Jump to content

Empfehlung für DVB-S2 Sat-Receiver gesucht


ZappoB

Recommended Posts

Evtl. ist das hier das falsche Forum, aber ich fühle mich hier so sehr zu Hause :blushing:

 

Nach über fünf Jahren basteln und fluchen möchte ich meinen HTPC in den Ruhestand schicken. Es ist toll, was man alles damit machen kann, es ist aber weniger toll, was das alles für Umstände macht.

 

Mein aktueller Plan sieht einen LG-Bluray-Multimediaplayer vor, der das XMBC ersetzen soll, und einen HD-Sat-Receiver als Ersatz für den DVBViewer - was IMHO deutlich schwieriger wird.

 

Der DVBViewer ist mit Abstand die eleganteste Möglichkeit gewesen, Sat-TV zu sehen und mit dem Concinnity-Skin auch eine echte Augenweige. Leider frisst der HTPC einfach zu viel Strom, das Upscaling von SD ist mau (kein Pixelshader, das Thema hatten wir ja schon) und die Kiste ist auch einfach zu groß.

 

Jetzt suche ich nach Empfehlungen, die auf Erfahrung basieren, nicht auf technischen Features. Getestet hatte ich z. B. schon den VU+ Solo2, der zwar tolle Features hat, aber bei mir nicht mal auf's High-Band umschalten konnte. Deshalb die Bitte: wenn jemand einen guten DVB-S2 Receiver aus eigener Erfahrung empfehlen kann, immer her mit den Vorschlägen.

 

Meine Vorgaben:


  •  
  • Twinreceiver
  • HDD (intern oder extern)
  • permanent Timeshift
  • guter EPG
     

Wer ein gutes Forum für diese Anfrage kennt, auch diese Information wird gerne entgegen genommen.

Edited by ZappoB
Link to comment

Jetzt suche ich nach Empfehlungen, die auf Erfahrung basieren, nicht auf technischen Features. Getestet hatte ich z. B. schon den VU+ Solo2, der zwar tolle Features hat, aber bei mir nicht mal auf's High-Band umschalten konnte. Deshalb die Bitte: wenn jemand einen guten DVB-S2 Receiver aus eigener Erfahrung empfehlen kann, immer her mit den Vorschlägen.

hmm, ich hätte Dir den VU+ Solo2 empfohlen, bei mir läuft der bis auf das unsaubere zurückspulen beim Timeshift sehr gut... Was hast Du für eine Sat-Anlage?

Link to comment
Was hast Du für eine Sat-Anlage?

Ein Quad-LNB hinter einem Schwaiger 8-fach Multiswitch. Außer dem Solo2 hatte noch kein anderer, noch so billiger Receiver Schwierigkeiten mit dieser Anlage, ist wohl ein Fluch des SoC-Prinzips, wenn sogar die HF in dem SoC verarbeitet wird. Außerdem ist die GUI (besonders mit dem VTi Image) kotzhässlich, aber gut, es gibt wohl auch Skins, aber so weit kam ich gar nicht mehr.

 

Aber ich will eigentlich gar keinen Enigma-Receiver mehr (wieder Bastelei), ein ganz "normaler" Technisat -oder was auch immer- sollte vollkommen genügen. Schwierig wird es wohl mit dem gewünschten permantent Timeshift, das machen wohl nicht viele, und noch weniger machen es richtig.

Edited by ZappoB
Link to comment

Meine Frau nutzt seit Jahren die Humax HDD-Receiver sehr gerne und was permanent Timeshift angeht ist Humax sehr zuverlässig. Wir haben den PDR iCord HD von sky => kein Netzwerkzugriff und eine relativ kleine HDD (250GB) => man kann nicht viel archivieren und bekommt nichts von der Kiste herunter. Ohne sky-Abo könnte man ja auch die anderen Humax HDD-Receiver mal anschauen...

Ob die Humax GUI Deinen Ansprüchen genügt lasse ich mal dahingestellt aber es gibt ja auch neuere Modelle.

Als Forum würde ich Dir das Hifi Forum empfehlen, falls Du das nicht sowieso schon kennen solltest.

Link to comment

Ich würde mal den HTPC vorläufig noch behalten. ;)

Nicht nur der Umstieg vom Receiver auf einen HTPC ist schwierig, sondern auch andersdrum.

So eine Technisat oder Humax Kiste ist für einen HTPC'ler doch gruselig. :biggrin:

Auch bei den teuren Dreamboxen kommt zumindest bei mir da keine Begeisterung auf.

Link to comment

Ja, das mit der Optik ist eine Sache, das mit der Funktionalität wieder eine andere. Ich gehe schon davon aus, dass ich so etwas elegantes wie den Concinnity-Skin in einer Settop-Box nicht finden werden, wichtiger ist mir aber die Zuverlässigkeit und Funktionalität.

