Jump to content

Lösung für fehlende Sender S02, S03, S04 für KabelBW bei Technisat Cab


Recommended Posts

Ich besitze eine Technisat CableStar HD 2 und verwende den DVBViewer TE2 1.0.4.372. Nach einer Frequenzumstellung meines Kabelnetzbetrieber KabelBW jetzt im Juni 2013, konnte ich diverse Fernsehsender, insbesondere der ProSiebenSat1-Gruppe und der RTL-Gruppe nicht mehr empfangen.

 

Egal welche Einstellungen ich bei der Sendersuche verwendete, und egal welche Transponderliste ich auswählte, sie wurden nicht gefunden. Selbst die direkte Eingabe der Frequenz hat nicht geholfen. Auch die Transponderlisten für "Kompletter Suchlauf" oder "Kabel komplett (für Deutschland)" oder die speziellen Listen für "KabelBW" oder "KabelBW (Ausbaugebiet)" haben nicht geholfen.

Der Grund für meine Probleme war, dass KabelBW die Sender unter Frequenzen sendet, die in keiner der vorgegebenen Transponderlisten auftauchen:
S02, 114000 kHz, 256 QAM, Signalrate 6900
S03, 122000 kHz, 256 QAM, Signalrate 6900
S04, 130000 kHz, 256 QAM, Signalrate 6900

Diese Frequenzen werden vom KabelBW auch bestätigt unter https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/kabel-bw-programmuebersicht.pdf
beziehungsweise unter

https://www.kabelbw.de/ --> Service --> Schnelleinstieg --> Downloads --> Dokumente & Formulare --> Programmplätze & Radiosender (PDF)

Das dämliche am DVBViewer TE2 ist aber, dass selbst wenn man eine Frequenz von Hand eingibt, die nicht in der Liste ist, diese einfach ignoriert wird, und statt dessen sucht das Programm auf der nächstkleineren Frequenz, die in der Liste ist. Gibt man zum Beispiel 130000 ein, so wird je nach Liste statt dessen auf 128500 oder 121500 oder 121000 gesucht und natürlich nichts gefunden.


Lösung:

Nach Hilfe durch den Technisat-Support habe ich mir eine eigene Transponderliste gebaut, die alle Frequenzen von KabelBW (entsprechend dem oben erwähnten Dokument) enthalten sollte und noch ein paar mehr, und diese alle mit 64 QAM und 256 QAM und Signalrate 6900 absucht. Die Datei hab ich an diesen Post mit angehängt, für den Fall das noch jemand das selbe Problem hat:

KabelBW_Juni2013.ini

Sie muss offenbar, je nach Betreibssystem in eines der folgenden bereits existierenden Verzeichnisse:
C:\Benutzer\All Users\CMUV\DVBViewer TE2\Transponders
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer TE2\Transponders

Im Sendersuchlauf müsst ihr dann als Transponderliste den Eintrag "Kabel BW (ab Juni 2013)" auswählen und den Bereich scannen lassen.

  • Like 3
Link to comment

Der Unterschied zwischen den beiden Verzeichnissen ist:

 

Ist der Ordner "C:\Benutzer\All Users\CMUV\DVBViewer TE2\Transponders" vollkommen leer, dann fügt DVBViewer beim Programmstart die Transponderlisten in dem Ordner "C:\Programme\DVBViewer TE2\Transponders", welches bei der Installation erstellt wird, in diesen Ordner ein. Sobald aber nur eine Transponderliste in dem Ordner "C:\Benutzer\All Users\CMUV\DVBViewer TE2\Transponders" vorhanden ist, tut sie es nicht. Die Transponderlisten werden also nur eingefügt, wenn der Ordner "C:\Benutzer\All Users\CMUV\DVBViewer TE2\Transponders" vollkommen leer ist beim Programmstart. Bei mir ist es zumindest so :original: .

