Jump to content

Timeset


Lars_MQ

Recommended Posts

Timeset

Plugin um die Systemzeit per DVB TimeDateTable zu setzen.

 

Installation:

Ins DVBViewer Plugin verzeichnis entpacken.

 

Funktionsweise:

Sobald das erste mal ein Kanal getuned wird, klingt sich das Plugin ein, fordert die Daten für PID 0x014 an und wertet die TDT aus. Die TDT liefert die Zeit im UTC Standard. Das Plugin addiert den jeweiligen Zeitzonen offset des Rechners dazu und setzt die Systemzeit.

Danach beendet es sich komplett und greift nicht weiter ein.

 

Könnte auch mit der GE funktionieren (ungetestet).

 

Je nach Transponder kann das zwischen 1 sekunde (ARD) und länger dauern bis Datum/Uhrzeit ankommen. Wer das genauer erforschen möchte, dem sei Transedit und die Analyzer funktion nahegelegt...

timeset.zip

Link to comment
..fordert die Daten für PID 0x014 an und wertet die TDT aus. Die TDT liefert die Zeit im UTC Standard.

sehr schön, sowas meinte ich. Man muss allerdings aufpassen, denn nicht alle provider halten sich an die regel. Früher jedenfalls waren es z.b. die italiener, die lokale zeit anstatt der UTC gesendet hatten. Muss mal checken, ob das noch so ist...

 

Je nach Transponder kann das zwischen 1 sekunde (ARD) und länger dauern bis Datum/Uhrzeit ankommen.

Damit nicht wieder missverständnisse entstehen, nehme ich an, dass damit die worst_case_wartezeit für das eintreffen der TDT gemeint ist, oder? ;)

Link to comment
dass damit die worst_case_wartezeit für das eintreffen der TDT gemeint ist, oder?

Ja die ARD sendet den TDT im sekundentakt. Wenn man ungünstig einsteigt, dauert es eine sekunde bis der nächste ankommt.

 

Andere Anbieter lassen sich mehr zeit dabei. ich meine bis zu 15 sekunden bei arena erlebt zu haben, hab allerdings nicht mit der stoppuhr daneben gesessen. ;)

Link to comment

Achja eins noch, es wartet solange bis es eine erfolgreiche übertragung erhalten hat. Das plugin zieht beim umschalten mit, bis es eine TDT gefunden hat. Falls ein transponder keinen TDT überträgt. Aber ich glaube die sind nicht optional sondern pflicht. Muss ich nochmal nachlesen...

 

Systembelastung: Lächerlich, wir reden hier von 8 byte für den TDT es fliessen also keinerlei datenmengen und die verarbeitung beschränkt sich auf ein minimum.

 

Das könnte man theoretisch direkt in den viewer irgendwann einbauen. alles ist vorhanden, nur gibts dann wieder ne neue option ;)

Link to comment

Mehr als eine option würde ich daraus auch nicht machen. Auf astra scheint es richtig zu sein (habe natürlich nur stichproben genommen), aber auf hotbird gibt es doch einige ausreisser von verschoben -> 11179H, 12111V (telespazio) bis ganz falsch -> 12207H, 12303V, 12437H

Link to comment

Sollte es je ein Update dazu geben könnte man das Plugin ja eine blacklist.xml oder whitelist.xml auswerten lassen. Da kann der Anwender bei Bedarf entweder Transponder mit brauchbarer TDT festlegen oder eben ungültige Transponder ausschließen. Dann täte das Mitziehen des Plugins beim Umschalten richtig Sinn machen, weil es dann mitziehen muss bis ein gültiger Transponder getuned wird.

Link to comment

Ich würde das nicht in den DVBViewer integrieren. Da es nur mit Adminrechte ohne weiteres möglich ist die Zeit zu ändern. Das lässt sich zwar einfach in Lokale Sicherheitseinstellungen ändern. So das es auch ein Normaler Benutzer kann. Aber Standard mäßig ist das nicht möglich.

Link to comment

Muss ich dann noch mal Testen hatte die Rechte schon vor langem geändert und dachte das es deshalb ging.

Naja Windows und das Sicherheits Konzept :) . Der Nutzer darf es nicht, aber ein Programm schon (natürlich nur die Gutartige).

Link to comment
Timeset

Plugin um die Systemzeit per DVB TimeDateTable zu setzen.

 

Hallo Lars_MQ,

 

vielen Dank für Dein Timeset, funktioniert großartig (ab Hauptbenutzer - Power User)

 

Ich habe nur ein Problemchen gefunden: Arbeiten als normaler User (User mit eingeschränkten Rechten).

Hier funktioniert sowohl das DOS-Date/-Time Kommando als auch Timeset nicht (darf es auch nicht).

 

Einzige Lösung, die mir dazu eingefallen sind:

 

1. Rechte "Ändern der Systemzeit" zuweisen (über gpedit.msc)

(das geht wahrscheinlich auch über ein Skript als Admin - weis nur z.Zt. nicht wie)

 

2. Einen Dienst einrichten, der Date/Time als System ausführt

(wobei man sich dann noch Gedanken über die Kommunikation zu einem Programm unter User machen muss)

 

Hast Du noch andere Ideen?

 

mfg Ka.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...