, das kann teilweise schon bis zu 5 Sekunden dauern. Ich denke da ist aber noch Potential nach oben auf Seiten des Addon's.

 

Man darf aber wie oben schon gesagt auch nicht vergessen, dass ein pi mal eben nur ein zehntel oder weniger eines vernünftigen PC's kostet.

Dafür macht er seine Sache dann wirklich ordentlich.

 

Im Wohnzimmer würde ich nach wie vor auf einen HTPC setzen, für's Schlafzimmer ist der pi aber meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Link to comment

Im Wohnzimmer würde ich nach wie vor auf einen HTPC setzen, für's Schlafzimmer ist der pi aber meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Ich habe ebenfalls eine PI mit dem aktuellen Raspbmc Final, und was da aus der kleinen Boc herrausgekitzelt wird ist mehr als beachtlich.

Bedenkt man noch die geringe Leistungsaufnahme ist das Teil doch ideal für DVBViewer. Ich bin jedenfalls von der Kombination der beiden total begeistert.

Link to comment

 

 

Der pi schafft sehr wohl 1080i-Streams vom Recording Service, allerdings muss dazu der kostenpflichtige MPEG2 Codec von Raspberry erworben werden (kostet 2 Pfund - also nicht die Welt) um das Ganze in Hardware decodieren zu können.

 

 

 

Wie soll ein MPEG2 Codec 1080i Streams in HW decodieren das sollte bei LiveTV alles h.264 Material sein.

Link to comment

Ich glaube h264 (DVB-S2) wird von Haus aus unterstützt. Der MPEG2 (DVB-S) muss extra gekauft werden.

Auch gibt es noch einen VC-1 Decoder zum kaufen.

 

Aber es ist gut zu hören dass die 1080i Live-TV Sender ohne Probleme gehen!

 

EDIT:

Nach diesem Artikel scheint es aber Probleme mit den 720p Sendern zu geben:

http://www.plantoschka.com/2013/01/fernsehen-mit-der-raspberry-pi-xbmc.html#!/2013/01/fernsehen-mit-der-raspberry-pi-xbmc.html

Edited by Portisch
Link to comment

@Portisch

 

Danke für die Aufklärung

 

Jetzt wäre noch mal interessant zu erfahren wie es sich mit der 720p Problematik verhält.

Da einige User den PI ja als PVR Client betreiben bitte mal eine Rückmeldung.

Link to comment

danke für die ausführlichen berichte.

 

kann mir jemand sagen ob sich über den dvbv clienten für xbmc timer programmieren lassen und kann man durchs epg browsen ?

kann jemand paar screenshots machen was so möglich ist ?

 

wofür brauche ich vc-1 ? bluray ? oder auch hdtv ?

Edited by wedok
Link to comment

Ich glaube h264 (DVB-S2) wird von Haus aus unterstützt. Der MPEG2 (DVB-S) muss extra gekauft werden.

Auch gibt es noch einen VC-1 Decoder zum kaufen.

 

Aber es ist gut zu hören dass die 1080i Live-TV Sender ohne Probleme gehen!

 

EDIT:

Nach diesem Artikel scheint es aber Probleme mit den 720p Sendern zu geben:

http://www.plantoschka.com/2013/01/fernsehen-mit-der-raspberry-pi-xbmc.html#!/2013/01/fernsehen-mit-der-raspberry-pi-xbmc.html

 

Meine Vermutungen bestätigt der Artikel, es steht dort dass die Qualität des De-Interlacings relativ bescheiden ist (insbesondere 576i!) und mit normalen SAT-Receivern nicht mithalten kann.

Bei mir käme ein Raspberry allerhöchstes ins Schlafzimmer an den Billig-32"er LCD, aber im Wohnzimmer am Beamer oder großen Flatscreen hat er nix zu suchen, meiner Meinung nach.

Edited by esackbauer
Link to comment

Ich habe zuhause im Schlafzimmer einen pi mit aktueller raspbmc Version (xbmc frodo final) und Live-TV mittels DVBViewer PVR-Addon laufen.

 

Gibt es für das Teil ein brauchbares stabiles Gehäuse, damit die Kabel es nicht aus dem Regal zerren?

Link to comment

Gibt es für das Teil ein brauchbares stabiles Gehäuse, damit die Kabel es nicht aus dem Regal zerren?