 

Beim HTPC habe ich es nie wirklich hin bekommen, dass alles sauber lief. DVBViewer ist genial zum TV sehen, aber im Multimediabereich eher unterdurchschnittlich - ich habe es z. B. nie geschafft, Untertitel in MKVs angezeigt zu bekommen. XBMC ist hier deutlich besser, aber DVBViewer und XBMC mögen sich nicht sonderlich, entweder ruckeln die Filme im XBMC, wenn der DVBViewer noch läuft (Audio und Video deaktiviert!), oder ich muss den DVBViewer beenden, bekomme dann eben keine Aufnahme. Mit dem Recording Service wird alles noch viel komplizierter, mit EventGhost kann man den Standby nicht abfangen, und so weiter, und so weiter...

 

Dann eben auch der relativ hohe Stromverbrauch, vor allem im Standby (11 Watt, mein Mac mini verbraucht im Betrieb gerade mal 15!) und so gehe ich mal den Weg, einen HTPC in zwei spezialisierte Geräte aufzusplitten. Wie gut sich der "Testsieger" LG hier schlagen wird, muss sich auch erst noch herausstellen.

 

Bislang hatte JEDES getestete Gerät no-gos, eine herbe Enttäuschung habe ich mit meinem Apple TV erlebt: Zuerst war ich begeistert: klein, lautlos, knuffige Fernbedienung und das AirPlay macht echt Spaß! Am iPhone oder MacBook ein Video gestartet und sofort am TV sichtbar, mit Mirroring sogar die komplette OSX oder iOS Oberfläche (cool zum zocken ;) ) Mit der App "Beamer" konnte ich auch jedes beliebige Format auf die kleine Box streamen, bis mir auffiel, dass 24 und 60 Hz Filme ruckelten, weil Apple TV keine Frequenzumschaltung vornimmt, ja sogar 24 Hz GAR NICHT kann. WAS? Bei einem aktuellen Multimediaplayer wird kein Frequenzwechsel unterstützt? Geht's noch?

 

Dann habe ich mir testweise die Konkurrenz ins Haus geholt: einen Dualprozessor Android HDMI-Stick. Von der Idee nett, aber mit Tastenfernbedienung überhaupt nicht zu steuern, Maus ist Pflicht, Wlan-Empfang eine Katastrophe (an der Stelle, an der auch Apple TV stand und super Empfang hatte), ein Ethernetanschluss fehlte komplett, XBMC unterstützte nur 720p, am unteren Bildschirmrand blieb penetrant eine Art Taskleiste stehen und einen Frequenzwechsel habe ich auf die schnelle auch nicht hin bekommen... wech damit!

 

Bei den E2-Boxen ist es mit der Firmware kaum besser, als mit dem gewurschtel unter Windows, ständig neue Features, die nicht ordentlich laufen, immer wieder Updates, die etwas verbessern, anderes aber wieder verschlechtert, es ist echt ein Krampf geworden.

 

Da fällt mir noch eine Option ein: TV mit integriertem S2 und HDD - wie weit ist man hier denn schon?

Edited by ZappoB
Link to comment

Beim HTPC habe ich es nie wirklich hin bekommen, dass alles sauber lief. DVBViewer ist genial zum TV sehen, aber im Multimediabereich eher unterdurchschnittlich - ich habe es z. B. nie geschafft, Untertitel in MKVs angezeigt zu bekommen. XBMC ist hier deutlich besser, aber DVBViewer und XBMC mögen sich nicht sonderlich, entweder ruckeln die Filme im XBMC, wenn der DVBViewer noch läuft (Audio und Video deaktiviert!), oder ich muss den DVBViewer beenden, bekomme dann eben keine Aufnahme. Mit dem Recording Service wird alles noch viel komplizierter, mit EventGhost kann man den Standby nicht abfangen, und so weiter, und so weiter...

 

Hmm...

 

Also ich kenne beide Loesungen. Mit dediziertem 24/7 RS und nur DVBViewer mit Eventghost. Was ich nie hatte ist DVBV und RS auf einem Rechner mit Standby. Aber wer braucht das ? Ich lass den RS nur mitlaufen weil ich beruflich sowieso ein Linux mitlaufen lassen sollte. Der 24/7 RS kostet mich ca. 100 Euro/Jahr Strom. Wenn ich in Rente gehe schalte ich den ab :). Seit LAV und AC3Filter tut eigentlich alles. Auch MKV mit subtitel sowie die meisten online Sachen. SD und HD sowieso. Nur fuer ganz wenige alte Videos hab ich noch ffdshow auf Video/Audio B. Standby usw. ist alles absolut problemlos. Eventghost hatte ich nur benutzt wegen des damals etwas bloeden setzen von Timern. Ich weiss nicht wie das heute ist. Wenn dem noch so ist, dann wuerde ich eine plugin dafuer schreiben. Und ich benutze halt eine MCE FB, damit tut auch alles.

