Jump to content

MJPG-Avi in DivX-Avi, aber mit Ton


Woody

Recommended Posts

Hallo,

 

habe ein DigiCam, welche Video-Clips im Motion-Jpeg-Format (MJPG) aufnimmt.

 

Ich hab sie mit VirtualDub mit dem DivX-Codec umgewandelt. Es geht und wird auch von meinem DVD-Player abgespielt. Aber leider kommt kein Ton.

 

Habe jetzt schon gelesen, dass ich einen ACM MP3-Codec brauche. Habe auch dem Lame MP3-Encoder Vers. 1.27 installiert, aber er steht in VirtualDub (Vers. 1.5.10) nicht zur Auswahl zur Verfügung (nur z.B. in CDex).

 

Wie krieg' ich das hin, dass mein DVD-Player (Xoro HSD400plus, mpeg4-Player) die DivX-Avi's auch mit Ton abspielen kann.

 

Zur Info: habe Windows98, 1. Ed., installiert und alten 400Mhz-PentiumII-Rechner. Altes Teil, ich weiß ;-) .

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

 

Gruß

 

Woody

Link to comment

Hallo Oliver,

 

vielen Dank. Hab ihn mir gesaugt.

 

Bin totaler Laie. Kannst Du es mir näher erklären mit der ini-Datei installieren?

 

Muß ich jetzt zuerst den Lame-Codec installieren und was muß ich dann machen? Was meinst Du für ein ACM-Verzeichnis?

 

Sorry und Danke für die Hilfe.

Link to comment

Hallo,

 

habe den Lame-Codec installiert und er erscheint jetzt auch als Auswahl in VirtualDub mit der Bezeichnung Lame mp3.

 

Allerdings kann der DVD-Player bei Kompression mit diesem Codec keinen Ton abspielen oder mach ich wieder was verkehrt? Das Audio-Format ist dann immer noch "PCM", müßte doch aber ACM sein, dass es funktioniert, oder nicht?

 

Würde Euch bitten, mal meine Einstellungen auf beiliegendem Dokument anzuschauen, ob das so stimmt.

 

Wenn ich ein Format innerhalb des Lame-Codecs auswähle (nehme dabei die Frequenzzahl des Originals), kommt eine Fehlermeldung.

 

Vielen Dank!

Avi_Umwandeln.zip

Link to comment

Hallo,

bin zunächst mal schwer erstaunt, dass der Xoro ein Video mit der Auflösung u. Framerate abspielt.

Zum Tonproblem:

Schau dir mal an, wie der Dialog bei mir aussieht.

Das kann aber auch mit XP zusammenhängen.

Die Auswahlmöglichkeiten der auf einem System funktionierenden Audiocodecs werden auch durch die verfügbare Hardware (Soundkarte) sowie das Betriebssystem eingeschränkt.

Deswegen gibt es die Checkbox "Show all Formats".

Mach mal den Haken da weg, dann bleiben die übrig, die auf deinem Rechner funktionieren sollten.

post-10-1099823689_thumb.jpg

Link to comment

Vielleicht schaust Du erst noch einmal ins Handbuch was Dein DVDPlayer überhaupt alles kann bevor Du hier noch ewig rumprobierst!?!

 

Übrigens *.doc - Dateien sind vor dem Hintergrund von in Word möglichen Viren nicht gerade die tollste Art so etwas zu senden. Sende es doch als PDF. Da gibt es sehr viele Tools die dir das erstellen und nichts kosten. Und kleiner isses auch noch.

Für eine Fehlermeldung reicht ein einfacher Screenshot. --> Wenn die Fehlermeldung da ist , einfach ALT+Druck und dann ein Grafikprogramm öffnen und einfügen. Dann das Bild als Gif oder JPG speichern und fertig.

Link to comment

Hi Catweazle,

 

da haben wir den Salat! Wenn ich den Haken raus mach, ist bei mir eben keine Auswahl vorhanden: (siehe Anlage)

 

Dann liegt's also an der Soundkarte! Schöner Mist!

 

Welchen ACM-Codec gäbe es noch, der bei meiner Soundkarte (siehe Anlage) und bei Win98 1. Ed. gehen könnte, wenngleich der LameCodec jedoch in den Systemkomponenten aufgeführt ist.

 

Vielen Dank!

Avi_Umwandeln.zip

Link to comment

Sorry Klausing,

 

unsere Postings haben sich zeitgleich überschnitten.

 

Der Xoro spielt ja das Video ab, nur der Ton fehlt mir. Mpeg's sind kein Problem, nur die werden mir von der Datenmenge her zu groß.

 

Möchte es deshalb gerne als DivX-Avi speichern, aber halt mit Ton :idiot:

Link to comment

Dass sie nun alle weg sind ist schon seltsam, denn auch die urälteste Soundkarte müsste mit den 8kHz, mit denen Du da rumexperimentierst, klarkommen.

Könnte aber halt auch eine Inkompatibilität deines Uralt-W98 mit deiner Lameversion sein. Von dem Lame existieren Dutzende verschiedene Versionen die immer wieder für spezielle Anwendungszwecke modifiziert wurden.

Du könntest nun nach anderen Versionen googeln u. die mal ausprobieren (aber nicht einfach drüberinstallieren) o. versuch´s doch mal mit dem original Fraunhofer MP3 Codec. Das ist der, der bei dir als MPEG Layer 3 auftaucht. Ist wahrscheinlich die Standard-Version, aber 8kHz kann auch die.

Edited by catweazle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...