 

Kannst Du mir sagen wie Du den Technisat-Support erreicht hast? Wenn ich auf Support klicke erscheint bei mir eine leere Adresse.

 

Danke

 

Edit: Shit :original: . Die beiden Vezeichnisse sind ja gleich. Habe den Text entsprechend geändert

Edited by Fußball
Link to comment

Ah, deswegen gibt es die Verzeichnisse doppelt. Muss ich mal ausprobieren.

Kannst Du mir sagen wie Du den Technisat-Support erreicht hast? Wenn ich auf Support klicke erscheint bei mir eine leere Adresse.

  • https://www.technisat.com/
  • Menü "Service & Downloads"
  • Menüpunkt "Kontakt & Chat"
  • Dropdown Themenbereich: "PC-Produkte"
  • Schaltfläche "Weiter"
  • Formular ausfüllen und unten einen Text rein
  • Schaltfläche "Senden"
  • Darauf achten, dass dran steht, dass es es auch wirklich verschickt wurde (hat bei mir einmal nicht bestätigt.)
  • Support hat sich innerhalb eines Tages per E-Mail gemeldet und darauf konnte ich ebenfalls per E-Mail antworten.

Leider habe ich immer noch einen sehr schlechten Empfang (20-30%) bei allen Sendern auf der Frequenz 114000.
Echt zum k...

Ich zitiere mal aus der Supportmail:

 

Auch kann es durchaus vorkommen, daß ältere Kabeldosen die 113 MHz Frequenz stören. Hier hilft nur der Austausch der Dosen.

 

 

Edited by hackbart
Link to comment

Vielen Dank für die ini Datei. Jetzt findet mein Viewer endlich Sender. Hab vorher alles probiert ( mehrere Stunden Suchlauf und hat nichts gebracht )

Nochmals Danke :original:

Link to comment

Sitze gerade am Rechner und beobachte den Sendersuchlauf und fühle mich wie meine Kinder vor dem Weihnachtsbaum....

 

So jetzt ist er endlich fertig... Pro7 usw ist zurück. Super ! Danke!

 

Die letzten 2 Abende hab ich versucht zu verstehen was da schief läuft.

 

Möchte nun noch verstehen wie die Liste aufgebaut ist.

 

Was bedeutet 1=4000?

0=110?

1=113000,3,6900 Sendersuche 1 im Frequenzband 113000, 3=64 QAM? 5=256QMA? 6900=Signalrate

Gruß Darth

Link to comment
Was bedeutet 1=4000?

 

Eine Pseudo-Orbitalposition, um dem Format gerecht zu werden, das ursprünglich für Satellit konzipiert wurde. DVB-C wird im Orbit auf 400° Ost angesiedelt. :) Außerdem kennzeichnet der Wert die Liste als Kabel (< 3600 ist DVB-S, 5000 DVB-T).

 

0=110?

 

110 nachfolgende Listen-Einträge.

 

1=113000,3,6900 Sendersuche 1 im Frequenzband 113000, 3=64 QAM? 5=256QMA? 6900=Signalrate

 

Eintrag Nummer 1, Frequenz in kHz, Modulation (0 = Auto, 1 = QAM16, 2 = QAM32, 3 = QAM64, 4 = QAM128, 5 = QAM256), Symbolrate.

Link to comment
  • 1 month later...
  • 1 month later...

@meisjustme: Vielen Dank, dass Du die .ini mit uns teilst. War schon echt am verzweifeln. Es ist mir allerdings schleierhaft, warum die Technisat nicht gleich allen Kunden bereit stellt.

Man verspricht sich ja bei einem deutschen Unternehmen etwas mehr Unterstützung, leider ist auch schon die mitglieferte DVBViewer Version extrem labil.

 

Jedenfalls funktioniert es bei mir wieder - thx! :lbounce:

Link to comment
  • 1 month later...

