Jump to content

Laufzeitangabe bei Wiedergabe und laufender Aufnahme aktualisiert sich


Dirk Hartstein

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

neulich habe ich folgendes festgestellt. Ich habe über den RS 1.26 eine Aufnahme programmiert und der RS beginnt mit der Aufnahme.

 

Etwas später starte ich die Widergabe dieser Aufnahme. Im DVBViewer 5.1 wird die aktuelle Position der Wiedergabe sowie die Gesamtlänge der Aufnahme angezeigt. Die Gesamtlänge aktualisiert sich nicht mehr und bleibt auf dem Stand zum Start der Wiedergabe. Die Angabe zur aktuelle Position läuft los, bleibt aber auch bei der Gesamtlänge stehen, wobei die Videowiedergabe aber weiter läuft.

 

Starte ich zum Beispiel die Wiedergabe mit 15 Minuten Verzögerung, so zeigt der DVBViewer auch nur eine Gesamtlänge von 15 Minuten an, obwohl die Aufnahme wesentlich länger ist und zu dem auch noch läuft. Die Anzeige der aktuellen Position bleibt auch bei 15 Minuten stehen, aber die Wiedergabe läuft weiter.

 

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich mein Problem schildern.

support.zip

Link to comment

Schade das sich noch keiner bezüglich dieses Problems gemeldet hat. Mit dem DVBViewer 4.8.1 tritt dieses Problem nicht auf.

Link to comment

.mit upnp hat es ja wahrscheinlich auch nichts zu tun. Damit wurde es nur zuerst bemerkt. Zunächst ist es ja auch nur eine vermutung. Nur zur erinnerung, dein 1. post fängt mit RS 1.26 an und später gibts du dem DVBViewer die schuld ;) Wenn du den RS betreibst, werden dort auch die aufnahmen verwaltet.

Link to comment

.mit upnp hat es ja wahrscheinlich auch nichts zu tun. Damit wurde es nur zuerst bemerkt. Zunächst ist es ja auch nur eine vermutung. Nur zur erinnerung, dein 1. post fängt mit RS 1.26 an und später gibts du dem DVBViewer die schuld ;) Wenn du den RS betreibst, werden dort auch die aufnahmen verwaltet.

 

Mit RS 1.26 und DVBViewer 4.8.1 funktioniert es aber. Nach meinem Verständnis kann es nicht an den RS liegen, da keine Einstellungen verändert wurden. Für mich liegt es am DVBViewer, der die vorhandenen Informationen nicht richtig verwendet.

Link to comment

Hi,

 

mit RS 1.25 und DVBV 5.1 tuts auch. Wenn, dann ist es eine Unvertraeglichkeit zwischen 1.26 und 5.1.

 

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe es bis RS 1.10 und DVBViewer 5.1 versucht, aber bis zu dieser Version zurück bleibt dieser Fehler.

Link to comment

Ich habe jetzt jedenfalls wieder die Version 4.8.1 installiert. Was ich schade finde, dass sich der Programmierer noch nicht zu Wort gemeldet hat und diesen Fehler kommentiert hat.

 

Link to comment

Mit der Version 4.9.0 tritt das Problem ebenfalls auf. Die Version 4.8.1 hat das Problem nicht.

 

PS: Der Videotext wird ab Version 4.9.0 in einer Aufnahme auch nicht mehr angezeigt.

Edited by Dirk Hartstein
Link to comment
  • 2 weeks later...

Was bitte soll ich denn dazu schreiben? Wäre es ein grundsätzliches Problem, würde das hier auch nicht gehen und ebenso bei etlichen anderen Nutzern. Es kann natürlich Probleme geben, wenn man eine Aufnahme die noch läuft via Upnp abspielt, dann passt mitunter die angegebene Dateigröße nicht.

Der fehlende Videotext kann auch daran liegen, dass die Aufnahme über den Recordingservice vorgenommen wird und da die Option den Teletext zu speichern nicht aktiv ist.

Link to comment

Was bitte soll ich denn dazu schreiben? Wäre es ein grundsätzliches Problem, würde das hier auch nicht gehen und ebenso bei etlichen anderen Nutzern. Es kann natürlich Probleme geben, wenn man eine Aufnahme die noch läuft via Upnp abspielt, dann passt mitunter die angegebene Dateigröße nicht.

 

Ich nutze gar nicht upnp für die Wiedergabe. Die Wiedergabe läuft mit dem DVBViewer. Unten rechts in Statusleiste steht dann z.B: 00:07:04/00:07:04. Nach den 7 Minuten läuft die zeitversetzte Wiedergabe weiter, aber die Zeit aktualisiert sich nicht. Im laufenden Programm läuft die Zeit normal mit und weiter.

Link to comment

Christian, kannst du das Problem bei dir nachvollziehen oder nicht? Ich finde es nur merkwürdig, dass es mit der Version 4.8.1 funktioniert und mit der 5.1 nicht.

Edited by Dirk Hartstein
Link to comment

Also ich kanns nicht reproduzieren.

 

Damit wir nicht aneinander vorbei reden, mein Test sah so aus:

DVBViewer Client mit aktivierter RS Unterstützung => Timer vom DVBV Client aus programmieren => x-min später die laufende Aufnahme vom DVBV Client aus starten

 

Und bei dir wird die Laufzeit ab Wiedergabestart nicht mehr aktualisiert?

Link to comment

Also ich kanns nicht reproduzieren.

