Jump to content

HDTV - Ruckelfrei und ohne Codec!


Recommended Posts

Hallo :original:

 

Hab es endlich nach tagelangen Versuchen es hinbekommen. Ich kann flüssig HD gucken :-)

 

Mein System: Win XP 32bit
Core2Duo E8400
HD4650(512MB,1GBHyperMemory) (<--auf die Grafikkarte kommt es aber weniger an)
CableStar HD 2 mit DVBViewer TE2 1.0.4.372 (Technisat Edition) (DVB-C Karte)

 

Ich hab zwar die vielen Anleitungen gelesen wie man fremde Codecs installiert, war aber irgendwie nicht zufrieden damit obwohl es geklappt hat. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei. Ausserdem habe ich mich gefragt, wieso soll ich auf fremde Codecs greifen bzw. kaufen, obwohl ich Geld für die Karte und den DVBViewer ausgegeben habe? Die Karte verspricht HD Empfang. Und auf der Verpackung steht folgendes:

 

Voraussetzungen für den HDTV-Empfang:
-Intel P4D830 oder AMD Athlon x2 mit min. 2x3,0 GHz oder höher
-1024 MB Ram (Dual Channel empfohlen)
-PCI-Express-Grafikkarte (mit min. 256 MB RAM, Hardware-Overlay-Unterstützung und aktuellen Treibern)

 

Ich hatte schon vor mich zu beschweren was das soll. Man kauft etwas aber die Versprechung wird nicht eingehalten. Normalerweise sollte da drauf stehen "+PowerDVD Codec". Mit Glück hab ich das Problem aber gelöst.

 

Ich hab noch einen alten PC stehen mit Pentium 4 (3,4 GHz) und nvidia 6600 Grafikkarte. Ist ein Medion PC (2004 gekauft). Und ausprobieren ob es da auch ruckelt. Es hat geruckelt aber das Ergebnis war besser obwohl unter Task-Manager 70-90% CPU-Auslastung angezeigt wurde. Ich dachte dann vielleicht liegt es an der Grafikkarte. Also vielleicht ist die alte Grafikkarte besser als die neuere. Und wenn ich die alte Grafikkarte in den neuen PC einbaue, ruckelt es vielleicht nicht mehr weil die neuere CPU ja viel leistungsstärker ist. Sie wird bestimmt nicht 70-90% anzeigen (soweit ich mich erinnern kann hat sie immer 20-40 % angezeigt vor dem "Experiment"). Ich hab mich dann an die Arbeit getan. Als erstes Grafikkarte von neuem PC rausgenommen und deinstalliert. Dann die DVB-C Karte wieder eingesteckt. Die Treiber hatte ich vorher nicht deinstalliert so daß ich es nur wieder einstecken mußte. Dann wollte ich noch etwas ausprobieren. Mein neuer PC hat auch eine Onboard Grafik. Den wollte ich auch testen bevor ich die alte Grafikkarte teste. Also Rechner wieder hochgefahren und ausprobiert. HD-Sender liefen absolut flüssig. Sogar mit einer Onboard Grafik. Dann hab ich die alte Karte natürlich nicht ausprobiert sondern wieder die neuere eingesteckt und installiert. Vor der Deinstallation muß ich aber noch erwähnen daß ich die Karte nicht deinstalliert, Rechner runtergefahren und dann ausgesteckt habe (ich meine die Grafikkarte). Sondern ich hatte die Karte erst ausgesteckt, Kabel an Onboard Grafik angeschlossen, Rechner hochgefahren und dann die Treiber von der Grafikkarte deinstalliert. Bei der Wiederinstallation ging es aber nicht in der umgekehrten Weise. Sprich: Ich konnte die Grafikkarte nicht einstecken, Kabel an Onboard Grafik anschließen, Rechner hochfahren und dann die Treiber von Grafikkarte installieren. Der Rechner ließ sich irgendwie nicht starten. Dann hab ich es ganz normal installiert.

 

Ich weiß, dieser Beitrag war ein wenig zu umfangreich, ich kann mir das Problem aber nur so erklären: Probleme mit dem IRQ's, Interrupts usw. Kenne mich mit diesen Dingen nicht so gut aus. Oder ich hab die DVB-C karte ausgesteckt ohne es zu deinstallieren weil ich es am alten PC ausprobieren wollte. Danach Rechner ohne die Karte hochgefahren. Dann wieder runtergefahren und die DVB-C Karte wieder eingesteckt. Dann wieder hochgefahren. Vielleicht lag es auch da dran. Irgendwas hat sich da behindert. Jetzt läuft es aber flüssig mit 30-40% CPU Auslastung.

