Jump to content

DVBViewer Pro + Logitech Harmony Touch


apfel1

Recommended Posts

Ich möchte meinen "DVBViewer Pro" mit einer "Logitech Harmony Touch" Universalfernbedienung bedienen.

 

+++default.remote für Logitech Harmony Fernbedienung??+++

Es gibt ja die Möglichkeit unter Optionen > Eingaben, seine Fernbedienung anzulernen. Nur fragt man sich wozu? Denn sicher haben auch viele Andere Nutzer des DVBViewer eine Harmony Remote Control!? Deshalb die Frage hier ans Forum, wo finde ich eine fertige "default.remote" (Pfad: C:ProgramData\CMUV\DVBViewer\Remotes) in der bereits die Funktionen für die Harmony eingerichtet sind???

 

+++Nur aus Interesse+++

Wie geht man eigentlich grundsätzlich vor? Legt man ne neue Gruppe z.B. "Logitech Harmony Touch" an um dann per "Hinzufügen" die Befehle einzurichten und dann jeweils mit der Remote anzulernen?

ODER lernt man die Fernbedienung in den bereits vorhanden Gruppen mit an? Sprich unter "Andwendungen", "Sender", "Favoriten", "Audio", "PVR", "Bildschirmanzeige (OSD)", "Playlist", "Benutzer-Schnittstelle", "Anzeigen-Kontrolle".

 

+++Logitech Harmony unter Windows8+++

Wie kann ich die Harmony Touch zudem unter Windows 8 64bit nutzen?

 

 

 

...ps. in der Datenbank von Logitech (zur Einrichtung der Harmony Fernbedienungen) gibt es als Gerät auch einen DVBViewer! Hab das mal getestet, es tut sich aber nichts! Vmtl. da die Gegenseite (sprich im Viewer selbst nicht vorhanden ist).

...als IR Empfänger nutze ich den von der Microsoft MCE Remote Control!

Edited by apfel1
Link to comment

Damit du dir Konfiguration von jemand anderem übernehmen kannst, müssen in den meisten Fällen Empfänger und Fernbedienung gleich sein. Da beides die Informationen beeinflusst die beim DVBViewer ankommen.

 

Alle Fertigen Dateien die von Nutzern bisher zur Verfügung gestellt wurden findest du hier:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/21436-konfigurations-dateien-fur-fernbedienung/

 

Eine neue Gruppe Brauchst du nur für Befehle die nicht in der Standard Liste vorhanden sind.

 

Wenn du dir nicht Sicher bist was du brauchst solltest du mit den Befehlen die mit dem * gekennzeichnet sind anfangen. Die werden eigentlich immer benötigt.

Link to comment

...leider keine Datei für die Harmony dabei! Ich werde das ganze also von Hand selbst einrichten.

 

Wozu sind dann in der Datenbank der Harmonys eigentlich Geräte wie DVBViewer, MediaCenter etc. auswählbar?

 

Zudem noch die Frage: Wie kann ich mit der Fernbedienung per Taste aus dem DVBViewer raus um dann wieder auf der Win8 Oberfläche damit zu navigieren. Wie kann ich also zwischen Programmen wechseln (lediglich mit der Fernbedienung)?

Link to comment

...leider keine Datei für die Harmony dabei! Ich werde das ganze also von Hand selbst einrichten.

 

Wozu sind dann in der Datenbank der Harmonys eigentlich Geräte wie DVBViewer, MediaCenter etc. auswählbar?

 

Zudem noch die Frage: Wie kann ich mit der Fernbedienung per Taste aus dem DVBViewer raus um dann wieder auf der Win8 Oberfläche damit zu navigieren. Wie kann ich also zwischen Programmen wechseln (lediglich mit der Fernbedienung)?

 

 

Es wird auch für die Harmony keine geben. Die Harmony ist je eine Fernbedienung, die andere FBs simuliert und mehrere in sich vereinigt. Sprich du musst schon ein Profil in der Harmony auswählen, mit dem sich auch dein IR Empfänger im PC versteht. Hast also z.B. einen Technisat Dongle, musst du in der Harmony die Technisat FB auswählen. Hast du ein MCE Empfänger, must du eine MCE FB dort auswählen. Bei MCE gibts dann die Möglichkeit den DVBViewer über ein direktes Plugin anzusteuern, sofern es sich bei dem IR Empfänger um eine USB Variante handelt. Dann gibts noch Eventghost, dass man bei MCE CIR Empfängern einsetzen kann, weil mit den CIR Empfängern das Media Center Plugin für den DVBViewer nicht funktioniert.

 

Warum es da bei deiner Harmony ein DVBViewer Profil gibt, das weiss ich nicht. Da müsstest du schon bei Logitech selbst nachfragen mit welchem Empfänger das funktionieren soll.