 

Bei den Receivern ist das so eine Sache. Die sind fuer mich alle doof in der Bedienung. Ob 49.95 oder 600 Euro. Naja, ich hab nicht umsonst TVman fuer mich entwickelt. Die OSD Designer fahren fuer mich alle auf Schienen.. mental.. Wenn ich den HTPC aufgeben wollte, dann wuerde ich einfach den SKY receiver bestellen.

 

Eine Bekannte hat einen Bravia mit eingebautem DVB-S2. Das OSD ist relativ ertraeglich und man kann auch das eine oder andere konfigurieren. Aber nicht fuer sie, weil sie nicht vertseht was die Worte bedeuten :P

 

Wegen dem Platz und Wohngefuehl muss man auch mal umdenken. ITX passt fast ueberall rein. Moebel, Schubladen, alte Radios, oder.. oder..

image_fmbg_0_1-1157282bcv7.jpg

Link to comment

Ein bisschen Offtopic aber vielleicht ein Gedankenanstoß zu einer Alternative eines SAT-Receivers:

 

Im Keller einen 08/15 Rechner mit TV-Karten und DVBViewer Recording Service.

 

Als Clients:

Android Set Top Sticks mit XBMC wie z.B. MK808 oder ähnliches:

http://www.google.at/search?hl=de&gs_rn=4&gs_ri=psy-ab&pq=gedankenanstoss&cp=12&gs_id=1n&xhr=t&q=android+set+top+box&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.42661473,d.Yms&biw=1280&bih=884&wrapid=tljp1361437581379222&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=4-MlUZb9A4KstAbk4IG4Aw

 

Der MK808 braucht anscheinend 5W für die Ausgabe eines 1080p Videos.

Interessant ist der aktuelle RK3066 von RockChip.

 

Diese Teile kosten ~40-120,-

 

Aber Vorsicht!!

Das ganze steckt noch in den Kinderschuhen. XBMC arbeitet gerade daran die Hardware Acceleration auf den Android Geräten zum Laufen zu bringen. Bei manchen geht es schon ohne Probleme: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Android_hardware

http://forum.xbmc.org/forumdisplay.php?fid=184

 

Meine Zukunft:

So ein Stick kommt dann an den HDMI des Fernsehers. Somit sieht man ihn nicht einmal da er auf der Rückseite des Geräts ist.

Gesteuert wird XBMC über HDMI/CEC mit der Fernsehfernbedienung.

 

(w00t)

Edited by Portisch
Link to comment
ich habe es z. B. nie geschafft, Untertitel in MKVs angezeigt zu bekommen

 

Ist mit dieser Anleitung recht simpel inkl.Hardwareunterstüzng

Untertitel mit FFDShow DXVA

 

 

 

Da fällt mir noch eine Option ein: TV mit integriertem S2 und HDD - wie weit ist man hier denn schon?

 

Das funktioniert sehr zuverlässig,habe hier einen Pana 50VT30e da kein man auch in CI Modul einschieben.

 

 

Ich gehe schon davon aus, dass ich so etwas elegantes wie den Concinnity-Skin in einer Settop-Box nicht finden werden

 

Den bekommt man eigentlich für jede E-2 Box(wahrscheinlich nicht ohne Grund)

 

Leider frisst der HTPC einfach zu viel Strom, das Upscaling von SD ist mau (kein Pixelshader, das Thema hatten wir ja schon) und die Kiste ist auch einfach zu groß

 

Naja mein alte DM7000 verbraucht auch im Standby ca 28 Watt und Gehäuse gibt es mittlerweile auch sehr ansprechende,mein Case z.B ist das vollkommen passive Streacom FC5 mit einer Höhe von 6,-cm

 

Das Projekt wird vielleicht auch ganz interessant.

Fernsehfee

Edited by BALOU
Link to comment

Puh, eine so rege Teilnahme habe ich gar nicht erwartet :)

 

@mague:

Was ich nie hatte ist DVBV und RS auf einem Rechner mit Standby.

Das mit dem RS war auch nur ein Test wegen der Ruckler im XBMC, der Test wurde aber sehr schnell wieder beendet.

 

Eventghost hatte ich nur benutzt wegen des damals etwas bloeden setzen von Timern. Ich weiss nicht wie das heute ist.

EG brauche ich noch zum Steuern des XBMC und sehr holprig zum Browsen mit Firefox (nur als Notlösung).

 

Die Idee mit dem Blumentopf ist sehr lustig, aber ich habe einfach keine Lust mehr zum Basteln...

 

 

@Portisch:

Im Keller einen 08/15 Rechner mit TV-Karten und DVBViewer Recording Service.

...

Aber Vorsicht!!

Das ganze steckt noch in den Kinderschuhen.

Yap, genau das ist das Problem, und auch den Stromverbrauch des Kellerservers nicht zu vergessen. Außerdem ist Live-TV mit dem XBMC schon am PC ein no-go (mieses Deinterlacing & mörder Umschaltzeiten reichen schon), auf den Android-Sticks und über's Netzwerk wird das nicht besser werden.

