Jump to content

Lars Edition?


erwin

Recommended Posts

Habe soeben die erschreckende Nachricht vernommen, das Lars nicht mehr unter uns weilt. Für einen Eintrag ins Kondolenzbuch fehlen mir momentan einfach die Worte. Ich muss erstmal Luft holen.

 

Was haltet ihr von der Herausgabe einer speziellen Lars-Edition des DVBV zum Andenken an einen der maßgebenden Entwickler wie Lars? Ich denke dabei an den Einbau der Features die Lars momentan bearbeitet hat und leider unvollendet lassen musste. Und genau dies sollte diese Edition auszeichnen - es sollen ganz bewußt einige Funktionen abrupt abbrechen. - zur Erinnerung an das völlig unerwartete Ableben eines Freundes, wenn auch nur, wie bei mir, eines Freundes im Geist.

 

erwin

Link to comment

Naja, ob da so im Sinne von Lars gewesen währe? Ich denke, auch er wollte nie halb fertige Sachen der Öffentlichkeit übergeben.

 

Viel wichtiger und interessanter für uns alle hier, und auch im Sinne von Lars, ist doch wie geht es z.B. mit dem RS weiter und wie können die angefangenen Projekte fertig bzw. weiter entwickelt werden?

 

Viele Grüße

  • Like 1
Link to comment

Ich denke, Christian und die anderen Mitentwickler werden sicher einen Weg für eine entsprechende Würdigung finden, der auch Lars gerecht wird. Sie kannten ihn schließlich von uns allen hier am besten.

 

Es wird sicher einige Zeit dauern, bis sich ein neuer (oder auch alter) Entwickler in Lars' Projekte eingearbeitet hat. Damit wird auch eine Verzögerung neuer RS Releases einhergehen. Der RS ist jedoch so ein wichtiger Baustein in der DVBViewer-Welt geworden, dass man ihm sicher die gebührende Aufmerksamkeit bei der Weiterentwicklung schenken wird. Da mache ich mir keine Sorgen.

Link to comment

Es existiert intern eine RS-Version mit einigen von Lars durchgeführten Änderungen / Verbesserungen, und wie es aussieht, ohne lose Enden. Aber vor einer Veröffentlichung wird das noch genauer untersucht.

Link to comment

Außerdem haben wir ja beide die selbe Codebasis, so dass zumindest kein Quellcode irgendwo abhanden gekommen ist. Es wird nochmal ein Update mit den Bugfixes geben, sobald intern alles getestet wurde und dann war

mittelfristig geplant den Recordingservice auf eigene Beine zu stellen und als separates Produkt anzubieten, da nicht jeder den DVBViewer als Frontend braucht und der Service ja quasi auch Endgeräten seine Daten zur Verfügung stellen kann. Bevor das geschieht müssen wir intern ersteinmal die aktuelle Build testen und ich muss mich auch in die Interna etwas einarbeiten. Derzeit sehe ich mich mental noch nicht in der Lage mehr als etwaige Bugs aus dem Programmcode zu entfernen, da ist in mir eine gewisse Hemmschwelle die aber im Laufe der Zeit abnehmen wird.

Das Problem ist das der Service fast ausnahmslos das Projekt von Lars gewesen ist und ich da nie wirklich reinfuhrwerken wollte. Das ist ein bisschen wie unsere OEM Version die nahezu von mir alleine bearbeitet wurde. Die nächste DVBViewer Version ist übrigens Lars gewidmet.

Link to comment

"Die nächste DVBViewer Version ist übrigens Lars gewidmet."

 

Das ist eine tolle Geste !!!

Das hat er verdient und damit wird er hier seinen ewigen Platz finden.

Link to comment
  • 3 weeks later...

"Die nächste DVBViewer Version ist übrigens Lars gewidmet."

 

Das ist eine tolle Geste !!!

Das hat er verdient und damit wird er hier seinen ewigen Platz finden.

 

Schön das ihr mit der 5.2. dieses Vorhaben realisiert habt!!!

Link to comment
  • 2 weeks later...
Derzeit sehe ich mich mental noch nicht in der Lage mehr als etwaige Bugs aus dem Programmcode zu entfernen, da ist in mir eine gewisse Hemmschwelle die aber im Laufe der Zeit abnehmen wird.

 

Kann ich verstehen - ginge mir nicht anders.

Trotzdem hat es vor allem auch Lars verdient, dass es mit diesem großartigen Projekt weitergeht.

 

Dafür an die Entwickler, allen voran natürlich Christian, ein herzliches Danke.

 

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...