 

Es kann aber auch sein daß die Sender die Ausstrahlung verbessert haben. Gucke seit 3 Wochen kein HD. Dann war die ganze Mühe natürlich umsonst :original:

Edited by Fußball
Link to comment

Na so ein Durcheinander. Welcher Decoder wird denn jetzt verwendet? Ansicht -> Filter bei laufendem HD. Bei der Technisat wird normalerweise der MainConcept mitinstalliert.

Vielleicht wars auch nur ein Wackelkontakt am Antennenstecker, die DVB-C Karten sind da etwas empfindlich, vor allem bei QAM256 Sendern, HD läuft in der Regel über die. 30...40% CPU Last ist aber etwas hoch, da wird anscheinend in Software dekodiert und nicht auf der Grafikkarte.

Link to comment

Ohne Codec geht gar nichts ;) Und mit den LAV-Codecs (kosten nichts) geht bei mir (fast) alles...

 

 

 

Jetzt läuft es aber flüssig mit 30-40% CPU Auslastung.
MIt einer 4650 sollte es unter 10% CPU-Last sein! Edited by SnoopyDog
Link to comment

Also ich habe weniger ein ungutes Gefühl, wenn ich "fremde" Codecs verwende als vielmehr, wenn es nach einer Bastelorgie "irgendwie" funktioniert und ich weiß nicht warum.

 

Die Kette: TV-Signal -> Wunder -> Bild gibt es nicht. Das "Wunder" vollbringt auf jeden Fall ein Codec.

Link to comment

Vielleicht hätte ein Blick in die DirectX-Optionen einiges geklärt.

 

Siehe auch hier:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX

 

So erscheint alles etwas verworren, was da durch welche Installation/Deinstallation auf das System gekommen/verschwunden ist, bleibt im Dunkeln.

 

Mein DVBViewer hat diese Option nicht. Ist eine TE Edition. Als Renderer kann man nur VMR9, DirectX oder EVR einstellen. Als Codec verwende ich mit der Software mitgelieferte MainConcept.

 

 

 

Na so ein Durcheinander. Welcher Decoder wird denn jetzt verwendet? Ansicht -> Filter bei laufendem HD. Bei der Technisat wird normalerweise der MainConcept mitinstalliert.

Vielleicht wars auch nur ein Wackelkontakt am Antennenstecker, die DVB-C Karten sind da etwas empfindlich, vor allem bei QAM256 Sendern, HD läuft in der Regel über die. 30...40% CPU Last ist aber etwas hoch, da wird anscheinend in Software dekodiert und nicht auf der Grafikkarte.

 

Der von Mainconcept wird als Decoder verwendet. Das auch mitgeliefert wurde. Wenn es Wackelkontakt gewesen war, wieso hat es dann mit PowerDVD Codec funktioniert?

Ich glaube eher das hat was mit IRQ, DMA, I/O, Interrupts und so ein Zeug zu tun. Als ich Grafikkarte rausgenommen und danach deinstalliert habe ging es. Sogar mit der Onboard Grafik. Davor hatte ich die DVB-C Karte rausgesteckt und Rechner hochgefahren. Aber ohne es zu deinstallieren. Dann wieder runtergefahren und die DVB-C Karte wieder eingesteckt. Und wieder hochgefahren.

 

 

 

Das Thema solle vielleicht die Überschrift haben "HDTV - Ruckelfrei und ich weiß nicht mit welchen Codec"

 

oder? :blink:

 

:original: . Ist doch klar. Der von Mainconcept.

 

 

 

 

 

Ohne Codec geht gar nichts ;) Und mit den LAV-Codecs (kosten nichts) geht bei mir (fast) alles...

 

 

 

MIt einer 4650 sollte es unter 10% CPU-Last sein!

 

Für die LAV-Codecs reicht Windows XP soweit ich weiß nicht. Weil es nicht DXVA2 unterstützt. Oder man braucht eine nvidia Karte mit Cuda Funktion. Oder einen neuen Prozessor mit Intel Quick Synck Funktion.