 

 

@Balou:

Ist mit dieser Anleitung recht simpel inkl.Hardwareunterstüzng

Untertitel mit FFDShow DXVA

Oh, danke für den Tipp, das werde ich mir noch ansehen (der HTPC fliegt ja nicht von heute auf morgen aus dem Wohnzimmer) ;)

 

Was aber bleibt, ist das ultra hässliche Upscaling des DVB Viewers, hier hat das XBMC deutlich Besseres zu bieten!

 

den Concinnity-Skin ... bekommt man eigentlich für jede E-2 Box(wahrscheinlich nicht ohne Grund)

Tatsächlich? Cool, hatte ich bislang noch nicht gefunden, sollte doch mal wieder 'ne E2 kommen, werde ich explizit danach suchen.

 

Naja mein alte DM7000 verbraucht auch im Standby ca 28 Watt

Die Diskussion, warum E2-Boxen im Standby fast das gleiche, wie im Betrieb verbrauchen, hatte ich im VU+-Forum schon, hier wurde mir gesagt, dass es aber auch einen Deep-Sleep-Modus gibt, was aber aufgrund der Hardwareprobleme gar nicht mehr von mir getestet wurde.

 

Ich finde so etwas absolut nicht mehr zeitgemäß, 28 Watt sind gute 60,- Euro Stromkosten im Jahr, dafür, dass das Gerät in der Steckdose steckt - ein Unding IMHO!

 

Ohne nerven zu wollen: mein Mac mini verbraucht im Betrieb 11-15 Watt, unter Volllast max. 40 und im Standby ist der Stromverbrauch nicht messbar... und das ist ein vollwertiger Computer! Das muss doch eine lumpige SoC-Linux-Box genauso, wenn nicht besser können...

 

Das Projekt wird vielleicht auch ganz interessant... Fernsehfee

Ich habe das jetzt nur überflogen, aber DAS könnte es wirklich sein - ich bin jetzt ganz hippelig, das Teil muss zum Testen mal her :)

Link to comment
Bislang hatte JEDES getestete Gerät no-gos, eine herbe Enttäuschung habe ich mit meinem Apple TV erlebt: Zuerst war ich begeistert: klein, lautlos, knuffige Fernbedienung und das AirPlay macht echt Spaß! Am iPhone oder MacBook ein Video gestartet und sofort am TV sichtbar, mit Mirroring sogar die komplette OSX oder iOS Oberfläche (cool zum zocken ;) ) Mit der App "Beamer" konnte ich auch jedes beliebige Format auf die kleine Box streamen, bis mir auffiel, dass 24 und 60 Hz Filme ruckelten, weil Apple TV keine Frequenzumschaltung vornimmt, ja sogar 24 Hz GAR NICHT kann. WAS? Bei einem aktuellen Multimediaplayer wird kein Frequenzwechsel unterstützt? Geht's noch?

Mir gefällt das Konzept (Online-VOD, Einbettung mobiler Geräte) auch sehr gut. Es gibt allerdings für mich noch 2 Hindernisse, warum ich mir keinen zugelegt habe. Zum einen ist das der von Zappo erwähnte permanente Pulldown (sogar bei 1080p), zum anderen sind das die in Europa sehr hohen Leihgebühren für Filme.

 

Für mich wäre das aber nicht der Ersatz für den HTPC (bzw. DVB), sondern mehr für den Gang zur Videothek. Evtl. irgendwann RS/SAT>IP Client mit sehr schlankem RS-Server. Setzt aber auch wieder einen Jailbreak und XBMC voraus, was auch wieder nichts anderes als ein "Computer" ist und in Gefummel ausartet.

 

Auch bei den teuren Dreamboxen kommt zumindest bei mir da keine Begeisterung auf.

Bei mir auch nicht. Im Grunde ist es dasselbe Gebastel wie mit einem HTPC. Meine linux-basierte STB habe ich nie wirklich stabil bekommen. Je nach Image und Version derselben häufige Abstürze, oder diverse Dinge funktionieren einfach nicht... Der Stromvorteil ist gegenüber einem HTPC auch nicht mehr unbedingt gegeben. Wenn man bedenkt, was ein größeres TV-Gerät so verschluckt, sind die paar Watt mehr (wenn überhaupt) bei einem HTPC auch noch zu verschmerzen.

 

Ohne nerven zu wollen: mein Mac mini verbraucht im Betrieb 11-15 Watt, unter Volllast max. 40 und im Standby ist der Stromverbrauch nicht messbar... und das ist ein vollwertiger Computer! Das muss doch eine lumpige SoC-Linux-Box genauso, wenn nicht besser können...

Das geht definitiv besser. Ich versteh das auch nicht. Ein Apple TV nimmt bei Vollauslastung (H.264 Dekodierung, OpenGL Oberfläche) im Schnitt 2W auf. Bei einer STB mit S2-Tuner können das schon ein bisschen mehr sein. Aber im Standby sollte das doch alles aus sein...