 

@meisjustme: Vielen Dank, dass Du die .ini mit uns teilst. War schon echt am verzweifeln. Es ist mir allerdings schleierhaft, warum die Technisat nicht gleich allen Kunden bereit stellt.

Man verspricht sich ja bei einem deutschen Unternehmen etwas mehr Unterstützung, leider ist auch schon die mitglieferte DVBViewer Version extrem labil.

 

Jedenfalls funktioniert es bei mir wieder - thx! :lbounce:

 

 

 

Die Liste stand bereits ein paar Tage nach der Umstellung im Downloadbereich der Technisat-Homepage bereit. Somit passt die Aussage nicht so ganz ;)

Link to comment
  • 5 months later...

Ich besitze eine Technisat CableStar HD 2 und verwende den DVBViewer TE2 1.0.4.372. Nach einer Frequenzumstellung meines Kabelnetzbetrieber KabelBW jetzt im Juni 2013, konnte ich diverse Fernsehsender, insbesondere der ProSiebenSat1-Gruppe und der RTL-Gruppe nicht mehr empfangen.

 

Egal welche Einstellungen ich bei der Sendersuche verwendete, und egal welche Transponderliste ich auswählte, sie wurden nicht gefunden. Selbst die direkte Eingabe der Frequenz hat nicht geholfen. Auch die Transponderlisten für "Kompletter Suchlauf" oder "Kabel komplett (für Deutschland)" oder die speziellen Listen für "KabelBW" oder "KabelBW (Ausbaugebiet)" haben nicht geholfen.

 

Der Grund für meine Probleme war, dass KabelBW die Sender unter Frequenzen sendet, die in keiner der vorgegebenen Transponderlisten auftauchen:

S02, 114000 kHz, 256 QAM, Signalrate 6900

S03, 122000 kHz, 256 QAM, Signalrate 6900

S04, 130000 kHz, 256 QAM, Signalrate 6900

 

Diese Frequenzen werden vom KabelBW auch bestätigt unter https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/kabel-bw-programmuebersicht.pdf

beziehungsweise unter

https://www.kabelbw.de/ --> Service --> Schnelleinstieg --> Downloads --> Dokumente & Formulare --> Programmplätze & Radiosender (PDF)

 

Das dämliche am DVBViewer TE2 ist aber, dass selbst wenn man eine Frequenz von Hand eingibt, die nicht in der Liste ist, diese einfach ignoriert wird, und statt dessen sucht das Programm auf der nächstkleineren Frequenz, die in der Liste ist. Gibt man zum Beispiel 130000 ein, so wird je nach Liste statt dessen auf 128500 oder 121500 oder 121000 gesucht und natürlich nichts gefunden.

 

 

Lösung:

 

Nach Hilfe durch den Technisat-Support habe ich mir eine eigene Transponderliste gebaut, die alle Frequenzen von KabelBW (entsprechend dem oben erwähnten Dokument) enthalten sollte und noch ein paar mehr, und diese alle mit 64 QAM und 256 QAM und Signalrate 6900 absucht. Die Datei hab ich an diesen Post mit angehängt, für den Fall das noch jemand das selbe Problem hat:

 

attachicon.gifKabelBW_Juni2013.ini

 

Sie muss offenbar, je nach Betreibssystem in eines der folgenden bereits existierenden Verzeichnisse:

C:\Benutzer\All Users\CMUV\DVBViewer TE2\Transponders

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer TE2\Transponders

 

Im Sendersuchlauf müsst ihr dann als Transponderliste den Eintrag "Kabel BW (ab Juni 2013)" auswählen und den Bereich scannen lassen.

Hallo,

 

im Jahre 2013 hast Du mir mit der ini Datei sehr geholfen.

Jetzt (Anfang April 2014) hat ja KabelBW die Sender wieder geändert, und die Sender der RTL-Gruppe, SAT1-Gruppe etc. sind wieder verschwunden.

Hast Du wieder eine Lösung parat ?

Danke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...