 

Damit wir nicht aneinander vorbei reden, mein Test sah so aus:

DVBViewer Client mit aktivierter RS Unterstützung => Timer vom DVBV Client aus programmieren => x-min später die laufende Aufnahme vom DVBV Client aus starten

 

Und bei dir wird die Laufzeit ab Wiedergabestart nicht mehr aktualisiert?

 

Ich programmiere die Timer grundsätzlich nicht über den DVBViewer, sondern in der Weboberfläche des RS. Die Aufnahme startet, ich sehe den Fortschritt im Statusfenster des RS. Nach einer beliebigen Zeit starte ich die Wiedergabe im DVBViewer. Starte ich z.B. nach 5 Minuten die Wiedergabe, steht unten rechts in der Statusleise dann 00:00:01/00:05:00 und ändert sich auch nicht mehr. Nach den 5 Minuten läuft die Wiedergabe weiter, aber die Zeit bleibt stehen: 00:05:00/00:05:00

Link to comment
Nach einer beliebigen Zeit starte ich die Wiedergabe im DVBViewer.

 

IMO blenden hier alle Beteiligten eine entscheidende Frage konsequent aus: Wird der DVBViewer Filter für die Wiedergabe verwendet? Siehe Ansicht -> Filter: Existiert der Eintrag DVBSource?

 

Ich kann das hier so reproduzieren: Aufnahme mit dem DVBViewer GE. Nach einiger Zeit Wiedergabe im DVBViewer Pro starten. Dort ist die Verwendung des DVBViewer Filters für TS-Dateien abgewählt. Deshalb kommt der LAV Sourcefilter oder ein anderer zum Zuge, der im Gegensatz zum DVBViewer Filter nicht in der Lage ist, mit einer wachsenden Datei umzugehen -> Spieldauer bleibt im DVBViewer Pro stehen.

 

Wenn der DVBViewer Pro sebst aufnimmt, weiß er, dass es sich um eine laufende Aufnahme handelt, und verwendet dann wegen dieser (bekannten) Problematik den DVBViewer Filter für die Wiedergabe, auch wenn unter Optionen -> DirectX konfiguriert ist, dass er ihn für TS nicht verwenden soll. Wenn ein anderes Programm aufnimmt, weiß der DVBViewer Pro dagegen nicht, dass es sich um eine laufende Aufnahme handelt.

Link to comment

 

IMO blenden hier alle Beteiligten eine entscheidende Frage konsequent aus: Wird der DVBViewer Filter für die Wiedergabe verwendet? Siehe Ansicht -> Filter: Existiert der Eintrag DVBSource?

 

Ich kann das hier so reproduzieren: Aufnahme mit dem DVBViewer GE. Nach einiger Zeit Wiedergabe im DVBViewer Pro starten. Dort ist die Verwendung des DVBViewer Filters für TS-Dateien abgewählt. Deshalb kommt der LAV Sourcefilter oder ein anderer zum Zuge, der im Gegensatz zum DVBViewer Filter nicht in der Lage ist, mit einer wachsenden Datei umzugehen -> Spieldauer bleibt im DVBViewer Pro stehen.

 

Wenn der DVBViewer Pro sebst aufnimmt, weiß er, dass es sich um eine laufende Aufnahme handelt, und verwendet dann wegen dieser (bekannten) Problematik den DVBViewer Filter für die Wiedergabe, auch wenn unter Optionen -> DirectX konfiguriert ist, dass er ihn für TS nicht verwenden soll. Wenn ein anderes Programm aufnimmt, weiß der DVBViewer Pro dagegen nicht, dass es sich um eine laufende Aufnahme handelt.

 

Das sind ja mal Neuigkeiten. Bei der Wiedergabe fehlt der in der Tat der Eintrag DVBSource. Dieser ist nur im Live-Modus da. Unter DirectX/DVBViewer Filter ist der Haken aber u.a. bei *.ts und *.mpg drin. Mit dem tsplayer habe ich das Problem übrigens auch nicht.

Link to comment

 

IMO blenden hier alle Beteiligten eine entscheidende Frage konsequent aus: Wird der DVBViewer Filter für die Wiedergabe verwendet? Siehe Ansicht -> Filter: Existiert der Eintrag DVBSource?

 

Ich kann das hier so reproduzieren: Aufnahme mit dem DVBViewer GE. Nach einiger Zeit Wiedergabe im DVBViewer Pro starten. Dort ist die Verwendung des DVBViewer Filters für TS-Dateien abgewählt. Deshalb kommt der LAV Sourcefilter oder ein anderer zum Zuge, der im Gegensatz zum DVBViewer Filter nicht in der Lage ist, mit einer wachsenden Datei umzugehen -> Spieldauer bleibt im DVBViewer Pro stehen.

 

Wenn der DVBViewer Pro sebst aufnimmt, weiß er, dass es sich um eine laufende Aufnahme handelt, und verwendet dann wegen dieser (bekannten) Problematik den DVBViewer Filter für die Wiedergabe, auch wenn unter Optionen -> DirectX konfiguriert ist, dass er ihn für TS nicht verwenden soll. Wenn ein anderes Programm aufnimmt, weiß der DVBViewer Pro dagegen nicht, dass es sich um eine laufende Aufnahme handelt.

 

Besten Dank für diesen wertvollen Tipp.

 

Vielleicht ist ein GraphPreset aktiv?

 

Das war es dann auch. Diese Presets habe ich deaktiviert. Es funktioniert nun wieder alles einwandfrei. Nochmals vielen Dank für die super Unterstützung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...