 

Die Diskussion, warum E2-Boxen im Standby fast das gleiche, wie im Betrieb verbrauchen, hatte ich im VU+-Forum schon, hier wurde mir gesagt, dass es aber auch einen Deep-Sleep-Modus gibt, was aber aufgrund der Hardwareprobleme gar nicht mehr von mir getestet wurde.

Das war auch eines der ersten Dinge, über die ich gestolpert bin. Deep Sleep war in der Tat die Lösung. Das Aufwachen dauert dann allerdings im Minutenbereich (wie bei einem Kaltstart der Boxen). Mein HTPC startet aus S3 im unteren Sekundenbereich mit MSI Fast Boot, sogar der TV braucht deutlich länger, bis er hoch ist. Auch der Windows-Start aus einem Kaltstart des Rechners heraus ist erheblich schneller. S3 und Deep Sleep schenken sich von der Leistungsaufnahme her nichts.

 

Aber auch der Vantage meiner Eltern braucht ewig zum Booten. Keine Ahnung, was darauf so läuft. Auch mit diesen Boxen (auch Humax usw.) kommt keine wirkliche Freude bei mir auf.

 

den Concinnity-Skin ... bekommt man eigentlich für jede E-2 Box(wahrscheinlich nicht ohne Grund)

Richtig. Hatte ich auch drin. Wenn ich mich recht entsinne, ist der beim OpenAAF Image sogar Standard.

 

 

Mir wird HTPC auch beizeiten zu stressig. Wirkliche Alternativen sehe ich für mich aber nicht.

Link to comment
Für mich wäre das aber nicht der Ersatz für den HTPC (bzw. DVB)

Das sehe ich schon auch so, Apple TV sollte einfach als kleine Mediabox verwendet werden und per Beamer-App vom Mac aus beschickt werden - das hätte ja auch super funktioniert, wenn 24 FPS unterstützt werden würden...

 

VOD ist wirklich ziemlich teuer, mir gefällt allerdings das Preis-/Leistungsverhältnis von Watchever ganz gut, auch wenn die Auswahl der Filme etwas älter ist, ist sie doch recht umfangreich. Für EINEN Film 5 Euro zu bezahlen ist mir aber auch zu teuer und wäre auf spezielle Events (Videoabend mit Freunden ;) ) beschränkt.

 

Keinesfalls wäre Apple TV (oder eine andere Box) ein Ersatz für DVB, dafür suche ich ja eine STB, die möglichst funktioniert (das ist, den Produktrezensionen folgend, nicht mehr selbstverständlich).

 

Auch bei den teuren Dreamboxen kommt zumindest bei mir da keine Begeisterung auf... Im Grunde ist es dasselbe Gebastel wie mit einem HTPC.

So habe ich das leider auch erfahren, sogar noch schlimmer, weil ich noch weniger selbst "reparieren" kann, sondern meist auf neue Images angewiesen bin. Das hat noch weniger Spaß gemacht, als das HTPC gebastel.

 

sind die paar Watt mehr (wenn überhaupt) bei einem HTPC auch noch zu verschmerzen

Leider ist mein HTPC ja schon über 5 Jahre alt und Energietechnisch auch auf diesem Stand, d. h. 85 Watt im Betrieb und 9 Watt im Standby, das ist schon heftig. Der VU+ Solo2 brauchte rund 20 Watt (Betrieb und Standby), "normale" STB kommen sogar mit <2 Watt im Standby aus, die 20 Watt im Betrieb bleiben aber.

 

Also das ist schon mehr, als ein paar Watt, zumal der HTPC bei mir doch recht viel läuft. Ich habe auch schon mit 80+ Netzteilen experimentiert und konnte damit ca. 15 Watt im Betrieb sparen, leider stieg bei diesen der Standby-Verbrauch zwischen 6 und 9 Watt, was die Logik des Energiesparens ad absurdum führt.

 

Mir wird HTPC auch beizeiten zu stressig. Wirkliche Alternativen sehe ich für mich aber nicht.

Da ich gerade zu viel Zeit habe, teste ich mal div. STB durch: gestern 3 Stück bei Amazon bestellt (ein Vantage, ein TechniSat und ein Xoro, alle so in der 250,- Euro Preisklasse), der VU+ war ja leider schon ein Reinfall... vermutlich komme ich sogar zum gleichen Schluss wie du ;)

 

Schade allerdings, dass die Fernsehfee noch auf sich warten lässt, diese kleine Box könnte (wenn die vollmundigen Versprechungen halbwegs eingehalten werden) echt den Markt aufrollen.

Link to comment
Für EINEN Film 5 Euro zu bezahlen ist mir aber auch zu teuer und wäre auf spezielle Events (Videoabend mit Freunden ;) ) beschränkt.

Ich leih mir den ein oder anderen Film über iTunes und hol mir immer iTunes Wertkarten, wenn Rabatt drauf ist. Bei -20% kostet ein Film dann immer noch 4 Euro...

