Jump to content

Favoritensender doppelt anlegen


PatrickStar

Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit Favoriten doppelt Anzulegen?

 

Beispiel: Der Sender WDR soll einmal in die Favoritengruppe "TV Favoriten" und auch in die Gruppe "Regionale Sender"

Link to comment
  • 1 year later...

Eigentlich wäre dagegen nichts einzuwenden, denn ein favorit ist nur eine ID, die auf einen sender in senderliste verweist. Auch wenn diese ID mehrfach vorhanden wäre, käme doch immer derselbe sender. Warum man sich dagegen sträubt, leuchtet mir nicht ein. Aber es gibt ja auch keine favoriten im RS :rolleyes:

Link to comment

Nein der DVBViewer wüste nicht mehr welche Favorit grade ausgewählt ist.

 

Der DVBViewer berechnet anhand der Aktuellen Senderaten die ID und vergleicht die mit der Favorietenliste um zu wissen grade eingestellt ist. Sonst würde beim aufrufen der Favorietenliste immer der erste in der Liste ausgewählt sein so wie das früher mal war.

Link to comment

Nein der DVBViewer wüste nicht mehr welche Favorit grade ausgewählt ist.

Natürlich weiss er das.

 

 

Beispiel: Der Sender WDR soll einmal in die Favoritengruppe "TV Favoriten" und auch in die Gruppe "Regionale Sender"

Es bleibt der sender WDR. Aus welcher gruppe er aufgerufen wurde, weiss man hinterher allerdings nicht mehr (jetzt auch nicht ;) ). Das ist aber alles, was passieren kann. Eine fehlfunktion ist ausgeschlossen.

Link to comment

Und was ist dann mit Fav +/- wenn wir bei WDR in Regionale Sender angekommen sind geht es hinter WDR in TV Favoriten weiter?

 

Wenn 2-3 Sender doppelt Favoriten gut über die liste verteilt sind erscheint das verhalten von Fav +/- komplett war los.

Link to comment

..kein problem. An der art und weise, wie man jetzt durch die gruppen schaltet, ändert sich doch nichts. Man muss ja keine doppelten favoriten anlegen, aber man könnte, wenn man dann kann :D

 

/edit

und überhaupt scheinst du vernünftige favoritengruppen gar nicht zu kennen. Da bleibt man mit +- in der gewählten gruppe, was jetzt im DVBViewer auch nicht geht.

Link to comment

Wenn müsste man das als Einstellung machen Doppelt Favoriten zulassen und Fav +/- deaktivieren.

Sonst gibt es dauernd die Beschwerden das Fav +/-.

 

Und ich glaube nicht das so eine Funktion genügend läute interessiert das sich der aufwand lohnt.

 

Was anderes ist das mit einer komplette Überarbeitung von Sender und Favoriten-liste. Aber da ist bisher jeder versuch an den unterschiedlichen Vorstellungen und Ansprüchen und an dem aufwand den das mit sich bring gescheitert.

Link to comment

@Derrick Man kann den Favoriten nicht mehr finden. Wenn zu z.B. ZDF in zwei der drei Gruppen hast und du oeffnest die Senderliste, in welche Gruppe soll der Cursor springen ?

 

Nach meinem Verstaendniss sind beide Listen in Ordnung. Was fehlt ist ein Autoabgleich nach update der Senderliste, damit die Favoriten immer stimmen.

Link to comment

 

Derrick Man kann den Favoriten nicht mehr finden. Wenn zu z.B. ZDF in zwei der drei Gruppen hast und du oeffnest die Senderliste, in welche Gruppe soll der Cursor springen ?

Wer geht denn so vor? Ziel ist es das programm zu sehen und nicht einen favoriten rückwärts aus der senderliste zu finden. Dazu gehst du in die entsprechende favoritengruppe und wählst den gewünschen favoriten :)

 

..und wenn du das doch so machst, wie du schreibst, springt er zum ersten und der ist ja auch richtig ;)

 

ps.

Ich werde hier nicht mehr antworten, sonst ensteht noch der eindruck, dass ich die senderverwaltung vom DVBViewer verteidige. Hier geht es nur darum, dass das mangelhafte senderlistensystem nicht noch schlechter wird, mehrfacheinträge bei den favoriten erlaubt wären :D

Link to comment

Warum sich nicht die ID des Favoriten merken? Sprich DVBViewer weiß, welcher Favorit (ID) gerade ausgewählt ist und somit funktioniert auch Fav +/-.

Ja ich weiß, ich kenne den Code nicht und so eine Änderung mag einen entsprechenden Aufwand bedeuten. Wie schon gesagt, ich würde eine "Favoritenliste mit mehrfacher Senderzuordnung" sehr begrüßen und plädiere dies als "Feature Request" aufzugreifen. ;-)

Das Argument von Derrik, dass man mit Fav +/- in der Favoritengruppe bleibt, sollte man auch aufgreifen. Evtl. als Option (Tweak) einstellbar gestalten.

Ach und wenn ich schon meine "Verbesserungsvorschläge" los werde, noch zwei Dinge:

 

1) Favoritenliste: Gruppen in Gruppen (Verschachtelung) ?

