Jump to content

EPG anzeige


Recommended Posts

Zuerst einmal ein schönes Hallo an alle hier. Ich bin hier der "NEUE"

Ich habe seit 1 Tag DVBViewer Pro und stehe nun vor den ersten Problemen.

 

Das installieren hat gut funktioniert und das TV läuft auch gut. Die Umschaltzeiten sind ja klasse. (Nutze seit 2 Jahren Mediaportal und da wartet man einige sekunden beim Programwechsel.)

 

Was mir aber fehlt ist eine richtige EPG anzeige. Also nicht das Menü welches ich mit der Maus aufrufen kann. Ich will das ganze ja mal mit der Fernbedienung schalten und vom Sofa will ich das EPG dann auch lesen können. In der Standartanzeige ist das viel zu klein und kann man von 1 Meter Entfernung schon nicht mehr lesen.

 

Jetzt habe ich hier was gefunden: http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=manual&chapter=d⊂=d2

 

Das sieht ja fast so aus wie in Mediaportal. Nur jetzt die Frage, wo bekomme ich das her und noch wichtiger, wie bekomme ich das dann installiert??

 

Es wäre schön wenn mir hier jemand helfen kann.

 

Gruss

Link to comment

Das OSD ist Bestandteil vom DVBViewer und muss nicht extra installiert werden.

Nur für ein anderes aussehen. Müssen gegebenenfalls andere OSD Skins installiert werden.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Plugin_Installation#OSD_Skins

http://www.DVBViewer.tv/forum/forum/55-osd/

 

Beim Sendewechsel sollte dir schon das MiniEPG angezeigt werden.

 

Und weiteres findest du über das OSD Menü [Esc] (die Taste funktioniert sonst als zurück). Zum bedienen OSD-OK [Enter] die Pfeiltasten OSD-Rot [F5], OSD-Grün [F6], OSD-Gelb [F7] und OSD-Blau [F8] und bei OSD-Blau gibt es zu jeder OSD Seite die Hilfe.

Link to comment

So, nach ein paar Tagen ausprobieren hab ich einiges zum laufen bekommen. Das OSD wird angezeigt und das mit EventGhost und der Fernbedienung funktioniert auch ganz einfach.

 

Jetzt habe ich aber wieder eine Frage, wenn ich im OSD die Timeline aufrufe, kann ich die Programme anwählen. Jetzt zum Problem: wenn ich z.b. mir in ARD den Film "XYZ" auswähle, dann bekomme ich eine kurze Beschreibung angezeigt. Wenn ich dann auf dem Film auf "OK" drücke, dann kommt ein kleines Fenster mit der ganzen Filmbeschreibung. Wenn ich den Film nun auswählen will, muss ich alle Fenster mit der Maus schliessen und dann erst ganz rechts wieder ARD auswählen. Erst dann schaltet sich das Programm um. Nur das OSD-Fenster geht dann auch nicht gleich aus sondern erst nach ca. 10-15 sekunden.

 

Wie kann ich nun einstellen das dass Programm sich direkt umschaltet wenn ich den Film anwähle und auch das Fenster dann gleich zu geht?? Also wenn ich direkt den Film XYZ auswähle soll nicht das kleine Fenster mit Beschreibung aufgehen sondern das Programm zu diesem Sender umgeschaltet werden und das Fenster zu gehen.

Link to comment

Ich verstehe jetzt nicht ganz was du willst. In der Timline werden ja viele Sendungen angezeigt die in der Zukunft liegen. Das heißt wenn man sich da die Details anguckt macht ein umschalten nicht wirklich Sinn.

 

Wenn du in der Timline umschalten möchtest musst du vorne den Sender auswählen. Dann kannst du mit OSD-OK umschalten.

Wenn du möchtest das zum beginn eine Bestimten Films umgeschaltet wird, Film makiren > OSD-Blau > Vormerken.

 

Und die Deteils kannst du mit OSD-Menü, oder nochmal OSD-OK ausblenden.

 

Wenn das OSD bei jedem Sendewechsel Sofort ausgeblendet werden soll, entweder die OSD-Senderliste verwenden.

Oder Startmenü > Programm > DVBViewer > Support > Tweaker > OSD EPG-Fenster automatisch schließen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...