 

ein Vantage

Für meine Eltern habe ich vor Jahren den Vantage S7100 HD geholt. Ich werde damit absolut nicht warm. Fernbedienung spricht fast nicht an, generell furchtbare Usability/Oberfläche.. Und die haben sich darauf spezialisiert. Da fragt man sich, was die den ganzen Tag tun. Einfach nur langweilige Produkte...

Link to comment

Hallo,

 

Also ich kann Eure schlechten Erfahrungen mit STBs nicht wirklich teilen.

Nach meiner DM7025+SS hatte ich mir testweise einen kleinen HTPC gebastelt aber nach kurzer Zeit wieder eingemottet.

 

Nun habe ich eine VU+Duo und eine Solo im Schlafzimmer, die Duo ist die Aufnahmemaschine und beide sind mit NFS vernetzt.

Timer lassen sich mittels Plugin von der Solo auf der Duo ganz einfach erstellen.

Es gibt nun schon derartig viele Plugins für E2 Boxen dass man wirklich nahezu alles auf seine Bedürfnisse abstimmen kann.

 

Bzgl. des Verbrauchs im Standby habt Ihr sicher recht aber da läuft eben alles weiter um übers Netzwerk verfügbar zu sein.

Ich habe mir auf beiden das Elektro Plugin installiert, fährt tgl. ~Mitternacht die Boxen runter und ~mittags wieder hoch.

Somit reduziere ich den Verbrauch schon mal um ca. 50%.

 

Eine Linux Box ist natürlich nicht mit einem Windows Rechner zu vergleichen aber die heutigen STBs lassen mMn keine Wünsche mehr offen.

Ist aber natürlich nur meine persönliche Einschätzung ...

 

 

grüße

Chris

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe meinen HTPC durch einen Humax nano ersetzt. Ist zwar nichts für Dich, da kein Twin Tuner, aber grundsätzlich finde ich die Humax Oberfläche jetzt nicht so schlecht. Seit dem letzten Update kann der kleine hbbtv und diverse Mediatheken und Youtube. Das alles für 90 Euro inkl. einer HD+ Karte. Per externer USB Platte gibt es Aufnahmen und Timeshift. Vielleicht schaust Du Dir ja mal einen der größeren Humax Receiver an.

 

V.a. Ist das alles so schön einfach. Wenn ich überlege, wieviel Zeit ich in das HTPC Thema gesteckt habe. Jetzt läuft der Mac Mini mit dem DVBViewer nur noch im Arbeitszimmer. Und gebastelt wird da auch nix mehr. Und die Installation einer neuen DVBViewer Version überlege ich mir auch zweimal solange alles funktioniert.

Link to comment

So, ich habe nun meinen fünften Receiver hier, einen TechniSat DigiCorder ISIO S1, optisch ein Hammergerät, die Fernbedienung edel mit Aluminiumplatte und Metallknöpfen, außerdem im schicken 42 cm Design, passt also perfekt auf den Verstärker. Die Multimediaeigenschaften sind brauchbar bis gut, die Onlinefunktionen laufen so reibungslos, wie bei keinem anderen Gerät.

 

Und wo ist das Problem? Hier...

 

Ich geh kaputt, wer geht mit?

Link to comment

Früher hatt ich d-box 1 mit dem anderen System, verschlüsselt hat mich nur rel. kurz interessiert (Premiere eh scheiß.., Quali + Programm). Die d-box lief super. 2-3 andere Receiver zwischenzeitlich probiert, ojeoje.. Dann vor 2 Jahren oder so dacht ich d-box - dream-box - ob das ein Zeichen ist? oder sonstwie was mitnander zu tun hat? Na ja, die d-box war ja damals auch nicht gerade billig.. aber soo teuer, verdammt, das lehn ich ab! Zumal ich über Kabel einiges anderes bekomme als über Sat, brauche also beides.

 

Na ja wie das I-net so will, irgendwann vor 1 1/2 Jahren gabs mal ne Periode da warn die org 8000er fast aufm Preisniveau von den 800 (irgend ein Plagiatanbieter aus Spanien hatte den Markt schwer verunsichert), also zugeschlagen. Dann lag das Teil erst mal paar Monate ungenutzt hier rum, dann wiederwillig experimentiert, oha daas geht ja schonmal.., weiter experimentiert, wie jetzt, das auch..? usw..

 

Muß dazusagen, Design außen interessiert mich net (wenn zu schlimm mal ichs an, fertig), Design innen wenig - es muß halt intuitiv sein und das was man einstellt dann auch laufen. Bildquali ist vorrangig, keine Kompromisse (riesen Projektion). 4 Tuner (2 sat, 2 kabel) brauchts manchmal auch. Sat immobil nur Astra 19.2 über 4xLNB damit für DVBV auch noch was übrigbleibt, kein Problem. Es gab schon einige Hürden zu überwinden, wie immer (vergessen welche), aber gute Dreambox Dokumentation im Net, da kannst nix meckern. Export der Files etwas lahmarschig über DCC (nur Gewöhnungssache). Aber die sonstigen wow-Extras...