2) Wenn ich mit der Pfeil rauf / runter Taste beim Live Bild zum nächsten Sender / Fav schalte, mir dann mit grün / gelb die genauere Info des Programms ansehe und dann die zurück Taste wähle, lande ich wieder im Live Bild, anstatt einfach nur einen Schritt zurück zu gehen, sprich wieder den Sender mit dem aktuellen (grün) und nächsten (gelb) Programmpunkt anzuzeigen. Oder ist dies via "Tweak" jetzt eh schon einstellbar?

 

 

@mague:

Nach meinem Verstaendniss sind beide Listen in Ordnung. Was fehlt ist ein Autoabgleich nach update der Senderliste, damit die Favoriten immer stimmen.

 

Verstehe ich das richtig: Aktuell ist es so, dass wenn ich einen Sendersuchlauf mache, es vorkommen kann, dass die Favoriten nicht mehr stimmen, sprich ein Favorit auf den falschen Sender zeigt?

Edited by ontae
Link to comment

1) Wird wahrscheinlich auf absehbare Zeit nicht kommen das es mit der aktuellen Struktur nicht geht.

2) Es gibt im OSD einige stellen wo nicht die genaue Position gespeichert wird. Aber ich reche auch bei allem was das OSD angeht auf absehbare Zeit mit keine größeren Änderungen.

 

Zum navigieren innerhalb der Sendergruppe klick mal in der Signatur von mague auf "Plugin TVman"

Link to comment

Ich habe den thread ins reich der wünsche verschoben :)

 

Verstehe ich das richtig: Aktuell ist es so, dass wenn ich einen Sendersuchlauf mache, es vorkommen kann, dass die Favoriten nicht mehr stimmen, sprich ein Favorit auf den falschen Sender zeigt?

Theoretisch ja. Extremfall: Du löschst den sender in der senderliste aber nicht bei den favoriten. Klickst du dann auf den fav wird irgend ein sender gewählt, dessen pids eine ähnlichkeit mit dem gelöschten sender haben. Also bei änderungen der senderparameter die entsprechenden favoriten löschen und neu anlegen.

Link to comment

Ich habe den thread ins reich der wünsche verschoben :)

 

Theoretisch ja. Extremfall: Du löschst den sender in der senderliste aber nicht bei den favoriten. Klickst du dann auf den fav wird irgend ein sender gewählt, dessen pids eine ähnlichkeit mit dem gelöschten sender haben. Also bei änderungen der senderparameter die entsprechenden favoriten löschen und neu anlegen.

 

O.K. - danke für die Info.

Link to comment

1) Wird wahrscheinlich auf absehbare Zeit nicht kommen das es mit der aktuellen Struktur nicht geht.

2) Es gibt im OSD einige stellen wo nicht die genaue Position gespeichert wird. Aber ich reche auch bei allem was das OSD angeht auf absehbare Zeit mit keine größeren Änderungen.

 

Zum navigieren innerhalb der Sendergruppe klick mal in der Signatur von mague auf "Plugin TVman"

 

Danke für das Feedback.

 

ad 1) schade

ad 2) wäre schon toll - nervt mich "tierisch"

Link to comment

Ich werde hier nicht mehr antworten, sonst ensteht noch der eindruck, dass ich die senderverwaltung vom DVBViewer verteidige. Hier geht es nur darum, dass das mangelhafte senderlistensystem nicht noch schlechter wird, mehrfacheinträge bei den favoriten erlaubt wären :D

 

;)

 

Als Computer-Archeologe wuerde ich sowieso fragen: Warum etwas abbilden das schon vorhanden ist ? Eine Textdatei kann eine zweidimensionale Datenbank sein. Textdateien in Ordnern koennen mehr als zwei Dimensionen abbilden.

 

So saehe meine Channellist im Dateisystem abgebildet aus:

 

 

Channels/:

ARD Oeffies ZDF

 

Channels/ARD:

ARD ARD-Plus HD-Sender

 

Channels/ARD/HD-Sender:

ARD-HD

 

Channels/Oeffies:

ARD-HD ZDF-HD

 

Channels/ZDF:

HD-Sender ZDF ZDF-Neo

 

Channels/ZDF/HD-Sender:

ZDF-HD

 

 

Im Code wuerde ich Channels/ARD/HD-Sender/ARD-HD mit 1:1:1 referenzieren und Oeffies/ARD-HD als 2:1. Noch tiefer ginge auch mit 2:3:4:1:2 ;) In den einzelnen Dateien wuerde eben das stehen was ein Sender so braucht an Frequenzdaten. Das wuerde nahezu endlos skalieren.

 

Das Schreiben eines Favoriteneditors wuerde ich mir sparen, weil Windows schon einen Dateiexplorer hat. Fuer das OSD halt ein grafisches interface fuer mkdir, copy-paste und rm.

 

Sowas geht natuerlich nur wenn man sich an den Prof von vor 35 Jahren erinnert, der erklaert hat das ein guter Techniker stinkfaul sein muss :D

Edited by mague
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...