Link to comment

Als Nachtrag: Da du ja einen MCE Empfänger hast, musst du in der Harmony die Microsoft MCE fernbedinung wählen, sofern der Empfänger mit einer orginalen MCE FB funktioniert. Dann eins der hier angebotenen Plugins in den Plugin Ordner kopieren und gucken obs funktioniert. Wenn´s nicht geht dann gibts wie gesagt noch EventGhost, dass viele Empfänger und FBs unterstützt. Da gibts auch ein eigenes DVBViewer Plugin mit dem man den DVBViewer direkt ansteuern kann. Musst also schon etwas Zeit in die Sache investieren.

 

Wenn du auch noch zwischen verschiedenen Programmen switchen willst, dann ist EventGhost die bessere Wahl. Da kannst du dass alles frei konfigurieren und automatisieren.

 

Hier ist z.B ein gutes Beispiel. http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/38168-how-to-DVBViewer-mit-xbmc/

 

Bevor du aber EventGhost installierst, solltest du ein Backup machen. Das Programm bringt teilweise eigene Treiber mit und man kann bei der Rumprobiererei leicht die Treiber des Empfängers zerschiessen, so dass der Empfänger nicht mehr geht.

 

Also ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps für den Anfang geben. Den Rest solltest du über die Suchfunktion finden können.

 

Ich habe jetzt auch am Wochenende meinen HTPC von einem Technisat IR dongle auf ein CIR Empfänger umgerüstet. Das hat auch entsprechend gedauert die ganzen Infos im Netz zu finden und EventGhost entsprechend einzurichten. Dafür funktioniert die Geschichte jetzt aber 1000 mal besser als mit dem Technisat Dongle, der immer wieder Probleme gemacht hat. Mit dem CIR kann ich sogar den PC mit der FB ein-/ausschalten oder ins Standby versetzen und wieder aufwecken.

Edited by honeyxx
Link to comment

Hallo Honeyxx,

vielen dank für die Infos! Das klingt gut! Welchen CIR hast du gekauft? Und welche FB? Kann man das Konfigurationsfile aus EventGhost exportieren und auch auf anderen Computern mit gleichem CIR und gleicher FB verwenden?

Link to comment

Also der CIR ist sowas hier: http://www.ebay.de/itm/IR-Receiver-w-Cable-and-Custom-Mounting-Bracket-for-ASRock-CIR-Motherboards-/330743842343?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4d01de8627

 

Das hier ist wie du siehst für Asrock Boards, da ich ein Asrock E350 mini ITX Board habe. Gibts auch für Intel mini ITX Boards. Die Module sind bei beiden identisch. Nur die Kabelbelegung ist etwas anders. Der dazugehörige Treiber funktioniert allerdings nicht mit den hier im Forum angebotenen Plugins, weshalb sie da eh ausscheiden. Daher auch EventGhost, das hier ins spiel kommt.

 

Die FB ist bei mir auch eine Harmony. Dort halt das Profil von einer MCE FB verwenden.

 

Das Konfigurationsfile von Eventghost müsste auch auf anderen PCs laufen. Das einzige was man eventuell anpassen müsste ist die Anbindung des CIR im Eventghost, da Eventghost das CIR nicht direkt unterstützt. Die ANbindung erfolgt in 3 HID Instanzen. Also 3 HID Pulgins im Eventghost, die je ein HID Gerät ansprechen und so die Commandos and die Ereignisse weiterleiten bzw. sie damit verknüpfen. Ich kann dir gerne mal meine Config zur Verfügung stellen, wenn du sie brauchst.

 

Brauchst allerdings dazu auch ein Board, an das man ein CIR anschliessen kann.

Link to comment
  • 10 months later...

Ich habe heute DVBViewer Pro installiert, läuft mit dLAN TV Sat auf Anhieb.

Eine "Harmonie 900 Remote" liegt noch in der Ecke ungenutzt herum.

 

Meine Frage ist, welches IR Model (Hardware) passt am besten für DVBViewer Pro, wenn ich mir schon eines kaufen muß ?

 

Alternativ natürlich auch eine App für mein Galaxy S4, würde auch gehen

Edited by Torsten.E
Link to comment

Am besten einen RC6 Empfänger, gib mal Cohaus-Berlin in Goggle ein, im Shop findest du die richtigen Empfänger.

Und dann am Besten die Harmony wie in den Links unten einrichten, damit brauchst du keine Plugins und Co.

http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=15602

 

und hier steht wie man Aktionen einrichten kann (logischerweise musst du die Anleitung ein wenig an DVBViewer anpassen)

http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=18731

 

Die Harmony emuliert somit eine komplette Tastatur, kannst also unter Optionen->Eingaben die Tasten einfach anlernen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Eingaben

 

Gruß

Reiset

Link to comment

Hab die App installiert. (Samsung Galaxy S4, Android 4.3)

 

Zum direkten Streamen hab ich VLC Beta verwendet, gibt es da eine bessere Alternative ?

Ansonsten scheint alles zu klappen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...