 

Tja was soll man sagen, selten soviel Stimmiges auf einem Haufen gesehen, jede Mark hat sich gelohnt darf ich inzwischen sagen. Unter dem Motto, ich vergesse immer mehr mit der Zeit - es ist ausserodentlich unbezahlbar ! wenn das Gerät über die Jahre es mir erspart immer wieder die Grundlagen neu einarbeiten zu müssen bei gleichzeitig raffiniertester Funktionsvielfalt.

Edited by craig_s
Link to comment

Entnehme ich deinen Worten, ich soll mir eine DreamBox zulegen? Da habe ich eigentlich wieder das gleiche gebastel, wie beim HTPC. Klar, eine DreamBox kann alles, braucht aber auch viel Zeit.

 

Ich wollte eigentlich eine STB, die einfach nur funktioniert. Der DigiCorder ISIO S von TechniSat geht eigentlich schon in die richtige Richtung, leider läuft der mit meiner Antennenkonfiguration nicht.

Link to comment

Heute für Bekannten VU+ Solo2 eingerichtet.

Hammergerät sogar mit Gigabyte LAN ,Skins und Plugins ohne Ende.

über HbbTV spricht man nicht nur sondern das funzt Easy ohne Gefummel.

Link to comment

Entnehme ich deinen Worten, ich soll mir eine DreamBox zulegen?

 

Das ist ne psychologische Fangfrage auf die ich mich nicht einlasse..

 

Da habe ich eigentlich wieder das gleiche gebastel, wie beim HTPC. Klar, eine DreamBox kann alles, braucht aber auch viel Zeit. Ich wollte eigentlich eine STB, die einfach nur funktioniert.

 

Tja, ich weiß nicht was ich weiß. Mir kam die Dbox von der inneren Struktur her sehr konservativ vor. Obwohl völliger Dbox und Linux-Neuling - erst wie der Ochs vorm Berg, dann brauchte es eigentlich nur 2-3-4 Linux-Befehle zu lernen, alles übrige erledigte das Dreambox Control Center prompt und stressarm. Das meiste ist ja im Betriebssystem (den Betriebssystemen) schon drin, es lief erstmal alles Grundlegende reibungslos und man hat bzw. ich hatte und habe keine Hast die Specials Stück für Stück zu lernen und einzubauen.

 

Die Bedienung finde ich logisch und sogar recht intuitiv. Und wichtig, es läuft einfach dies, und das was man gerade erst entdeckt hat auch. Keine Haken keine Ösen, es läuft. Das find ich nach bisherigen Erfahrungen ausgesprochen erholsam. Aber wie gesagt, ich weiß weder was ich (nicht) weiß noch was andere wollen.. ;)

Link to comment

wie siehts denn mit der Filmfortsetzung aus? Kann die Dream einen Film an einer vorher gestoppten Stelle fortsetzen?

 

Habe selber versuche mit Volksbox und LG BluRay+DVBS durch und die hatten diese funktion nicht. Die konnten das nur für eigene Aufnahmen aber nicht bei mpgs auf Windowsfreigaben....

Link to comment

Also imho verschlechterst Du Dich extrem mit Einem normalen Reciever.

 

Also das Thema Stromverbrauch kann ich nicht nachvollziehen, wenn Dir der Standbyverbrauch zu hoch ist dann mach ihn doch aus.

Ich schalte meinen immer ab, dank ssd brauch er ungefähr 25s bis zum Tv Bild,(werde demnächst mal Win8 testen das sollte noich schneller gehen)

was will man mehr.(Lässt sich per FB an und aus schalten)

HD Betrieb ca 30watt.(Da geht auch noch weniger aber was diese 10 watt dann kosten...lohnt imho nicht)

 

BTW da du schon immer deinen Mac lobst, kenne einige Leute die sowas als client für den RS nutzen.(Brauchst dann natürlich nen RS)

Größe ist auch kein Argument in meinen Augen, das liegt ja komplett an Dir, Mini-itx sei Dank.

 

Zum schlechten SD Scaling kann ich nix sagen sowas schaue ich nicht mehr, gibt mittlerweile fast alle Sender in HD.

 

Ich nutze auch keinerlei zusatzprogramme(eventl. kommen auch da viele Probleme her).

Für meine Filme, Serien nutze ich Mymovies,Myseries(nicht ganz so schön wie xbmc optisch, aber auch ganz net).

Einzig externe soft ist Stereoscopic Player für 3D BD(wird automatisch gestartet aus Mymovies).

Zum Thema zuverlässigkeit kann ich eigentlich nur Sagen, das ich quasi 0 Probleme habe.

Dabei habe ich einige im Betrieb, Eltern, Schwester, Freunde....

Da gibts Mittlerweile eingentlich nix mehr zu Basteln(ausser die FB anpassen, dafür hat man dann aber auch eine vernünftige zb.Harmony).

Billigst AMD FM1, SSD, Win7(8) LAVfilter Fertig.

