Jump to content

Alle 30 Sekunden 3 Discontinuities im DVBFilter. Leichte Bildstörung


Recommended Posts

So, langsam gehen mir die Ideen aus. Seit ein paar Wochen bekomme ich bei der Live-TV-Wiedergabe regelmässig kleine Bildstörungen in Verbindung mit Discontinuities in DVBFilter. Merkmale:

 

1. Der Zeitabstand zwischen Störungen beträgt ziemlich genau 30 Sekunden. Ab und zu habe ich ein paar Minuten lang keine Störungen.

2. Der Discontinuities-Zähler erhöht sich jedesmal um "3".

3. Das Phänomen tritt nur am HTPC auf, nicht direkt am Server.

4. Das Phänomen betrifft sowohl SD, als auch HD Sender. Eingentlich die ganze Astra 19,2°E Palette.

5. TV-Aufnahmen vom Service weisen keine (regelmässige) Discontinuities auf.

6. Die Wiedergabe von Aufnahmen ist lupenrein.

 

Ich habe bisher:

BIOS und Treiber (Video, Audio, Netzwerk, TV-Karte, usw.) aktualisiert.

Unterschiedliche Filter für Video und Audio ausprobiert.

Unterschiedliche Latency-, Clock- und Pufferwerte im DVBFilter getestet.

 

Wenn ich wieder am HTPC sitze lade ich den support.zip hoch. So lange wäre ich für Ideen un Tipps sehr Dankbar.

Link to comment
3. Das Phänomen tritt nur am HTPC auf, nicht direkt am Server.

.

5. TV-Aufnahmen vom Service weisen keine (regelmässige) Discontinuities auf.

6. Die Wiedergabe von Aufnahmen ist lupenrein.

versuche es mit erhöhen der Priorität des Recordingservice.

Link to comment

@omnium

Eine höhere Priorität hat tatsächlich Auswirkungen. Die ersten 2-3 Minuten nach dem Einschalten keine Discontinuities mehr. Danach Verhalten wie gehabt :(

 

Darf ich fragen, was war der Hintergrund Deiner Empfehlung?

Link to comment

Warum soll es vom RS überhaupt abhängen?

3. Das Phänomen tritt nur am HTPC auf, nicht direkt am Server.

4. Das Phänomen betrifft sowohl SD, als auch HD Sender. Eingentlich die ganze Astra 19,2°E Palette.

5. TV-Aufnahmen vom Service weisen keine (regelmässige) Discontinuities auf.

6. Die Wiedergabe von Aufnahmen ist lupenrein.

 

Wenn ich das lese, betrifft es doch nur die live-wiedergabe auf dem HTPC. So wie es geschrieben steht, hat der aber gar keine tv-karten, ist also nur client. Vielleicht verstehe ich es ja falsch. Ein support.zip vom htpc und vom "server" wäre hilfreich.

Link to comment

@Derrick

Du hast es korrekt interpretiert, am HTPC hängen keine TV-Karten

 

Gerade eben habe ich das Problem näher eingrenzen können. Am HTPC die RSTP-Hardwaregeräte mit der Option "Use TCP instead UDP" versehen und die Discontis sind weg. Ich hätte früher drauf kommen sollen.

 

Die Frage ist nur, warum am lokalen Server diese Option nicht notwendig ist. Ich vermute mal, dass in der Netzwerkübertragung etwas nicht ganz rund läuft.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...