Jump to content

"zerstückelte" Aufnahme von ServusTV HD Deutschland


dvbviewer-user-v51

Recommended Posts

Habe gerade festgestellt, dass beim Aufnehmen des Senders ServusTV HD Deutschland AC3 jede Menge Dateien mit minimaler Größe in den Recording-Ordner geschrieben werden (376 Bytes u.ä.).

Weiß jemand, welche Ursache das haben könnte?

Bei anderen Sendern wie z.B. BBC usw. tritt das Problem nicht auf.

Link to comment

In dem Forum des Schnittprogramms "TS-Doctor" wird auch immer wieder über Probleme mit Aufnahmen von Servus TV HD Deutschland berichtet, speziell Deutschland, nicht Österreich.

 

http://forum.cypheros.de/

 

Gib doch da mal "Servus TV HD" als Suchbegriff ein. Meistens geht es da natürlich auch um Probleme mit dem Schnittprogramm, es gibt aber auch allgemeine Informationen zum Sender.

 

Gruß

Iks-Jott

Edited by iks-jott
Link to comment

OK, vielen Dank, da hab' ich gar nicht dran gedacht, dort mal zu schauen.

Inzwischen ist mir aufgefallen, dass o.g. Problem nur bei der 4. Tonspur mit dem Namen "(AC3) - (deu)" auftritt.

Bei Auswahl der anderen Tonspuren funktioniert die Aufnahme durch DVBViewer ganz normal.

 

Also keine dramatische Sache, da es noch eine gängige "(Dolby digital 5.1) (deu)"-Spur gibt - das hätte ich vor dem Posten gründlicher prüfen sollen.

Link to comment

Hast du "Auto-Split bei Senderdatenänderung" aktiviert?

Kannst du mal bitte das erweiterte Log aktivieren und sobald dieses Problem auftritt ein paar der Logs posten?

Verwendest du den DVBViewer oder auch den Recordingservice?

 

 

Sieht mir verdächtig nach einem Problem aus, welches bei mir vor kurzem 8000 376Byte Dateien produziert hat.

Link to comment

Ja, Auto-Split ist aktiviert. Habe das Problem beim manuellen Aufnehmen festgestellt. Ansonsten nutze ich den Scheduler für Aufnahmeprogrammierungen.

 

So sehen die Log-Dateien aus: (Danke für den Tipp!)

 

ServusTV HD Deutschland (AC3) 03.05.2013

C:\Material\05-03_14-21-47_ServusTV HD Deutschland (AC3)_Der Doktor und das liebe Vieh - Episode 19.ts

Device: TechniSat Mantis DVBC BDA Receiver

14:21:47 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start
14:21:47 Channel update tcAudio tcAudioAdded tcAudiochanged
14:21:47 Channel update -> recording split
14:21:47 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Stop

Average Data Rate: 0,000 MB/s
Total Size: 0,0 MB (32900 Bytes)
Removed Filler Data: 0,0 MB (0,0%)

Link to comment

Sieht nach dem gleichen Problem wie bei mir aus.

Noch ist leider nicht klar wieso und weshalb der Split in den Fällen durchgeführt wird.

Die Option ist schon hilfreich in manchen Situationen, nur wenn hunderte 376Byte Dateien erstellt werden ist das natürlich sehr unschön.

 

Problem ist auf jeden Fall mal zur Kenntnis genommen. :)

Edited by nuts
  • Like 1
Link to comment

Ok. Übrigens wird bei mir bei besagter AC3-Spur kein Ton ausgegeben, die Eigenschaften sind: E-AC3 Audio 5.1 48 kHz 256 kbps.

Ich setze den MainConcept Dolby Digital Audio Decoder 7.3.0.20018, der meiner Technisat-Karte beilag, ein.

Vermutlich kann der mit den von ServusTV gesendeten E-AC3-Daten nicht richtig umgehen bzw. kann überhaupt kein E-AC3.

Werde mal probieren, ob mit einem anderen Decoder das Probem auch auftritt.

 

... hm, der Ton ist mit Microsoft- und auch LAV-Decoder da, aber das Problem mit der "Festplatten-Zumüllung" bleibt.

Irgendwie erkennt DVBViewer lt. log-Dateien ständig Audio-Änderungen in dem gesendeten Stream oder so in der Richtung.

Edited by dvbviewer-user-v51
Link to comment

Irgendwie erkennt DVBViewer lt. log-Dateien ständig Audio-Änderungen in dem gesendeten Stream oder so in der Richtung.

 

 

Wenn ich das aus dem TS-Doctor Forum richtig in Erinnerung habe ging es manchmal auch darum oder um Formatänderungen während einer Sendung.

Die Empfehlung lautete dann, Servus TV Österreich aufzunehmen, weil es dort wohl nicht so ist.

 

Mal probiert?

Edited by iks-jott
Link to comment

Ach so, ich empfange ServusTV Österreich nur als SD-Sender, HD ist nur der Deutschland-Sender bei mir, deshalb hab' ich das gar nicht beachtet.

Aber mein Problem ist jetzt nur noch theoretischer Natur (E-AC3-Spur), weil ich ja die andere Dolby Digital 5.1 - Spur beim Servus HD gefunden habe, mit der geht die Aufnahme prima bzw. normal ohne Byte-Schnipsel.

 

Vielen Dank an alle erstmal.

Link to comment

Ich kann das hier reproduzieren. Es passiert sowohl mit Servus TV Österreich als auch mit Servus TV Deutschland, wenn man nur die E-AC3-Audiospur aufnimmt. Der Autosplit-Amoklauf unterbleibt, wenn man in den Aufnahme-Optionen "Alle Audiospuren aufnehmen" anhakt. Und mit dem DVBViewer GE passiert es generell nicht.

 

Es sieht so aus, als ob der DVBViewer Pro die E-AC3 Spur an irgendeiner Stelle nicht richtig erfasst und dann beim Lesen der PMT immer wieder zu dem Ergebnis kommt, er würde die relevante Spur nicht aufnehmen und müsse die Aufnahme neu starten, um es fortan zu tun, womit das Spiel von vorne beginnt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...