Jump to content

DVBViewer-Aktion nach Standby


GruberMa

Recommended Posts

Hallo,

 

Nachdem der DVBViewer 5.0/5.1 einen manuell ausgelösten Standby nicht mehr verhindert, wäre es toll, wenn es eine konfigurierbare Option gäbe, wie sich der DVBViewer nach dem Standby verhalten sollte - ähnlich wie beim Einsatz des DVB Task Scheduler.

 

Sinnvolle Optionen wären meiner Meinung nach zumindest: DVBViewer beenden, Keine Wiedergabe, DVBViewer ohne Änderung fortsetzen.

 

 

Derzeit nutze ich ein Batch-File, das nach dem Aufwachen aus dem Standby (Log: System, Quelle: Power-Troubleshooter, Event ID: 1) das System auf lautlos stellt, einen eventuell gestarteten DVBViewer beendet, die Systemlautstärke auf das Maximum stellt und die Lautlos-Option deaktiviert. Dabei hilft das (legendäre) Tool nircmd (http://nirsoft.net/utils/nircmd.html):

 

 

@echo off
echo System lautlos schalten.
echo.
nircmdc.exe mutesysvolume 1
echo DVBViewer ...
TaskList /FI "IMAGENAME eq DVBViewer.exe" 2>NUL | Find "DVBViewer.exe" >NUL
IF ERRORLEVEL == 1 (
 REM NOT Running
 echo ... laeuft nicht.
) ELSE (
 REM Running
 echo ... laeuft und wird daher beendet.
 "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" -x12326
)
echo.
echo System laut schalten.
echo.
nircmdc.exe mutesysvolume 0
echo Systemlautstaerke auf 100 Prozent stellen.
echo.
nircmdc.exe setsysvolume 65535

 

 

LG,

 

GruberMa

Link to comment

So ganz kann ich dir nicht folgen warum du die Lautstärke runter und wieder hoch regelst.

Für die ganze Standbyprozedur kann ich dir >ExtendedExit< empfehlen.

 

Die Lautstärke wird runtergeregelt damit kein Ton ausgegeben wird, wenn der PC aus S3 aufgewacht aber der DVBViewer noch nicht beendet ist - mein Rechner startet jeden Tag um 2 Uhr morgens für EPG- und andere Updates und ich möchte ungern geweckt werden, weil der DVBViewer noch ein paar Sekunden läuft und Ton ausgibt.

 

ExtendedExit werde ich mir ansehen, insbesondere ob die Benutzung weiterhin so einfach wie jetzt ist (erster Druck auf den roten Knopf der Fernbedienung beendet DVBViewer, der zweite Druck schickt den Rechner in den Standby; die Power-Taste am Rechner schickt den Rechner direkt in den Standby, der DVBViewer wird beim Aufwachen beendet).

Link to comment

Mal vorab:

ExtendedExit reagiert nur auf ein "Resume" durch eine Benutzereingabe.

Wird der PC durch einen Task geweckt reagiert das Skript nicht.

 

Das würde sich zwar leicht einbauen lassen, hat aber auch so seine Tücken.

Link to comment

Da ich nach dem Aufwachen aus dem Standby sowieso noch eine Menge anderer Dinge ausführen lasse (z.B. Laufwerk vom Server mappen), halte ich das normale Batchscript (oder auch AutoIt Script) als Reaktion auf den Power-Event 1 immer noch für die beste Lösung.

 

Ich möchte diese Funktionalität gar nicht im DVBViewer haben. Vielleicht möchte ich ja per Default XBMC starten und den DVBViewer nur bei Bedarf.

Link to comment

Da ich nach dem Aufwachen aus dem Standby sowieso noch eine Menge anderer Dinge ausführen lasse (z.B. Laufwerk vom Server mappen), halte ich das normale Batchscript (oder auch AutoIt Script) als Reaktion auf den Power-Event 1 immer noch für die beste Lösung.

 

Ich möchte diese Funktionalität gar nicht im DVBViewer haben. Vielleicht möchte ich ja per Default XBMC starten und den DVBViewer nur bei Bedarf.

Ich wusste garnicht das dass mit deinem Reciver auch notwendig ist... :whistle:

 

Jeder muss halt wissen wofür er was haben will. Möglichkeiten gibt es oft viele.

 

PS: natürlich kann man auch XBMC als Standard starten lassen, das Script ist völlig unabhängig vom Viewer!

Edited by Tüftler
Link to comment

Ich denke auch, dass man die Standby-Probleme am besten außerhalb des DVBViewers lösen sollte.

Gibt ja einige Varianten über Skripte, Eventghost usw. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...