Jump to content

Vorkauffrage zu DVBViewer / Recording Service


Recommended Posts

Hallo Zusammen ;-)

 

Ich suche eine Software mit der ich meinen (nur am PC vorhandenen) Sat Anschluß

an ein DLNA-kompatibles Gerät in einen anderen Raum (per WLAN) streame.

Meine TV Karten Hardware ist eine Hauppauge WinTV-Nova HD-S2.

Die DLNA-kompatiblen Geräte sind: WD LIVE TV und/oder Toshiba Regza 37xv733

 

Ich hab via Google diversen Beiträge entnommen, dass mit DVBViewer das

streamen von einer DVB-S2 Karte zu einem DLNA-kompatiblen Gerät funktionieren soll. Leider kann man das mit der Demo wohl so nicht testen. Der benötigte "Recording Service" soll nur in der Pro Version drinnen sein.

 

Deswegen meine Frage:

Geht das TV streamen von der DVB-S2 zu einem der o.g. Geräte mit dem DVBViewer bzw. Recording Service? Ich hab schon einige Programme getestet und es ging mit keinem bisher.

Danke

Gruß

Oliver

Link to comment

@Tüftler

Danke für deine Antwort. Ich hab die genannte Anleitung schon gesehn...Konnte es mangels Demo der Funktion nicht testen.

Die WD LIVE TV hat bei LAN glaube ich nur 100mbit und mit WLAN ein 802.11 n. Also wenn das Gerät vollen Empfang hat

wäre es theoretisch im WLAN sogar flussiger. Viel einstellen kann man weder beim TV noch bei der WD LIVE TV.

Der DLNA Serverwir angezeigt oder nicht und dann ist noch die Frage, ob dann noch was auf dem Screen kommt ;-)

 

Na andere Frage etwas OT zum DVBViewer. Kann man sich neben dem Bild dauerhaft die Kanäle-Liste anzeigen lassen?

Ich finde das beim uralten DVBDream-free für den PC sehr praktisch fürs zappen. Ich schaue meistens nur im Fenster Tv ;)

Link to comment

@Tjod

Danke für deine schnelle Antwort. Die Popup Option hab ich schon gesehn gehabt aber mich noch nicht getraut es anzuklicken :blushing:
Also die Popup Option ist cool. Wäre sie jetzt noch links im Bild wäre es perfekt. Kann man das in ner Konfig Datei zufällig ändern?

Ich hab bisher meistens das TV Fenster an den linken Rand so raus geschoben, dass man so die Channel-Leiste versteckt.

"Zappi" klingt auch spannend...Erst hat es sich nicht mit meiner Firewall (Agnitum Firewall Pro) vertragen, aber nach einer Regel ging es dann. Es ist toll vor allem weil es links vom Bild ist und das TV Bild zu keiner Zeit verdeckt. Irgendwie ist der Mensch ein Gewohnheitstier :original:

 

Also zum eigentlichen Thema zurück. Ich hab nun die Pro Version gekauft und alles nach den Anleitungen eingerichtet. Hat alles geklappt. Es fehlt nur noch etwas das Feintuning. Der WD LIVE TV und der Toshiba haben beiden den DVBViewer Server quasi sofort erkannt. Das hat bisher keine der getesteten Programme geschafft. Ich hab fast 3 Tage gegoogelt und Programme getestet ohne wirklichen Erfolg. Damit solltet ihr echt mehr Werbung machen. Vom PC DVB-S oder DVB-S2 nach DLNA und dann noch funktionierend das ist sehr selten.

Zu meiner Erfahrung:
Die Bildqualität beim WD ist super und der Ton einwandfrei. Die Umschaltzeit ist allerdings 47-60 Sekunden.

Lustiger weise ist die Umschaltzeit beim Toshiba vergleichsweise schnell. So nur ca. 10-20 Sekunden!
Die Bildqualität ist merklich schlechter aber noch ok. Der Ton ist aber grausam. Ein Art Stottern des Tons ist permanent vorhanden. Das hört nach Minuten leider auch nicht auf. Um auszuschließen, dass es nicht an der Bandbreit liegt hab ich dann mal ein LAN Kabel verlegt. Aber das stottern beim Ton bleibt auf bei LAN Bandbreite. Es lief nichts am PC/Netz und bei egal welchem Test langweilt sich der PC. Sowohl CPU als auch Netz Last sind bei max. 1-2%.

Eine Frage zum Schluß:

Gibt es vielleicht noch Tweaks oder Optimierungstipps wo man vielleicht die Soundqualität etwas senken kann?

Dann bräuchte ich nicht extra die Mediabox laufen lassen und das schnellere Umschalten beim Toshiba ist schon interessanter.

 

Vielen Dank noch Mal für die tolle Hilfe! :thumbsup:

Link to comment

Tonstottern bei upnp auf einen tv (Panasonic bei mir) kenne ich auch. Ich denke, dass es mit der pufferung zu tun hat. Prinzipielle abhilfe kenne ich keine, aber die wahl einer anderen tonspur oder hin- und herschalten hilft meist bei mir. Dann bleibt es auch dauerhaft stotterfrei.

Link to comment

@Derrick

Danke für deine Antwort. Ah ok vielleicht liegt es auch am TV wenn das andere TV auch haben und die WD LIVE TV Box nicht...

Gibt es für den Recording Service bzw. den DLNA/UPNP Server noch irgendwelche Konfigurationsdateien wo man mit experimentieren kann?

Am Toshiba selbst kann man quasi gar nichts einstellen. Media Player auswählen dann TV und dann hat man die Liste über alle Sender.

Wie man nur die Favoriten anzeigt hab ich auch noch nicht rausgefunden. Danke auf jeden Fall allen die geantwortet haben!

Link to comment

Gibt es für den Recording Service bzw. den DLNA/UPNP Server noch irgendwelche Konfigurationsdateien wo man mit experimentieren kann?

 

Leider nein, jedenfalls wüsste ich hier nicht wie. Man kann z.b. in der uPnPProfilesV2.xml andere mediatypen ergänzen, wenn die nicht gespielt werden, aber das ist ja hier nicht der fall..

Link to comment
×
×
  • Create New...