Der Decoder von Mainconcept unterstützt keine Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte bei HD Sendern. Nur bei SD Sendern komischerweise. Deswegen ist es normal daß der Prozessor 30-50% Last hat.

Link to comment

Mein DVBViewer hat diese Option nicht. Ist eine TE Edition.

 

Dann bist du hier sowieso falsch :D

 

/edit

ins richtige fach verschoben

Link to comment

Hi Fußball,
eigentlich muss das mit Deiner Konfiguration ohne Weiteres funktionieren.
ich sehe HDTV problemlos mit einem Pentium IV Dual Core, 3GB DDR1!! und einer GT 610 in Verbindung mit den Lav Filtern.. und Win7x64.
z.B. ServusTV mit einer CPU Auslastung von ~ 20%.

Link to comment

Pentium 4 Dual Core? Seit wann gibt es das :original: Du meinst sicherlich Hyper Threading wo ein Kern 2 Kerne simuliert oder Pentium D.

 

Versuch das mal mit Windows XP und einer Grafikkarte ohne Cuda Funktion hinzubekommen. Es gibt halt Leute die Microsoft nicht Schritt für Schritt folgen und nicht immer das aktuellste Betriebssystem besitzen wollen. Wieso soll ich jedes Jahr 100 Euro für einen Betriebssystem hinblättern? Wo ich es hab, will ich auch paar Jahre Gebrauch davon machen. Ich finde die Philosophie von Microsoft sowieso nicht in Ordnung. Kein Wunder daß Gates der reichste Mensch der Welt ist.

 

Ich möchte das mit den LAV Filtern noch einmal klarstellen. Das ganze kann man auf Englisch auf dieser Seite nachlesen: http://imouto.my/watching-h264-videos-using-dxva/ . Aufmerksam darauf hat mich craig_s in seinem Thread "HD läuft flüssig mit Single Core und AGP Grafik !" gemacht.

 

 

1. Unter Hardware Decoder wählt man "None" aus. Dann übernimmt die CPU die Arbeit. Die Grafikkarte wir nicht beschleunigt. Autor behauptet min. Dual Core CPU mit 3 GHz oder Quad Core mit 2,5 GHz ist nötig.

 

2. "Nvidia Cuvid" - wird auch CUDA decoding mode genannt. Funktioniert nur bei Grafikkarten von Nvidia mit Cuda Funktion. Dabei verrichtet die GPU die Arbeit. Kein Wunder also daß deine CPU 20% anzeigt :original:

 

3. "Intel QuickSync" - CPU'S die Intel QuickSync beherrschen. Zusätzlich dazu wird Win7 Empfohlen, Vista wird abgeraten und XP wird nicht unterstützt steht da.

 

4. "DXVA2 (copy-back)" bzw. DXVA renderless decoding mode. Übersetzt steht da nur ab Windows Vista. In Wikipedia steht XP beherscht nur DXVA. DXVA2 wurde ab Vista eingeführt.

 

5. "DXVA2 (native) - nur ab Vista.

 

 

Deine CPU zeigt deshaln 20% an, weil die Grafikkarte beschleunigt wird. Die Möglichkeit habe ich aber nicht. Ich bin froh daß es mit Mainconcept funktioniert. Zu viele installierte Decoder sollen außerdem nicht gut sein.

Edited by Fußball
Link to comment

Hi Fußball, die CPU ist ein "Presler" und der basiert bekanntlich auf Pentium IV Architektur und ist ein Dual Core.

Dass die Grafikkarte die Arbeit erledigt ist klar, sonst hätte ich sie nicht erwähnt.

 

Deinem Argument, Microsoft nicht Schritt auf Tritt folgen zu wollen stimme ich zu und kann das gut verstehen.

Andererseits bekommst die x64 Version von Win7 Pro schon um €29.90.-

Link

 

LG

Mike

Link to comment

Danke für den Tip. Aber ich warte lieber. Und zwar warte ich immer bis 3 Betreibssysteme dazwischen gekommen sind. Bevor ich auf XP umstieg hab ich die ganze Zeit Windows 95 benutzt und war zufrieden damit.

Link to comment
  • 4 years later...

Frische Windows 10 Installation.. KEINE CODECS notwendig. Alles läuft top. Öffentlich rechtliche HD Programme auch top. Keine Codecs installiert!
Codecs braucht kein Mensch der Win10 hat.

Edited by DunHill
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...