 

Das soll jetzt kein Angriff auf Dich sein, ich kann nur deine Wechselargument nicht nachvollziehen.

Falls Du dir es doch anders überlegen solltest und Hilfe braucht um deinen HTPC umzurüsten oder Fehler auszumerzen, kannst Dich gerne jederzeit melden.

Link to comment
  • 3 weeks later...

So, nach 5 Fehlversuchen ich habe "meinen" Receiver gefunden: Kathrein UFS-913, hier einige Infos:

  • Twin Tuner
  • mit FW 2.01 super stabil (leider werden alle Geräte mit FW 1.0 ausgeliefert)
  • tolle Optik von Gerät und Menüs
  • einfaches und äußerst durchdachtes Bedienkonzept (u. a. springen und spulen ist super gemacht)
  • HbbTV on Board
  • sehr gutes Upscaling (Videooutput bis 1080p)
  • permanent Timeshift
  • Serienaufnahmetimer (also quasi Autotimer)
  • Stromverbrauch mit HDD 22 Watt, im Standby <1 Watt
  • Youtube & Internet-Radio
  • Upnp Client & Server
  • Zugriff und TV-Streaming per WebIF möglich
  • iOS und Android App zur Steuerung und zum Streamen
  • Senderlisteneditor für PC (leider nur Windows, aber gut, VirtualBox macht's möglich)
  • Enigma basierte FW
  • uvm. (wer noch was wissen möchte, immer her mit den Fragen...)
  • und nicht zuletzt: mit ca. 160,- Euro absolut bezahlbar!

 

Und wenn mich die Lust zum Basteln überkommen sollte, gibt es auch div. E2 Images - aber eigentlich will ich da nicht mehr hin.

 

Bis auf einen echten Mediaplayer (gut, mit DLNA und Serviio gehts auch) ist in dem Gerät aktuell alles drin, was das Herz begehrt, hier kommt aber noch eine kleine, evtl. auf Android basierende Box dazu. Aktuell teste ich den iconBIT 1003D, der ist schon nicht schlecht, aber ein bissl zäh in der Bedienung... mal sehen - super wäre ein Mediaplayer auf Basis des XBMC (gibt es sowas?).

 

Jetzt muss ich nur noch meinen HTPC verscherbeln... darf man den hier im Forum anbieten?

Link to comment

FAT32? Vernünftiges filesystem kostet wohl zu viel ;)

 

Die aufnahmen sind also gestückelt. Lassen sie sich einfach zusammenfügen und verarbeiten (z.b. mit dem tsdoctor)?

Link to comment

Also das zerstückeln lässt sich per Menü abschalten (sprich: es ist abgeschaltet), evtl. ist es auch exFat, am Mac konnte ich die HDD jedenfalls problemlos anschließen, kann also kein NTFS, ext3, oder ext4 sein. Ich werde das später mal verifizieren...

Link to comment

So, ich habe nochmal nachgesehen und nachgelesen: der Receiver legt die Partitionen mit Fat32 an und speichert die Aufnahmen in 4 GB Blöcken, ABER: wenn die 4 GB Grenze ausgeschaltet wird, werden auch gesplittete Aufnahmen per FTP als eine Datei übertragen, immerhin etwas... besser als mit 'nem rostigen Nagel ins Auge.

 

Wer mag, kann auch ein E2 Image (HDMU) auf den Receiver klatschen, dann kann auch ext3 und ext4 als Dateisystem verwendet werden. Ich finde diese E2 Images aber grottenhässlich und das originale Kathrein Image ist echt hübsch und gut - und basteln wollte ich eben nicht mehr... aber wer weiß, vllt. langweile ich mich mal wieder ;)

Edited by ZappoB
Link to comment

wie siehts denn mit der Filmfortsetzung aus? Kann die Dream einen Film an einer vorher gestoppten Stelle fortsetzen?

 

na klar, zudem ansteuerbare Markierungen wo das EnhancedMovieCenter bei stundenlangen Aufnahmen denkt ein Programmwechsel hätte stattgefunden. K.Ahnung nach welchem Algo - meistens klappts.

Link to comment

Ich hatte heute den COMAG Sat Smart TV HD von Amazon getestet, einen Klon der Fernsehfee oder des Pearl Meteorit "MMB-525.SAT" - meine Einschätzung könnt ihr in der Produktrezension entnehmen.

 

Kurzfassung für hier: Finger weg!

 

Wie die meisten SoC's mit Android als Basisbetriebssystem, sind die Kisten nicht in der Lage, etwas anderes als ein 60 Hz Bildsignal auszugeben. Ob dies eine Hardwarelimitation ist, oder es für Android keine passenden Treiber gibt, ist nicht festzustellen, hier gibt es in div. Foren unterschiedliche Auffassungen.

 

Wer für den PAL-Bereich so ein Gerät auf den Markt bringt (extra für DVB!), der hat eindeutig seine Hausaufgaben nicht gemacht!

Edited by ZappoB
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...