 

Naja, stabil ist relativ. Der pi wiegt ja einfach nix, ein Gehäuse dazu nicht viel mehr.

Wenn du ein starres HDMI Kabel verwendest, macht das Kabel vermutlich was es will.

Alternative doppelseitiges Klebeband.

 

Gehäuse gibt es auf jeden Fall.

Ich habe meins direkt bei raspberry mitbestellt, hat meine ich um die 5-6 Euro gekostet.

Link to comment
  • 6 months later...

als altes Greenhorn bekam ich gestern den rs mit Raspbmc an den Start. MPG2 und WVC1 habe ich in die config.txt der SD auch eingetragen und nun irrlichter ich....

Absicht ist, mit dem rs Videos zu recorden.

Beim Durchklicken kam ich zufällig auf die Seite, wo man die beiden Lizenz-Nummern manuell eintragen kann und u.a. auch OC. Beides gemacht. Nach "restart" hängte sich der rs auf. Also Alles nochmal aufgespielt....und dann nicht mehr die Seite für die manuellen Einträge (s.o) gefunden :-(

Dafür aber "Aufnahme" und "pvr" ausgegraut bzw. inaktiv.

 

What Nu

(chinesischer Finanz & Kriegsminister)

Link to comment

als altes Greenhorn bekam ich gestern den rs mit Raspbmc an den Start. MPG2 und WVC1 habe ich in die config.txt der SD auch eingetragen und nun irrlichter ich....

Absicht ist, mit dem rs Videos zu recorden.

Beim Durchklicken kam ich zufällig auf die Seite, wo man die beiden Lizenz-Nummern manuell eintragen kann und u.a. auch OC. Beides gemacht. Nach "restart" hängte sich der rs auf. Also Alles nochmal aufgespielt....und dann nicht mehr die Seite für die manuellen Einträge (s.o) gefunden :-(

Dafür aber "Aufnahme" und "pvr" ausgegraut bzw. inaktiv.

 

What Nu

(chinesischer Finanz & Kriegsminister)

 

Obwohl ich das selbst schon mal installiert habe (auf raspbmc) muss ich sagen, dass ich aus Deiner Mail nicht schlau werde bzw. nicht weiß, wovon Du überhaupt redest.

 

Du musst die Codec-Lizenzen eintragen. Wo und wie wird auf der Raspberry Webseite beschrieben (wo Du die Lizenzen auch kaufen kannst).

 

Dann musst Du ein PVR Plugin installieren. Das Spezial Plugin von Portisch gibt es nur für Windows. Du musst also das allgemene nehmen. Das funktioniert aber für LiveTV über den Recordingservice. Die Aufnahmen kannst Du Dir über UPNP anschauen.

 

Du wirst am Ende feststellen, dass der Pi für HD bei hohen Bitraten nicht geeignet ist. Es ruckelt. Du kannst es aber mal mit OpenElec probieren. Das ist die Alternative zu rapbmc.

Link to comment

Zunächst "Dank für Eure Hinweise!"

Ich dachte, dass ich mit dem raspbmc und DVBViewer auch recorden kann. Frommer Wunsch?

 

Die beiden rs-gebundenen Lizenzen hatte ich schon gekauft und in der config von raspbmc eingetragen.Das ist jetzt in der neuesten Version möglich.

Konnte diese Möglichkeit gestern nicht wiederfinden, weil ich dort nicht gescrollt habe.

Den DVBViewer habe ich im raspbmc auch aktiviert. Muss gleich mal schauen, ob "aktiviert" nicht heißt, dass er auch automatisch geladen wird.

Was die Qualität betrifft, lass ich mich in jede Richtung überraschen.

 

HG, rhineroo

Link to comment

Du hast aber schon irgendwo in Deinem Netz einen Windows PC mit dem Recordingservice laufen, oder?

 

Also das Konstrukt sieht so aus:

 

  • PC mit Windows und DVBViewer Recordingservice
  • RaspPi mit raspbmc inklusive PVR Plugin

Der DVBViewer (Client) wird selbstverständlich nicht auf dem RaspPi laufen (Linux).

Um mit dem Windows PC und dem Recordingservice Aufnahmen zu machen, brauchtst Du den Pi nicht. Die kannst Du einfach über das Recordingservice Webinterface programmieren.

 

Also nochmal: Weder der Recordingservice noch der DVBViewer Client können auf dem RaspPi installiert werden. Laufen nur unter WIndows.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...